Neues UEFI-BIOS (2.52) für W530 / T530

Hallo zusammen,

das sind ja interessante News zum T530 - hat hier nicht sonst noch jemand ein T530 und kann berichten:
- Ob bei ihm mit BIOS 2.50 und ECP 1.08 die niedrigste Lüfterstufe damit auch von 2.700 auf 2.000 rpm sinkt?
- Ob die 2.000 rpm so gut wie unhörbar sind (z.B. wie Stufe 1 meines aktuellen T61p), oder "nur" etwas leiser als die 2.700 rpm?

Wenn das BIOS-Update das T530 wirklich flüsterleise macht, bestelle ich es mir gleich neu (nachdem ich das erste Exemplar wegen des lauten Lüfters vor Monaten an Lenovo retourniert hatte).

@floppy: Danke für den Hinweis auf diesen Thread!
 
Hallo, es gibt seit heute auch die Version 2.51 (zumindest beim W530). Kann sie aber bei mir nicht flashen.
 
Ich füge mal die Änderungen hinzu:


  • (Fix) Fixed an issue where Windows 7 activation might fail.
  • (Fix) Fixed an issue where the Optimus graphics might have a blue screen error
    and hang when the AC adapter was unplugged.
 
Bis auf Florian Rieß, der von nur noch 2.000 rpm auf dem T530 mit dem BIOS 2.50 / ECP 1.08 berichtet, aber nicht genau sagen kann, ob dies wesentlich leiser als die vorherigen 2.700 rpm ist, gibt es leider noch keine Berichte. Gibt es sonst noch niemanden mit einem T530 und aktuellem BIOS, der das neue Lüftergeräusch mit dem vorherigen vergleichen kann, d.h. ist es jetzt quasi unhörbar, nur etwas leiser als vorher, oder praktisch immer noch genauso laut?
 
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin seit einer Woche Besitzer eines T530 (N1E6HGE/24296HG mit Upgrade auf 16GB RAM und 256SSD Samsung 840 Pro), nachdem ich nach langem Mitlesen den Kauf eines neuen NB lange hinausgezögert habe. Einer meiner ersten Schritte war das BIOS-Update auf 2.51. Ich habe für Euch folgende Infos zur Drehzahl: Stufe 1 schaltet ein zwischen 49 und 50°C und dreht sich laut TPFC .62 mit ~2700 Umdrehungen. Es gibt also offenbar keine neuen Drehzahlen. Ich vermute, dass der Screenshot in dem vorigen Post mit 2000 rpm gemacht wurde, als sich der Lüfter gerade wieder abschaltete... da bekommt man bei TPFD solche Zahlen als Zwischenstufe angezeigt. Der Lüfter ist wohl hörbar, wenn auch nicht ganz so schlimm wie befürchtet. Das Notebook bleibt übrigens bei einfachen Aufgaben (Word und Webseiten ohne Animation oder Flash) permanent still, ohne weiteres Finetuning. Eine einfache Flash-Seite unter Chrome erzeugt bei mir eine CPU-Auslastung zwischen 10 und 15% einer CPU und lässt den Lüfter fast umgehend anspringen.

Nun die Preisfrage: behalte ich das Teil? Zum Vergleich ist heute ein Dell Latitude E6530 bei mir eingetroffen - eines wollte ich auf jeden Fall behalten, da mein Steinzeit-Notebook so langsam den Geist aufgibt. Mein Hintergrund: Die Lautstärke spielt bei mir eine große Rolle, mattes Full HD sollte es außerdem sein ... so viel Auswahl blieb da nicht. Vielleicht steht ja jemand vor einer ähnlichen Entscheidung, daher hier noch mein Fazit: das Dell bleibt länger stumm (nach CPUID springt der Lüfter erst bei 60°C an). Anschließend ist der Dell-Lüfter jedoch ziemlich scheppernd... klingt so, als liefe er doppelt so schnell wie beim Lenovo. Der Lenovo-Lüfter geht wesentlich schneller wieder aus, wenn die Temperatur unter 45° fällt... Dell hat hier wohl ein Design-Problem (20 Minuten scheppernder Lüfter bei 40° bis zum Lüfterabschalten ... da ist der Wurm drin). Also bleibt das Lenovo wohl hier.

Aber: in die Schlange der Hoffenden für eine Verbesserung der Lüftersteuerung bei diesem T530 reihe ich mich definitiv ein... nur weil Dell es noch schlechter macht, heißt das ja nicht, dass man es deswegen nicht gut machen muss. Also: warum keine geringere Drehzahl bei Stufe1? Macht den Lüfter leiser, liebe Lenovo-Ingenieure.
 
Also bei meinem T530 ist auch mit Bios 2.52 noch alles beim Alten. Also Stufe 1 bei 2700 Umdrehungen.
 
Im Lenovo Forum schreibt ein User, dass es nun sehr viel leiser sein soll, und die Lüfterstufe 1 nun bei 1980rpm liegen soll:
Yes! They did it in BIOS 2.52-1.10 (released 22 Apr 2013)!
In idle mode fan is always off. With SSD installed there is an absolute silence!
Minimum fan speed is ~1980 rpm now.
 
Die gleiche Diskussion führe ich da auch gerade. Ich habe auch zum W530 den Kommentar bekommen, dass der Lüfter niedriger dreht, aber bei mir ist auch nach wie vor nicht weniger als 2700 rpm möglich.

Ob das an irgendwelchen Einstellungen im BIOS oder Power Manager liegen kann? Ich habe schon fast alles durchprobiert, was man zum Thema Leistung und Kühlung einstellen kann, bisher ohne Erfolg.

Gibt es denn W530 Nutzer hier, bei denen es funktioniert hat?
 
Hallo zusammen,

die Diskussion auf http://forums.lenovo.com/t5/W-Series-ThinkPad-Laptops/W530-fan-noise-intolerable/td-p/817907/page/25, wo zwei User von einer neuen, minimalen Lüfterstufe von 1.900 bzw. 1.980 rpm mit BIOS 2.52 und ECP 1.10 berichten, klingt zumindest ein wenig hoffnungsvoll. Auch wenn ich dem Braten noch nicht traue, auch da Du, SOA, diese Erfahrung bisher nicht teilst und weiter laute 2.700 rpm hast. Ich werde daher noch ein paar weitere, hoffentlich positive Berichte zum neuen BIOS abwarten, bevor ich noch einmal ein T530 zum Testen bestelle (oder auf das wahrscheinlich bald erscheinende T540 warte, das dann hoffentlich auch leise ist, falls das beim T530 denn nun wirklich endlich so sein sollte - nicht dass das Spielchen dort wieder von vorn losgeht).
 
So kleines Update, dass ich auch schon im englischen Forum gepostet habe.

Die Docking Station scheint das Problem zu sein. Außerhalb der Dockingstation, egal ob mit oder ohne Stromkabel schaltet der Fan auch aus und die niedrigste Stufe sind ca. 1900 rpm.
Sofern das W530 angedockt ist, läuft der Fan immer mit mindestens 2700 rpm.
 
So kleines Update, dass ich auch schon im englischen Forum gepostet habe.

Die Docking Station scheint das Problem zu sein. Außerhalb der Dockingstation, egal ob mit oder ohne Stromkabel schaltet der Fan auch aus und die niedrigste Stufe sind ca. 1900 rpm.
Sofern das W530 angedockt ist, läuft der Fan immer mit mindestens 2700 rpm.

Hey, lese schon eine Weile hier mit und habe mir nun auch ein W530 bestellt. Da ich insbesondere noch wegen dem Lüfter Sorgen hatte, bin ich natürlich froh über das Update, danke Dir.

Da ich das Thinkpad aber auch in einer Dockingstation nutzen möchte, wäre nun noch meine Frage, gibt es die 1900er Lüfterstufe nicht im Dock (also auch nicht per TPFC) oder wird die einfach vom Bios ignoriert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SOA,

hast Du das selbst probiert, d.h. ausgedockt gibt es nun auch bei Dir 1.980 rpm, und sind diese auch wirklich deutlich leiser als die vorherigen 2.700 rpm Basis-Lüfterlevel und möglichst fast unhörbar?

Für mich wäre das so übrigens auch noch keine brauchbare Lösung, da ich fast nur eingedockt arbeite. Und so ganz verstehe ich auch nicht, inwiefern das Dock den Lüfter bzw. die Hitze im Gerät beeinflussen soll, denn zumindest mein T61p hat im passenden Dock hinten links an der Ecke beidseitig optimal gestaltete Luftdurchlässe.
 
Also kann es bestätigen. Im Dock 2700, auf Akku 1900 upm. Damit ist es fast unhörbar. Wenn man keine SSD hat, dann hört man den Lüfter sicherlich nicht mehr.

Für mich perfekt, da ich nur im Büro angedockt bin und es dort eh immer einen gewissen Geräuschpegel gibt.
 
Ich frage mich auch: Gibt es Lüfterstufe 1 (also 1980 rpm) im Dock nicht? Oder kann man diese nicht mit TPFC einstellen? :confused: Es kann schon sein, dass der Lüfter im Dock höher dreht, da dort die Lüfterauslasse etwas verdeckt sind.
 
Per TPFC getestet... Es ist beides mal Lüfterstufe 1 eingestellt, wenn ich ihn ausdocke dreht er von 2700 auf 1900 upm runter...
 
Hallo zusammen,

liegt das dann wirklich nicht am Energiemanager-Profil, d.h. schaltet dies nicht beim Ein-/Ausdocken automatisch um, so dass - wenn man es dann im Energiemanager wieder von Hand zurückstellt - auch eingedockt irgendwie die 1.980 rpm zu erreichen sein könnten?

PS: Zumindest beim T530 handelt es sich um das BIOS Version 2.53 (nicht 2.52):
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS029249
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben