Neues Subnotebook als Desktop-Ersatz [Gebrauchtkauf]

thinkpad-Patrick

New member
Hi,

ich brauch euren Rat zum Thema Notebook-Kauf. Nachdem ich mein T60 mehr benutze als meinen Desktop und letztendlich auf Grund der Mobilität effektiver und ergonomischer mit arbeiten kann (oh jaa, die Tastatur ist so geil :eek:) möchte ich nun ein leistungsstärkeres Notebook zum täglichen Arbeiten haben.
Hauptsächlich soll das neue Notebook meinen Desktop-PC ablösen (etwas kleineres eher Richtung Subnotebook, dafür statitionär dann am ext. 24" Monitor hängend) und von der Nutzung und Ergonomie auch bei längerem Arbeiten (8 Stunden täglich) stets ein angenehmer Begleiter sein.

Leistungsmäßig sollte er meinen Desktop (Core2Duo E6600 mit 2x 2.4Ghz) locker schlagen können.

Mein Einsatzgebiet:
  • Webentwicklung & -Programmierung
  • Grafikdesign und Photobearbeitung mit Photoshop
  • Audioproduktion mit Cubase / Nuendo
  • KEIN Gaming
  • Mobilität zb in der Bahn, Akku effektiv mind. 3-4 St.

Meine Vorstellungen:
  • ein Core i5 solls werden
  • 6-8 GB RAM
  • SSD 120-160 GB
  • Gutes Arbeiten mit angenehmem Bild am 24" TFT ohne Performanceeinbrüche
  • evtl Docking Station
  • Firewire (evtl per Expresscard)
  • schnelle ext. Datenträgeranbindung

Momentan liebäugle ich mit dem X220 IPS oder gar der Tablet-Version, da er von Leistung- und Größe ideal ist. Denkt ihr ich kann mit der Kombi ( mit ext. TFT) gut und praktischer als mit dem Desktop arbeiten?

Meine größte Frage ist, ob das kleine 12,5" Display und zudem in 16:9 noch angenehme Ergonomie und Platzverhältnis beim Surfen zulässt.

Ich finde mein T60 ideal von Verarbeitung, Zuverlässigkeit und Tippgefühl. Laut viele Diskussionen sollen sich die ThinpPads um einiges ins Negative geändert haben - muss ich mit den heutigen TPs Abstriche machen?

Soo, zu meiner eigentlichen Frage: was empfehlt ihr mir, wie sind eure Gedanken zu meinem Vorhaben?
Was muss ich bedenken, auf was achten und in welchen Aspekten mich umgewöhnen?
Ich möchte gebraucht kaufen, auch nicht mehr aktuelle Modelle könnt ihr gerne Vorschlagen, wenn die Leistung noch i.O. geht.

Viele Grüße
Patrick

hm, wenn das Ding eh nur stationär genutzt wird, warum machst du dir dann so Gedanken über den Displayztyp und die Größe?

wie gesagt, ich habe auch vor mobil im Zug und auch sonst den PC zu Hause als ständigen Begleiter zu haben: auf dem Sofa, in der Küche, beim Essen, (neben dem) Bett, etc :rolleyes:

• Webentwicklung & -Programmierung
  • Grafikdesign und Photobearbeitung mit Photoshop
  • Audioproduktion mit Cubase / Nuendo
  • KEIN Gaming
  • Mobilität zb in der Bahn, Akku effektiv mind. 3-4 St.
Bei DEM anwendungsprofil würde ich definitiv auf ein 13" MBP gehen... Allerdings würde ich da abwarten, was eventuell auf der WWDC angekündigt wird.
Dazu ein Thunderbolt Display und du brauchst keine Docking Station o.ä. mehr.

Ups: [Gebraucht] überlesen..

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich zu einem X220 mit IPS oder einem T420 raten, das was du damit vor hast braucht doch schon ein bisschen mehr Power...
Oder hat dir dein bisheriger Rechner geradeso gereicht?

Also ich denke mit einem X220 (ohne tablet, aber mit IPS) wirst du sehr gut aufgestellt sein. Die Leistung der i5-25x0M ist sehr gut und alle anderen Anforderungen erfüllt das Gerät ebenfalls. Ein Macbook ist nur dann interessant wenn die benutzten Programme inkl. Lizenzen hierfür schon vorliegen, es wäre nicht clever sich ein MB zu kaufen und dann Windows drauf zu installieren...
Ansonsten schafft ein X220 mit 6 Zellen Akku bei Office/WLAN 4h Laufzeit, mit 9 Zellen Akku sogar satte 6:30h. Von der Verarbeitung her bin ich vom X220 angenehm überrascht ist alles auf gewohnt hohem Niveau, alles ein bisschen stromlinienförmiger und glatter von den Oberflächen aber durchweg stabil und wertig. Gegenüber einem X220 ist mein X201 geradezu zerklüftet und kantig gewesen, hat beides seinen Charme.

Wenn du noch warten kannst, beobachte den Demopoolmarkt bei Veröffentlichung des X230 in ein paar Wochen, da sollte noch ein bisschen am Preis was zu machen sein. Und nicht vergessen IPS Display im X220 ganz wichtig!

Nach meiner Erfahrung sind Verarbeitung, Ergonomie, Leistung, IPS-Panel jeweils mit kleinen Abstrichen top beim X220. Ich sehe da keinen Unterschied zum T60. Von daher erstmal eine klare Empfehlung für das X220. Das Ding taugt zum Arbeiten aber nur mit Dock und Monitor (wie von dir geplant). Mobil geht das, was du willst, nur eingeschränkt: Notizen und kleinere Sachen machen ja, richtig arbeiten nein bzw. wird schnell nervig. Wenn du mit XGA surfen kannst, dann kannst du das auch mit dem X220, wenn du von einem SXGA+ oder gar UXGA Display kommst, wird dir der Platz fehlen.

Gruß, der tomatenfisch

Ansonsten schafft ein X220 mit 6 Zellen Akku bei Office/WLAN 4h Laufzeit, mit 9 Zellen Akku sogar satte 6:30h
mindestens. ich habe effektive 7h bis 10% restkapazität mit dem 9c.

ein X220 wäre ideal denke ich.
ich bin insgesamt sehr zufrieden mit meinem. leistungsfähig, gute tastatur, tolles display, leicht, robust, lange akkulaufzeit, docking, leise bei geringer last, usb3 (mit i7), displayport, 2 ram slots, dock optionen. was will man mehr.

Ja, ich komme von XGA und das 16:9 vom X220 bietet mir in der Breite sogar mehr Pixel. :rolleyes: Aber das große Problem ist: die Displaygröße ist ja viel kleiner - ich bekomme ALLES um einiges kleiner angezeigt(!). Die Folge, wie ich vermute: ich kann die Schrift kaum noch erkennen und werde die DPI-Einstellung in Windows hochstellen müssen.. noch weniger Platz für Inhalte, einige Anwendungen werden verzerrt oder unscharf weil sie nicht mehr auf den realen Pixeln liegen usw. Seht ihr das Problem auch so oder kann man vonwegen Größe und Arbeitsfläche gut in nativer Auflösung arbeiten? (Wie gesagt.. es geht mir nur um die mobile Arbeit hierbei.)

Was haltet ihr vom X201? 16:10 gefällt mir deutlich besser, es ist aber eine kleinere Tastatur verbaut, richtig? Ist die erste Generation der i-Prozessoren so viel schwächer? Praktisch gesehen wie hoch ist der Geschwindigkeitszuwachs der 1. und 2. Generation i5-CPUs im Vergleich der besseren Core2Duo?
Das X201 gibts für 500€, das X220 kaum gebraucht und wenn dann ab 900 aufwärts. Ich denke nach Release vom X230 wird ein guter Preisverfall stattfinden!?

Ein MBP wäre auch was feines aber finanziell nicht machbar und seh diese Geräte auch mehr als überteurte Designer-Kisten an als treue und stabile Arbeitsmaschinen. Das eigentliche Problem ist die ganze Software die ich neu anschaffen und mich ungewöhnen müsste, das Risiko ist mir zu groß obs das dann auch wert war. :cursing:

PS: Ohw.. ihr versüßt mir den Gedanken mit dem X220 ziemlich obwohl er mir momentan noch zu teuer ist...... . Seid ihr X220 User wirklich zufrieden mit 16:9 und der Größe? Hat jemand ein T60 und X220, X210 oder X200 und kann ein Vergleichsbild bezüglich Abmaße und Displaygröße einstellen? wäre wirklich sehr dankbar

Zur Displaygrösse: du solltest versuchen, die X2xx in natura zu sehen! Entweder auf einem Usertreffen in deiner Nähe, oder bei einem User, der dir sein Notebook zeigen kann. Das sollte machbar sein. Ich glaube, nur so kannst du wirklich feststellen, welches Display für dich in Frage kommt.

Was haltet ihr vom X201? 16:10 gefällt mir deutlich besser, es ist aber eine kleinere Tastatur verbaut, richtig? Ist die erste Generation der i-Prozessoren so viel schwächer? Praktisch gesehen wie hoch ist der Geschwindigkeitszuwachs der 1. und 2. Generation i5-CPUs im Vergleich der besseren Core2Duo?

Ich würde eher nach Abwärme und Lautstärke fragen...

Die sind nämlich deutlich höher.

x20* und x220 haben tastaturen mit exakt derselben breite. eine schmalere tastatur haben lediglich die 12"er im 4:3-format, also alle bis einschließlich zum x61(s|t).

Zur Displaygrösse: du solltest versuchen, die X2xx in natura zu sehen! Entweder auf einem Usertreffen in deiner Nähe, oder bei einem User, der dir sein Notebook zeigen kann. Das sollte machbar sein. Ich glaube, nur so kannst du wirklich feststellen, welches Display für dich in Frage kommt.
Ja, das sehe ich auch so. Ich hab schon gegoogelt aber mit Läden, die Thinkpads anbieten schaut es hier in Aschaffenburg sehr mau aus.. Vielleicht kennt ja jemand was?
Ich würde eher nach Abwärme und Lautstärke fragen...

Die sind nämlich deutlich höher.
Richtig, und das wäre mir wichtig. Ich möchte das TP im Desktop-Betrieb unter meinem 24Zoller anordnen und die Tastatur mitbenutzen. Verschwitzte Handballen? Nein danke. Ist das X220 oder eher das X201 kühl & trotzdem leise zu bekommen? Aprppos Handballen: ich habe gelesen, dass das X220 zu kurz ist um die Hände beim Tippen abzulegen, ist das schlimm, drückt die Kante dann unangenehm? Handschmerzen wenn ich sie niergens ablegen kann?

x20* und x220 haben tastaturen mit exakt derselben breite. eine schmalere tastatur haben lediglich die 12"er im 4:3-format, also alle bis einschließlich zum x61(s|t).
Okay, aber auf den Bilder ist das tastaturlayout etwas anders: entf- und esc-Tasten sind z.B. beim X220 in doppelter Höhe. Trotzdem die gleiche Tastatur nur umgestaltet?

Foren Stammtisch in der Nähe ist wohl am besten. Das T60/T4x mit 14" SXGA+ hat übrigens fast die selbe Auflösung (124dpi, 125dpi beim X220), kannst also auch sowas als Vergleich nehmen.

Alternativ kannst du auch in in den nächsten großen Eltronikmarkt latschen und nach Displays vergleichbarer Auflösung Ausschau halten. Eine dpi-Liste findet du hier, vergleichbar wären z.B. noch 1600 x 900 Pixel auf 15,6" (117dpi) oder Full HD (1920 x 1080 Pixel) auf 17,x" (ca. 130dpi).

Gruß, der tomatenfisch

okay, dann muss ich mir über die Displayauflösung erstmal Gedanken machen was meine Augen vertragen. :cool:

Thema Schnittestelle für Festplatte:
Habt ihr einen Tipp, wie ich das mit der ext. Datenträgeranbindung sinnvoll hinbekomme? Ich muss auf 1-2 TB Speicherplatz extern zugreifen wenn ich am Arbeitsplatz bin, USB 3.0 bietet nur die i7 Variante; per ExpressCard nachrüsten geht nicht, da bereits mit Firewire besetzt. Alternative: NAS-Laufwerk oder Homeserver über GB-Lan? - So wird die Stromrechnung aber teuer und ich vertraue dem System wenig.. Anderer Gedanke: kann man man von der UltraBase 3 den SATA-Anschluss fürs Ultrabay LW nach draußen legen und als e-sata verwenden?
Oder denkt ihr man kann auch über eine gute USB 2.0 Festplatte ohne nennenswerte Abstriche arbeiten?

Ideal wäre m.E. ein Ultrabay HDD Adapter, da passen alle 2,5" SATA HDDs mit Bauhöhe <= 9,5mm rein. 1TB gibt es in dem Format bereits. Im Übrigen geht beim X220 auch die Variante interne mSATA SSD + interne normale HDD (allerding auf Bauhöhe 7mm beschränkt). Keine Ahnung, wo im Moment die max. Größe bei den 7mm HDDs liegt.

Gruß, der tomatenfisch

Das X201 gibts für 500€, das X220 kaum gebraucht und wenn dann ab 900 aufwärts. Ich denke nach Release vom X230 wird ein guter Preisverfall stattfinden!?
Das X201 rockt! :thumbsup:
Ein i5-540M beispielsweise hat deutlich mehr Leistung als ein Core 2 Duo im X200, liegt in etwa gleichauf mit einem T9800/T9900 (wobei die "Chipsatz"grafik des i5 deutlich performanter ist als die des C2D) und zieht am Core i3 im X220i - bis auf die Grafik, da ist die des Sandy Bridge-i3 überlegen - locker vorbei.

Hier im Forum sind die Core i der ersten Generation als Heizkraftwerke verschrieen - vor allem bei Usern, die noch nie ein TP mit einer solchen CPU besaßen. :D Was stimmt, ist, dass die CPUs im Idle und beim Surfen mit 50 °C bis 55 °C wärmer laufen als die Core 2 Duos im X200 (ca. 40 °C) bzw. die Sandy Bridge-CPUs im X220 (ca. 45 °C). Im Vergleich zum X200 ist hier zu sagen, dass die Core 2 Duos tatsächlich sehr kühl laufende CPUs sind - allerdings bieten die Core i-CPUs deutlich mehr Leistung. Das X220 ist im Idle und beim Surfen zwar ein paar Grad kühler - allerdings ist der kleinere, flachere Kühler des X220 deutlich schlechter als der des X201, sodass selbst ein i3 im X220i unter Volllast wärmer wird als ein X201.
Mein X201 (siehe Signatur) läuft beim Surfen (teilweise sogar mit Flash) und im Office-Betrieb immer mit Lüfter auf Stufe 1, das heißt, er ist unhörbar. Unter Last geht er dann ab 65 °C auf Stufe 3 (hörbar) und ab 75 °C auf Stufe 7 (laut) - letzteres muss aber wirklich Volllast für längere Zeit sein. Das hier auch häufig erwähnte Throttling der CPU wegen zu hohen Temperaturen tritt bei meinem X201 definitiv nicht auf. Über Akkulaufzeiten von bis zu sechs Stunden mit dem 6c-Akku kann ich mich auch nicht beschweren.

Ich kann dir ein X201 also ausdrücklich empfehlen - es stellt das Maximum an Leistung dar, was du als halbwegs "klassisches" TP bekommen kannst, hat ein 16:10-Dsplay, wirkt auf mich stabiler als ein X220 und ist in Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis auch top. :thumbup:

Was stimmt, ist, dass die CPUs im Idle und beim Surfen mit 50 °C bis 55 °C wärmer laufen als die Core 2 Duos im X200 (ca. 40 °C) bzw. die Sandy Bridge-CPUs im X220 (ca. 45 °C).
ich war bei meinem X201 beeindruckt von der geringen idle-Leistung der Original Win 7 Installation von ca 6...7 W; hier hat Lenovo seine Hausaufgaben wirklich gemacht

Ideal wäre m.E. ein Ultrabay HDD Adapter, da passen alle 2,5" SATA HDDs mit Bauhöhe <= 9,5mm rein. 1TB gibt es in dem Format bereits. Im Übrigen geht beim X220 auch die Variante interne mSATA SSD + interne normale HDD (allerding auf Bauhöhe 7mm beschränkt). Keine Ahnung, wo im Moment die max. Größe bei den 7mm HDDs liegt.
Keine schlechte Ideen, aber erstens: meine nun schon existierende 1TB 3,5" HDD bekomm ich da nicht rein, also 100+ € Neuinvestitionen; und zweitens muss ich auf den DVD-Brenner verzichten, darf also am extra Laufwerk hier rumliegen haben. Beides nicht so schön.
Die Variante mit der mSATA SSD habe ich mir auch schon überlegt. Ich kann mich aber nicht damit anfreunden meine wertvollen Daten, Bilder usw permanent dabei zu haben - auch mit Backup gefällt mir diese Lösung nicht. mSATA SSDs sind auch noch relativ teuer, bieten einen vielfach geringeren Datendurchsatz und verbauen mir das Upgrade auf WWAN.
Außerdem regt mich der Lärm meiner Festplatte im T60 schon auf und ich will im neuen Notebook dank SSD endlich absolute RUHE haben (bis auf den CPU-Lüfter bei Vollast). Und das führt auch zum nächste Punkt:

Hier im Forum sind die Core i der ersten Generation als Heizkraftwerke verschrieen - vor allem bei Usern, die noch nie ein TP mit einer solchen CPU besaßen. [...]
Das X220 ist im Idle und beim Surfen zwar ein paar Grad kühler - allerdings ist der kleinere, flachere Kühler des X220 deutlich schlechter als der des X201, sodass selbst ein i3 im X220i unter Volllast wärmer wird als ein X201.
Mein X201 (siehe Signatur) läuft beim Surfen (teilweise sogar mit Flash) und im Office-Betrieb immer mit Lüfter auf Stufe 1, das heißt, er ist unhörbar. Unter Last geht er dann ab 65 °C auf Stufe 3 (hörbar) und ab 75 °C auf Stufe 7 (laut)[...]
Danke iYassin für deine Infos. Mir ist es sehr wichtig, dass der Laptop sich sehr zurückhaltend verhält und nicht alle paar Minuten die Lüfter aufjaulen! Ist der Lüfter auf Stufe 1 wirklich unhörbar? Wie oft schaltet er sich hoch? Kann man das X201 auch gut passiv kühlen in der Zeit wenn man nur surft? Wie kühl bleiben Handablage und Tastatur? Wird das Gerät im Dock heißer?

Das X201 rockt!
Ein i5-540M beispielsweise hat deutlich mehr Leistung als ein Core 2 Duo im X200, liegt in etwa gleichauf mit einem T9800/T9900 (wobei die "Chipsatz"grafik des i5 deutlich performanter ist als die des C2D) und zieht am Core i3 im X220i - bis auf die Grafik, da ist die des Sandy Bridge-i3 überlegen - locker vorbei.
Okay, schön zu hören :) Denkt ihr das x201 mit i5 hat die Power wie mein Desktop C2D E6600? Wie unterscheidet sich die Grafikleistung X201 zu X220 i5 in der Praxis: kann ich am x201 problemlos meinen 24" TFT + internen Bildschirm betreiben, ausführliches Multitasking machen mit 6-8 Programmen (PS, Light Room, iTunes, Opera...), 1920p Videos abspielen?? Und das alles halbwegs flüssig und grafikmäßig bezogen ohne große Einbußen auf die sonstige (CPU-)Performance?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben