Hallo,
Ich wollte mir zu meinem Desktop-PC noch ein mobiles gerät kaufen. Zuerst hatte ich an ein Netbook gedacht, aber dann bin ich zufällig auf das Thinkpad X121e mit AMD E-450-Prozessor gestoßen, was mit ca.360€ nicht so viel teurer ist und viele Vorteile bietet. Vor allem die bessere Displayauflöxung, mehr Arbeitsspeicher, schneller Prozessor haben schon was.
Von freunden wurde mir auch noch geraden mich nach gebrauchten Thinkpads umzuschauen unsd so hab ich die X60 bzw. X61 gesehen, die es ja gebraucht schon ab ca 200-220€ gibt.
Nun stellt sich mir die Frage, was da wohl die bessere Investition wäre.
Ich möchte das gerät vor allem für die Uni nutzen, also surfen, office... Wenn CAD laufen würde wäre auch schick.
Folgende Vor-und -Nachteile konnte ich herausfinden:
X60/61:
+günstiger
+echtes Thinkpad mit Metallgehäuse...
+Thinklight
-gebrauchter Akku, der evtl. nichtmehr viel taugt
-weniger Ram(lässt sich ja aufrüsten)
-geringere Auflösung
-kein HDMI
? Wie ist die Akkulaufzeit mit neuem Akku?
X121e:
+lange Akkulaufzeit
+höhere Auflösung
-kunststoffgehäuse
Es gibt hier einen Thema, bei dem sich leute beschweren, weil der deckel des X121e nicht richtig schließt und Kratzspuren auf der Handballenauflage hinterässt. Gibts da bei allen Probleme.
Bei den X6x gefällt mir vor allem die Grafik nicht, da sie keinen Digitalausgang hat. Können Full HD-Videos wiedergegeben werden?
Eignet sich diese GMA-Grafik auch für 3d-CAD?
Wozu würdet ihr mir raten?
Ich wollte mir zu meinem Desktop-PC noch ein mobiles gerät kaufen. Zuerst hatte ich an ein Netbook gedacht, aber dann bin ich zufällig auf das Thinkpad X121e mit AMD E-450-Prozessor gestoßen, was mit ca.360€ nicht so viel teurer ist und viele Vorteile bietet. Vor allem die bessere Displayauflöxung, mehr Arbeitsspeicher, schneller Prozessor haben schon was.
Von freunden wurde mir auch noch geraden mich nach gebrauchten Thinkpads umzuschauen unsd so hab ich die X60 bzw. X61 gesehen, die es ja gebraucht schon ab ca 200-220€ gibt.
Nun stellt sich mir die Frage, was da wohl die bessere Investition wäre.
Ich möchte das gerät vor allem für die Uni nutzen, also surfen, office... Wenn CAD laufen würde wäre auch schick.
Folgende Vor-und -Nachteile konnte ich herausfinden:
X60/61:
+günstiger
+echtes Thinkpad mit Metallgehäuse...
+Thinklight
-gebrauchter Akku, der evtl. nichtmehr viel taugt
-weniger Ram(lässt sich ja aufrüsten)
-geringere Auflösung
-kein HDMI
? Wie ist die Akkulaufzeit mit neuem Akku?
X121e:
+lange Akkulaufzeit
+höhere Auflösung
-kunststoffgehäuse
Es gibt hier einen Thema, bei dem sich leute beschweren, weil der deckel des X121e nicht richtig schließt und Kratzspuren auf der Handballenauflage hinterässt. Gibts da bei allen Probleme.
Bei den X6x gefällt mir vor allem die Grafik nicht, da sie keinen Digitalausgang hat. Können Full HD-Videos wiedergegeben werden?
Eignet sich diese GMA-Grafik auch für 3d-CAD?
Wozu würdet ihr mir raten?