Neues Subnotebook als Desktop-Ersatz [Gebrauchtkauf]

Okay, schön zu hören :) Denkt ihr das x201 mit i5 hat die Power wie mein Desktop C2D E6600? Wie unterscheidet sich die Grafikleistung X201 zu X220 i5 in der Praxis: kann ich am x201 problemlos meinen 24" TFT + internen Bildschirm betreiben, ausführliches Multitasking machen mit 6-8 Programmen (PS, Light Room, iTunes, Opera...), 1920p Videos abspielen?? Und das alles halbwegs flüssig und grafikmäßig bezogen ohne große Einbußen auf die sonstige (CPU-)Performance?

Außerhalb der 3D-Spielewelt wirste da nicht wirklich nen Unterschied bemerken :p

Außerhalb der 3D-Spielewelt wirste da nicht wirklich nen Unterschied bemerken :p
eim T60 2x2Ghz ruckelts schon manchmal wenn ich ein Word oder Photoshop-Fenster samt angezeigtem Inhalt auf dem ext. Bildschirm verschieben will. Viele Seiten mit noch viel mehr unnötiger Flash-Werbung führen auch dazu, dass z.B. ein Youtube-Video nicht flüssig abgespielt werden kann. Ein 720p Video sowieso nicht. Dieses Risiko will ich mit einem als Hauptrechner eingesetztem Notebook nicht eingehn.
Also sicher, dass die Grafiksektion beim i5 erster Generation mehr hergibt? :rolleyes:

Das, was Du verlangst, kann auch eine 4500MHD locker (X200/T400 Generation).

Keine schlechte Ideen, aber erstens: meine nun schon existierende 1TB 3,5" HDD bekomm ich da nicht rein, also 100+ € Neuinvestitionen; und zweitens muss ich auf den DVD-Brenner verzichten, darf also am extra Laufwerk hier rumliegen haben. Beides nicht so schön.
Auf den Brenner verzichten musst du nicht. Ich benötige das Ding nur selten und habe von daher fast immer eine Backup HDD im Schacht. Bei Bedarf wird dann gewechselt. Ansonsten: Die Mini Dock Plus Series 3 (FRU 45N5888) hat einen eSATA-Anschluss und passt auch fürs X220, ist aber keine Ultrabase, d.h. hat keinen Ultrabay Schacht, d.h. hier musst du das LW in jedem Fall über USB nachrüsten. Wenn du Kabelsalat magst ist dass sicher auch eine Variante. Aber auf das "Plus" achten, die Mini Dock Series 3 hat kein eSATA.

Gruß, der tomatenfisch

Auf den Brenner verzichten musst du nicht. Ich benötige das Ding nur selten und habe von daher fast immer eine Backup HDD im Schacht. Bei Bedarf wird dann gewechselt.
...DAS stimmt auch wieder. Natürlich sollte es sich hierbau dann tatsächlich nur um eine Backup-Platte handeln, da Daten von der Datenplatte sehr wahrscheinlich häufiger gebrannt werden als vom Systemlaufwerk. :cool:

eSATA wäre ideal, bietet sich aber nicht mehr am Dock vom X201 und an den jeweiligen Tablet-Versionen an (falls meine Entscheidung hierzu fallen wird). ODER?

eSATA wäre ideal, bietet sich aber nicht mehr am Dock vom X201 und an den jeweiligen Tablet-Versionen an (falls meine Entscheidung hierzu fallen wird). ODER?
An die Mini Dock Plus Series 3 passen wohl auch T400s, T410, T510. keine Ahnung, ob auch das X201 geht. Die Infos sind bei jedem Händler verschieden, also beim Händler nachfragen oder hier Erkundigungen einziehen. An der Ultrabase gibt es m.W. kein eSATA. Die eierlegende Wollmilchsau wirst du nicht finden, irgendwelche Kompromisse muss man halt immer eingehen.

Gruß, der tomatenfisch

Hallo,

als Subnotebook ist natürlich nur die X-Serie geeignet, wenn du nicht grade in den Macbook-Bereich willst (aber normalerweise hat man zur Windows-vs-Apple-Sache schon eine Entscheidung getroffen, wenn man sich hier erkundigt...).

Ich würde, wenn das Budget passt, nichts unter der aktuellen Serie kaufen. Das X220 hat einen Haufen Features gebracht: enorme Akkulaufzeiten, relativ kühle 2nd-Gen-Core-i-Prozessoren, IPS, mSATA-SSD-und-reguläre-HDD-Kombinierbarkeit, Kompatibilität mit den "großen" Dockingstationen... Ein X200 ist schon um einiges langsamer mit den alten C2D-Prozessoren (spürt man bei Medienbearbeitung ganz deutlich, denn die liegt zu 90% beim Prozessor) und das X201 ist zwar geschwindigkeitsmäßig immernoch erste Liga, läuft aber recht schnell heiß, ist entsprechend etwas unruhiger, hat meistens schlechte, farbkalte (1st-Generation-)LED-Displays und ist ansonsten ein Minor-Upgrade zum X200 (gleiche Anschlüsse, gleiche oder durch Core-i-1 sogar weniger Akkulaufzeit). Großer Vorteil beim X201: Es ist recht günstig zu haben und das Equipment ist ebenfalls sehr günstig, weil es 100% kompatibel zu X200 ist (sodass Ultrabases, Akkus usw. sehr günstig zu haben sind). Deswegen ist es übrigens auch NUR zur Ultrabase kompatibel und passt NICHT in die "Docks" (=Mini Dock Plus S3 u.ä.) der aktuellen Generation, in die ein X220 wiederum reinpasst.

Allerdings ist die Lage derzeit so, dass in ca. 2 Wochen die neue Serie lieferbar werden soll. Ich würde stark annehmen, dass dann die Preise für X220 gebraucht ganz rapide fallen, denn erfahrungsgemäß verkaufen dann ein Haufen Leute (u.a. hier im Board) ihre Maschinen zugunsten der neuesten Hardware, und der Markt wird zeitweise mit der Vorserie überschwemmt. Beim X230 könnte das aber nicht sooo massiv wie beim X220 sein, weil beim X230 gegenüber X220 keine so riesigen Verbesserungen vorgesehen sind.

Gruß

Ja, auf elareis Rat höre :thumbup:
Er hat die wesentlichen Fakten zusammengestellt. Abwarten ist jetzt angesagt!
Man kann beobachten wie beispielsweise die Preise für T400 und T500 bereits nach unten gehen. Vor einem halben Jahr hätte man für ein T61 so viel berappen müssen. Ähnliches erwarte ich für das X220.

Es ist so, ein X220 IPS ist oft noch um die 1000-1200 zu haben, seltenst für 900€. Kann ja sein, dass die Preise noch fallen aber das wird sich vermutlich erstmal halten und nicht schlagartig 400€ zurückgehen. Denn viele wie die Kollegen hier im Forum wollen ein Schnäppchen machen und sind auf die fallenden Preise schon heiß. Als bald-Azubi ists mir das nicht wert, ich muss nicht das neuste haben und ärger mich nur wenn der Preis nach einem Jahr auf die Hälfte gesunken ist.

Das x201 gibts durchschnittlich für 500€. Mattes, schlechtes Display.. mh du hast Recht.

Jetzt seht euch das an: 550€ ein x201t mit guter Konfiguration, ein Tocuscreen und damit guter IPS-Screen; und das für kaum Aufpreis. Link1, oder alternativ mit SSD: Link2

Was haltet ihr davon? Aufrichtige Mitleser haben in meinen Posts bestimmt schon gelesen, dass ich evtl mit einem Tablet liebäugle weil ich die zusätzliche Bedienmöglichkeit schätze. Der Werteverfall ist bestimmt gering. Ich werde mit den Kauf noch ca 6 Wochen warten.

Wieso habe ich den Thread nicht schon früher gesehen? Ich habe ihn nur durchflogen, also entschuldigt wenn ich jetzt etwas wiederhole.

Ich habe ein T60 und ein X220i. Deine frage war ja, wie das X220 von der Haptik her ist, oder? Ich kann dir sagen, es ist SCHRECKLICH. Die Verarbeitung ist ganz OK, zwar nicht so gut wie beim X201 (hatte ich auch schon in der Hand), aber trotzdem nicht schlecht. Was aber wirklich stört ist 16:9! Damit KANN ICH NICHT gemütlich arbeiten. Das Teil ist viel zu breit und nicht hoch genug. Daher liegt es auch unbequem in der Hand. Es ist sogar so breit wie ein T60!

Der Akku hält bei mir ca. 4h, manchmal etwas weniger, manchmal etwas mehr. (6c)

Mein Rat: Kauf dir ein X201(T). Ich steige demnächst ebenfalls auf ein X201 um, ich suche nur grade nach ein paar guten Angeboten. Ein X220 lässt sich übrigens für 100€ und ein bisschen Arbeit auf IPS umrüsten. Gerade bei Tablets macht sich 16:10 bemerkbar und ist um einiges angnehmer als 16:9.

Zuletzt bearbeitet:
mal ne Frage:

Es gibt doch die Thinkpad-tastaturen auch in USB-Version oder?

Kann mann damit nicht die Produktivität jedes PCs steigern?

Du kommst aus Aschaffenburg ?!

Bin öfters da oben in der Gegend (aber nur während den regulären Arbeitszeiten, oder während der Bereitschaft am Wochenende (erst wieder mitte Juli)), dann könnte ich dir das X220 in natura vorstellen. Gerne auch ein T420 u.Ä.....

Schreib doch ma ne PM!

@ aurora:
also ist das einzig schrecklich an der haptik des x220 das 16:9-format? lässt man das format also außen vor (gehört imho eher zum handling, als zur haptik), dann hat das x220 eine mindestens ordentliche haptik, richtig?

Mein Einsatzgebiet:
  • Webentwicklung & -Programmierung
  • Grafikdesign und Photobearbeitung mit Photoshop
  • Audioproduktion mit Cubase / Nuendo
  • KEIN Gaming
  • Mobilität zb in der Bahn, Akku effektiv mind. 3-4 St.

Bei Deinen Anforderungen ist ein X220 in jedem Fall das falsche Notebook, mit externem Monitor mag das noch ok sein. Unterwegs wirst Du in Sachen Web- und Grafikdesign oder Audio-Produktion mit der mickrigen Auflösung von 1366x768 garantiert nicht glücklich.

Wenn man bedenkt, dass z.B. das Asus Zenbook auf 13.3" sogar ein IPS-Panel mit 1920x1080 im Angebot hat (bei 1,5 kg), ist die X220-Auflösung imho nicht tragbar.

Was das Thema Audio-Produktion angeht (ich arbeite mit Cubase 6.5, Wavelab 7, Reaper und Ableton Live 8) rate ich ganz klar zum Mac. Ich habe selbst jahrelang mit Thinkpads (R60 und T60) Musik produziert und da ist der Unterschied -auch zwischen Windows 7 und Lion- doch gewaltig. Bei keinem meiner Macs hatte ich bisher auch nur ein Problem, auch die Hardware ist bei Apple in Sachen Audio viel besser auf die Rechner abgestimmt als bei W7.

Ich rate Dir zu einem 13er Macbook Air oder 15er Macbook Pro, als Desktop-Ersatz wäre das MBP noch besser geeignet und Du hast unterwegs eine 16:10-Auflösung mit 1680x1050 (gibt es auch in matt). Apple verbaut zwar nur in den iMacs und dem Thunderbolt-Display IPS-Panels, trotzdem sind die Apple TN-Panels hervorragend und deutlich besser als die Konkurrenz. Zusammen mit dem Thunderbolt-Display (2560x1440) brauchst Du auch keine separate Dockingstation mehr, sondern nur noch ein Kabel.

Wenn es unbedingt ein TP sein soll, würde ich in jedem Fall ein Modell mit einer höheren Auflösung nehmen, 1366x768 ist für Deine Anforderungen in jedem Fall zu wenig.

@ aurora:
also ist das einzig schrecklich an der haptik des x220 das 16:9-format? lässt man das format also außen vor (gehört imho eher zum handling, als zur haptik), dann hat das x220 eine mindestens ordentliche haptik, richtig?

Das ist natürlich alles nur meine Meinung. Wenn ich jetzt den ganzen Tag am "Desktop" Rechner gesessen bin und Abends mit dem X220 auf der Couch surfe, fühlt es sich durchaus stabil und wertig an, aber trotzdem nicht gaaaanz so gut wie der vorgänger. Die Tastatur sitzt relativ fest, die Base Unit lässt sich nicht eindrücken, und leicht ist es auch. Es fühlt sich sogar leichter an als mein alter EEE PC (10"), es ist ein tolles Gefühl, wenn diese beiden Faktoren, leichtigkeit und stabilität vereint sind.

Verbringe ich aber mehrere Stunden am X220i, fällt auf, dass die Tastatur an vielen Stellen durchflext, das Palmrest unbequem ist und sich leicht eindrücken lässt, das Touchpad eine Katastrophe ist, das Gerät selber ziemlich breit aber nicht tief genug ist, um dies auszukompensieren und v.a. das Display einen sehr brüchigen Eindruck macht.

Da ich vorher ein T60 und dann ein 600X verwendet habe (und das nicht all zu kurz), habe ich bereits entsprechend hohe Ansprüche entwickelt.

Also insgesamt ist das X220 sicherlich ein klasse Gerät, aber mir sagt das X201 eben eher zu. Leider konnte ich das ja vorher nicht wissen, und da Andy mir ein X220i empfahl, habe ich zugeschlagen. Ich dachte mir "16:9 ist kaum ein Unterschied zu 16:10". Wie ich mich nur getäuscht habe.:facepalm: Und das tragische ist, mein nächster Laptop wird entweder eines mit 16:9 Schirm, oder ein Macbook (da 16:10). Eins von beiden werde ich wählen müssen, und ich glaube ich tendiere richtung Apfel.:facepalm::facepalm:

Wenn es unbedingt ein TP sein soll, würde ich in jedem Fall ein Modell mit einer höheren Auflösung nehmen, 1366x768 ist für Deine Anforderungen in jedem Fall zu wenig.
Das X201s gibt es mit 1440x900, leider sind die Teile schwer zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber der Begriff Haptik hat mit dem Displayformat rein gar nichts zu tun! Haptik ist AFAIK nämlich die "Anfassqualität", als wie sich das Notebook anfühlt. Die Größe oder das Format der Notebooks fällt unter "Handling" oder "Mobilität".

Sorry, aber der Begriff Haptik hat mit dem Displayformat rein gar nichts zu tun! Haptik ist AFAIK nämlich die "Anfassqualität", als wie sich das Notebook anfühlt. Die Größe oder das Format der Notebooks fällt unter "Handling" oder "Mobilität".
Ja schon gut, ich habs ja kapiert.:D

Ich muss aber unbedingt erwähnen, dass 16:9 IMHO NUR bei Notebooks bis 14" ungeeignet ist. Ab 15" finde ich es schon ertäglich, aber einen solchen Klotz möchte ich nunmal nicht durch die Gegend schleppen.

Wenn der TE ein Tablet bevorzugt, ist 16:10 sowieso die bessere Wahl (X201T), aber wenn es doch kein Tablet wird, sollte das X201s keine schlechte Wahl sein. Falls er mit der Auflösung (1280x800) zureecht kommt, kann er ja auch das X201 in betracht ziehen. Das Handling ist, anders als beim X220, gut bis sehr gut, was meiner Meinung nach sehr wichtig ist bei einem mobilen Gerät, dass man in oft in den Händen hält.

Das kann ich nur unterschreiben. Ich wollte statt dem T400s in meiner Signatur damals ursprünglich ein X200s mit 1440*900. Mann, war das Windows klein und fuzelig, auch wenn ich als Arbeitsfläche gern eher mehr Pixel als weniger hab,
Mit der Pixeldichte des X220 und meinem T400s komm ich dagegen gut zurecht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben