Neues Spielzeug - X301 oder T410s oder ... ?

Hallo KingKill,

hier meine Erfahrungen zu T400s vs T410s:
das T400s läßt sich im Gegensatz zum T410s noch fast lüfterlos betreiben. Das T400s gibt es nicht mit umschaltbarer Grafik. Die Akkulaufzeit ist vielleicht ein bisschen länger und beim Display eigentlich kein Unterschied. War sehr begeistert vom T400s, brauche nur für unterwegs etwas kleineres! Könnte Dir meines anbieten. Kann Dir allerdings erst am Wochenende Fotos und Daten geben. Schick mir ne PN falls Interesse besteht.

Ich habe ein T400s und ein Freund hat ein T410s. Die Geräte sehen einfach völlig identisch aus - nur auf dem Deckel des T400s steht Lenovo, beim T410s nicht. Die Akkulaufzeit ist bei beiden nicht besonders berauschend. 2-4 Stunden sind vermutlich Durchschnitt. Mit Ultrabay Battery (z.b. für 60 euro bei nbwn) wirst du das auf 4-7 Stunden erhöhen können. Mehr vermutlich nicht. Aber vielleicht frisst auch mein Fedora 15 mit der Gnome-Shell nur so überdurchschnittlich viel.......

Wenn dir die Leistung eines T400s ausreicht, nehm bloß kein T410s. Das bietet dir echt nichts bis auf die potentiell bessere Hardware. Mein Freund hat sogar ein T410s, das deutlich schlechtere Hardware hat als mein T400s (bis auf den i5 mit gleicher Taktung).

Beide haben wir übrigens keine tollen Erfahrungen mit der Haltbarkeit der Geräte gemacht. Die sind so dünn und leicht konzipiert, dass das Material einfach nichts aushält. Das T410s hatte schon zweimal ein defektes Display, das auf Garantie ausgetauscht wurde. Und mein Display wurde jetzt auch letzte Woche ausgetauscht. Außerdem hatte ich mal einen Riss vorne im Palmrest, der von Lenovo ausgebessert wurde. Vieles an den Dingern wirkt sehr dünn und das bei sehr leichtem - also wenig Vertrauen erweckendem - Plastik. Einzig solide wirken die Beschichtung des Deckels (displayrückseite), die Scharniere und die wirklich wundervolle Tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
btw, lediglich die oberseite der baseunit besteht aus kunststoff. die unterseite dagegen komplett aus magnesium, das allerdings z.t. sehr geringe materialstärken aufweist (siehe ultrabay-schacht). das geringe gewicht bei einer bildschirm-diagonale von 14" ist unterwegs echt klasse (viel platz bei wenig gewicht), doch leider wirkt das t400s nicht so robust wie z.b. ein x61. unterm strich aber auf alle fälle ein sehr feines gerät, das ich so schnell nicht wieder hergeben möchte. ach ja, das display ist recht flau von den farben und hat nen leichten blaustich, aber die helligkeit von 300 nits ist in hellen umgebungen ein segen. da kommen nur wenige geräte ran.

das T400s läßt sich im Gegensatz zum T410s noch fast lüfterlos betreiben

Kann ich SO nicht bestätigen. Habe auch ein T410s und das lässt sich mit TPFControl recht gut lautlos betreiben. Allerdings: Ich habe das Modell mit dem Core i3 Prozessor ^^. Mag sein, dass das dabei eine nicht unerhebliche Rolle spielt.

Vieles an den Dingern wirkt sehr dünn und das bei sehr leichtem - also wenig Vertrauen erweckendem - Plastik
Auch das sehe ich anders. Das T410s IST ein wunderbar filigranes Notebook, das aber in meinen Augen sehr robust wirkt und auch ist. Ich hatte bislang keinerlei Probleme mit irgenwelchen Rissen, Brüchen oder gar kaputten Displays.
Und ja, ich trage das Ding auch mal durch die Gegend..! Displaydeckel zu und los. Mir ist schleierhaft wie beim T410s dabei irgendetwas kaputt gehen sollte.

Für mich ist das T410s ein absolut herausragendes TP mit hervorragend hellem Display, einer unglaublich guten - vielleicht der besten - Tastatur, die ich je hatte und die Akkulaufzeit reicht für meine Bedürfnisse aus: ca. 7 h (mit UB-Akku)

Grüße
Styxx

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben