Neues zum ZIF Adapter für X4x HDD

FaberCastell

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

vielleicht haben es einige ja bereits mitbekommen, im amerikanischen Forum gibt es jemanden der die ZIF-Adapter-Lösung erfolgreich umgesetzt hat . Ich will das hier mal der Allgemeinheit zur Verfügung stellen:

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=57685

Ich habe mir soeben selbigen Adapter aus Fernost bestellt und werde dann mal zur Tat schreiten. Es wäre wirklich genial, wenn sich das als praktikabel bestätigen würde.

Melde mich dann wieder.

Stefan

Anhänge

• 2nr3eat.jpg
    2nr3eat.jpg
    176 KB · Aufrufe: 1.306
X41 - statt CF, SSD doch lieber Festplatte mit 5400 U/min.?

Hallo, bin seit einer Woche auch stolzer Besitzer eines Thinkpad X41.
Allerdings bin ich doch ein wenig über die Performance enttäuscht... soooo langsam hätte ich mir das Teil doch dann doch nicht vorgestellt...

Erste Maßnahme von mir: zu den 512 MB Arbeitspeicher zusätzlich ein 1GB-Modul (10 Euro) geordert, warte noch auf die Lieferung.

Aber der Flaschenhals wird wohl die furchtbare Festplatte sein. Ich habe jetzt schon einiges gelesen, ich wollte allerdings nicht zu viel Geld investieren. Mein Favorit bisher: 8 GB CF 300x mit 32 GB SD kombiniert. Aber wohl auch nicht das wahre und auch noch teuer.

Wierso gibt es hier keine Diskussion über die 5400er Festplatten von Toshiba (GSG-Serie)? Sollen 3x (60 MB/s) höhere Transfer-Raten haben als das eingebaute Toshiba-Modell. Die 80GB kostet auch nur 70 Euro.

Hat jemand schon Erfahrung damit machen können?

Danke für Eure Hilfe!

Grüße, Tom

Hi,

habe keine Erfahrung mit den von dir genannten Toshiba-Platten - würde mich aber auch interessieren! :)

Noch ne Anmerkung zu deiner "Favouriten-Kombi":
In ein X41 kannst du lediglich entweder eine CF-Karte oder eine SSD einbauen, da es eine IDE-SATA-Bridge besitzt und somit jeweils nur eine Speicherlösung nutzbar ist (außer mit separatem Cardreader).
Außerdem wird sich in jedem Fall der 2010-Hinweis bemerkbar machen...
Die 32GB Mtron SSD kann ich allerdings wärmstens empfehlen, würde ich bei mir sofort wieder einbauen!

Gruß, Jonny

http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/…es/74uj15ud.txt[/url]

Code:
<1.16 (74ET46WW)>
Note:
  This BIOS version will only work with Embedded Controller Program
  Version 1.00 (or higher).

- (New) "POST 2010 Error" warning message is added.
	 This error message appears when firmware level of attached 
         serial ATA hard drive is old.

Okay - gut zu wissen! :)

Allerdings stellt sich mir da die Frage, wie sinnvoll es ist, dafür auf ein "altes" BIOS zurückzugreifen...
Das Update wird ja vermutlich schon seinen Sinn gehabt haben.

Hat sich da jemand genauer kundig gemacht?

Gruß, Jonny

Hallo,

bin auch an der Toshiba HDD sehr interessiert aber es macht mich etwas nachdenklich daß in den technischen Daten eine Nennlebensdauer von nur 20000h angegeben ist. Im unmittelbaten Vergleich mit gängigen 2.5" und 3.5" Platten (typisch 300000 oder mehr Stunden) ist daß sehr mager. ;(

Was bestimmt die Nennlebensdauer im Detail? Sind die Lager wirklich so viel empfindlicher oder schwächer ???

Chris

[quote='cKone',index.php?page=Thread&postID=619413#post619413]Gibt es mittlerweile langzeitige Erfahrung mit Bios Version 1.00?[/quote]
28Tage und er läuft täglich. Wenn du das langzeitige Erfahrungen nennst? Bei mir läufts. Aber du kannst noch 12Jahre warten, dies sollte ausreichen um langzeitige Erfahrungen zu sammeln. Dann kannst du es dir auch flashen, falls man nicht in der Zeit einen neuen Laptop oder ComputerPhone hat. :D :D

Wer nicht probiert kann auch nicht Erfahrungen sammeln. ;) Ist eben wie im wahren Leben.

meine Mtron ist angekommen, ist die Metall-Version. Aber ist das jetzt die Slim-Variante oder die etwas dickere?
Einbauen kann ich leider noch nicht, da fehlender Adapter
2bnm9u.jpg

Hey
also sieht genauso aus wie meine und ich habe die dünne. Aber miss es doch einfach aus;-)
(dünne müsste 5mm dick sein, die dicke 8mm)
gruß fabi

Steht da ZIF2 drauf?

Und sonst gibt es ja den Datasheet bei MTRON. Da steht es dann drin. Das beantwortet dann alle Fragen.

Jepp, steht Zif2 drauf.
Wird wohl die 5mm Variante sein.

Bin mal gespannt wie der Speed ist :) Hab schonmal aufs Bios 1.00 gewechselt. Kann es sein, dass die Lüfter früher anspringen und länger laufen? Kann mich aber auch täuschen, läuft ja erst seit 2h...

[quote='Wyrm',index.php?page=Thread&postID=620626#post620626]der lüfter ist eigentich auch irrelevant... nhc[/quote]oder halt TPFancontrol....

ich hatte vorher Version 1.17 installiert, der Sprung war also nicht zu heftig :D

Egal, ich warte immer noch auf meinen Adapter, dann kann der Umbau endlich losgehen...

Also mein X41t rennt! Wirklich toll, was so eine SSD ausmacht, gefühlt ist es schneller, als mein T60 für mich und meine Anwendungen, die ich so tätige.

Kann mir vieleicht noch jemand nen Tip geben?
Hab auf mein X40 Win7 installiert. Sogar das mit dem Grafiktreiber hab ich direkt hinbekommen,
Aber meine SSD: Theoretisch lesen 120 und schreiben 90 eine Mach extrem mit 120GB kommt nur beim schreiben auf knapp 30Mb Naja lesen kann sie mit knapp über 80.

Noch hab ich nichts an anderen Treibern installiert. Wollte erstmal nachhorchen
Danke

hm, alignment sollte bei win7 ja stimmen,
ansonsten würd ich sagen, erst mal das ganze win-update durch usw.
der schreibwert ist aber echt mies

Ich werde heute mal die WINUpdates fahren.
Dann mal schaun ob auch der Softwareupdater, von Lenovo, zu Win7 was sagen hat und dann sag ich mal bescheid was sich getan hat.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben