Mein X60s ist gestern geliefert worden und geht postwendend wieder zurück.
Zuerst das Positive:
Wie hier schon von anderen beschrieben, stimmen die Cyberport Angaben.
Das X60s ist günstig, schön klein und leicht, der Monitor ausreichend hell, die Tastatur nicht ganz so gut wie bei früheren Modellen, aber immer noch gut.
Ferner wird das X60s mit Windows XP anstatt VISTA ausgeliefert und 3 Jahre Garantie sind heutzutag eher selten.
Jetzt das Negative:
Der Lüfter! Er läuft zwar so gut wie immer, aber nicht permanent, leider!
Denn bei jeder Unterbrechung, d.h. bei jedem Auslaufen gibt der Lüfter Geräusche von sich, die hier im Forum 'mal als F***-Geräusche bezeichnet wurden.
Ich würde ja eher sagen, es klingt wie ein knurrender Magen, aber Ansichtssache.
Jedenfalls ist das Ganze für mich indiskutabel:
Ich habe schon Schwierigkeiten genug, in diversen Sitzungen meinen knurrenden Magen zu unterdrücken, wenn dann auch noch das Thinkpad hinzukommt...
Der Lüfter läuft sofort nach Inbetriebnahme deutlich hörbar an. Etwa alle drei Minuten schaltet er ab, verbunden mit dem o.g. deutlich hörbaren Geräusch. Für wenige Sekunden ist dann Ruhe, bevor der Lüfter wieder anläuft.
Ich habe es mit einer sauberen Windows Installation ebenso vergeblich versucht wie mit einem BIOS Update und dem Herunterstellen der Prozessorleistung im Netz- und Akkubetrieb.
Zwecklos: Der Lüfter arbeitet permanent im oben beschriebenen Rhythmus. TPFanControl habe ich nicht probiert.
Schade, aber für mich nicht tragbar:
Ich habe keine Lust, während der Benutzung ständig auf dieses blöde Geräusch zu warten (Problemfixierung) und mich in Sitzungen u.ä. mit den Geräuschen meines Notebooks lächerlich zu machen.
Gruß, JBK