Neues Subnotebook als Desktop-Ersatz [Gebrauchtkauf]

Hi,

naja, an Pixeldichte gewöhnt man sich. Viel schlimmer fand ich beim X201s das unglaublich schlechte, blickwinkelabhängige Display, bei dem es überhaupt keinen "Sweet Spot" gab, von dem aus man alles vernünftig ansehen konnte.

Das X201s gibt es mit 1440x900, leider sind die Teile schwer zu finden.

Mir persönlich ist es unverständlich, dass auf der einen Seite ein erstklassiges IPS-Display im X220 verbaut wird, auf der anderen Seite es nur die mickrige Auflösung gibt. Bei den anderen TP-Serien gibt es wiederum höhere Auflösungen, aber kein IPS....

1366x768 ist für die erwünschten Anforderungen (Web-Design, Audio, Photoshop) völlig ungeeignet. Ich käme auch nie auf die Idee, auf meinem kleinen 11er Macbook Air (ebenfalls 1366x768) irgendetwas in Richtung Audio oder Grafik zu machen. Das macht erst ab 1680x1050 oder natürlich noch mehr bei 2560x1440/2560x1600 Spass. Audio- und Grafik-Programme sind auf deutlich höhere Auflösungen ausgelegt, man scrollt sich z.B. bei Cubase, wo die einzelnen Spuren horizontal und vertikal angelegt werden, zu Tode...

Mir persönlich ist es unverständlich, dass auf der einen Seite ein erstklassiges IPS-Display im X220 verbaut wird, auf der anderen Seite es nur die mickrige Auflösung gibt. Bei den anderen Serien gibt es wiederum höhere Auflösungen, aber kein IPS....
Oh, das ist eigentlich ziemlich gut verständlich. Denn Lenovo wollte, nachdem es ja keine höhere Auflösung für das X220 gab, dennoch ein Premium Feature anbieten. Also hat man sich dafür entschieden, dem normalen X220 einfach auch IPS zu verpassen, indem man einfach das IPS Display aus dem X220t verbaut, natürlich ohne Touch. Das ist für Lenovo billiger, da man dann dadurch ein größeres Volumen an IPS 12,5" IPS Displays kaufen kann. Mit höherer Auflösung wäre das viel teuerer gewesen, da es ja keine 12,5" IPS HD+ Displays gibt. Ds erklärt auch warum es sonst kein IPS gibt, da man dort ja keine Tablets mit IPS hat, von denen man das Display einbauen kann. Für Lenovo ist das eine Win-Win Situation, man gibt den Kunden einerseits ein Feature was sie wollen und kann so andererseits günstiger IPS Displays bei LG bestellen.

Oh, das ist eigentlich ziemlich gut verständlich. Denn Lenovo wollte, nachdem es ja keine höhere Auflösung für das X220 gab, dennoch ein Premium Feature anbieten. Also hat man sich dafür entschieden, dem normalen X220 einfach auch IPS zu verpassen, indem man einfach das IPS Display aus dem X220t verbaut, natürlich ohne Touch. Das ist für Lenovo billiger, da man dann dadurch ein größeres Volumen an IPS 12,5" IPS Displays kaufen kann. Mit höherer Auflösung wäre das viel teuerer gewesen, da es ja keine 12,5" IPS HD+ Displays gibt. Ds erklärt auch warum es sonst kein IPS gibt, da man dort ja keine Tablets mit IPS hat, von denen man das Display einbauen kann. Für Lenovo ist das eine Win-Win Situation, man gibt den Kunden einerseits ein Feature was sie wollen und kann so andererseits günstiger IPS Displays bei LG bestellen.
Dass dies für Lenovo die günstigste Variante ist, ist mir schon klar... aber ein "Premium-Feature" ist für mich auch eine höhere Auflösung. Apple hat sich dem 16:9-Trend ja auch nicht unterworfen und verbaut nach wie vor 16:10-Panels (ausser im 11er MBA), es wäre garantiert kostengünstiger, überall 16:9 zu verbauen.

Wie auch immer, 1366x768 ist für die gewünschten Anforderungen/Programme ungeeignet, IPS hin oder her. ;)

Hallo,
tut mir Leid, dass ich mich so spät melde. Ich war lange krank und danach der Thread etwas in Vergessenheit geraten. Meine Entscheidung ist noch genauso wirr und ich habe gefühlte 1000 Fragen, die noch zu klären gelten. :eek: Habe gesehn, dass sich hier einiges getan hat!

Aktueller Stand der Dinge: ich bin mir noch nicht Sicher, in welche Richtung es gehen soll. Subnotebook, Convertible Tablet, 14" Notebook, MBP !?
Momentan besteht meine Liste aus:
- x201 (i5)
- x201 Tablet (nicht viel teurer und IPS + Touchscreen!) (i7)
- normales Notebook, wie T410 (i5/i7)
- T60 vorerst behalten, Upgrade auf 4GB RAM, SSD (CoreDuo)
- 2010er 13" MBP (Core2Duo)

Kleines Statement zum Thema Auflösung:
Ich sehe die geringe Auflösung von 1366x768 weniger das Problem, als der Gedanke wie klein die Darstellung bei einem 12" sein wird. Aktuell hab ich 1024x768 AUF EINEM 14.1" und muss sagen, dass ich eigentlich prima zu Recht komme. Schriften sind angenehm groß und ich kann gut surfen usw. Eine noch höhere Auflösung auf einem deutlich kleinerem Display führt zu einer wirklich mickrigen Auflösung, die das Lesen schwer macht.. könnt ihr das nachvollziehen? Im Endeffekt werde ich die DPI hochstellen und es ist nichts gewonnen, eher verschlechtert (Qualität).
Der Bezug Auflösung und meine Anwendungen: da habt ihr tatsächlich Recht. Photoshop wird nicht viel Spaß machen und aufwendige Projekte in Cubase/Nuendo sind so auch nicht möglich. (wenn ich bedenke, dass ich bis vor einigen Jahren Cubase noch mit 4 Bildschirmen verwendet habe.. :D) Darauf kommt es aber gar nicht an, da ich an solchen Projekte nahezu ausschließlich am Arbeitsplatz mit 24" (oder evtl bald 27" IPS) TFT arbeiten werde. Ich möchte die Mobilität nur aus dem Grund haben, um gemütlich an anderen Orten im Haus und auch mobil surfen/chatten/e-mails/im Notfall Korrekturen an Websites vornehmen und nur gelegentlich an den anderen Projekten (Audio, Grafik, Photo) arbeiten möchte. Wenn die innere Leistung stimmt, wäre ein x201(t) wegen der Mobilität nicht verkehrt.

Das X220 fliegt raus, weil 1. die Preise noch zu hoch sind, 2. 16:9 mir nicht zusagt und 3. der Vorgänger stabiler zu sein scheint (kaum noch Camshell-Design, fehlende Verschlusshaken, Sondertasten, Status-LEDs).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du keine ganz schlechten Augen hast, sollten die 120-125PPI von WXGA auf 12-12,5" gar kein Problem sein - guck's Dir mal live an, das ist IMHO sogar ziemlich grob.

Die 1024x768 auf 14" entsprechen eigentlich der Technik von etwa Y2K...

Ich sehe die geringe Auflösung von 1366x768 weniger das Problem, als der Gedanke wie klein die Darstellung bei einem 12" sein wird. Aktuell hab ich 1024x768 AUF EINEM 14.1" und muss sagen, dass ich eigentlich prima zu Recht komme. Schriften sind angenehm groß und ich kann gut surfen usw. Eine noch höhere Auflösung auf einem deutlich kleinerem Display führt zu einer wirklich mickrigen Auflösung, die das Lesen schwer macht.. könnt ihr das nachvollziehen?
wie du oben schon gesagt hast, kann man bei den kleinen Displays die Schriftgröße hochstellen, was ab Vista dann auch gut funktioniert und mit hochauflösenden Displays ein schönes, feine Schriftbild ergibt; ansonsten ist bei einem 12" Gerät für längeres Arbeiten ein externer Monitor sehr zu empfehlen; ich selbst bevorzuge die X-Geräte und arbeite damit dann zuhause überwiegend mit externem Monitor;
falls das ganze nicht hyper-eilig ist, kannst du ja auch ein Usertreffen besuchen oder mal verraten, woher du kommst; vielleicht findet sich ja einer, der diese Geräte im Vergleich vorführen kann

ich selbst bevorzuge die X-Geräte und arbeite damit dann zuhause überwiegend mit externem Monitor;

Aber dann wohl eher weil zu klein/zu wenig Platz, oder? 1366x768 auf 12,5" sind ja gerade mal 125ppi... ist das tatsächlich manchen Leuten mit normaler Sehstärke beim üblichen Notebook-Betrachtungsabstand (50cm Schoßbetrieb, 30cm Tischbetrieb) zu hoch?

zur mobilen Nutzung finde ich die X-Serie optimal, wie gesagt, längere Arbeiten, die Übersicht brauchen sind entspannter am externen Monitor zu erledigen; ach ja, für den Sofa-Surfbetrieb empfinde ich das X61 mit XGA schon angenehmer als das X201 mit WXGA

Okay, das mit der Auflösung und Darstellungs-/Schriftgröße muss ich live sehen und testen. Ein Usertreffen wäre interessant, ich komme aus Aschaffenburg - vielleicht lässt sich was finden...

An sich habe ich ja nichts gegen ältere Geräte, gebraucht kaufen möchte ich sowieso. Nur bin ich mir nicht sicher, ob die Leistung eines C2D wirklich zukunftssicher ist, oder ob ich auf die i5/i7 Generation (auch wenn 1. Version) setzen soll. Kann gut sein, dass ich die Leistung nicht brauche, ich komme aktuell mit dem T60 (CoreDuo 2x2Ghz, 2GB RAM, Win7) in 80% der Fälle gut zu Recht. Nur wenn ich mit Photoshop anfange oder mehrere Flash-Seiten offen habe wirds grenzwertig. Am Desktop habe ich einen C2D E6600 mit 2x2.4Ghz, 4GB RAM und hier bin ich mit der Leistung auch wirklich glücklich. Das neue Notebook sollte mindestens das bieten.
Besonders was die Anwendungsperformance angeht will ich keine Kompromisse eingehen. Fenster und Programme müssen verzögerungsfrei (naja...oder so ähnlich) öffnen, ich will einen ordentlichen Schub spüren. Daher ist schon eine SSD und 8GB RAM fest eingeplant. :)

Spricht denn noch was gegen ein X201 bzw X201 Tablet? :D
Welche Vorteile bietet mir ein gewöhnliches Notebook gegenüber dem Subnotebook X201 außer optisches LW und größeres Display? Besitzt ein x201 (/Tablet) mit i7 die gleiche potente Hardware, wie die vergleichbaren vollformatigen Brüder? (UV CPU?)

Es wurde mehrmals zu Apple geraten. Vielleicht keine schlechte Idee, da die 2009er und 2010er MacBook Pro schon um 600€ zu haben sind. ABER ich weiß nicht, ob ich damit wirklich glücklich werde, erstens zweifel ich an der Stabilität und Langlebigkeit, Reparaturen werden teuer.. und ob ich mit OS X so gut zu Recht kommen werde ist die andere Frage. Bisher habe ich mit einem PowerMac G4 und G5 weniger gute Erfahrungen gemacht, konnte wenig mit den Maschinen anfangen. Ich möchte nichts kaufen was ich später bereue weil es nichts für mich ist..

Kleine Frage am Rande: lässt sich ein T60 intern mit einer besseren Grafikkarte aufrüsten, damit Flash-Seiten und mehrere Monitore die CPU nicht mehr nach unten ziehn?

An sich habe ich ja nichts gegen ältere Geräte, gebraucht kaufen möchte ich sowieso. Nur bin ich mir nicht sicher, ob die Leistung eines C2D wirklich zukunftssicher ist, oder ob ich auf die i5/i7 Generation (auch wenn 1. Version) setzen soll. Kann gut sein, dass ich die Leistung nicht brauche, ich komme aktuell mit dem T60 (CoreDuo 2x2Ghz, 2GB RAM, Win7) in 80% der Fälle gut zu Recht. Nur wenn ich mit Photoshop anfange oder mehrere Flash-Seiten offen habe wirds grenzwertig. Am Desktop habe ich einen C2D E6600 mit 2x2.4Ghz, 4GB RAM und hier bin ich mit der Leistung auch wirklich glücklich. Das neue Notebook sollte mindestens das bieten.
Besonders was die Anwendungsperformance angeht will ich keine Kompromisse eingehen. Fenster und Programme müssen verzögerungsfrei (naja...oder so ähnlich) öffnen, ich will einen ordentlichen Schub spüren. Daher ist schon eine SSD und 8GB RAM fest eingeplant. :)

So wie Du das beschreibst würde ich zu 99% Sicherheit behaupten, dass das Problem nicht die CPU ist, sondern die 2GB RAM - damit bootet Win7 ja gerade so mal ;)

Besonders was die Anwendungsperformance angeht will ich keine Kompromisse eingehen. Fenster und Programme müssen verzögerungsfrei (naja...oder so ähnlich) öffnen, ich will einen ordentlichen Schub spüren. Daher ist schon eine SSD und 8GB RAM fest eingeplant.
vielleicht wäre dann sogar die SSD der erste große Schritt, zunächst mal im T60

ein grafikupgrade geht beim t60 höchstens mittels boardtausch gegen das eines t60p oder eines t61p, falls das mechanisch passt. ob sich das lohnt??
eine ssd würde sich auch schon im t60 positiv bemerkbar machen.

Weil ich mein T60 sowieso weiterverwenden möchte, wird früher oder später eine SSD ein sinnvoller Schritt sein. 4Gb RAM können durch das 32Bit System nicht angesprochen werden, habe auch gelesen, dass das Notebook selbst nicht mehr als 3GB verwalten kann.
Es schweift zwar etwas von der eigentlichen Kaufberatung ab, aber könnt ihr mir sagen, ob es eine Möglichkeit gibt ein IPS oder anderes höherwertiges Display im 14,1" T60 zu betreiben und um welche Kosten es sich handelt?
(An dem Punkt stelle ich fest, dass ich ein starkes Inverterfiepen habe, also der ist auch dringend zu wechseln..)

Auch wenn ich jetzt noch mit dem T60 auskomme, soll in spätestens 2-3 Monaten was nettes und zukunftssicheres her, was vor allem die Produktivität und Effizienz meiner PC-Arbeit steigern soll. :cool:
Ganz ehrlich gefallen mir die neuen normal-Thinkpads (T- und W- Serie) nicht mehr, da durch das Widescreen unnötig Platz neben der Tastatur verschwendet wird. Auch hier finde ich die Proportionen vom T60 richtig geil :)

Also momentan bin ich noch vom X201 (+Dock +24" TFT) überzeugt. Evtl sogar das Tablet.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben