Neuinstallation Vista

T61

New member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte mein OS (Windows Vista Business 32 Bit) neu aufsetzen,
da die vorinstallation von Lenovo ziemlich voll gemüllt ist.

Früher habe ich einfach von der Setup CD von Windows XP gebootet, formatiert und installiert.

Jetzt gibt es aber die ThinkVantage Taste die ich weiter nutzen möchte und einige Tools wie Access Connection (kann ich nachinstallieren?)...

Ich hab eine DVD auf der Windows Anytime Upgrade steht und wahrscheinlich die Installations DVD ist (2,49 GB).
Außerdem soll es eine versteckte Partion geben die ein Backup des OS enthalten soll. Bei beiden Dingen bin ich mir nicht ganz Sicher. Partion sehe ich nicht und DVD ist halt die DVD mehr weiss ich nicht.

Wie kann ich jetzt einen TP Notebook so aufsetzen das seine speziellen funktion noch weiterfunktionieren ich das Noteook formatiere
und nur das für mich nötige installiere.

Kurz: auf welchen weg installiert man Vista am besten neu?

Ich verstehe nicht so ganz für was ihr noch die R&R Partition braucht, wenn ihr drauf hinaus seit ein sauberes Vista zu Installieren. Bei mir ist sie weg und ich 5 GB mehr speicherplatz. Sollte irgendwas sein, kann man sie mit den Cds wiederherstellen...

Mousse-T

Mal ne andere Frage woher habt ihr die Vista DVD? Habt ihr die aus der installierten Version von eurem Thinkpad erstellt? Aber das is ja dann keine "saubere" Version

Hallo,

wie ich weiter oben schon geschrieben hatte, habe ich meine Vista Ultimate SB DVD genutzt.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, gegen einen Unkostenbeitrag die DVD bei Microsoft zu bestellen.

Oder du kennst jemanden, der dir seine Vista DVD ausleiht.

Es ist dabei wirklich egal welche DVD. Anhand des Key wird die richtige Version installiert. Bei SB DVDs ist allerdings nur die 32Bit oder 64Bit Version drauf.

Meine Mutter hat nen "billig" Laptop jetzt bekommen, da is windows vista home oder so dabei, geht das dann auch oder?

Original von Nasenzwicker
Meine Mutter hat nen "billig" Laptop jetzt bekommen, da is windows vista home oder so dabei, geht das dann auch oder?

Wenn zu den Recovery CDs bzw. DVDs eine DVD mit der Beschriftung "Anytime Upgrade" dabei ist ... dann krall Dir die ... ;-)

VG JNS

war leider nur ne windows home premium cd dabei
Es gibt keine spezielle Windows Home Premium CD.
Alle Vista Version sind auf einer DVD,
druch die eingabe der Serailnummer entscheidet die installation
welche Version du bekommst.

Kann man eigentlich für die Installation auch irgendeine Vista CD/DVD benutzen, die im Netz "herumschwirrt"?

Hätte den Vorteil, dass man sich nicht aufwendig das Medium besorgen muss und zugleich auch eine abgespechte Vista-Version bekäme, ohne Media Player, 1000 Druckertreiber etc.

Kann ich so eine Version installieren und diese dann mit meinem Vista Business Key verwenden/aktivieren?

Original von chong
Kann man eigentlich für die Installation auch irgendeine Vista CD/DVD benutzen, die im Netz "herumschwirrt"?

Hätte den Vorteil, dass man sich nicht aufwendig das Medium besorgen muss und zugleich auch eine abgespechte Vista-Version bekäme, ohne Media Player, 1000 Druckertreiber etc.

Kann ich so eine Version installieren und diese dann mit meinem Vista Business Key verwenden/aktivieren?

wenn es die ungecrackte ist ... dann ja.

VG JNS

Original von JNS-K
Original von chong

wenn es die ungecrackte ist ... dann ja.

VG JNS

Hab eine (Vista Ultimate) gefunden, die wohl nicht gecrackt ist, aber mit vlite angepasst. Ich versuche jetzt einfach mal die zu installieren und anschließend mit meinem Vista-Business-Key zu aktivieren.

Das ISO ist nur 700MB groß und passt auf eine CD. Sieht vielversprechend aus ;)

Habe gerade festgestellt, dass ich hier eine Vista Anytime Upgrade DVD habe, die meinem Firmen-Notebook beilag.

Mit der müsste es doch auf jeden FAll funktionieren, oder?

Ja, die DVD ist genau die richtig.

Eine Vista DVD aus dem Netz würde ich nur aus sehr seriöser Quelle beziehen. Außerdem sollte die UAC immer angelassen werden, da man sonst das Sicheitskonzept von Vista durch einander bringt. UAC ist ja ein Grund warum man Vista nutzt (auch wenn es nervt). 700 MB Version soll es geben, jedoch würde ich so eine Radikal reduzierte Version für mich nicht in Frage komme.

Original von T61
Ja, die DVD ist genau die richtig.

Eine Vista DVD aus dem Netz würde ich nur aus sehr seriöser Quelle beziehen. Außerdem sollte die UAC immer angelassen werden, da man sonst das Sicheitskonzept von Vista durch einander bringt. UAC ist ja ein Grund warum man Vista nutzt (auch wenn es nervt). 700 MB Version soll es geben, jedoch würde ich so eine Radikal reduzierte Version für mich nicht in Frage komme.

Habe meinen heutigen Feierabend damit verbracht, das System mit der original Anytime Upgrade DVD neu zu installieren. Hat wunderbar funktioniert und all den unnötigen Ballast bin ich endlich los :)

Danke!

Falls Du Deinen Lenovo-Key benutzt hast, sag bitte mal Bescheid, falls eine telefonische Nachaktivierung (bei mir erst 3 Tage später) erforderlich ist.

Original von bones
Falls Du Deinen Lenovo-Key benutzt hast, sag bitte mal Bescheid, falls eine telefonische Nachaktivierung (bei mir erst 3 Tage später) erforderlich ist.

Ich habe das System gestern Nacht noch aktiviert, ja. Ich musste die Nummer wählen, ist ne 0800er Computerstimme. Die Aktivierung hat auf Anhieb funktioniert.

Das heisst, dass Du innerhalb bzw. direkt nach der Vista-Installation dazu aufgefordert wurdest?
Ich hatte den Key unterm Book bei der Installation eingegeben und dort wurde er auch ohne Murren akzeptiert. Tage später kam dann ganz unerwartet die Meldung bzw. Aufforderung Vista telefonisch zu aktivieren. Die Zahlenkolonne auf dem Schirm wurde vom Telefonbot nicht akzeptiert und ein MS-Mitarbeiter wollte dann noch mal die ersten 6 Zahlen vom Bildschirm und den Grund der Neuinstallation wissen, bevor mir dann eine andere Zahlenkolonne angesagt wurde.
Nicht weiter wild, aber mich wundert es, wenn verschiedene Vorgehensweisen bei der Aktivierung erforderlich sind.

PS: Hast Du eine ATI-GraKa und das ATI Catalyst Control Center zufällig installiert? Hatte ich erst nicht und dadurch manchmal das Problem, dass nach dem Aufwachen mein Desktop zu niedrig aufgelöst und die Icons entsprechend durcheinander gewürfelt waren. Die Installation des CCC hat dies behoben, aber dadurch verzögert sich der Neustart um eine gute Minute.

Original von bones
Das heisst, dass Du innerhalb bzw. direkt nach der Vista-Installation dazu aufgefordert wurdest?
Ich hatte den Key unterm Book bei der Installation eingegeben und dort wurde er auch ohne Murren akzeptiert. Tage später kam dann ganz unerwartet die Meldung bzw. Aufforderung Vista telefonisch zu aktivieren. Die Zahlenkolonne auf dem Schirm wurde vom Telefonbot nicht akzeptiert und ein MS-Mitarbeiter wollte dann noch mal die ersten 6 Zahlen vom Bildschirm und den Grund der Neuinstallation wissen, bevor mir dann eine andere Zahlenkolonne angesagt wurde.
Nicht weiter wild, aber mich wundert es, wenn verschiedene Vorgehensweisen bei der Aktivierung erforderlich sind.

PS: Hast Du eine ATI-GraKa und das ATI Catalyst Control Center zufällig installiert? Hatte ich erst nicht und dadurch manchmal das Problem, dass nach dem Aufwachen mein Desktop zu niedrig aufgelöst und die Icons entsprechend durcheinander gewürfelt waren. Die Installation des CCC hat dies behoben, aber dadurch verzögert sich der Neustart um eine gute Minute.

Ich wurde nicht direkt aufgefordert zu aktivieren. Allerdings habe ich unter den Computerinformationen gesehen, dass das System nicht aktiviert ist und noch 3 Tage verbleiben. Daraufhin habe ich die Aktivierung vorgenommen.

Zur Graka: Sorry, hab ne Nvidia.

Es gibt auch ein Tool das ein Backup der Aktivierung vom vorinstallierten Vista macht, dann bleibt einem das Telefonat erspart.
Darf man sowas hier im Forum verlinken?

Solange es ein legales Tool ist zur Datensicherung, sehe ich persönlich kein Problem. Kann man nicht einfach die Recovery-CDs draufwerfen und hat dann ein voraktiviertes Vista?

G.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben