Neues Spielzeug - X301 oder T410s oder ... ?

Ne X300 gabs bei unserem usertreffen leider keins......

jop 300km ist "etwas" viel.

Würde also nix gegen eine der verbauten Samsung SSDs spechen verglichen mit einer X18 ?

Na ja die Samsung ist halt von der Geschwindigkeit zwischen einer mechanischen HDD und einer Intel SSD....

Würd also durchaus Sinn machen, besonders wenn man es jetzt eh schon lange gewohnt ist.

Edit: Warum gibts bei 1,8" eigentlich nur die X18 ? Kommen von den "Neuen" Intels keine 1,8" mehr ?

Zum Vergleich X301 mit T410s kann ich was beitragen. Ich habe mein X301 verkauft, weil ich doch gewisse Probleme mit der Auflösung hatte. Alles was doch relativ klein, das ist aber Geschmacksache. Ich bin dann auf das T410s umgestiegen, wo ich mit der gleichen Auflöstung auf 14" doch besser klarkomme.
Zum X301 kann ich sagen, dass das schon ein geiles Teil ist. Gewicht, Gehäuse usw. sind Spitze, mit dem UB-Akku war auch die Laufzeit völlig ok. Mit der CPU-Leistung hatte ich auch keine Probleme. Die Samsung SSD ist vielleicht nicht die schnellste, aber unter dem Strich bringt eine andere SSD nur meßbare aber nicht merkbare Vorteile.
Mein T410s ist natürlich leistungsmäßig eine andere Liga, das Teil ist trotz des 14" Displays kompakt und leicht und mit dem UB-Akku ist die Laufzeit für meine Bedürfnisse völlig ok.
Bei beiden Geräten wird übrigens der UB-Akku zuerst entladen, danach wird auf den normalen Akku umgeschaltet.

He,

muss den Thread nochmal hochholen. Ich hab jetzt viel übers X301 gelesen und bin von Größe und Verarbeitung echt angetan, das muss wirklich Spitze sein. Aber das anscheind wirklich miese Display und der schwache Prozessor - ich würde damit wohl einfach nicht klar kommen. Und grade beim Display wollte ich mich vom X200 nun wirklich nicht verschlechtern.

Nun habe ich mir die Ts noochmal näher angeschaut und wollte mal fragen ob jemand was zum vergleich T400s und T410s sagen kann.

Wichtig wären mal die PUnkte:

- DISPLAY
- Power
- Lautstärke
- Akkulaufzeit (Mit und ohne Bay - macht der BAy-Akku das Gerät schwerer ?)

Danke schonmal !

Ach ja: Egal was es wird (Falls es was wird), ob X301 oder T4xx, es kommt auf ALLE fälle die neue 1,8" Intel 320 SSD rein - falls das hier eine Rolle spielt.

Hi, wenn ich es schaffe und ich meine Faulheit überwinde mache ich mal Fotos vom X300/T400S.

Vorab, mir ist das T400S zu gross zum surfen auf der Couch:)

Klar der U-Bay Akku macht das X30x schon etwas schwerer.

Power, kommt drauf an was du damit machen willst. X30x von 1.2 bis 1.6GHZ erhältlich.

Akkulaufzeit ohne U-Bay Akku je nach Anwendung und Energieeinstellungen bis 4 Stunden, habe leider keinen U-Bay Akku, soll aber damit locker auf 6-7 Stunden kommen.

Display ansichtssache, bin halt kein Displayfetischist, aufjedenfall dimme ich das Display vom X300 ist mir sonst zu hell/grell.

Nobby

Zuletzt bearbeitet:
Matt hat grade in nem Thread wunderbare Fotos von X200 - X301 - T410S vergleich gemacht ;-)

Das zu groß Argument geistert mir auch weiterhin durch den Kopf. Daher auch der grundgedanke des X301, das ist extrem leicht, bietet mit 13" ne geniale Größe und bitete gegen das X200 halt ne geile Auflösung.

Akku wäre beim X300 auch kein Thema, 4h reichen, vlt würd ich auch den Bay holen, 7h sind halt cool. Mein X200 schafft auch nur knappe 4h....

Wenn man mir klar sagen könnte das X300 Display ist besser oder mindestens gleichwertig wie das X200 Non-LED; wäre das für mich ok.

Und tja der Proz.....ich kann das echt schlecht einschätzen, ich will halt keinesfalls im Alltag den unterschied zum X200 spüren, SSD wäre ja die selbe.
Und momentan bin ich echt begeistert wi schnell grade RAR rennt, wobei ich mir net ganz im klaren bin ob das am Prozessor oder an der SSD liegt.

Hi,

der kleine Prozessor ist gar nicht mal so übel. Wenn man ihm genügend RAM zur Seite stellt, ist er in Kombination mit der SSD für alle alltäglichen Surf- und Officeaufgaben ausreichend. Ein Performance-Feuerwerk darf man natürlich nicht erwarten. Gerade das Display des X300 (bzw. ein Display des X300) ist aber sehr bescheiden. Das war die erste Generation LED, wenn ich mich recht erinnere, die war so hell und so weiß, dass man eine Sonnenbrille brauchte und das Bild nicht wirklich mehr schön aussah. Beim X301 habe ich das in der Form noch nicht gesehen... Ich bin aber auch nicht der große Displaykritiker vor dem Herrn.

Grüße
Matt

Aber das anscheind wirklich miese Display und der schwache Prozessor

Das Display ist von der Größe, Auflösung und Helligkeit Ideal ... was Mies ist ist der Kontrast. Der ist ähnlich schlecht wie bei den X201 Modellen. Nur X301 Besitzer haben 500 € mehr auf den Tresen gelegt - daher der Unmut der X301 Besitzer.

Zum Prozessor ... Du würdest Dich wundern mit wie wenig man auskommt. Der ULV 1,4 GHz Prozessor hat nämlich nicht nur Nachteile ;)

6Zeller und 3 Zeller Bayakku halten im Schnitt (neu) 5 - 6 Stunden mit komfortabler Displayhelligkeit und allen Radios an. Natürlich weniger wenn du z.B. CAD auf dem Gerät machst. Bei mir läuft Catia V5 Problemlos bis auf ein paar Schwierigkeiten bei der Darstellung in der FEM ... Treiber Fehler der Intelgrafik. Das X301 könnte problemlos.

Das X301 passt mit dem SU9400 (9600) und der 4500 MHD Grafik wie die Faust aufs berühmte Auge. Ein Umstand den man neuerdings auch gut beim AMD Llano beobachten kann. Prozessor ist nicht alles. :thumbsup:

Das beste Gerät das ich seit 3 Jahren mein eigen Nenne. Und ich bin echt pingelig bei den Dingern.

Das X1 lockt mich nicht einmal ansatzweise vom X301 weg. Irgendwie freut man sich nach der Zeit wie zäh und souverän sich der kleine überall ohne Mucken durchkämpft.
Gibt wohl 2 Arten von Menschen die einen die sich am liebsten z.B einen Golf mit 250PS Benziner kaufen und 12 bis 16 Liter Super rein tanken, oder die, die sich einen Bluemotion kaufen und sich einen Spaß daraus machen die 3,5L /100kmDiesel Marke zu knacken. Ich gehöre zur letzteren Gruppe und liebe mein X301.:cool:

Die vielen unterschiedlichen Meinungen sind wirklich interessant, machen es einem aber nicht leichter ;-)

@matt: Was verstehst du unter "Viel" Ram ? Macht es sinn mehr als 4 einzubauen. sprich 8gb ? Preislich ist das ja nicht soooo wild.

Das mit dem Prozessor muss ich vlt. wirklich nüchtern sehen: Ich surfe, ich Worde, ich schiebe viele Daten zwischen NAS und notebook per Wlan (Ich hoffe das X301 hat ein gutes N-Modul, das ist wirklich wichtig das es schnell geht!)
Und ich RaRe und EntRare......
Eigentlich will ich einfach im vergleich zum X200 keinen üblen Nachteil erleiden.....

Was natürlich abgesehen von allen anderen Argumenten ein echtes Problem ist, ist der teilweise echt noch pervers hohe Preis der X301....

Hi,

naja, genügend RAM ist ja heute relativ. 8 GB kosten nicht mehr die Welt und es ist ja wie mit Hubraum. Der wird auch nur ersetzt durch noch mehr Hubraum :D

Wenn du wirklich viel packst und entpackst und dabei nicht viel Zeit hast, würde ich mir einen anderen Prozessor suchen, denn das wirst du merken!

Mit WLAN-n bin ich mir beim X301 auch nicht sicher. In dem Gerät, das ich die Tage hier hatte, steckte eine Intel Wifi 5300 (43Y6495)...

Grüße
Matt

@Matt: Nunja viel - sagen wir mal 2-3 Mal am Tag, manchmal größere oder manchmal viele kleine Dateien. Und Zeit ist relativ, wenn was statt 1min, 1min und 20sek dauert - ist dasn icht so wild. Geht es aber aufeinmal mehr als 2min wirds nervig.

Die 5300er ist auch ne N oder ? Ich will einfach nur meine Übertragsunraten halten, mein X200 macht immer so 12-14mb/sek, das ist grandios gegen das damalige X60, das mit 5-6mb gekrochen ist.

Hi, ich schick dir mein X300 zum testen für eine Woche, Hin-und Rücksendungskosten müsstest du dann allerdings tragen (13,80€) via DHL und Trackingnummer.

Während der Zeit ist das Bios gesperrt, alles andere ist offen.

Nobby

He Nobby, starkes Angebot, Danke !

Aber da hab ich zuviel schiß, will net das ich da ausversehen ne Macke reinmach oder ähnliches. Ich werd vlt. mal versuchen in meinem Umkreis was ausfindig zu machen.....

Oje, vor einer ähnlichen Frage stehe ich auch grad... x200 behalten? oder doch lieber das T400s? oder vielleicht sogar beides ;)

Ein paar Fakten von meiner Seite:

- das T400s hat die bessere Auflösung und eine angenehmere Displaygröße
- das T400s ist nur 200g schwerer!
- das T400s ist größer, aber flacher! (und imho Sofa-tauglich)
- das X200 hat eine längere Laufzeit
- das X200 ist handlicher und perfekt für unterwegs
- das X200 nimmt 2,5" HDDs, das T400s nur 1,8"
IMG_2549.jpgIMG_2547.jpgIMG_2544.jpgIMG_2543.jpg

Das X300 habe ich mir aus dem Kopf geschlagen, da ich auf die Docking-Station nicht mehr verzichten will! Komfortabler kann man wirklich nicht arbeiten. Außerdem sind mir die CPUs viel zu Leistungs-schwach. Wenn du WinRAR oft laufen hast, dann merkst du die fehlende CPU-Leistung... und da helfen auch 8GB RAM nichts ;)
Am günstigsten kommst du wohl weg, wenn du das X200 behältst und neben einer SSD noch ein AFFS oder PVA-Display einbaust. Ein besseres Subnotebook gibt es eigentlich nicht!

Ich habe mit meinem Backpack die Erfahrung gemacht das Flacher besser ist als kleiner. Ist aber Ansichtssache

In meinem X200 ist seit anbeginn eine SSD ;)

Das mit dem Couch-Surfen ist für mich eben so die Frage, ein T61 finde ich z.b. schon viel zu groß und schwer.....von daher wirds mit dem T400s eben auch eng.

Dock ist mir egal, ich habe zum SPielen noch einen Potenten Desktop......

Wie siehst du den AKkulaufzeit bei X200 vs T400s ? Das ist ja wiederrum ein Punkt der fürs X301 spricht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben