Neues UEFI-BIOS (2.52) für W530 / T530

Hallo SOA,

zumindest lt. Abbildung sollte das Dock die TP-Kühlung nicht sonderlich beeinträchtigen: Hinten ist alles frei (Ecke völlig durchlässig), und links so gut wie, da das Abluftgitter links viel weiter nach vorn reicht als die Ecke. Zudem steht ein Teil des TP-Unterbodens im Dock frei in der Luft (statt ohne Dock direkt auf dem Schreibtisch).

Von daher hoffe ich, Lenovo hat die neue, niedrigere Lüfterstufe für das Dock tatsächlich nur "vergessen" und legt bald nach (wenn das allerdings wieder fast ein Jahr dauert, dann gute Nacht...)?
 

Anhänge

  • ThinkPad_Mini_Dock_Plus_0A90204.jpg
    ThinkPad_Mini_Dock_Plus_0A90204.jpg
    30 KB · Aufrufe: 15
Hallo dark_rider,

ich hoffe Du hast Recht und dann sollte sich das ja schnell korrigieren lassen...

Das Dock hat einige Stege und Luftkanäle die durchaus im Luftstrom stehen. Ich kann mir schon vorstellen, dass der aerodynamische Widerstand ohne Dock etwas geringer ist. Aber daran wird es hoffentlich nicht scheitern ;-(.
 
Zum Thema Docking Station kann ich leider nichts beitragen, da ich keine benutze. Möchte aber trotzdem kurz bestätigen, dass das BIOS update auch für mich eine deutliche Verbesserung gebracht hat. In normaler Arbeistdistanz ist meine 7200 rpm Festplatte nun eindeutig markanter zu hören als der Lüfter auf niedrigster Stufe. Werde mir nun wohl doch noch eine SSD zulegen, anstatt das W530 wieder zu verkaufen, nachdem es über Monate nur Staub angesammelt hat. Kann sein, dass der Lüfter dann wieder deutlicher raussticht und das Niveau meines alten T61p trotzdem nicht erreicht wird, aber ich könnte mir vorstellen, dass ich mit dem aktuellen Klangprofil leben kann. Zumindest so lange, bis dann wieder mal ein ganz leises oder am besten gleich lüfterloses Modell auf den Markt kommt.
 
Ich hab zwar keine Docking Station, aber auch von meiner Seite eine klare Empfehlung für dieses BIOS. Inzwischen ist der Lüfter so leise geworden, dass ich sogar meine 5.400rpm Platte höre. Hatte damals die mitgelieferte 7200er durch eine langsamere, dafür größere 5400er Platte ausgetuascht und eine msata SSD. So ist es in diesem Fall aber dann nicht so schlimm, dass man die hört, da sie sich eh abstellt und man die meiste Zeit auf der msata SSD arbeitet. Gottseidank hat Lenovo dann doch endlich auf seine Kundschaft gehört, obwohl sie uns lange haben zappeln lassen.
 
...Gottseidank hat Lenovo dann doch endlich auf seine Kundschaft gehört, obwohl sie uns lange haben zappeln lassen.
Naja, bisher leider nur auf die ohne Dock, während im professionellen Thinkpad-Umfeld (speziell bei den hier betroffenen T- und W-Modellen) ein größerer Teil der User häufig eingedockt arbeiten dürfte, denn die Docking-Schnittstelle ist ja gerade einer der großen Vorteile der TPs gegenüber normalen Consumer-Notebooks. Schade also, dass die TPs im Dock weiter laut sind.
 
So, hoffentlich gute Nachrichten.

Im englischen Forum hat ein Lenovo Mitarbeiter gepostet, dass man sich das mit dem Dock noch einmal anschaut und klärt, ob das so Absicht ist oder ob man das Verhalten des Lüfters im Dock auch noch verbessern kann.
 
Gibt es eigentlich Unterschiede im Lüfterverhalten zwischen i7-quadcore und i7-dualcore?
Macht es einen Unterschied, ob eine K1000M oder eine K2000M verbaut ist?

(Jeweils bei Betrieb mit externem Monitor ohne Dock).
Danke
 
Hallo Cado,

zumindest kann ich sagen, dass der Lüfter vor BIOS 2.52 (W530) bzw. 2.53 (T530), also vor ECP 1.10, beim T530 mit DualCore (egal ob mit oder ohne nVidia) nur bei Bedarf ansprang, während er beim W530 mit QuadCore und nVidia dauerhaft durchlief.
 
Naja, ich besitze ja ein W520, aber seit ich TPFC v.0.62 installiert habe, und dieses auf Smart-Mode 1 eingestellt habe, läuft der Lüfter faktisch nur noch auf den niedrigsten Stufen. Spricht mich sehr an, bis auf die Tatsache, dass eine gewisse Zeitverzögerung (Latenz) zwischen effektiver Temp der CPU und der Steuerung des Lüfters vergeht. Dies führt zu einer erhöhten Elektronmigration. Im BIOS-Mode tritt dieser Effekt vermindert auf, da die Lüfterstufen different, sprich, sensibler gesetzt sind.
 
So, es ist vollbracht. System Update brachte mir gerade die BIOS Version 2.53 und damit ist auch im Dock die niedrigste Lüfterstufe auf 1960 rpm abgesenkt.
Trotz 22° C Umgebungstemperatur ist das W530 damit beim Surfen und Officearbeiten überwiegend in dieser Stufe und schön leise (mit Quadcore i7-3720QM und K2000M).

Das finde ich jetzt mal richtig klasse, dass Lenovo auch bei einem nun schon leicht in die Jahre gekommenen und bald abzulösenden W530 noch Pflege investiert und nachgebessert hat. Ein großes Lob von mir!
 
Hallo Korb,

Du weißt schon, dass Du nur Stufen setzen kannst, die auch im BIOS hinterlegt sind? Die 1960 rpm Stufe gab es im Dock vor dem Update nicht, also konnte man sie auch nicht setzen.
 
Endlich! Das wird verdammt auch nochmal Zeit. Ein Jahr nach Kauf des Laptops funktioniert alles so wie es soll.

Danke für die Info. Hab das Update gleich eingespielt.

Wäre schön gewesen wenn es noch ne stufe dazwischen so um 2350 gegeben hätte.. aber man soll ja nicht zu viel verlangen ;)
 
Hallo W530-Freunde,

bevor ich nun statt einem T530, das ich eigentlich aus Gründen der Lautstärke dem W530 vorziehen wollte und beim ersten "Versuch" auch bestellt und wegen des mit damligem BIOS selbst im Idle sehr lauten Lüfter retourniert hatte, wegen des BIOS-Updates doch das ursprünglich vor einem knappen Jahr eigentlich beabsichtigte W530 bestelle, noch kurz folgende Fragen:

1. Zur Idle-Lüfterstufe knapp unter 2.000 rpm: Ist diese also nun quasi unhörbar, oder "nur" etwas leiser als die bisherigen 2.700 rpm?
2. Ist die zweite Lüfterstufe dann nun 2.700 rpm?
3. Tritt die zweite Lüfterstufe bei Office und Surfen inkl. gelegentlichen Videos nie, so gut wie nie, halbwegs regelmäßig oder sogar eher oft in Aktion?

So, wie ich die bisherigen Kommentare verstanden habe, ist das W530 nun auch im Dock im absoluten Idle schön leise, wird aber wohl trotzdem öfter etwas lauter werden als mein jetziges T61p, das im Idle fast unhörbar ist und selbst bei minutenlanger Volllast entweder gar nicht oder nur etwas hörbarer wird, aber selbst dann das Geräuschlevel der 2.700 rpm beim W530 nie erreicht.
 
1. Zur Idle-Lüfterstufe knapp unter 2.000 rpm: Ist diese also nun quasi unhörbar, oder "nur" etwas leiser als die bisherigen 2.700 rpm?
Hi,

kann nur für mein W520 mit TPFC sprechen. Entweder ist der Lüfter im Normalbetrieb komplett aus oder auf Stufe 1 (1'988 rpm), wobei diese absolut unhörbar ist.
 
Also unhörbar würde ich nicht sagen... Kann vll auch daran liegen das mein Lüfter ne andere Geräuchcharakteristik als deiner. Ich würde sagen der Lüfter ist jetzt auf dem Level von meiner 1TB 5400rpm Ultrabay HDD. Also absolut erträglich! Kein Vergleich zu vorher. Ich kann jetzt nachts in meinem Arbeitszimmer bei absoluter stille vernünftig arbeiten ohne den Lüfter irgendwie mit Musik übertönen zu müssen.

btw meine tpfancontrol stufen:

Level=50 0
Level=60 1
Level=70 2
Level=75 3
Level=78 4
Level=80 5
Level=82 6
Level=84 7
Level=90 64

so springt der Lüfter erst "richtig" an wenn die CPU über 70 grad steigt. So kann ich surfen, office und sogar 1080p Youtube ohne lärmenden Lüfter schauen.
 
Level=35 0Level=50 1
Level=60 2
Level=65 3
Level=70 4
Level=75 5
Level=80 6
Level=90 64


Wenn du das Level 0 auf einen recht niedrigen Wert setzt, dann springt der Lüfter nicht so oft an und aus. Er wartet bis 60 Grad und ist solange aus, dann auf Stufe 1 bei Überschreiten der 60 Grad Grenze. Er läuft dann solange bis die 35 Grad erreicht sind und schaltet dann erst wieder aus.
 
Nach einiger Betriebszeit bemerke ich jetzt zwei Änderungen. Der Lüfter geht jetzt auch aus, z.B. wenn der Raum sehr kühl ist oder direkt nach dem Start wenn noch keine Kühlung notwendig ist. Die neue Lüfterstufe eins ist bei meinem W530 sehr angenehm und an der Grenze zu nicht mehr wahrnehmbar. Das ist so ungefähr auf dem Niveau einer leisen Festplatte und sehr gut. Stufe 1 (1960 rpm) ist deutlich leiser als Stufe 2 (2700 rpm).
Im normalen Surf- und Officebetriebe wird die Lüfterstufe zwei trotz 22° C Raumtemperatur nur extrem selten benötigt. Wenn der Lüfter anspringt liegt es meistens daran, dass auf der Webseite irgendein Flashplugin läuft oder eine andere Anwendung Rechenzeit benötigt.

Für mich ist das auf jeden Fall eine sehr angenehme Lösung, mit der ich gut Leben kann.
 
Hallo zusammen,

gibt es hier eigentlich noch etwas Neues? Ich probiere es jetzt nämlich auch noch einmal mit einem W530 Highend (N1K59GE, nach dem BIOS-Update mit der leiseren Lüfterstufe gleich die "dicke Kiste" mit Quadcore statt dem eigentlich angedachten T530 mit Dualcore).
 
Seit dem 15.06.? Nö, alles funktioniert und ist leise...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben