@ aurora:
also ist das einzig schrecklich an der haptik des x220 das 16:9-format? lässt man das format also außen vor (gehört imho eher zum handling, als zur haptik), dann hat das x220 eine mindestens ordentliche haptik, richtig?
Das ist natürlich alles nur meine Meinung. Wenn ich jetzt den ganzen Tag am "Desktop" Rechner gesessen bin und Abends mit dem X220 auf der Couch surfe, fühlt es sich durchaus stabil und wertig an, aber trotzdem nicht gaaaanz so gut wie der vorgänger. Die Tastatur sitzt relativ fest, die Base Unit lässt sich nicht eindrücken, und leicht ist es auch. Es fühlt sich sogar leichter an als mein alter EEE PC (10"), es ist ein tolles Gefühl, wenn diese beiden Faktoren, leichtigkeit und stabilität vereint sind.
Verbringe ich aber mehrere Stunden am X220i, fällt auf, dass die Tastatur an vielen Stellen durchflext, das Palmrest unbequem ist und sich leicht eindrücken lässt, das Touchpad eine Katastrophe ist, das Gerät selber ziemlich breit aber nicht tief genug ist, um dies auszukompensieren und v.a. das Display einen sehr brüchigen Eindruck macht.
Da ich vorher ein T60 und dann ein 600X verwendet habe (und das nicht all zu kurz), habe ich bereits entsprechend hohe Ansprüche entwickelt.
Also insgesamt ist das X220 sicherlich ein klasse Gerät, aber mir sagt das X201 eben eher zu. Leider konnte ich das ja vorher nicht wissen, und da Andy mir ein X220i empfahl, habe ich zugeschlagen. Ich dachte mir "16:9 ist kaum ein Unterschied zu 16:10". Wie ich mich nur getäuscht habe.:facepalm: Und das tragische ist, mein nächster Laptop wird entweder eines mit 16:9 Schirm, oder ein Macbook (da 16:10). Eins von beiden werde ich wählen müssen, und ich glaube ich tendiere richtung Apfel.:facepalm::facepalm:
Wenn es unbedingt ein TP sein soll, würde ich in jedem Fall ein Modell mit einer höheren Auflösung nehmen, 1366x768 ist für Deine Anforderungen in jedem Fall zu wenig.
Das X201s gibt es mit 1440x900, leider sind die Teile schwer zu finden.