Neuinstallation Vista

T61

New member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte mein OS (Windows Vista Business 32 Bit) neu aufsetzen,
da die vorinstallation von Lenovo ziemlich voll gemüllt ist.

Früher habe ich einfach von der Setup CD von Windows XP gebootet, formatiert und installiert.

Jetzt gibt es aber die ThinkVantage Taste die ich weiter nutzen möchte und einige Tools wie Access Connection (kann ich nachinstallieren?)...

Ich hab eine DVD auf der Windows Anytime Upgrade steht und wahrscheinlich die Installations DVD ist (2,49 GB).
Außerdem soll es eine versteckte Partion geben die ein Backup des OS enthalten soll. Bei beiden Dingen bin ich mir nicht ganz Sicher. Partion sehe ich nicht und DVD ist halt die DVD mehr weiss ich nicht.

Wie kann ich jetzt einen TP Notebook so aufsetzen das seine speziellen funktion noch weiterfunktionieren ich das Noteook formatiere
und nur das für mich nötige installiere.

Kurz: auf welchen weg installiert man Vista am besten neu?

Ja klar hat man dann ein voraktiviertes Vista, aber es gibt auch Situationen in denen man lieber den Weg einen sauberen Neuinstallation wählt. Angeblich muss man auch jedes mal wenn man Vista mit dem Key unterm Laptop neuinstalliert wieder bei Microsoft anrufen, aber das kenn ich selbst auch nur vom Hörensagen. Wie auch immer hier der Link: http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=120228
Hat bei mir geklappt mit einer Vista DVD aus dem Studentenprogramm von MS. Ob das später dann zu Problemen führt kann ich auch nicht sagen weil ich Vista bei mir nach einer Woche durch XP ersetzt hab.

Original von Goonie
Solange es ein legales Tool ist zur Datensicherung, sehe ich persönlich kein Problem. Kann man nicht einfach die Recovery-CDs draufwerfen und hat dann ein voraktiviertes Vista?

G.

Ja ...

VG JNS

Mit diesem Tool kann man sich anscheinend den völlig unlogischen Anruf bei MS sparen, der mich übrigens bisher immer ca. 10 Minuten gekostet hat X(!
Anscheinend lassen sich OEM Versionen nur einmal über das Internet aktivieren :(, danach geht es nur noch mit einem Telefonat.

Ich habe jetzt aber etwas sehr interessantes erlebt. Nachdem ich mir eine neue Festplatte für meinen T60 gekauft habe, musste ich erneut Vista aktivieren (neue Hardware -> neue Aktivierung). Allerdings hatte ich diesmal das SP1 Beta drauf. Nichts erwartend habe ich eine Aktivierung via Internet versucht und siehe da, es hat geklappt =).

Womöglich wird sich das mit dem ständigen zu MS-Telefonieren mit SP1 ändern...

EDIT / Korrektur

Hier sind die korrekten Infos über das besagte Tool von der oben verlinkten Web-Site:

? What is Orev's Activation Back-up and Restore (ABR) utility?
Orev's ABR works with OEM/factory Vista installations. It is a very small utility (2.2mb) that will back-up the Vista OEM/factory product key to a text file and will also back up the OEM/factory certification file hidden on your laptop. It creates these two files before the clean install and then restores them after the clean install. The ABR utility must be used with a USB drive or other external drive. The ABR utility was created by Orev. Click here: Orev's Clean Install Guide

? Will the ABR utility work for me?
The ABR utility can ONLY be used to backup from a factory install (Basically the untouched machine from the factory). You must backup the keycode while the factory install is still installed on the system before proceeding with the clean install. The ABR utility will not work if you have already done a clean install by using the keycode on the sticker! NOTE: Those who originally had Windows XP on their laptop then upgraded to Windows Vista with the "Express Upgrade" will not be able to clean install using the ABR utility. Do not attempt this guide using the "Express Upgrade" disk. This guide is for those that currently have a factory install of Vista and wish to clean install using the "Anytime Upgrade", retail, or OEM disks.
Quelle

Gruß, sonny

Das Tool scheint bei mir nicht zzu funktionieren, hab das backup gemacht, auf meinen usb stick kopiert und nach der Neuinstallation wieder ausgeführt(restore), es kommt auch keine Fehlermeldung, aber mein windows is nicht aktiviert.

"Office Trial" nach Neuinstallation weg

Ich habe per "Rescue and Recovery" Vista neu aufgespielt und danach war die Trial-Version von "Office" nicht mehr vorhanden.

Weiß einer, ob ich da wieder dran komme ohne das ganze übers Netz bei MS downloaden zu müssen?

Hab nen vorinstalliertes windows vista business 32bit

kann mir einer sagen wo ich die anytime upgrade dvd herbekomme

wollt das jetzt auch mal ausprobieren
schnelleres vista reizt mich schon

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben