Neuinstallation Vista

T61

New member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte mein OS (Windows Vista Business 32 Bit) neu aufsetzen,
da die vorinstallation von Lenovo ziemlich voll gemüllt ist.

Früher habe ich einfach von der Setup CD von Windows XP gebootet, formatiert und installiert.

Jetzt gibt es aber die ThinkVantage Taste die ich weiter nutzen möchte und einige Tools wie Access Connection (kann ich nachinstallieren?)...

Ich hab eine DVD auf der Windows Anytime Upgrade steht und wahrscheinlich die Installations DVD ist (2,49 GB).
Außerdem soll es eine versteckte Partion geben die ein Backup des OS enthalten soll. Bei beiden Dingen bin ich mir nicht ganz Sicher. Partion sehe ich nicht und DVD ist halt die DVD mehr weiss ich nicht.

Wie kann ich jetzt einen TP Notebook so aufsetzen das seine speziellen funktion noch weiterfunktionieren ich das Noteook formatiere
und nur das für mich nötige installiere.

Kurz: auf welchen weg installiert man Vista am besten neu?

Hallo,

das wüsste ich auch gerne.

Meine bisherige Erfahrung:

Ich habe die ThinkVantage verwendet um das System neu zu installieren (von der versteckten Partition aus.
Seit dem:
1. erkennt Vista nicht dass Norton auf dem Gerät läuft. Laut Norton ist aber alles soweit ok.
2. Die Office 2007 trial war nicht installiert. Ist nicht schlimm denn ich habe eigenes Office aber gewundert hat mich das schon
3. Weiter sollen laut der Lenovo Homepage folgende Softs dabei sein:
Adobe Acrobat Reader, Diskeeper 9.0 Home Edition, Lotus Notes Stand-alone Client (license), Microsoft OneNote 2007, Picasa from Google
Allerdings habe ich die Lotus Notes und OneNote 2007 nach der wiederherstelung nicht gefunden. Kann mir vielleicht einer sagen wo ich das bei Lenovo laden kann und vielleicht ob es bei der Auslieferung dabei gewesen ist also bei einem unveränderten system. Ach ja ich sitze vor dem T61 Modell 766418G (14-Wide 2,0GHz Nvidia GraKa).

Weiter zu 3: wenn ich auf Xp wechsel kann ich die Programme die zusätzlich geliefert wurden wie z.B. Diskeeper irgendwo von lenovo laden?

Hallo zusammen,

schaut doch einfach mal auf die Seite Lenovo.de und klickt da auf Downloads und Treiber.
Dort wählt Ihr Euer Notebook und OS aus und schon habt Ihr alles was Ihr für eine neue Installation braucht. Ihr findet dort alle Treiber und ThinkVantage Tools.

Original von iCre
Und wo finde ich die zusätzliche Software?

Meinst Du damit das Lotus Notes und OneNote 2007? Das war bei mir auch nicht installiert. Und ganz ehrlich, ich brauch das auch nicht. Sorry das ich Dir da nicht weiterhelfen kann.

Die anderen Programme wie z. B. Diskeeper hab ich bei mir auf der Festplatte unter "SWTOOLS/Apps" gefunden. Da hab ich mir auch noch keine Gedanken drüber gemacht wo ich die für meine Vistainstallation her bekomme.
Sorry...

Ja genau die Programme hatte ich gemeint. Vor allem Lotus hätte mich interessiert das aber nur so zum ausprobieren.

Die anderen Tools habe ich auch entdeckt, wie von dir beschirieben

Hab noch mal kurz das ganze Zeug durchgesehen was beim Notebook dabei lag.
Habe dort nur ne Art Buch "SmartSuite Millennium Edition" gefunden.
Dort ist hinten drauf ne Partnummer aufgedruckt. Was man damit machen kann, keine Ahnung.
Dazu lag noch ein Lotus Notes Bestellcoupon dabei...
Wie schon gesagt, ich brauch es nicht. Deswegen hab ich mich auch nicht gross dafür interessiert.

Danke für den Tip,

ich werde dann mal die Papiere durchschauen vielleicht ist da noch was dabei das ich übersehen habe. :)

Danke soweit allerdings habe ich die Software bei Lenovo.de angeschaut also die Software und Treiber die für mein Notebook sind. Jedoch sind das locker 40 Treiber soll ich jetzt allle Treiber installieren oder wie? Das glaub ich nämlich nicht. Welche sind wichtig?

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt aber ich würde gerne wissen wie ihr euer System neu aufsetzt mit einem Backup aus der versteckten Partion oder mit der Vista DVD?

Kurz: auf welchen weg installiert man Vista am besten neu?

Hallo,
ich habe mein T61 mit Vista B. auch neu aufgesetzt. Dazu habe ich meine Vista Ultimate SB DVD genutzt und den Key vom T61 eingegeben.

Die Installation verlief super schnell und ohne Probleme. Einzig die Aktivierung musste ich mit einem Microsoft Mitarbeiter manuell durchgehen.

Bei der Neuinstallation ist die versteckte Partition unverändert geblieben. Allerdings hat Vista den IBM Bootmanager überschriebem und deshalb kann ich jetzt erstmal nicht mehr recovern. Mit einem IBM Tool soll sich das aber wieder umstellen lassen.

Nach der Installation habe ich folgende Treiber installiert:
1. intel chipset
2. Grafik treiber
3. Powermanagement Treiber
4. HotKEy Utility
5. Wlan Treiber
6. Fingerprint Software
7. Festplattenschutz
8. System Interface Treiber

Damit sind alle Geräte mit Treibern versorgt und Vista rennt super.
Mit dem Powermanager hatte ich Probleme, eine WLAN Verbindung aufzubauen. Deshalb kommt der erstmal nicht mehr drauf.

Man kann noch die ThinkVantage Software installieren, dann geht auch die Blaue Taste oberhalb der Tastatur.

Falls nach der Insatallation kein Bluetoothgerät erkannt wird, must du es über FN F5 aktivieren oder du lässt es vor der Neuinstallation gleich an.

Gruß Micha

Kannst vielleicht auch mal verraten wieviele Progs bei dir nach dem Start so offen sind?

Bei mir laufen nach dem Start 51 Prozesse.

Davon sind viele Prozesse von Acrobat, VPN Client, Antivirus etc. so dass das nackte Vista bei mir auf etwa 40 Prozesse kommt.

Danke michaelmfi !

Dein Antwort hat alle meine Fragen beantwortet.

Werde dann heute oder morgen Vista per DVD neu installieren
und falls Probleme auftreten diese hier posten.

UUPS

nun weiss ich warum das TP manchmal so lahm war. War meine Schuld. Ich habe es auf unter eigenen Einstellungen in der Lesitung stark edrosselt damit es ganz leise ist wenn ich neben meinem schlafenden Weibchen arbeite. Jetzt geht zum Beispiel das Wechslen des Benutzers sehr schnell, zumindest im Vergleich zu vorher. Und das immernoch nur mit 1GB Ram. Also es wird sich schon geben wenn ich mehr RAM habe und evtl den Robson Speicher nachrüste.

ich habe vista auch neu aufgesetzt, nun suche ich die fingerprint software ( activ rotate hab ich auch net gefunden )
kann mir da einer vielciht einen link geben ?

Original von michaelmfi
Hallo,
ich habe mein T61 mit Vista B. auch neu aufgesetzt. Dazu habe ich meine Vista Ultimate SB DVD genutzt und den Key vom T61 eingegeben.

Die Installation verlief super schnell und ohne Probleme. Einzig die Aktivierung musste ich mit einem Microsoft Mitarbeiter manuell durchgehen.

Bei der Neuinstallation ist die versteckte Partition unverändert geblieben. Allerdings hat Vista den IBM Bootmanager überschriebem und deshalb kann ich jetzt erstmal nicht mehr recovern. Mit einem IBM Tool soll sich das aber wieder umstellen lassen.

[...]

Gruß Micha

Irgendwie ist das Gerät schlauer als ich...

Wenn ich eine Vista Ultimate DVD nehme und installiere den Key vom T61 verwende (also den von Vista Business)...dann installiert er mir Business neu.

Hö?

Bin ich nu doof? Ist er schlauer?

Oder am Ende gehts nicht anders?

Es gibt keine Vista Ultimate DVD, nur verschiedene Keys. Alle Vista DVDs sind identisch.

Oha, wieder was gelernt.

Dann kann das ja so wie oben gar nicht funktionieren.

Na gut, dann wohl Business, schade um die Festplattenverschlüsselung.

Ich fürchte ich habe schlechte Neuigkeiten für alle, die ihr System selbst neu aufsetzen wollen UND die R&R PreBoot Ebene nutzen wollen - das geht nämlich nicht! Nicht einmal mit der R&R Repair Diskette (diesem IBM Tool). Sorry!
Es funktioniert nur, aus einer Widerherstellung heraus.

Falls es aber doch mal jemand hinkriegen sollte, wäre ich sehr an einer Lösung interessiert - die gibt's bislang nämlich noch nicht ;)

Gruß, sonny

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben