T6x Neues RAM in T60p wird nicht komplett erkannt

Wolfssteiner

New member
Themenstarter
Mein Lenovo Thinkpad T60p (14 Zoll) habe ich 2009 mit 2 GB RAM gekauft und mir jetzt zwei neue Riegel mit je 2 GB RAM gekauft (also 4 GB insgesamt).
Die beiden Riegel eingebaut, die beiden alten mit je 1 GB raus. Rechner gestartet und ins BIOS geschaut - ja, er zeit mir 4096 MB RAM an.
Windows XP Professional SP 3 gestartet, hier zeigt er mit komischerweise nur 3GB RAM an. Also mal den SIW angeworfen und der zeigt mir ein komisches Ergebnis, beide Riegel werden mit je 2048MB erkannt aber der Gesamtspeicher wird mit 3072MB angegeben und "Wrong / Incomplete Values reported bei BIOS". Siehe auch den Screenshot.
Hat jemand eine Idee was man da machen kann?
ram.jpg

Du brauchst Win 7 32Bit, 64Bit geht definitv nicht auf Deinem Prozessor. Ich glaube nicht, dass Du bei aktuellen SSDs Unterschiede merken wirst. Einige verbrauchen etwas weniger als andere, ist aber auch marginal. Nur OZC würde ich persönlich nicht kaufen.

Danke für die Tipps. Welche Win 7-Version würdet Ihr mit empfehlen? Da gibt es ja bis zu 6 Versionen, wenn ich es richtig im Kopf habe. Der Rechner ist zuhause im privaten Einsatz.

home premium oder besser
pro: hat zusätzlich den xp mode für ältere software, sowie erweiterte Netzwerk Funktionen. Ich habe die home versionen immer vermieden, weil man dann uU doch Funktionen brauchen könnte.

home premium oder besser
pro: hat zusätzlich den xp mode für ältere software, sowie erweiterte Netzwerk Funktionen. Ich habe die home versionen immer vermieden, weil man dann uU doch Funktionen brauchen könnte.

Um genauer zu sein: Den sog. XP Mode gibts bei allen Versionen. Professional und Ultimate bringen eine XP-Lizenz mit, bei Home und niedriger muß man seine eigene Lizenz verwenden. Läuft dann über "Windows Virtual PC".

MfG, Sebastian

Lies die Posts von te_zwo und TM800 nochmal genauer: das T60 hat ein chipsatz-bedingtes Limit auf 3 GB. Mehr ist nicht nutzbar! Egal wieviel RAM Du einbaust oder wieviel Bit das OS auch haben mag. Bevor Du fragst: es gibt auch keinen Workaround.
ich denke nicht, dass das "nur" am Chipsatz liegt. Mein HP nc6320 hat auch einen Intel GMA945 und kann die vollen 4GB unter linux 64 Bit adressieren.
Das müsste man bei einem T60 mit Core2Duo CPU mal testen...

Grüße,
j.

Brauch man nicht nochmal testen, mehr als 3Gb sind nicht nutzbar, egal welche CPU draufsteckt.

Irgendwo in den Tiefen des Mainboards liegt die Limitierung.

MfG, Sebastian

edit: ist ja kein T60-Spezifisches "Problem", ist ja z.B. beim x60 genauso

Zuletzt bearbeitet:
ch denke nicht, dass das "nur" am Chipsatz liegt. Mein HP nc6320 hat auch einen Intel GMA945 und kann die vollen 4GB unter linux 64 Bit adressieren.
Das müsste man bei einem T60 mit Core2Duo CPU mal testen...
Einfach die Beiträge in diesem Thread lesen:
Ich bestätige: Windows 7 64bit läuft einwandfrei auf einem T60 mit Core2Duo (siehe meine Signatur).

Der Grafikkartenreiber ist allerdings von Vista 64bit zu übernehmen, der läuft bei mir (ATI 5250) einwandfrei und mit Vollgas.
...

T60p 14,1" - (4)3GB RAM - T7600 - ATI 5250

Danke, dann läuft es ja schon mal auf Win 7 Home Premium in der 32Bit-Variante hinaus. Habt Ihr noch einen Tipp für eine passende SSD für das Modell? Habe bisher noch null Erfahrung mit SSDs.

Es ist so, dass der SATA Anschluss des t60 langsamer ist, als die aktuellen SSD, da sind keine Unterschiede wahrzunehmen. 120GB sollten es mindestens sein.
günstig kingston v300 oder etwas sparsamer samsung 840 evo.

Dank SATA1 Limitierung könnte sich vernünftigerweise auch eine Anschaffung einer gebrauchten aber grundsoliden und ausdauernden Intel Postville G2 in 80GB (ca 50€) oder 160GB (ca. 80€) lohnen.

Mit SATA2 sind auch diese SSDs immer noch am eheseten durch das T60p selbst limitiert ;)

Durch die um Faktor 100 verkürzten Zugriffzeiten sind definitiv auffallende Unterschiede wahrzunehmen ggü. ner HDD! :)

Guten Morgen,
habe gestern meine alte Hitachi SATA HDD mit 90GB ausgetauscht gegen eine Kingston SSDNow mit 120 GB, vorher per USB-to-SATA-Adapater mittels EZ Gig IV die HDD geklont. Hat soweit anscheinend gut geklappt, beim ersten Start von der SSD hat sich Windows noch aufgehängt, ab dem zweiten Start lief es bisher fehlerlos. Ist schon merklich flotter das Ganze! Mal schauen wie sich die Stabilität weiterhin macht, aber erst mal danke für die Hilfe.
Bin übrigens erst mal bei Win XP geblieben, den Umzug auf Win 7 mache ich dann später. Was wäre Eurer Meinung nach eigentlich ein guter Preis für Win 7 Home Edition 32Bit?

Schau bei Ebay rein.

Übrigens: Windows XP und SSD ist kein sehr gutes Paar, da XP micht den Trim beherrscht. In Windows 7 ist es enthalten.

Das mit "Trim" habe ich auch gelesen, was bedeutet das denn genau? Dass ich bald mal migrieren sollte auf Win 7 ist mir schon bewusst, aktuell erfreue ich mich einfach schon an dem merklichen Speed-Zuwachs. :-)

ich denke nicht, dass das "nur" am Chipsatz liegt. Mein HP nc6320 hat auch einen Intel GMA945 und kann die vollen 4GB unter linux 64 Bit adressieren.
Beweis bitte:
Code:
free -m
lspci
PS: Dein Chipsatz ist ein 945GM (ohne A). Das A hast du vermutlich vom GMA-950-Grafikchip geborgt.

Einfach die Beiträge in diesem Thread lesen:
Oder man schaut sich gleich die Memory Map im Datenblatt an:
www.intel.com/Assets/PDF/datasheet/309219.pdf‎

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben