T6x Neues RAM in T60p wird nicht komplett erkannt

Wolfssteiner

New member
Registriert
7 Jan. 2014
Beiträge
35
Mein Lenovo Thinkpad T60p (14 Zoll) habe ich 2009 mit 2 GB RAM gekauft und mir jetzt zwei neue Riegel mit je 2 GB RAM gekauft (also 4 GB insgesamt).
Die beiden Riegel eingebaut, die beiden alten mit je 1 GB raus. Rechner gestartet und ins BIOS geschaut - ja, er zeit mir 4096 MB RAM an.
Windows XP Professional SP 3 gestartet, hier zeigt er mit komischerweise nur 3GB RAM an. Also mal den SIW angeworfen und der zeigt mir ein komisches Ergebnis, beide Riegel werden mit je 2048MB erkannt aber der Gesamtspeicher wird mit 3072MB angegeben und "Wrong / Incomplete Values reported bei BIOS". Siehe auch den Screenshot.
Hat jemand eine Idee was man da machen kann?
ram.jpg
 
T60p bedeutet zu 90% CoreDuo - der kann nicht mehr als 3GB ansprechen. Erst ein Core2Duo könnte da mehr. HArdwarelimitation. Gruß Hendrik
 
Das liegt mit sicherheit daran, dass dein Windows XP ein 32Bit Betriebssystem ist und als solches nicht mehr als etwa 3GB addresieren kann. Um deine 4GB voll nutzen zu können musst du auf ein 64Bit Betriebssystem (zb. Windows 7, 8, 8.1 als x64/64Bit Version) wechseln, was in anbetracht der Tatsache, dass der Sicherheitssupport seitens Microsoft für Windows XP im April ausläuft.
Edit: ganz vergessen bei den älteren T Modellen besteht ja noch eine Limitierung seitens des Chipsatzes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, das T60p kann nur 3GB adressieren. Dein Betriebssystem kann auch maximal 3,25GB annehmen.
 
Ein Core2Duo kann im Gegensatz zum CoreDuo generell 64Bit unterstützen, aber im alten T60 kann der 945PM/GM Chipsatz nie mehr als 3 GB erkennen. Sprich die Limitierung ist wirklich khart und nicht umgehbar soweit mir bekannt.

Edit: zu langsam
 
Danke für die Info, war mir bisher gar nicht bewusst dass XP nur bis 3 GB RAM unterstützt. Wo kann ich denn nachschauen ob es ein 32 Bit oder 64 Bit System ist?
Das liest sich, als würde ich um die Migration auf Windows 7 oder 8 nicht herumkommen..., habe das bisher immer vermieden, von wegen "never change a running system". Woran kann ich denn erkennen ob das T60p Windows 7 oder auch Windows 8 unterstützt?
 
Wie schon geschrieben, in einem T60 werden nur 3 GB adressiert. Nachschauen kannst du unter "System".
 
Lies die Posts von te_zwo und TM800 nochmal genauer: das T60 hat ein chipsatz-bedingtes Limit auf 3 GB. Mehr ist nicht nutzbar! Egal wieviel RAM Du einbaust oder wieviel Bit das OS auch haben mag. Bevor Du fragst: es gibt auch keinen Workaround.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das habe ich soweit verstanden. Wie sieht es denn aus mit Win 7 oder 8 auf dem Rechner? Kann man das irgendwo in Erfahrung bringen?
 
Also das ganz normale Windows XP wurde standartmäßig als 32Bit Version ausgeliefert, eine 64Bit Version kam erst recht spät und war auf Englisch begrenzt. Ich denke mal Windows 7 sollte doch gut darauf laufen, genug Leistung ist ja auf jeden Fall da, nur weiß ich nicht wie es um die Grafikkartentreiber steht. Windows 7 sollte da auch besser zum Laufen gebracht werden können als Windows 8. Wenn Du dir eine Lizenz kaufst steht meistens dabei um welche Version es sich handelt, ab Windows 7 kann man aber ganz legal bei Microsoft die Image Files herunterladen, also ist praktisch egal ob der Lizenz nun eine DVD mit 32 oder 64Bit Version beiliegt.
 
Win 7 geht auf dem Rechner - aber nur mit maximal 3GB und i.a nur der 32bit-Variante (CoreDuo).
 
Es gab für Windows XP 64 auch ein deutsches Sprachpaket.

Für Windows 7 empfehle ich dringend eine SSD oder eine HDD mit SSD-Cache, also eine SSHD. Sonst macht das keinen Spaß.
 
guten abend zusammen

ist es nicht so da die t60 nicht mehr wie 3gb ram verwalten können wegen dem chipsatz ich meine so etwas mal gelesen zu haben .
 
Genau, wie oben in den Beiträgen schon richtig geschrieben, kann das T60 nicht mehr als 3 GiB RAM verwalten.
 
Win7 32bit läuft problemlos und zügig. Habe es zusammen mit Office 2010 auf meinem Reisenotebook.

Akku derzeit einen von Peltec über amazon geschossen, wenn der hält ok, sonst halt Amazon.Service binnen 2 Jahren.
 
Moin !

Ich bestätige: Windows 7 64bit läuft einwandfrei auf einem T60 mit Core2Duo (siehe meine Signatur).

Der Grafikkartenreiber ist allerdings von Vista 64bit zu übernehmen, der läuft bei mir (ATI 5250) einwandfrei und mit Vollgas.


LG Jü
 
Guten Morgen zusammen,

nach der RAM-Erweiterung wäre die SSD der nächste Schritt für mich gewesen. Hat jemand einen Tipp welche SSD gut geeignet ist für das Modell? Wenn ich parallel auf Win 7 migrieren möchte, was würdet Ihr vorschlagen? Erst migrieren mittels eines Tools und dann das System auf die SSD klonen? Oder erst das XP klonen auf die SSD und dann migrieren?

Bzgl. des Grafikkartentreibers: ich habe das T60p T2700 (2.33 GHz) mit der ATI Mobility FireGL v5200 (256MB) - würdet Ihr da ebenfalls empfehlen den Vista 64Bit-Treiber zu nehmen?

Danke und Grüße,
Wolfssteiner
 
Migration im Sinne von "einfach drüber installieren" von XP nach Windows 7 geht eh nicht. Installiere Win7 auf der SSD sauber neu und migriere mit Windows Easy-Transfer die Daten auf die SSD. Easy-Transfer gibt es bei MS kostenlos zum Download für XP, in Win7 ist es bereits enthalten.

Der Pendant von Lenovo, der "ThinkVantage System Migration Assistent" ist im vergangenen Jahr abgekündigt und der Download entfernt worden.


Bei 64 Bit Windows musst Du eh die 64 Bit-Treiber verwenden. In Deinem Rall installiere lieber Win7 32 Bit, da es etwas weniger Umfang als die 64 Bit Version hat. Der T2700 ist ein Core Duo und kein Core2Duo und eher nicht 64 Bit fähig - siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben