X6x neues X61 - Fragen

der_lucas

Member
Themenstarter
hallo,
heute ist meine "neues" X61 angekommen.
dazu habe ich ein paar fragen, die ihr mir sicher schnell beantworten könnt :thumbup:
1. auf dem bild http://img52.imageshack.us/img52/1968/img5598ii.jpg
sieht man links das modem, dann die Wlan karte. ist der pletzt recht neben dran für WWAN?
gibt es bessere wlan karten als die vorhandene (Intel FRU:42T0855)
2. ist das der "slot" für die sim-karte? http://img690.imageshack.us/img690/651/img5600iii.jpg
3. was ist das http://img6.imageshack.us/img6/2221/img5599ii.jpg? sieht nach einem wechselrahmen für irgendwas aus...

zu 1: ja, das ist für WWAN, bessere Karten: Intel 5100, 5300, 6200, 6300 (Bios patch notwendig)
zu 2: ja
zu 3: das ist wohl kein Wechselrahmen, wofür die Chips sind, weiss aber ich nicht

Grüße,
Torsten

zu 3. das ist eine halterung ... da ist der kühlkörper bzw. lüfter von der cpu/gpu befestigt

zu 3.: Platz für zweiten Lüfter, wenn du das meinst. Auf Seite 89 der HOW TO Anleitung für ein X61 ist dies zu sehen.

Da bist Du leider der perspektivischen Zeichnung auferlegen:) Der Zweite Lüfter sitzt vorne unter der Handballenauflage neben dem PcCard-Schacht. Der Fotoauschnitt von "der_lucas" ist direkt neben dem Hauplüfter.

btw: @ Lucas: ist da tatsächlich eine Intel3945 eingebaut?? Zumindest ist die FRU-Nummer für eine 3945. Original gehört ins X61 eine Intel4965. Eine solche hätte ich noch hier liegen (Mit FRU und n-draft enabled). Diese Karte läuft ohne Bios-patch und ist deutlich besser als die 3945.

Zuletzt bearbeitet:
:thumbsup: ich wusste auf euch ist verlass! DANKE schonmal für die schnellen antworten.
also ist das x61 "WWAN ready" und ich benötige nur eine WWAN karte und eine SIM-Karte?
sollte ich ein BIOS Update durchführen? habe "nur" 1.11 drauf. bringt es einen wirklichen vorteil? oder gleich einen BIOS patch?!

warum ich ein neu gekauftes notebook zerlege? weil ich checken will was ich so bekommen habe. wollte mal den lüfter etc kontrollieren.
zudem werde ich einen neuen plastikrahmen (um die tastatur) benötigen, da der alte gebrochen ist und die klappe für den kartenschacht fehlt.

evtl. musst Du noch eine Antenne verbauen. Die UMTS-Antenne ist beim X61 eine ausziehbare Stabantenne auf der rechten Seite am Display. Diese Antenne "fehlt" sehr oft, bzw. wurde nicht eingebaut, obwohl das Board UMTS-Ready ist.

Eine passende Antenne hätte ich auch auch da :cool: (ich wollte mein X61 auch mit UMTS ausstatten und hatte mir Antenne und Karte gekauft. Dann habe ich aber festgestellt das ich über mein Handy online gehen darf.. und nun sind Antenne und Karte übrig)

Wegen Bios update: Schaden tut es vermutlich nicht, ein aktuelles Bios zu installieren. Ob Du ein gepatchtes Bios benötigst, hängt davon ab, was Du sonst noch einbauen willst, z.B. SSD -> SataII, SXGA-Panel

Zuletzt bearbeitet:
sollte ich ein BIOS Update durchführen? habe "nur" 1.11 drauf. bringt es einen wirklichen vorteil? oder gleich einen BIOS patch?!
wenn BIOS update, dann auf jeden Fall von bootbarer CD und nicht unter Windows; letzteres führt gerne mal zu einem Wechsel des system board

Gratuliere zum X61. Ein feines Teil :thumbup:

Zu 3.
Das Teil nennt man u.a. CPU-Supportplate. Dieses Teil enthält die Gewindeinsätze, die zur Befestigung der Schrauben des Lüftergehäuses dienen. Genau auf der gegenüber liegenden Seite sitzt die CPU (auf der Boardunterseite).

Die T61(s) besitzen alle dem SIM-Kartenhalter. WWan-ready sind sie nur, wenn auch die UMTS-Antenne agebracht/eingebaut ist. Bei Thinkpads mit drei eingebauten WLan-Antennen kann man die mittlere (weißes Antennenkabel) für WWan verwenden. Der Empfang ist aber etwas schlechter, ich habe mal gelesen, dass GPRS nicht (sauber) funktioniert, wenn die Empfangsleistung nicht für UMTS ausreicht.

Ich habe mir auch erst gerade eine x61 zugelegt. Das heißt wenn ich eine Sim habe und dieses UMTS Kabel ^kann ich mobil surfen. Wie kann ich heraus finden ob ich dieses Kabel habe und wenn nicht wie viel kostet so etwas.

dann schaue ich mal nach einem passenden UMTS vertrag....
wäre schon nicht schlecht :)

ich habe nur 2 wlan antennen verbau. und ja, es ist wirklich eine 3945 verbaut.
hast du auch noch die UMTS karte? dann komme ich nochmal auf dich zurück!

SXGA+ und SSD hätte ich schon noch ganz gerne und wird wohl irgendwann kommen. kann aber noch dauern...
wie nennt man denn diesen plastikrahmen um die tastatur?

UMTS-Karte habe ich auch hier liegen....

Der Plastikrahmen nennt sich "Bezel".

Grüße,
Calvin

Falls du OS X installieren willst benötigst du aber eine Atheros WLAN-Karte. In meinem X61 Tablet habe ich übrigens 8 GB RAM drin - zumindest der BIOS-Fehlertest zeigt nichts negatives an.

OS X ist das Betriebssystem von Apple. Dieses kann auch auf einigen Thinkpads installiert werden....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben