T4x (T40-43) Neuigkeiten - T40 - Problembericht aus West Afrika

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

wideangle

Member
Themenstarter
Moin Moin,

bei meinem letzten Besuch in Ghana, brachte ich einem angehenden Selfmade Admin das alte aber intakte T40 meiner Tochter, mit. Seitdem laeuft es mit XP Pro engl. einwandfrei. Heute erreichte mich folgende nachricht ueber Facebook und da moechte ich Euch um Mithilfe bitten ....

Zitat Anfang:

I HAVE PROBLEM WITH MY LAPTOP. WHEN IT'S TURN ON THE SCREEN GOES OFF AND WHEN THE POWER IS REMOVE THE SCREEN ALSO GOES OFF. MY REAL PROBLEM IS WHEN YOU TURN IT ON AND THE OFF, SOMETIME 5s OR 5m. DO YOU NO HOW TO SOLVE THIS PROBLEM

Zitat Ende:

Ich hatte erst einmal an einen defekten Akku gedacht und ihn gebeten doch einmal das NB im abgesicherten Modus zu starten.

Habt in Voraus Dank fuer Eure Ideen.
Gruss
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe hier noch ein 14" Display samt Gehäuse aus einem R52 liegen. Ist halt XGA. Soweit ich es in Erinnerung habe, müsste es noch funktionieren. Ich habe leider nur das T43 von meiner Arbeit hier stehen, das ich ungern zerlegen möchte. Wenn du eine Möglichkeit hast es zu testen, kann ich es dir zuschicken.

Gruß aus Trier

Moin Moin Nobby,

danke, das Board ist heute eingetroffen und wird in 7 Tagen Deutschland verlassen. Hast es super gut verpackt, toll, danke noch mal.
Mit den uebrigen Fragen bin ich ziemlich ueberfordert, hab noch nie ein Display oder Board am NB selber gewechselt.
Wie schaetzt du das ein?

Beste Gruesse
Andreas

Hi die-matrix, danke fuer dein super Angebot, hab nachgeschaut, es ist ein ThinkPad T41 14.1 Zoll SXGA+ da wird wohl Dein Display nicht passen, oder?

Gruss
Andreas

Da passt auch zur Not ein 14,1" XGA, wenn man das Displaykabel mit wechselt.

wuerde das 14" Display (samt Gehäuse) aus einem R52 passen, waere dieses Kabel dann auch dabei ....?

Ich kenne die 14" R5* nicht - hatte noch nie einen gesehen. Daher kann ich die Frage - besonders bezüglich der Scharniere nicht beantworten.

Also beim R51 und R52 ist das Displaykabel etwas anders als bei der R4x Serie, müsste also getauscht werden. Standbyschalter sitzt woanders, und die ThinklightHalterung ist anders.
Wollte mal eine Gelbe Leuchte in ein T41 einbauen aus einem R51 - nix zu machen passte nicht. Halterung der Scharniere ist auch anders.
Habe kein heiles T4114,1" Display mehr da. Alle mit defekter Hintergrundbeleuchtung.

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Also wie gesagt. Mein Angebot für das XGA Display steht. Allerdings ungetestet. Sollte aber funktionieren. Obs passt muss noch geklärt werden.
Schreib mir bitte eine PN wenn du es haben möchtest.

Gruß aus Trier

Moin Moin,

darf ich Euch noch mal etwas fragen? die_matrix moechte mir fuer den jungen Mann in Ghana ein XGA Dipslay spendieren, der schiere Wahnsinn, aber das NB in Ghana hat ein SXGA+ Display. meine Frage nun an Euch, meint Ihr man koennte das Display verwenden, wuerde der junge Mann es gewechselt bzw. angepasst bekommen?

Mit besten gruessen
Andreas

Ich würd sagen:

ja!

Das ist nicht soviel Aufwand. Unten 5-10 Schrauben lösen, Keyboard ab, die Schaniere ab. Dann das Display auseinandernehmen und die Schienen abschrauben. Dann den Weg rückwärts.

Hatte die Tage mein erstes T60 Display auseinander genommen und bin, mit Hilfe de HMM sehr gut zurecht gekommen. Wenn er vorichtig mitm Schraubenzieher umgehen kann:

Ja kriegter hin!

Na wenn er schon das Mainboard wechseln/muss/kann - dann ist das Display nicht mehr das schlimmste. Schraubenzieher und Wärmeleitpaste hat er?
Wärmeleitpaste gibt es in jedem Computerladen für 2-4Euro. Kreuzschlitzdreher in jedem Baummarkt - mit magnetischer Spitze! Größe 00 kostet auch um 5Euro.
Büdde keine Billigdinger für 1Euro. Und eine kleine Spitzzange ist hilfreich - kann ein Billigding sein.

Hm R51 Displays habe ich schon öfter in T41 und T42 verpflanzt und umgekehrt - das passt wunderbar, sollte beim T40 wieder was anders sein?

MOin Moin,
ich werde wohl Nobbys passendes Display abkaufen und meinerseits dann nach Ghana spenden.... Paste hatte ich ihm im vergangenen jahr schon mitgebracht, sollte aber evtl. noch nachlegen, danke fuer den Hinweis...

So, hab mich schweren Herzens dann noch von meinem allllerersten und soooo liebgewonnenen HP Omnibook 510 getrennt, werde es auch nach Ghana spenden, incl. Vodafon PCMCIA UMTS Karte, denn dort haben die meisten Vodafone und Sticks sind unbezahlbar. Hier schaue ich es nur an, starte es ab und an und denke an fruehere Zeiten, sage mir immer, ich behalte es damit auch einmal Gaeste emails checken koennen..... :-/ am im Grunde steht es ungebraucht hier. Donnerstag gehts dann ab in Riuchtung 35 Grad Waerme, leider muss ich hier bleiben.

Moin Moin,
ich chattete eben ueber Facebook mit Aziz aus Tuba in Ghana. Er berichtete mir eben folgendes:

Everything is fine and the laptop is now working okay. I sent you some pictures I hope you see it. Thank you and your friends again and everybody.
(
das seid Ihr :-) )
I opened the laptop and
I changed the motherboard and tried the old screen on the new motherboard but it got the screen problem.I opened the laptop again and removed the screen and tried the new one it work and tried the matherboard too it also worked.

Ich bin total froh und versuche noch Bilder nachzuliefern, denn die von denen er spricht, sind nicht angekommen. Internet geht dort nur in GPRS Geschwindigkeit ueber Sticks, da sind Datenvolumina schnell aufgebraucht. Sollte ein Bild vorher kommen, ok, sonst hoffe ich darauf dass meine Tochter welche schiesst.

Herzlichen Dank noch einmal, ich kann es gar nicht oft genug wiederholen. Ihr habt einen riesigen Dienst erwiesen.

Beste Gruesse
Andreas

Hier ein Bilder meiner einwoechigen Reise im Mai des vergangenen Jahres waehrend der Regenzeit

Bild 01 zeigt Aziz als der junge Mann rechts im Bild, links sein aelterer Freund Ayuba, bei dem er auch wohnt, sie teilen sich ein Zimmer in der Schule, mehr nicht.
PC_Ghana2011_0304.JPG
Bild 02 zeigt meine Tochter mit Aziz, nein :-) sie sind nur gut befreundet
PC_Ghana2011_0205.JPG
Bild 03 zeigt die Schule in der er quasi nur fuer Kost und Logis arbeitet
PC_Ghana2011_0226.JPG
Bild 04 zeigt mich dem Verantwortlichen Muda bei einer Tagestour, hier in Cape Coast
PC_Ghana2011_0563.jpg
Bild 05 zeigt mich vor der Schule
PC_Ghana2011_0312.JPG
Bild 06 und 10 zeigen den Ort Tuba, vielmehr einen Abriss davon

PC_Ghana2011_0085.JPGPC_Ghana2011_0393.jpgPC_Ghana2011_0843.jpgPC_Ghana2011_0849.jpgPC_Ghana2011_0850.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt denn bitte Tuba ? map.google.com findet es nicht. Gibt es dort mehr als 3 Lehmhütten ? google.com findet ein Projekt für Waisen-/Strassenkinder.

Tuba ist einem typisch ghanaischen Dorf, ca. 30 km entfernt von der Hauptstadt Accra. Die Einwohner leben vorwiegend von der Landwirtschaft. Der naechst groessere Ort ist Kokrobite, zu finden wenn man big milly's backyard eingibt. Mit dem Rad braucht man ca. 20-30 min dorthin.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben