Neues ThinkPad für Mac - welche Auflösung? Welche Serie?

Welche Bildschirmauflösung?

• 1366 x 768

Stimmen: 1 4,2%
  • 1600 x 900

Stimmen: 23 95,8%

• Umfrageteilnehmer
    24
Gibts dafür eine Quelle? Betrifft das alle in ThinkPads verbauten 1920x1080er Panels? Soweit ich weiß, gibts da doch unterschiedliche Hersteller?!

Lenovo hat damit geworben und NBC hat es gemessen: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-W520-Notebook.52417.0.html

Es handelt sich dabei um das AUO B156HW01 V.4

Was den Farbraum betrifft mag das sein! Wer kritisch Bildbearbeitung betreibt, wird aber zwingend auf ein IPS-Panel mit hoher Blickwinkelunabhängigkeit angewiesen sein. Das ist bei den "herkömmlichen" 1920x1080er Displays nicht der Fall.

Selbst bei sRGB würde ich IMMER den Desktop Monitor bevorzugen. Es ist für mich nicht nachvollziehbar wie man auf einem 15" Display was zu Stande bringen will. Besonders wenn das so tief liegt. Zumal Desktop Monitore meist weniger verkalibriert sind. (ein Farbprofil ist beim W520 FHD Display absolut nötig um den Farbraum zu bändigen) Da finde ich dann auch TN in Ordnung. Diese sind bei Desktop Monitoren ja meist ziemlich gut. Ein IPS mit geringem Farbraum bringt mir nichts. (z.B. X220 IPS)

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist unsere Meinung zu diesem Thema deckungsleich. Aber man muss auch differenzieren, dass sie Ansprüche unterschiedlich sind. Ein Profi wird und muss andere Ansprüche haben als ein Hobbyfotograf der seine Fotos nur für eigene Zwecke bearbeitet. Natürlich ist ein Desktop-Monitor in beiden Fällen ganz klar die bessere Wahl, wobei da aber min. 200-300 EUR zu investieren sind. Darunter gibts kaum blickwinkelstabile Panels mit akzeptablem Farbraum. Bei dem Thema hier wollte ich nur darauf hinweisen, dass Auflösung, Farbraum und Blickwinkelstabilität grundsätzlich erstmal verschiedene Dinge sind, die aber alle(!) beachtet werden müssen, wenn man hohe bist höchste Ansprüche hat. Wer kompromissbereit ist, kann vielleicht bei einem dieser Kriterien Abstriche machen.

Es handelt sich dabei um das AUO B156HW01 V.4

Ist das das einzige FHD-Display was beim T530 verbaut wurde?

Angenommen man möchte ein L5xx/T5xx mit einem FHD-Display nachrüsten, dann gibt es auf dem Markt leider zig Variante von angebotenen Displays. Alleine das genannte gibt es in verschiedenen Versionen! Zusätzlich tauchen noch andere Typbezeichnungen auf, die evtl. sogar auf andere Hersteller verweisen. Der Unterschied zwischen matt und glossy ist ja logisch, wobei doch standardmäßig nur matte Displays verbaut wurden, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben