Vielleicht sollte man auch noch den Punkt aufführen, dass ein macbook bspw. von der Konfiguration her unproblematischer sein sollte. Ich bin selbst kein apple user, teste jedoch selbst gerne und konfiguriere selbst auch gerne hardware und software. Daher macht es mir nichts aus ewig viel mit treibern usw rumzuspielen. In meinem Freundeskreis bin ich jedoch mittlerweile der einzige, der kein macbook hat, und das finde ich auch total in ordnung, da die alle keine Probleme mit Treibern haben, weil es ja alles automatisch als geschnürtes paket geht. Theoretisch müsste es ja mit system update bei unseren thinkpads auch so sein, aber ich habe ständig probleme mit neueren treibern, oder funktionen (OSD), welche einfach mal verschwinden, weil man die falsche installationsreihenfolge hatte, manchmal will das system update einige treiber auch einfach nicht installieren, egal was man tut.
Also wenn die Designerin nicht sehr viel Zeit auf spielereien verschwenden will, kann ich erneut eher zu einem Macbook raten, da dort sogar Windows dank bootcamp out of the box funktioniert, weil ja auch da die treiber in einem rutsch vom system installiert werden. Es hängt eben alles davon ab, ob man an fummeleien usw. spaß hat.
Nicht umsonst wird der Appleservice und die Kundenzufriedenheit regelmäßig in Studien hoch eingeschätzt. Denn insbesondere wenn man bedenkt, dass es alles nicht wirklich technikaffine menschen sind, die einfach Wert darauf legen, dass etwas einfach so funktioniert, sehe ich diese Kundenzufriedenheit representativer, als wenn ich mir mich ansehe, der gerne an allen rädchen dreht und sowieso schon weiß, was wie wo zu lösen ist. Es ist also klar, dass durch die Thinkpad-Zielgruppe auch die Thinkpad-user zufrieden sind. Ein "Dau" wäre aber möglicherweise eben nicht so zufrieden mit einem normalen windows-notebook.
Und das soll ernsthaft kein Flame sein... ich hab ja auch nur thinkpads, aber sehe mit wohlwollen auch, wie seit jahren alle zufrieden mit ihren apple teilen sind, weil sie einfach funktionieren. Positiver Nebeneffekt ist, dass ich seit jahren keine Anrufe mehr kriege "hey sagmal, ich hab das und das problem und rechner spinnt hier und da"... so hab ich auch mehr Freizeit