Neues ThinkPad für Mac - welche Auflösung? Welche Serie?

Welche Bildschirmauflösung?

  • 1366 x 768

    Stimmen: 1 4,2%
  • 1600 x 900

    Stimmen: 23 95,8%

  • Umfrageteilnehmer
    24

Darjeeling

New member
Registriert
12 Okt. 2013
Beiträge
14
Hallo,

Ich möchte in den nächsten Monaten mein vier Jahre altes 13'' Mac Book gegen ein neues Think Pad eintauschen, da ich wahrscheinlich einer der wenigen MacUser bin der nicht denkt, dass Mac das Non Plus Ultra ist. Da ich mittlerweile selbstständig bin und in Sachen professioneller Sotware Mac nicht immer die beste Lösung ist habe ich an die T oder sogar W Serie gedacht. ...15 Zoller und i5 Prozessor.

Meine eigentliche Frage ist allerdings, welche Monitorauflösung sollte ich mir holen. Reicht 1366 x 768 aus, oder lieber 1600 x 900? Seit Retina ist man sich da ja nicht mehr so sicher ?!?

Würde euch wirklich über jeden Kommentar Dankbar :eek: !

VG, Darjeeling
 
Wenn ein 15-Zoll-Gerät, dann auch FHD - also 1920x1080. Ich möchte diese Auflösung nicht mehr missen.
 
Moin, ich bin Auflösungsfetischist, je höher die Auflösung desto besser und 1366x768 ist in meinen Augen eine "Krankheit" die imo nicht einmal auf den 12" Geräten etwas zu suchen hat, geschweige denn auf 15"

Grüße

ingo
 
Wir haben einen 15 Zöller mit 1600x900 und ich finde den einfach nur schrecklich. Total grobkörnig und alles ist riesengroß. Ich würde mindestens 1920x1080 empfehlen.
 
Was mir noch eingefallen ist: Die FHD-Displays sind meist heller und farbkräftiger als die HD-Displays - zumindest beim W530 konnte ich einmal direkt vergleichen und habe mich direkt erschrocken. Ich bin wirklich sehr froh darüber, dass ich mir mein W530 mit FHD bestellt habe und möchte dieses Display echt nicht mehr missen. Aber natürlich hat da jeder eine andere Priorität... ;)
 
Was mir noch eingefallen ist: Die FHD-Displays sind meist heller und farbkräftiger als die HD-Displays - zumindest beim W530 konnte ich einmal direkt vergleichen und habe mich direkt erschrocken. Ich bin wirklich sehr froh darüber, dass ich mir mein W530 mit FHD bestellt habe und möchte dieses Display echt nicht mehr missen. Aber natürlich hat da jeder eine andere Priorität... ;)

Das liegt daran weil das Full HD Display 95% Gamut zeigt und damit selbst den meisten Desktop Bildschirmen davon läuft. (die oftmals "nur" sRGB anzeigen)
 
Hallo, herzlichen Dank für Eure Antworten !!! Ich werde auf Euch hören und das Geld für eine höhere Auflösung ausgeben.

Übrigens habe ich erwartet, dass Ihr mir raten würdet bei Mac zu bleiben :)
 
Ich werfe mal folgendes in den Raum, mit 1600 x 900:
L4x0 oder
T4x0 und dessen s-Variante, diese sind doch sehr nett.
 
Für 15" gibt es auch 1920x1200, 2048x1536 und demnächst auch 2880x1620.
 
Hallo Darjeeling:

Meine Empfehlung wäre ein (gutes) gebrauchtes X1. Sollte bzgl. Leistung (z.B. mit i5, 8GB und SSD) für viele Dinge der Selbständigkeit (bin auch einer :facepalm:) mehr als ausreichend sein.
Die Auflösung des X1 mit 1366x768 ist nun vielleicht nicht der "Knaller". Aber das X1 ist relativ kompakt und sehr stabil gebaut. Sollte Bedarf an einer höheren Auflösung sein, dann ist bei mir z.B. ein externer 24" Monitor vorhanden - und an den Dual-Display-Betrieb kann man sich gewöhnen.
Zu Deiner Anmerkung, ob man Dir nicht zum Behalten des MacBooks raten würde: Frau und Sohn arbeiten mittlerweile beide begeisternd mit Apple-Produkten (iMac, MacBook, Mac Pro). "Mittlerweile", da beide ihre Thinkpads aufgegeben haben. Zugegeben, für ihre Anwendungen (Bildbearbeitung, Foto, Musik-Produktion) bieten die Apple-Produkte mehr (alleine die Möglichkeiten der Musik-Produktion auf den Macs ist einfach nur gut). Für meinen Bereich (im weitesten Sinne Entwicklung, aber z.Zt. mehr Konzepte & Design für produktionsnahe IT-Bereiche) wäre ein Apple-Produkt eher ungeeignet (zumindest wäre ich in diesem Bereich mit einem Mac ein Exot).
Das X1 ist ein wirklich schönes ThinkPad und aufgrund des Nachfolgemodells X1C preislich auch in einem annehmbaren Rahmen.

Grüße, Ingolf.
 
Für 15" gibt es auch 1920x1200, 2048x1536 und demnächst auch 2880x1620.

Hallo Aurora, ich habe versucht diese Display Auflösung auf der Lenovo Webseite zu suchen, auch unter Konfiguration, aber leider vergeblich. Könntest Du mir vielleicht ein Tip geben :confused:
 
Hallo Aurora, ich habe versucht diese Display Auflösung auf der Lenovo Webseite zu suchen, auch unter Konfiguration, aber leider vergeblich. Könntest Du mir vielleicht ein Tip geben :confused:

1920x1200 gab es beim W500. 2048x1536 gab es beim R50p. 2880x1620 wird es erst noch mit dem W540 geben.
 
Würde die Vorstellung der neuen MacBook Pro sowie die Lancierung der T440/T540/W540 Serie abwarten und dann entscheiden. Bootcamp und Parallels laufen auf den Macs so gut, das ich mir die Flexibilität Mac vs. Thinkpad offen lassen und das Gerät kaufen würde, das mir mehr zusagt.
 
2880x1620 kommt erst mit dem w540 und die anderen beiden sind seit einigen jahren ausgestorben.
 
Das liegt daran weil das Full HD Display 95% Gamut zeigt ...

Gibts dafür eine Quelle? Betrifft das alle in ThinkPads verbauten 1920x1080er Panels? Soweit ich weiß, gibts da doch unterschiedliche Hersteller?!

... und damit selbst den meisten Desktop Bildschirmen davon läuft.

Was den Farbraum betrifft mag das sein! Wer kritisch Bildbearbeitung betreibt, wird aber zwingend auf ein IPS-Panel mit hoher Blickwinkelunabhängigkeit angewiesen sein. Das ist bei den "herkömmlichen" 1920x1080er Displays nicht der Fall.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben