X6x neues X61 - Fragen

der_lucas

Member
Themenstarter
hallo,
heute ist meine "neues" X61 angekommen.
dazu habe ich ein paar fragen, die ihr mir sicher schnell beantworten könnt :thumbup:
1. auf dem bild http://img52.imageshack.us/img52/1968/img5598ii.jpg
sieht man links das modem, dann die Wlan karte. ist der pletzt recht neben dran für WWAN?
gibt es bessere wlan karten als die vorhandene (Intel FRU:42T0855)
2. ist das der "slot" für die sim-karte? http://img690.imageshack.us/img690/651/img5600iii.jpg
3. was ist das http://img6.imageshack.us/img6/2221/img5599ii.jpg? sieht nach einem wechselrahmen für irgendwas aus...

Naja, Mac OS X eben, bzw. OSx86, wie es sich bei der Installation auf normaler PC-Hardware nennt. Das x61 ist voll kompatibel, sogar Tablet und Fingerprintreader.

http://www.youtube.com/watch?v=gv98NdPcXM0

Ein wenig Frickelei ist allerdings nötig. Ich habe bisher keine 100%igen Installations-USB-Stick hinbekommen. Außerdem gibt es das Problem, daß man aus zu vielen Quellen diverse Pakete mit Treibern bekommt. Daraus dann eine allgemein funktionsfähige Lösung zu stricken ist nicht so einfach. Mehr zu dem Thema hier:

http://thinkpad-forum.de/forums/58-OS-X

Außerdem kommt es auf die Hardware an, die üblicherweise verbaute Intel WLAN Karte funktioniert beispielsweise nicht, es ist eine mit Atheros-Chipsatz notwendig. Was hast du eigentlich für ein x61, mit SXGA+ Display mit 1400x1050 Auflösung?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe LEIDER kein SXGA+ (1400x1050)
zudem steh ich nicht auf apple und werde mir den stress keinesfalls antuen!

Apple brauche ich auch nicht. Aber OS X ist absolute Klasse, ein besseres Betriebssystem (zumindest bis 10.6, über 10.7 wird viel gemeckert) als OS X gibt es nicht. Ich habe inklusive verschiedener Versionen mit rund 20-30 Betriebssystemen gearbeitet, darunter kein Linux. Gerade für jemanden, der Wert auf die Optik seines Systems legt, ist OS X die beste Wahl. Ich habe bis auf Windows in allen Betriebssystem immer schöne selbstgemachte Icons benutzt, jetzt auf dem Mac mit 512x512 Pixeln macht das natürlich echt Spaß. Außerdem kann man in OS X schön herumhacken, wesentlich mehr als in Windows. Und zur Änderung von Treibern reicht oft schon ein Texteditor.

habe ein günstiges bei ebay genommen.
T7300, 250gb HDD (nachgerüstet, hatte 100gb), BT, 2gb Ram

bin darauf angewiesen und konnte leider nicht auf ein "perfektes" warten.
aber wenn hier mal wieder eins verkauft wird wechsel ich vielleicht. ich hoffe nur ich bekomme davon mit.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein schickes Teil mit SXGA+ Umbau hatte ich dir ja genannt in deinem anderen Thread. War allerdings ein X60s.

ja, war leider etwas spät. da war mein x61 schon auf dem weg zu mir...
trotzdem danke für den link!
war/ist das x60s deins?

PS: wie kann ich die CPU spannung reduzieren?
bei meinem alten x31 hatte ich das mit NHC. habe es gerade getestet, aber man kann keinen multiplikator und keine spannung wählen. :(

Gibt es irgendwo eine anleitung zum ausbau des lüfters? würde gerne die wärmeleitpaste erneuern. hoffe das hilf die kiste leiser zu bekommen.
bis jetzt machte das x61 bei gleicher nutzung deutlich mehr lärm als mein x31 :(

Zuletzt bearbeitet:
der_lucas schrieb:
ja, war leider etwas spät. da war mein x61 schon auf dem weg zu mir...
trotzdem danke für den link!
war/ist das x60s deins?
Nein, nein, das X60s war nicht meins. Das Angebot hatte jemand im "ebaythread" hier im Forum gepostet und da ich deinen Thread vorher sah, habe ich es mal gepostet. Scheint aber inzwischen auch verkauft zu sein wie ich eben sah.

Zum Ausbau der Innereien deines Books musst du mal im Hardwaremanual schauen.

PS: wie kann ich die CPU spannung reduzieren?
bei meinem alten x31 hatte ich das mit NHC. habe es gerade getestet, aber man kann keinen multiplikator und keine spannung wählen. :(

Gibt es irgendwo eine anleitung zum ausbau des lüfters? würde gerne die wärmeleitpaste erneuern. hoffe das hilf die kiste leiser zu bekommen.
bis jetzt machte das x61 bei gleicher nutzung deutlich mehr lärm als mein x31 :(

wer kann mir diese fragen noch beantworten?

wärmeleitpaste habe ich gewechselt - danke david!
trotzdem läuft das x61 im idle auf über 55°C so dass der lüfter anspringt :(

zu RmClock habe ich noch eine kleine frage:
ich kann keine spannungen unter 1,05V auswählen. hätte jetzt eigentlich bei nem multiplikator von 6x mal so bei 0,9 angefangen...
oder gibt es irgendwo eine übersicht von usern und deren spannungen?

PS: gerade in einem anderen thread (http://thinkpad-forum.de/threads/125507-Neues-X61-zu-heiß-Zurückschicken?highlight=neues+x61) gefunden :
http://thinkpad-forum.de/attachment.php?attachmentid=44357&d=1319976307
das sieht doch schon deutlich besser aus :)

Zuletzt bearbeitet:
wärmeleitpaste habe ich gewechselt - danke david!
trotzdem läuft das x61 im idle auf über 55°C so dass der lüfter anspringt :(

Möglicherweise sind die C-States nicht aktiviert (nennt sich "CPU-Ruhemodus" in den Energieschemen im Energiemanager, oder in RMC unter advanced CPU Settings zu finden). Sind USB Geräte angeschlossen? Ob die CPU anständig in den C4 Sleep wechselt kannst du am besten unter "Monitoring" in RMC am CPU Load ablesen (je höher, desto besser)

zu RmClock habe ich noch eine kleine frage:
ich kann keine spannungen unter 1,05V auswählen. hätte jetzt eigentlich bei nem multiplikator von 6x mal so bei 0,9 angefangen...
oder gibt es irgendwo eine übersicht von usern und deren spannungen?
Hier musst du u.U. bei den "Advanced CPU setting" in RMC die "CPU Type" auf "mobile" stellen und ggf. RMC neustarten

Versuch es am besten erstmal mit den Spannungen aus dem anderen Post/ Thread. Kommt es zu Bluescreens ist die Spannung zu niedrig. Jede CPU ist verschieden, deshalb kann man nicht pauschal sagen, dass jeder T7300 mit der und der Spannung wirklich stabil läuft. IDA würde ich an deiner Stelle deaktvieren, da im nicht IDA Modus die CPU mit der höheren Spannung vom IDA FID betrieben wird, was zu mehr Abwärme führt.

Gruß David

Möglicherweise sind die C-States nicht aktiviert (nennt sich "CPU-Ruhemodus" in den Energieschemen im Energiemanager, oder in RMC unter advanced CPU Settings zu finden). Sind USB Geräte angeschlossen? Ob die CPU anständig in den C4 Sleep wechselt kannst du am besten unter "Monitoring" in RMC am CPU Load ablesen (je höher, desto besser)
unter RmClock ist C2E, C4E und Hard C4E aktiviert. was hat es mit C1E und C3E auf sich?
ne funk maus ist angeschlossen. das ist alles.
unter monitoring kann ich sehen, dass die cpu frequency bei 8.0 und die voltage ID bei 0.85 ist. die cpu load liegt meißt um die 30%.
CPU core clock and throttle steht eins immer auf 1600 und eins auf 800. kann daraus ablesen, dass das runtertakten nicht funktioniert?

Hier musst du u.U. bei den "Advanced CPU setting" in RMC die "CPU Type" auf "mobile" stellen und ggf. RMC neustarten
ich habe es auf moblie gestellt. jetzt kann ich bis runter auf 0,937V. also schon besser als zuvor, aber ich erhoffe mir meeehhhr (bzw. weniger ;) ) :eek:

Versuch es am besten erstmal mit den Spannungen aus dem anderen Post/ Thread. Kommt es zu Bluescreens ist die Spannung zu niedrig. Jede CPU ist verschieden, deshalb kann man nicht pauschal sagen, dass jeder T7300 mit der und der Spannung wirklich stabil läuft. IDA würde ich an deiner Stelle deaktvieren, da im nicht IDA Modus die CPU mit der höheren Spannung vom IDA FID betrieben wird, was zu mehr Abwärme führt.

Gruß David
an die passende spannung werde ich mich dann rantasten. eine grobe orientierung ist trotzdem hilfreich :)
diesen IDA und SuperLFM habe ich garnicht drinnen. kann ich also garnicht auswählen :huh: siehe anhang

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
unter RmClock ist C2E, C4E und Hard C4E aktiviert. was hat es mit C1E und C3E auf sich?
ne funk maus ist angeschlossen. das ist alles.
unter monitoring kann ich sehen, dass die cpu frequency bei 8.0 und die voltage ID bei 0.85 ist. die cpu load liegt meißt um die 30%.
CPU core clock and throttle steht eins immer auf 1600 und eins auf 800. kann daraus ablesen, dass das runtertakten nicht funktioniert?
C1E und C3E kannst du ebenfalls aktivieren. Schau ob sich unter CPU Load etwas ändert, wenn die Maus abgezogen ist. Der OS Load sollte dabei im Idle natürlich deutlich unter 10 bleiben.

ich habe es auf moblie gestellt. jetzt kann ich bis runter auf 0,937V. also schon besser als zuvor, aber ich erhoffe mir meeehhhr (bzw. weniger ;) ) :eek:
Das ist komisch, die meisten gehen bis 0,85V runter, manche nur bis 0,9V. 0,937 habe ich noch nicht erlebt.

an die passende spannung werde ich mich dann rantasten. eine grobe orientierung ist trotzdem hilfreich :)
diesen IDA und SuperLFM habe ich garnicht drinnen. kann ich also garnicht auswählen :huh:

Ebenfalls komisch, dass IDA und S-LFM nicht auswählbar sind. Sind die beiden unter der erweiterten Einstellung zum jeweiligen Profil (z.B. Performance on Demand) per Häkchen ausgewählt?

Da der T7300 mit 10 seinen höchsten regulären Multiplikator hat, sollte der 11er der für IDA sein. Welche Version von RMC benutzt du?

Gruß David

Zuletzt bearbeitet:
auch ohne maus ist die CPU-load immer noch so hoch. sinkt NIE unter 28%
OSload springt immer zwischen 5% und 50%

WO soll ich IDA und S-LFM aktivieren können? unter Performance on Demand jedenfalls nicht.

Ich nutze version 2.30.0

Update mal bitte auf die 2.35 (die verwende ich auch). Eventuell kommen dann weitere Funktionen hinzu, wie z.B. die Einstellung für IDA und S-LFM. Möglicherweise unterstützt die 2.30er Version deine CPU noch nicht richtig.
Der CPU Load soll/muss (im Idle) hoch sein (da er den Zeitanteil indem sich die CPu im Sleep befindet wiederspiegelt)

Gruß David

ahhhhhh damit kann ich auch auf 0.85 runter!
und habe S_LFM und IDA :eek::eek: (wobei IDA dann deaktiviert wird...)
DANKE!!! :thumbsup:

blöde chip.de seite hat nur die 2.30 :(

ahhhhhh damit kann ich auch auf 0.85 runter!
und habe S_LFM und IDA :eek::eek: (wobei IDA dann deaktiviert wird...)
DANKE!!! :thumbsup:

blöde chip.de seite hat nur die 2.30 :(

:thumbup: Hatte mich gleich über das etwas andere Aussehen des Menüs gewundert. Den Multiplikator kann man für S-LFM auch ändern (6-8)

Wie sieht es aus beim Verbrauch (Energiemanager installiert?) Kommst du im Idle bei niedriger Helligkeit auf 8 bis 10W?

Gruß David

was sollte ich bei S-LFM einstellen? was ist das überhaupt?
Wo kann ich im energeimanager den aktuellen verbrauch sehen? geht generell nur im akku betrieb, oder?

Verbrauch geht nur im Akkubetrieb (Erweiterte Ansicht im Energiemanger unter Akku)

S-LFM: Halbierung des Frontsidebusses auf 100Mhz, der Mulitplikator lässt sich dabei von standardmäßig 8 auf 6 reduzieren, was dann 600MHz statt 800 ergibt.

Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben