Akira
Well-known member
Gibts dafür eine Quelle? Betrifft das alle in ThinkPads verbauten 1920x1080er Panels? Soweit ich weiß, gibts da doch unterschiedliche Hersteller?!
Lenovo hat damit geworben und NBC hat es gemessen: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-W520-Notebook.52417.0.html
Es handelt sich dabei um das AUO B156HW01 V.4
Was den Farbraum betrifft mag das sein! Wer kritisch Bildbearbeitung betreibt, wird aber zwingend auf ein IPS-Panel mit hoher Blickwinkelunabhängigkeit angewiesen sein. Das ist bei den "herkömmlichen" 1920x1080er Displays nicht der Fall.
Selbst bei sRGB würde ich IMMER den Desktop Monitor bevorzugen. Es ist für mich nicht nachvollziehbar wie man auf einem 15" Display was zu Stande bringen will. Besonders wenn das so tief liegt. Zumal Desktop Monitore meist weniger verkalibriert sind. (ein Farbprofil ist beim W520 FHD Display absolut nötig um den Farbraum zu bändigen) Da finde ich dann auch TN in Ordnung. Diese sind bei Desktop Monitoren ja meist ziemlich gut. Ein IPS mit geringem Farbraum bringt mir nichts. (z.B. X220 IPS)
Zuletzt bearbeitet: