Neues X220T Tablet mit Bildern. Was für ein Krampf!!

Dilbert

Well-known member
Themenstarter
Ich glaube es kaum,
aber ein ThinkPad Tablet mit 16:9 hochkant. Damit kann man nicht mal mehr ein Din A4 Dokument bearbeiten.

ThinkPad X220T

Ich glaube es einfach nicht... :thumbdown: :thumbdown:

Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Der Rahmen MUSS dicker sein, weil das Display ja länglicher geworden ist.

Die Physik läßt sich nicht austricksen. Ein quadratisches Teil ist mechanisch am stabilsten. Um so länglicher, um so höhere Hebelkräfte und um so mehr Torsion.
ergo: langes 16:9 Display = viel mechanischer Umbau damit es halbwegs hält.
Nur nebenbei:Ich habe als Physiker ;) auch eine Zeit lang neben Kunstofftechnikern gearbeitet und deren Techniken sehr genau beobachtet.
Ein Kunststoffgehäuse ensprechend zu verstärken ist heutzutage im 21.Jahrhundert keine Zauberei mehr und nicht einmal teuer.
Deswegen müsste es nicht unbedingt dickere Rahmen geben. Aber wie Du schon schreibst, die Ursache des Übels ist das kranke 16:9 Format.

Mit 16:12 oder 16:10 wäre das nicht passiert.
"16:12" ist nett, da hast mich für 1sec am linken Fuß erwischt. :huh:

Wenn Lenovo auch noch in dieser ganzen Modellauffrischungen, nicht mit USB3 nachzieht, ist diese Modellreihe für mich gestorben^^

Mann Mann Mann da kann ich nur noch den Kopf schütteln es geht immer mehr auf Consumerbooks zu und ein tablet ohne Verschluss geht mal garnicht. Wer lässt sich so einen Murks einfallen ???

aber mal ehrlich, welche Alternative bleibt zu Lenovo? HP? Glab ich scon wegen der schwierigen Beschaffbarkeit von Ersatzteilen nicht. Zudem sind die Dinger nochmal teurer als Thinkpads. Dell? Auch teilweise teurer als Thinkpads, Ersatzteillage (für den Privatmann) genauso schlecht.

Und das wo alle immer behaupten sie wären bereit für ein ordentliches Produkt mehr zu bezahlen. Lustig.

16:9 ist wirklich kein gutes Format für ein 12" Tablett - fehlt nur noch, dass ein Glossy Display eingebaut wird. Auch schade finde ich, dass nur noch 2 Shortcut Tasten drin sind. Ich komm ja mit meinen 4 (3 programmierbaren) Tasten kaum aus. Dabei ist der Rahmen doch jetzt so groß, das locker Platz für mehr wäre :rolleyes:

Was soll das denn eigentlich auch mit der größeren ESC/Entf Taste?

Was wäre ein simpler Refresh der aktuellen Modelle schön gewesen. Sandy Bridge, USB 3.0 und DisplayPort rein und schon wär gut.

lophiomys' schrieb:
Der Rahmen MUSS dicker sein, weil das Display ja länglicher geworden ist.

Die Physik läßt sich nicht austricksen. Ein quadratisches Teil ist mechanisch am stabilsten. Um so länglicher, um so höhere Hebelkräfte und um so mehr Torsion.
ergo: langes 16:9 Display = viel mechanischer Umbau damit es halbwegs hält.
Nur nebenbei:Ich habe als Physiker ;) auch eine Zeit lang neben Kunstofftechnikern gearbeitet und deren Techniken sehr genau beobachtet.
Ein Kunststoffgehäuse ensprechend zu verstärken ist heutzutage im 21.Jahrhundert keine Zauberei mehr und nicht einmal teuer.
Deswegen müsste es nicht unbedingt dickere Rahmen geben. Aber wie Du schon schreibst, die Ursache des Übels ist das kranke 16:9 Format.

Mit 16:12 oder 16:10 wäre das nicht passiert.
>> :D :D

Doch, ich denke der Rahmen muss naturgemäß dicker sein. Stabilität kriegst Du nur noch mit mehr Material, weil dicker geht ja nicht. Es muss ja so dünn wie möglich sein. Ein stabiler rollcage geht auch nicht, weil es ja sehr dünn sein muss (Modetrend heute).
Das Drehgelenk ist in der Mitte. Gedreht wird meist von der Seite. Ergo, sehr hohe Hebelkräfte weil das Display ja mit 16:9 und 12.5" auch einiges länger geworden ist. Also muss die Hebelkraft am Rahmen abgeleitet werden.
Ach, irgendwie ist das alles Murks. Ich sehe schon die vielen Anfragen, denen das LCD gesprungen ist.

Und warum 12.5" Länge? Das Ding wird immer schwerer und unhandlicher. Ich hatte jetzt schon Probleme mit dem X61T weil es viel zu schwer ist zum Halten in einer Hand.

Apples neues iPad 2 ist nochmal 25% leichter geworden, das wird wohl wieder neue Maßstäbe setzen und den Tablet Markt neu aufrollen.

Naja, 16:9, 16:10... so groß ist der Unterschied ja auch nicht. Ich nutze mein x201t auch nicht im Hochformat, einfach weil man dann A4-Seiten besser beschreiben kann. Wird dagegen die ganze Seite dargestellt, verschwendet man jede Menge Platz, die Schrift wird auf dem Display klein und krakelig, auf dem Ausdruck später riesig. Bei x61t habe ich anfangs tatsächlich das Hochformat genutzt, bin aber aus Ergonomiegründen auf Querformat geswitcht.
Viel blöder finde ich, dass es keinen Unterschnallakku mehr gibt, den kann man an langen Arbeitstagen gut gebrauchen.

Mir gefällt das Gerät ganz gut. Die Lautsprecher sind scheinbar nun im Display untergebracht (Oder was sind diese Schlitze da?), damit wird das Gerät auf weichem Untergrund nicht mehr leiser. Das Touchpad ist für die Gesten-Fanatiker größer gemacht worden. Der richtige Schritt, wenn man schon ein Touchpad verbaut. Der rote Stiftkopf... :D genial

Display Port + VGA, na also, das haben sich doch viele gewünscht.

Das Displaybezel ist nicht wesentlich dünner als beim x201t framless. Der Stabilität dürfte es also nicht abträglich sein.

Der Mic-In ist verschwunden (braucht eh keiner dank Bluetooth).

Das originale iPad wiegt etwa 680 Gramm, Insider gehen davon aus, dass Apple vor allem bei der Vorder- und Rückseite Gewicht sparen wird, eine Rückseite aus Alu und eine deutlich flachere Glasscheibe sind im Gespräch. Man vermutet eine Gewichtsersparnis von rund 40 Gramm. Das Mock-up wird zu den Rändern hin dünner und erinnert stark an die abgeflachten Kanten des iPod touch
Quelle

Macht nach dieser Schätzung knapp 6%.

Mir ging es eher darum dass hier Gerüchte wie Tatsachen präsentiert werden. Nur weil ein paar Asiaten eine iPad2-Hülle promoten wollen, heißt das noch lange nicht, dass das Gerät auch so aussehen wird. Auf Gewichtsersparnis zu tippen ist nicht schwer. Apple hat in der Vergangenheit immer versucht seine Geräte noch flacher zu bauen. Allerdings dürfte der Spielraum sehr begenzt sein, denn allein der Akku wiegt knapp 150 g, und den wird Apple kaum kleiner machen.

Aber wir schweifen ab, zurück zum x220t bitte.

Stimmt, ist mir auch jetzt erst aufgefallen. Ich habe mein Tablet auch immer im Querformat genutzt. Taskleite immer rechts.

Das macht das spätere Bearbeiten auf einem Widescreen einfacher. Zum Arbeiten war es auch immer angenehmer als Hochformat, weil das wiederum oft zu lang für den Tisch war.

Auf der anderen Seite. Das hat sich wohl auch notgedrungen so eingebürgert. Im Hochformat reichen auch die 800 Pixel einfach nicht aus.

trotzdem sieht das ding aus als wenns mal für 16:10 entwickelt wurd eund irgendwer kurz vor der abnahme gesagt hat, ähh wir wollen jetzt aber 16:9 und schwups musst edas bezel geändert werden.

wer so nen murks macht gehört abgestraft, das teil soll in den regalen liegen wi eblei, am besten zusmamen mit alen neuen 16:9 business-geräten

optisch find ich des gerät ja erträglich, aber gerad ebeim tablet sidn 16:9 echt hammer daeben

warum da nicht gleich ein 16:6,8 display, damit kinofime auch wirklich ohne balken dargestellt werden, meinetwegen auch 16:7 damit es ganzzahlig ist ;) (falls wer nachrechnen will, das entspricht dem kinoüblichen 2,35:1)

aber da große firmen, die ja kunden sind, leider mittlerweile alle von einkäufern regiert werden, hat die IT eh kein mitspracherecht mehr udn daher werdne diese kunden weiterhin das kaufen, was den einkäufenr gefällt obwohl se keine ahnung haben was se damit tun sollen.

nebenbei, de rfehlende Verschlusshacken ist ja wohl die oberhärte.
wenn des so weite rgeht kann man sich auch gleich nen dell inspiron duo kaufen, da muss man wenigstens keien angst um das scharnie rhaben, die lösung ist nämlich in meinen augen noch besser (für 0815 consumer)
udn auf niemanden anders kann dieses gerät noch zielen.

zum thema zusatzakku unten drunter:
das brauchten doch schon die x200t nicht mehr,
laufzeiten bis zu 11 stundne dürften reichen, wozu da noch nen akku drunter?
dann lieber nen zweiten akku in der tasche und bei bedarf wechseln

naja, 1050 höhe bei 16:10 würden ja ne 1680er breite erfordern, des wird auf 12" keiner haben wollen, oder?
ich mein, ich würde des schon nehmen, aber, ich glaub da gehört man zu ner minimalgruppe ;)
allerdinsg fände ich die 900er lösung recht sinnig, auch im tablet.
naja, lassen mer uns mal überrraschen was jetzt so passiert

beim tablet ist meiner meinung nach aber auch der nur geringe breitenverlust in mm schon ein problem, selbst wenn das display effektiv mehr fläche aufweisne kann.
wollen mer mal hoffen des die hersteller schnell lernen.
so geht es jedenfalls auf dauer nicht weiter

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben