Neues zum ZIF Adapter für X4x HDD

FaberCastell

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

vielleicht haben es einige ja bereits mitbekommen, im amerikanischen Forum gibt es jemanden der die ZIF-Adapter-Lösung erfolgreich umgesetzt hat . Ich will das hier mal der Allgemeinheit zur Verfügung stellen:

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=57685

Ich habe mir soeben selbigen Adapter aus Fernost bestellt und werde dann mal zur Tat schreiten. Es wäre wirklich genial, wenn sich das als praktikabel bestätigen würde.

Melde mich dann wieder.

Stefan

Anhänge

• 2nr3eat.jpg
    2nr3eat.jpg
    176 KB · Aufrufe: 1.306
bei 1,8" platten ist zif der standartanschluss. nur ibm verwendet für seine 1,8" platten in der x4n-serie anstelle der zif-anschlüsse normale 2,5"-anschlüsse. der adapter...

... für 1.8" HDD's mit ZIF statt der P-ATA Schnittstelle diese haben höhere Kapazitäten, RPM's und Übertragungsraten, verbreitern also die alternativen Auswahlmöglichkeiten für die X4x-Serie...

Gruß - Stefan

Ich würde ja mal gerne ein Foto mit dem Adapterkabel sehen. Ich kann mir immernoch nicht vorstellen, daß das ausreicht. Man wird es ja wohl knicken müssen.

Wenn man sich mal das Foto hier ansieht, kann ich mir schlecht vorstellen, wie man das Kabel knicken kann, damit es ins Thinkpad passt. Ich kann irgendwie nicht glauben, daß das Kabel lang genug ist.

zif_toshiba_2.jpg

Da mich das Thema seit kurzem auch interessiert habe ich dazu eine Frage:
Gibt es überhaupt 1,8"-HDD's mit 5.400 rpm? Hab unter Geizhals leider nichts gefunden.

Huberer

@drivingsouth : Sofern er der angeführten Anleitung für den RIO-Umbau gefolgt ist, hat er das Kabel wohl auch geknickt (um 90°). Laut Hersteller bzw. Händler ist dies wohl bei moderater Behandlung kein Problem:

http://www.lc-design.de/shop/de/index.htm (unterFlexfolien)

Ggf. kann man sich hier auch ein längeres Kabel besorgen.

@Huberer: Ich meine hier im Forum bereits gelesen zu haben, dass Toshiba bereits - oder noch in diesem Jahr - welche rausbringen will. Zumindest mit Micro-Sata sind bereits welche zu haben

Gute Frage! Da muss ich selbst erst mal ausgiebig recherchieren. Zumindest bin ich aber heilfroh, dass nicht mehr bei 40GB oder 60GB die Grenze ist. Meine Vorstellung wäre 80GB und 5400rpm. Werde das Ergebnis der Recherche hier einstellen.

Stefan

Das wäre super. Schade, dass die Angebote auf diesem Sektor sehr gering sind.

Huberer

Diese Art von Adapter ist bei 5mm hohen Festplatten gewiss bedenkenlos einsetzbar, da genügend Platz vorhanden sein müsste. Leistungstechnisch dürfte die eine 80GB Toshiba HDD mit nur einem Patter geeignet sein. Für größere Kapazitäten und damit (ich glaub) 8-9mm Höhe sehe ich allerdings schwarz.

Original von FaberCastell

Ich habe mir soeben selbigen Adapter aus Fernost bestellt und werde dann mal zur Tat schreiten. Es wäre wirklich genial, wenn sich das als praktikabel bestätigen würde.

Melde mich dann wieder.

Stefan

Ja, mach mal und dann kannst vielleicht gleich noch ein bild von hdtune posten

dann hat man die Wahl zwischen CF und diesem Adapter, dann wäre zwar der
Laptop nicht mehr lautlos, erschütterungssicher, schneller und sparsamer
aber man müsste sich nicht mit 8 oder 16 GB zufriedengeben

Evtl. kommen ja dann doch noch irgendwann platten > 80 GB dank perpendicular recording und trotzdem nur einer scheibe.

Also go for it und her mit den Ergebnissen :-)

Es gibt von Samsung scheinbar auch eine SSD mit ZIF-Adapter:

ssdzif-297.jpg

ich denke auch das allgemein im 1,8" Format am ehesten ZIF-SSD's auf den Markt kommen werden.

Das hier hört sich zum Besipiel SEHR interessant an ;)

Die Lieferung des ZIF-Adapters hat doch tatsächlich fast 4 Wochen gedauert, um aus Hong Kong auf meinen Schreibtisch zu gelangen. Als Laufwerk dient zunächst ein Toshiba MK8009GAH, 80 GB, 4200 rps. Der Einbau war recht unproblematisch. Nach den notwendigen Lötarbeiten am Adapter, Anschluss von Kabel und HDD, lief das Notebook mit dem zu erwartenden Error 2010 an, dann ESC und die Platte holte erfreulich schnell Windows XP auf das Display. Die gemessenen Werte mit HD-Tune sind auch sehr erfreulich. Bisher erbrachte die Hitachi ca. 16 MB/s die Toshiba erreicht ca. 21 MB/s - nicht der Renner aber immerhin schneller als Hitachi und vor allem, mehr Platz.
Das ZIF-Flexkabel reicht aber zugegebenermaßen wirklich nur gerade so, wie bereits im US-Forum beschrieben: " … but I wouldn't have liked it to be much shorter".
Ein kleines Problem stellt die HDD-Abdeckung dar. Eine Verschraubung an der Festplatte selbst ist nicht möglich, also werde ich hier noch eine Modifikation vornehmen müssen.

Bei nächster Gelegenheit werde ich mal Bilder einstellen.

Bis dahin …

PS: Auch ein wichtiger Punkt: Das wirklich nervtötende Klick, Klick der Hitachi ist mithin auch passé. Die Toshiba ist wirklich extrem leise!!!

Anhänge

• HDTune_Benchmark_HTC426040G9AT00_an_IDE.png
    HDTune_Benchmark_HTC426040G9AT00_an_IDE.png
    30,5 KB · Aufrufe: 548
  • HDTune_Benchmark_TOSHIBA_MK8009GAH_an_IDE2.png
    HDTune_Benchmark_TOSHIBA_MK8009GAH_an_IDE2.png
    38,3 KB · Aufrufe: 511
Hy,

@ FaberCastell

koenntest Du das ganze mal ein wenig genauer erklaeren....

welche Loetarbeiten am Adapter, was und warum....

bekommt man den Error 2010 weg, oder muss man immer mittels ESC weiterdruecken....

Bilder waeren natuerlich super....

kann man jede "zif" HDD in 5mm verwenden....?? die stammen doch meist aus Ipod`s !! oder irre ich da.... sind die "zif" Platten noch woanders verbaut...

Gruss Bimbo-01

zum 2010 error: den bekommt man nicht weg, leider. Man kann im Bios einstellen, ob es nach einer Pause von ca. 3 sec automatisch weitergeht oder auf Knopfdruck. Das einzig unschöne an der ganzen Sache ist ein lauter PIEP-Ton.

mm

Wenn die Tonausgabe im OS deaktiviert war (Stummtaste), dann kommt der Ton nicht.

So, anbei erst einmal ein Foto von dieser Upgrade-Variante. Das Papierchen zwischen Adapter und HDD dient der provisorischen Isolierung der Adapter-Pins zum Metallgehäuse der Festplatte.

@Bimbo-01
Die Toshiba hat eine Bauhöhe von 8 mm und passt gerade so. Der Adapter hat einen kleinen 3-poligen Chip auf der Platine, welcher die erwarteten 5 Volt vom Board in 3,3V der HDD runterregelt. Belässt man ihn auf dem Adapter regelt er wohl die 3,3V des X41 Boards auf 1,6V runter, was einen Start der HDD unmöglich machen würde, also ab damit, ist auch wirklich kein Hexenwerk.
Grundsätzlich kann man jede Festplatte mit diesem ZIF-Anschluss verwenden, also Toshiba, Hitachi, Samsung, etc., bei diesem Adapter ist aber die 8mm Bauhöhe wirklich das Maximum. Alles außer die werksmäßig zugelassenen Hitachi-Platten führen aber zum genannten Error 2010, welcher aber lediglich einen Hinweis darstellt, dass eine nicht gelistete Platte verwendet wird, weitere Auswirkungen hat dies IMHO nicht. Über die entsprechende BIOS Einstellung bzw. ESC lässt sich das "Problem" dann lösen, evtl. bequemt sich ja noch mal jemand aus dem Hause IBM/Lenovo eine entsprechende BIOS-Änderung zu erarbeiten.
Die meisten dieser HDDs sind wohl für i-pods und sonstige "ultraportablen" Konsorten gedacht und eben für eine handvoll ausgesuchter Notebooks und externe USB-Festplatten. Die Platten sind erfreulicherweise in vielen Größen (ich hab schon 160GB gesehen) zu vernünftigen Preisen zu haben, meine habe ich für 70€ per Internetkauf erstanden. Leider hängen die meisten aber bei 4200 oder gar noch weniger. Lediglich Samsung hat eine 5400 aber wohl mit MICRO-SATA Anschluss. Für mich war aber das Entscheidende der Platzbedarf, erfreulich war dann die etwas höhere Geschwindigkeit und die extrem leise Arbeitsweise der Toshiba.

Vor dem endgültigen Einbau werde ich noch weitere Bilder machen und die dann auch hier einstellen, sofern Interesse besteht.

Grüße - Stefan

Anhänge

• Toshiba_an_X41.jpg
    Toshiba_an_X41.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 918
sehr schöne Lösung, muss ich schon zugeben. Somit hat man immerhin eine Alternative falls einem die originale HDD den Geist aufgibt. Und 120GB sind möglich (laut den Herstellerspezifikationen 8mm).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben