Ich habe ein T400s und ein Freund hat ein T410s. Die Geräte sehen einfach völlig identisch aus - nur auf dem Deckel des T400s steht Lenovo, beim T410s nicht. Die Akkulaufzeit ist bei beiden nicht besonders berauschend. 2-4 Stunden sind vermutlich Durchschnitt. Mit Ultrabay Battery (z.b. für 60 euro bei nbwn) wirst du das auf 4-7 Stunden erhöhen können. Mehr vermutlich nicht. Aber vielleicht frisst auch mein Fedora 15 mit der Gnome-Shell nur so überdurchschnittlich viel.......
Wenn dir die Leistung eines T400s ausreicht, nehm bloß kein T410s. Das bietet dir echt nichts bis auf die potentiell bessere Hardware. Mein Freund hat sogar ein T410s, das deutlich schlechtere Hardware hat als mein T400s (bis auf den i5 mit gleicher Taktung).
Beide haben wir übrigens keine tollen Erfahrungen mit der Haltbarkeit der Geräte gemacht. Die sind so dünn und leicht konzipiert, dass das Material einfach nichts aushält. Das T410s hatte schon zweimal ein defektes Display, das auf Garantie ausgetauscht wurde. Und mein Display wurde jetzt auch letzte Woche ausgetauscht. Außerdem hatte ich mal einen Riss vorne im Palmrest, der von Lenovo ausgebessert wurde. Vieles an den Dingern wirkt sehr dünn und das bei sehr leichtem - also wenig Vertrauen erweckendem - Plastik. Einzig solide wirken die Beschichtung des Deckels (displayrückseite), die Scharniere und die wirklich wundervolle Tastatur.