neues X121e mit E-450 oder gebrauchtes X60/61

Uli87

Member
Hallo,
Ich wollte mir zu meinem Desktop-PC noch ein mobiles gerät kaufen. Zuerst hatte ich an ein Netbook gedacht, aber dann bin ich zufällig auf das Thinkpad X121e mit AMD E-450-Prozessor gestoßen, was mit ca.360€ nicht so viel teurer ist und viele Vorteile bietet. Vor allem die bessere Displayauflöxung, mehr Arbeitsspeicher, schneller Prozessor haben schon was.

Von freunden wurde mir auch noch geraden mich nach gebrauchten Thinkpads umzuschauen unsd so hab ich die X60 bzw. X61 gesehen, die es ja gebraucht schon ab ca 200-220€ gibt.

Nun stellt sich mir die Frage, was da wohl die bessere Investition wäre.
Ich möchte das gerät vor allem für die Uni nutzen, also surfen, office... Wenn CAD laufen würde wäre auch schick.

Folgende Vor-und -Nachteile konnte ich herausfinden:

X60/61:
+günstiger
+echtes Thinkpad mit Metallgehäuse...
+Thinklight
-gebrauchter Akku, der evtl. nichtmehr viel taugt
-weniger Ram(lässt sich ja aufrüsten)
-geringere Auflösung
-kein HDMI
? Wie ist die Akkulaufzeit mit neuem Akku?

X121e:

+lange Akkulaufzeit
+höhere Auflösung
-kunststoffgehäuse

Es gibt hier einen Thema, bei dem sich leute beschweren, weil der deckel des X121e nicht richtig schließt und Kratzspuren auf der Handballenauflage hinterässt. Gibts da bei allen Probleme.

Bei den X6x gefällt mir vor allem die Grafik nicht, da sie keinen Digitalausgang hat. Können Full HD-Videos wiedergegeben werden?
Eignet sich diese GMA-Grafik auch für 3d-CAD?

Wozu würdet ihr mir raten?

Moin, willkommen im Forum!!

Wozu würdet ihr mir raten?

Ich würde da noch an ein X200 denken. Gebraucht ist es nicht viel teurer, vereint aber die Vorteile des X121e und des X6x.
Mit Restgarantie gibt es die bei www.thinkspot.de (<- Mr. Natural, hier im Forum aktiv) oder bei www.nbwn.de zu vernünftigen Preisen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das X121e, allerdings in der i3 Version. Mein Display hinterlässt keine Abdrücke auf der Handballenablage, und ich liebe das Teil

Danke für die Tipps.
Das X200 hab ich braucht ab ca 470€ gefunden. Hat es denn einen Digitalen Bildausgang? und wie ist die x4500 Grafik des x200 im Vergleich zu der Grafik der AMD E-450 APU?

Hat jemand erfahrungen zur Akkulaufzeit beim x60,x61 oder x200?

Hier noch ein paar Fakten zum X60/X61:

- miese (dunkle) Displays
- Displays haben oft helle "Flecken" (sog. Spots)
- werden sehr warm - heiß -> Lüfter läuft ständig
- X60: max 3GB RAM
- schmale Tastatur (nicht alle Tasten haben die volle Breite)
+ sehr kompakt

x61 mit grossem Akku (gebraucht) kommt bei mir auf gut 4 Stunden Internet, Office

war auch erst am überlegen, ob ich zum x121e greife, habe mich dann aber spontan für ein gebrauchtes x61 entschieden und ich muss sagen ich liebe das Teil

4:3 ist noch immer eine geniale Auflösung und die Verarbeitung beim x61 ist über jeden Zweifel erhaben

war am Anfang skeptisch was die Leistung angeht, aber die ist völlig ausreichend für den normalen Betrieb als ultraportables Notebook... Win 7 und aktuelles Office laufen ohne jedes Zögern... Videos im Netz lassen sich problemlos anschauen

der Gedanke an ein x121 ist erstmal in weite Ferne gerückt... das x61 ist ein Traum - wirklich "das kleine schwarze" für unterwegs :-)

UMTS habe ich per PCMCIA-Card nachgerüstet (karte kostet 9,90 inkl. Versand bei t-mobile), steht nur minimal über und kann sogar drin bleiben wenn ich mein x61 ins Sleeve stecke... deutlicher Vorteil gegenüber einem USB Stick am x121e

preislich für ein sehr gut erhaltenes x61 + UMTS Card + 4 GB Ram bisher 210 €... hat sogar noch fast ein Jahr Gebraucht-Garantie :rolleyes:

wenn Du nicht wirklich "zwingend" die Mehrleistung im Bereich Grafik brauchst, dann würde ich zum x61 greifen, auch vor dem finanz. Hintergrund

Edith: mit einer SSD rennt das x61 dann wie ein kleiner Porsche - und preislich noch immer im Rahmen von knapp unter 400 €
(das ist das was ich mir als nächstes gönnen werde)

Zuletzt bearbeitet:
Einen Digitalen Bildausgang gibt es erst ab dem X220 (Displayport). Mit der HD3000 ist dann auch 3D-CAD kein problem. Hier sind auch bis zu 24 Stunden Akkulaufzeit möglich. Allerdings ist das natürlich wieder eine andere preisregion. Spontan würde ich dir auch zu einem gebrauchtem X200 raten, die 4500MHD sollte einigermaßen in Ordnung sein, simple 3D Aufgaben werden schon kein zu großes Problem sein. Die Betonung liegt auf simpel.;) Akkulaufzeit ist dann mit dem großen Akku beim X200 auch nicht schlecht. Beim surfen sind es etwa 4 Stunden.

Umso besser, hab die Info jetzt einfach von Notebookcheck geliehen.;)
Dann denke ich mal ist das X200 eigentlich die beste Wahl für den TE.

Das finde ich auch! Mit einem X200 wird er deutlich mehr Spaß haben als mit so einem ollen X60!

da muss ich doch noch eine Kleinigkeit richtigstellen: beim surfen hier im Forum kommt mein X61 im Mittel mit 10 W aus, ein guter 8Zeller mit ca 70 Wh sollte also deutlich über 4h hinauskommen, rechnerisch natürlich auf 7h; ich sehe da keinen Nachteil gegenüber dem X200

Meine Aussage bezieht sich auch nicht nur auf die Laufzeit, sondern auf's Gesamtpaket! ...und da hat Lenovo mit dem X200 ein unglaublich gelungenes Bundel geschnürt!

Dem TE geht es ja nicht nur um die Laufzeit. Mit dem X200 hätte man hald auch ne bessere Auflösung (1280x800 statt 1024x768) und viele andere Vorteile.;)
EDIT: War wohl langsamer als crazyd:rolleyes:

Akkulaufzeit ist dann mit dem großen Akku beim X200 auch nicht schlecht. Beim surfen sind es etwa 4 Stunden.

Versuch's mal lieber mit 8-12h je nach Ausstattung und Nutzungsverhalten. Meiner lief bis vor ner Stunde auf Akku, und zwar mit ein paar Standby-Pausen durchgehend seit heute Morgen - da kommen mindestens 9 Stunden zusammen... klar, Helligkeit nur 3/15, reiner Office- & Surfbetrieb, und ansonsten auch alles so weit optimiert wie's geht, und nur noch 11% drin vordem die Kiste an's Ladegerät. Im normalen Officegebrauch mit weniger Surfen komme ich auf nen guten Durchschnitts verbrauch von 7,5W.

da muss ich doch noch eine Kleinigkeit richtigstellen: beim surfen hier im Forum kommt mein X61 im Mittel mit 10 W aus, ein guter 8Zeller mit ca 70 Wh sollte also deutlich über 4h hinauskommen, rechnerisch natürlich auf 7h; ich sehe da keinen Nachteil gegenüber dem X200

Die X6x gibt es leider nur mit nem vergleichsweise kleinen Akku: 75 vs. 95Wh. Dazu noch den etwas niedrigeren Verbrauch und der Laufzeitunterschied wächst schon auf mehrere Stunden...

Zuletzt bearbeitet:
Das X200 sieht für mich ziemlich gut aus. Wenn der Digitalausgang in der Dockingstation steckt wäre das auch Ok.
Stehen die großen Akkus mit 6h laufzeit aus dem Gerät heraus? Das würde die Mobilität ja irgendwo wieder einschränken.

Hat noch jemand Erfahrungen mit dem X121e?

Das X200 sieht für mich ziemlich gut aus. Wenn der Digitalausgang in der Dockingstation steckt wäre das auch Ok.
Stehen die großen Akkus mit 6h laufzeit aus dem Gerät heraus? Das würde die Mobilität ja irgendwo wieder einschränken.
der 6 Zellen Akku mit ca 62Wh steht hinten nicht über, macht das X200 aber auf der Scharnierseite ein paar mm höher; der 9 Zeller steht hinten über

Das "Aufbocken" durch die größeren Akkus empfinde ich beim Tippen eigentlich als recht angenehm - nur beim Einpacken durch die Keilform etwas nervig.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben