Neues Spielzeug - X301 oder T410s oder ... ?

X301 und T410s nehmen sich Akkumäßig wohl weniger. Die Akkus der X30x Serie und die T4xxs haben weniger Kapazität damit sie Flacher und leichter sind. Deswege ndie verkürzte Laufzeit. Das T4xxs kann aber meines wissens ebenso mit einem UB Akku ausgestattet werden (?)... kann das wer bestätigen?

X300 würde ich net mehr nehmen, man hat damals von vielen USB Problemen gehört, ausserdem fehlt der Displayport und das X301 ist einen ganzen tuck schneller. ;)

Ja das kann ich sogar bestätigen das man im T400/T410s Bay-Akkus nutzen kann ;-)

Was hast du den grade für Geräte Strg-C ?

Naja, die Akkulaufzeit vom X300 ist ja nicht wirklich berauschend, ebenso wie beim T400s... Hier kann das X200 mit 6-zeller seine Stärke ausspielen.

Ein T400s kann man nur von den Abmaßen mit einem T61/T400 vergleichen! Es ist aber um einiges flacher und - viel wichtiger - deutlich leichter! Mit dem T400 hatte ich immer bedenken, wenn ich es mal rumtragen mußte - es fühlt sich einfach nicht wie ein portables Gerät an und ich hatte immer "Angst" das was kaputt geht, wenn ich es zu oft rumschleppe... Das T400s ist durch das geringe Gewicht viel transportabler und es macht Spaß damit durch die Gegend zu ziehen!
btw: mit einem T61/T400 würde ich auch nicht auf dem Sofa liegen wollen.

Also ich habe hier zur Beurteilung einmal die Benchmarkfunktion von 7-Zip 64Bit laufen lassen. Vielleicht hilft Dir das ja bei der Geschwindigkeitsbeurteilung.

Aber wie gesagt, Benchmark ist Theorie, Reallife ist was anderes ;) Test.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@crazyd: Na ja ich komme mit dem 6-Zeller im X200 auf knapp 4h. Beim X301 sollte ja der interne so 3,5h schaffen und mit Bay gehts nochmals massiv rauf.

Und das mit dem T61/T400 nicht auf dem Sofa teile ich mit dir, die Frage ist eben wie es da mit dem eben deutlich leichteren T400s aussieht.

@strg-c: Danke - was simuliert das jetzt genau ? Das verpacken einer 500mb Datei ?

Edit: @crazy: Du suchst doch ein T400s - im Marktplatz bietet grade jemand eins an, das sieht aus wie neu....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit dem 6-Zeller im X200 auf unter 4 Stunden kommst, schaffst du im X301 gewiss keine 3,5 Stunden! Rechne mal mit 2 Stunden ;)

Das T400s ist meiner Meinung nach Sofa-tauglich

Hier der Benchmark vom T400s (SP9400):
bench.png

(ich hab's jetzt noch mal laufen lassen: Für 13 Durchläufe brauche ich 3,45Minuten)

Zuletzt bearbeitet:
Bin kein Benchmarkexperte denke aber mal das die Datei die ver und entpackt wird 32MB groß ist. Habe auch nur 4GB Ram im X301. Das reicht sogar für ein virtuelles XP massig.

Aber wie vorn schon gesagt wurde kosten 8GB nicht alle Welt.

@crazyd : Klar das T4xxs ist natürlich schneller. Aber bei der gehäusemäßigen Haptik liegen Welten dazwischen. ein T ist kein X ... Kohlefaser und Magnesiumunterschale merkt man deutlich. Kommt aber wie immer auf die Präferenzen des einzelnen Benutzer an ... wie eigentlich immer.
Edit in 3:45min kriege ich nur 10,5 Durchläufe hin. Das T400s ist klar schneller. Dafür läuft mein lüfter nur auf Stufe 1 ... also unhörbar :thumbsup:
SP9400 im T400s hat eine TDP von 25 W -> X301 mit SU 9400 eine TDP von 10W ....dementsprechend ist auch die Temperaturentwicklung.

Dem Themenstarter würde ich aber auf alle Fälle empfehlen sich alle Geräte in Natura anzuschauen.

Zuletzt bearbeitet:
He Nobby, starkes Angebot, Danke !

Aber da hab ich zuviel schiß, will net das ich da ausversehen ne Macke reinmach oder ähnliches. Ich werd vlt. mal versuchen in meinem Umkreis was ausfindig zu machen.....

Brauchst keine Angst haben, ist nur ein Notebook und hat ja noch Garantie, bin da nicht so zimperlich:)

Kannst alternativ auch ein T400S zur Erprobung bekommen.

Nobby

Das T400s habe ich aufm Treffen wenigstens mal gesehen bei Volker1965, ein wirklich Sexy Gerät, allerdings habe ich es eben immernoch als doch recht groß in erinnerung....

Btw - wie ist den das T400s Display ? Auch ne Gurke ?

Laut Notebookcheck nicht so toll:
T400s WXGA+ Display Infos:
Maximal: 297 cd/m²
Durchschnitt: 255.9 cd/m²
Ausleuchtung: 76 %
Helligkeit Akku: 246 cd/m²
Schwarzwert: 2.88 cd/m²
Kontrast: 98:1

Hell, aber sehr arm an Kontrasten, 98:1 ist einer der schlechtesten Werte die ich je bei einem Test gesehn habe, aktuelle Thinkpads haben alle so 150:1-175:1 (bis auf einzelne gute Displays wie das X220(t) IPS, das W520/T520 FHD oder die W520/T520/L520 HD+ Displays)

Also der selbe Murks wie im X301 und X200 - ich glaub aufs Display muss man fast net achten, schlecht sind sie alle....

Naja, das Display im T400s inst nicht wirklich toll, aber das originale TN-Display im X200 ist noch mieser! Daher auch mein Vorschlag das X200 zu behalten und das Display umzubauen! ;)

Klar - aber ich bin ja garnet soo heiß aufs Display will einfach nur nicht am ende was noch schlechteres wie das X200 Display.
WOher kommst du eigentlich genau crazyd - selbes BUndesland sind wir schonmal ;-)

Was anderes: Bei den Tests die ihr habt laufen lassen - was für HDDs habt ihr den in den Geräten ?

Edit2: Ähm stimmt das was bei THinkwiki steht - das X301 ist LEICHTER als das X200 ?

Zuletzt bearbeitet:
Ha !

Ich hol mein Thread nochmal hoch. Irgendwie hab ich das X301 gestrichen - die CPU ist alles andere als zeitgemäß, und auch gebraucht sind die Dinger teils noch eklig teuer.

Ich glaub ich würde wirklich gerne mal ein flaches T testen - nun bleiben da aber 2 übrig - das T400s und das T410s. Kann mir mal jemand die unterschiede sagen ?

- Display ?
- Akku ?
- Lautstärke ?

Und allgemein zum Akku, was für eine Laufzeit erreicht so ein gerät ? Und was geht mit UB Akku ? (Erhöht der UB Akku das Gewicht ? Falls ja wie viel ? )

Das kenn ich, beantwortet aber net umbedingt die Fragen ;-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben