T4x (T40-43) Neuigkeiten - T40 - Problembericht aus West Afrika

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

wideangle

Member
Themenstarter
Moin Moin,

bei meinem letzten Besuch in Ghana, brachte ich einem angehenden Selfmade Admin das alte aber intakte T40 meiner Tochter, mit. Seitdem laeuft es mit XP Pro engl. einwandfrei. Heute erreichte mich folgende nachricht ueber Facebook und da moechte ich Euch um Mithilfe bitten ....

Zitat Anfang:

I HAVE PROBLEM WITH MY LAPTOP. WHEN IT'S TURN ON THE SCREEN GOES OFF AND WHEN THE POWER IS REMOVE THE SCREEN ALSO GOES OFF. MY REAL PROBLEM IS WHEN YOU TURN IT ON AND THE OFF, SOMETIME 5s OR 5m. DO YOU NO HOW TO SOLVE THIS PROBLEM

Zitat Ende:

Ich hatte erst einmal an einen defekten Akku gedacht und ihn gebeten doch einmal das NB im abgesicherten Modus zu starten.

Habt in Voraus Dank fuer Eure Ideen.
Gruss
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

ich werde Aziz das PDf ausdrucken, denn PDFs downloaden, kann schon mal zu einem zeitraubenden Problem werden, denn es laeuft alles ueber USB Internetsticks oder Smartphones.
Ich brachte ihm im vergangenen Jahr diesen Backup oder besser Rescue STICK zu http://bootsticks.de.to/ in dieser Form eines LaCie iamaKey USB Sticks mit.

Gruss
Andreas

€15 für den laCie ? Warum keinen Sandisk Cruzer ? Da kriegst Du für den Preis gleich 2,5 für.

Hat Aziz kein "Emergency Boot Medium" ?

Moin Moin,

ich hatte nicht geplant den laCie Stick mitzubringen um ihn dort zu lassen. Das war mein eigener Stick, den ich immer dabei habe, den ich einfach dort gelassen habe weil ich sah dass er nichts dergleichen hatte ....
Eine "Emergency Boot Medium" Cd hat er nicht. Ich hab ihm ein Acronis Image erstellt welches er mit der Freeware Version auf dem Stick, wieder zurueckschreiben kann. Das hat er auch schon einmal gemacht. Urspruenglich war ein deutsches XP darauf. Ich habe dann eine englische XP Version besorgt und ihm installiert und eine selbstinstallierende Treiber Exe datei dazu erstellt, denn wie gesagt, Internet ist zum Surfen ok, nicht aber zum downloaden geeignet. Es ist wirklich abseits ...

Wie kommt er an Updates/Patches ? Wäre Linux nicht die bessere Wahl ?

Hi,
tja, alles konnte ich nicht bieten. Ich hatte ihm alles installiert was im Mai 2011 machbar war ....
Mit Linux kannte ich mich zu wenig aus als dass ich ihm das haette anbieten wollen.

so, gehe schlafen...ich erhielt eben noch folgende Nachricht aus Ghana:

Zitat Anfang:

Sorry my link went off. I not think it have water problem, it start i remove the power than the screen light goes off but you can see the programmers on the desktop. i hope the board will solve this problem. THANK YOU VERY MACH FOR YOUR HAPPY BOSS

Zitat Ende:

ich finde das Englisch so ehrlich, deshalb korrigiere ich es mal nicht.

Grute Nacht
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
tja, alles konnte ich nicht bieten. Ich hatte ihm alles installiert was im Mai 2011 machbar war ....
Mit Linux kannte ich mich zu wenig aus als dass ich ihm das haette anbieten wollen.
Zumindest eine Live-DVD sollte für Diagnosezwecke vorhanden sein.

ich finde das Englisch so ehrlich, deshalb korigiere ich es mal nicht.
Könnte auch von der Nigeria-Connection sein :p

macht nicht ein felxing unanfälliges gerät (t60 in schlechtem zustand optisch) mehr sinn, sonst steht ihr vllt nächstes jahr vor dem selben problem!

das flexing läßt sich nicht aufhalten.

udn ich denke wnen neu dann t6x x6x oder so halt zustand schlecht. aber besser wie jetzt allemal oder nicht?

Ich habe meiner Verwandschaft in RO ein T40 "spendiert"... das ist inzwischen dort 2einhalb Jahre im harten Einsatz.
Noch flext es nicht... Aber immerhin sind schon 2 Festplatten gestorben. Das ist Ding inzwischen durch den fast
24h-Lauf total versataubt, aber geht und geht und geht... noch.

Gruß

Hendrik

so, gehe schlafen...ich erhielt eben noch folgende Nachricht aus Ghana:

Zitat Anfang:

Sorry my link went off. I not think it have water problem, it start i remove the power than the screen light goes off but you can see the programmers on the desktop. i hope the board will solve this problem. THANK YOU VERY MACH FOR YOUR HAPPY BOSS

Zitat Ende:

ich finde das Englisch so ehrlich, deshalb korigiere ich es mal nicht.

Grute Nacht
Andreas

kann hier nicht auch ein defekt der ccfl vorliegen (da er ja die icons sehen kann aber keine beleuchtung!)?

Ja, das klingt verdächtig ähnlich nach defekter Hintergrundbeleuchtung. War bei meinem T61p auch so - vermutlich sieht er das da die Sonne draufknallt?

Entweder CCFL oder Inverter, schlimstenfalls wäre es eine der Sicherungen auf dem Board, die dafür zuständig und durchgeschmurgelt ist.

Moin Moin,
jetzt muss ich aber doch mal dumm fragen, wuerde das durch den Tausch des Boards behoben? denn das ist ja scheints schon unterwegs hierher.

Hi, ja das Board ist unterwegs, wenn es nicht am Board liegen sollte, so hat Aziz schon mal entsprechenden Ersatz.

Mit einem Display kann ich derzeit nicht dienen.

Nobby

Welche Größe wird den benötigt? 14,1 Zoll - unterschiedliche Größe der Scharniere oder beide Scharniere gleichgroß (15")?

Echt? Wusste ich nu nicht, egal, wühle mal am Freitag durch meine Kartons und schaue mal. War aber klar, ein 15Zoll hätte ich griffbereit,

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben