Neues Notebook - Enttäuschung

Kuglblitz

New member
Themenstarter
Registriert
4 Feb. 2008
Beiträge
23
Zuerst einmal ein herzliches hallo an alle, ist mein erster Beitrag in diesem Forum. :)

Nun aber gleich zur Sache. Ich besitzte eine kleine Künstleragentur und habe mir nun zur Steigerung meiner Performance u.a. auch ein ThinkPad (T61) gekauft.
Ausschlaggebend für die Entscheidung war, dass ich auf Nummer sicher gehen wollte, sowohl was die Rechenleistung als auch die Zuverlässigkeit und Verarbeitung betrifft. Schließlich hängt meine ganze Firma an dem Gerät, da dürfen einfach keine großen Ausfälle oder Fehler passieren.

Leider hält das T61 bs dato aber überhaupt nicht, was der Name verspricht:

- Das Gehäuse im linken unteren Teil das Bildschirm knackt bei leichtem Druck, etwa wenn ich das Gerät woanders hinstelle. Nicht wirklich schlimm, aber nicht gerade ein Zeichen für gute Verarbeitung. Bei einem Billiggerät ok, hier aber mE unakzeptabel.

- Ständige Abstürze bei WLan-Verbindung: Mein Laptop findet den AP, stellt die Verbindung her, um sie kurz danach wieder aufzugeben. Eine Wiederholung ist nur nach einem Neustart möglich, wobei die Programme: Connection Tray, Ac Tray Wnd und Ac WLIcon Wnd abstürzen und sich nur mehr gewaltsam schließen lassen. Bei meinem billigen Acer gibts da keine Probleme.
Die Verbindung über Access zu konfigurieren scheiterte bis dato.

- Ein ständiger Piepston, wenn ich schnell meinen Vornamen (Robert) eingebe.

Wie gesagt, bei einem Billiggerät rechne ich eher mit solchen Problemen, aber hier? X(
Schließlich kostet der T61 doppelt so viel wie mein altes Notebook!

Heute NM bringe ich das Gerät zum Händler. Bin gespannt, ob ich wirklich das bekomme, was ich möchte bzw. brauche.

lg
Robert
 
So, "mein" T61 ist da.
Bestellnummer: UZ26DGE
Modellbezeichnung: 8898-6DG

Ausgepackt, Akku rein, angeschlossen, Display aufgeklappt - ein herrlicher Anblick.
Die Außenmaße des T61 entsprechen fast exakt denen meines T41 14".
Der Displayrand ist links etwas breiter als der rechte.

Beim Auflegen der Hände auf die Handauflage knarzt es ein wenig rund um das Touchpad. Nach einem sehr geringfügigem Nachziehen der Schrauben an der Unterseite hört man nichts mehr.

Gut finde ich, dass das T61 auch wieder (wie das T60) je einen Express-Card- und einen PCMCIA-Steckplatz hat.
Wie auch beim T60 ragt kurz vor dem linken Rand der oberen Express-Cardabdeckung eine Metallspange (siehe Pfeil) nach unten - zwar nur sehr geringfügig, reicht aber, um am SIM-Karten-Einschub einer UMTS-Karte hängenzubleiben, dass man die Karte nur noch mit Gewalt herausziehen kann, wobei diese Spange abreißen wird.

Wenn Das Notebook sich akklimatisiert hat, melde ich mich noch einmal.

-----------
 

Anhänge

  • express-cardslot.jpg
    express-cardslot.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 442
Mitgeliefertes Betriebssystem ist übrigens WIN XP prof.

Teil 2:
Folgende Programme habe ich erst einmal deinstalliert:
- Office 2007 Testversion
- Diskkeeper light
- Client Security Solution
- Message Center
- Windows Live Toolbar
- Rescue & Recovery (nach Erstellen der Recovery-CDs)

Deaktiviert in der Autostart/Registry (Run):
- Adobe Reader Schnellstart
- Adobe Reader Synchronizer
- AwaySch.exe
- ISUSPMStartup
- ISUSScheduler
- JavaUpdateSched

Der Bootvorgang konnte so von ca. 2:15 Min auf ca. 1:30 Min verkürzt werden (jeweils gemessen bis zu dem Zeitpunkt, ab dem es nur noch sporadische Festplattenzugriffe gab).

In den Eigenschaften der WLan-Verbindung (Gerätemanager) habe ich unter "Energieverwaltung" die Option "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" deaktiviert.

Vom viel getadeltem Lüfter habe ich bisher noch nichts gehört, auch ist bisher kein Fiepen im Netz- oder Akkubetrieb zu hören.

Kaspersky 6 Corporate macht ebenfalls keine Probleme.


@Onno: ob es ein stabiles Notebook ist, sehen wir in 2-3 Jahren ;)
 
Original von Mornsgrans


@Onno: ob es ein stabiles Notebook ist, sehen wir in 2-3 Jahren ;)


Mornsgrans,

bei genauem Vergleich kannst Du das auch jetzt schon feststellen.
Das T61 14" ist im Aufbau das stabilste Notebook in gleicher Größe seit Beginn seit Beginn der T4x .
 
Diesbezüglich möchte ich noch keine Wertung abgeben ;)

Nachtrag zu Teil 2:
Nach der Installation von knapp 70 Windows Updates funktionierte das WLan nicht mehr.

- Reboot
- Access Connections WLan Profil "xxx WLan" gelöscht
- WLan-Verwaltung unter Windows "Drahlosnetzwerk" verwalten lassen: ging
- WLan-Verwaltung auf AC umgestellt und ein neues WLan-Profil unter anderem Profilnamen ("WLan xxx") erstellt: WLan klappte wieder auf Anhieb
- Reboot: WLan funktioniert weiterhin
 
So, gestern bekam ich mein tempor. Ersatznotebook, ein R60 mit Vista.

Die gute Nachricht: wenn es mal richtig hochfährt, funktioniert das WLan jetzt.

Die schlechte Nachricht: es fährt selten richtig hoch, oft muss ich, da gar nichts mehr geht, einen Neustart durch Drücken der Stromtaste erzwingen (derzeit 4 von 5x; Anm: Notebook ist ohne jede eigene Fremdsoftware).

Zudem scheppert der linke Lautsprecher recht heftig.

Von der Verarbeitung wirkt es allerdings stabiler als das T61.
 
da ihr alle diese geräte quasi grad mal seit paar tagen habt und wahrscheinlich auch neue revision (falls es überhaupt bei lenovo sowas gibts) bekommen habt, möchte ich gern wissen, wie sich bei euch der lüfter so verhält und ob ihr den als störend, in hinsicht auf laufruhe/hochfrequentes pfeiffen usw., empfindet...

meine leidensgeschichte mit notebooks will einfach nicht enden, nachdem ich mit TP net so zufrieden war, grad wegen den lauten lüftern usw., bin ich kurzerhand auf Dell D630 umgestiegen, aber ich habe schon 5x! den techniker bei mir gehabt und ein weiteres ersatzgerät ist auch schon hier, und alle haben voll die probs mit fiepen/summen...äußert sich, wenn ich an der helligkeit vom display was regele, beim ersatzgerät und beim eigentlich gerät ist seit heute sogar ständig dieses fiepen/summen wahrnehmbar...es ist auch leider keine einbildung meinerseits, sondern dieses geräusch hören mehrere leute, dell weiß langsam keinen rat mehr, da bei mir schon alles mögliche getauscht wurde und das problem nicht wegzukriegen ist...cpu, ist laut dell-support, es auch net, da ich und auch der techniker mit rmclock das problem auch nicht beseitigen kann...morgen ruft mich support an und wahrscheinlich werde ich mein geld zurück bekommen...bin dann also wieder auf der suche nach einem neuen gerät und deswegen wüßte ich halt gern wie es mittlerweiler bei den TP's ist...sorry wenn ich hier etwas off-topic geworden bin, aber so könnt ihr vll besser nachvollziehen worauf es mir ankommt...

nochwas also auch was TP's angeht bin ich kein neuling mehr meine TP-geschichte ist schon etwas lang...T42 - T60 (CD + FlexView) - T60 (C2D + FlexView) - X61s
mein einziges gerät mit dem ich 100% zufrieden war, war das T42 welches ich leider aus dummheit gegen einen Apple MB (CD) getauscht hatte :( und dieses dann aber wegen diverser hardwareprobs (hitzeentwicklung, pfeiffen, lcd flackern usw.) zurück ging und ich mein geld wieder bekam...seitdem bin ich auf der suche nach einem nachfolger ;(
 
Ich muss ehrlich sagen, dass ich äußerst unzufrieden bin mit der Lüftersteuerung im T61. Ich habe das Gefühl, dass es nur 2 Stufen gibt. Tatsächlich sind es 3. Die erste Stufe ist schon recht gut wahrnehmbar, aber hält sich etwa auf der Lautstärke meiner Festplatte (muss ma schauen, ob die auch richtig drin ist, wirkt etwas laut :D).

Ansonsten fällt mir auf, dass nach längerem Betrieb der Lüfter angeht und an bleibt, egal wie kühl das Notebook ist. Das finde ich schon etwas nervtötend.

Ansonsten ist es natürlich nicht mit den normalen Plastikbombern zu vergleichen, aber es ist leider nicht so leise wie die HP-Modelle (mein nx8220 war deutlich leiser) und auch nicht so leise wie die X-modelle...was wohl irgendwie logisch erscheint anhand der schwächeren Leistung der X-modelle...allerdings ist dort auch der Lüfter kleiner.

Wenn die erste Lüfterstufe so bei 2000 RPM anfangen würde und die höchste bei 3500 ist (wie sie jetzt ist) und auch tatsächlich 7 stufen hätte, wäre der Lüfter genial...aber die Stufen 25000, 3200, 3500 ist einfach etwas...schlecht gewählt, 3200 und 3500 sind deutlich hörbar.

Mit TPFanControl lässt sich das Problem aber beheben.

Was ich etwas ungünstig finde ist, dass die Festplatte an der rechten Handballenauflage ist und unter der linken auch etwas ist, was recht warm wird und scheinbar nicht richtig gekühlt wird.
 
also hat sich zu den T60er nichts geändert...dann ist das T61 wohl vorerst gestorben :( ich fand den lüfter auch sehr nervig...und du sprichst mir fast aus der seele, wenn die erste stuffe bei 2.000U/min anfangen würde, wäre der lüfter um einiges leiser und angenehmer, dann könnte er auch von mir aus ganze zeit laufen...aber so wie das eingestellt ist, ist es schon übel...und er läuft meiner meinung nach viel zu unruhig, diese hohen frequenzen müssen net sein, kriegen doch die anderen hersteller auch hin...ach in bin im mom so von ganzen notebooks ehrlich gesagt enttäuscht, so dass ich mir wieder vll lieber einen desktop holen würde, nur mit 2 wohnorten ist es absoluter mist mit so nem ding, sonst würde ich mir keinen kopf drum machen und einfach was zusammen stellen...
 
also bei mir läuft der Lüfter relativ selten und wenn dann sehr leise und niemals wirklich störend.

Allerdings sollte man unter Vista im Powermanager die CPU Leistung auf angepasst stellen und danach in den Vista - Energieoptionen kontrollieren ob die minimale Taktfrequenz auch wirklich auf 5% steht und schon ist Ruhe. Außerdem ist eine gelegentliche Reinigung des Lüfters sehr empfehlenswert.

Auf Stufe 2 schaltet er eigentlich nur wenn die Prozessorlast längere Zeit > 50% ist, dass das Gerät auch eine dritte, leider sehr deutlich hörbare Stufe hat, habe ich bisher ausschließlich bei BIOS Updates mitbekommen. Im Normalbetrieb hat er bei mir noch nie auf diese Stufe geschalten. Allerdings weiß ich nicht wie es im Sommer bei entsprechenden Temperaturen sein wird.

VG JNS
 
na gut das mag ja unter Vista gehen, unter XP geht es anscheinend nicht und unter Linux/Unix auch net...und hier liegt mein größtes prob...Vista ist für mich bis zum SP2 ist und bleibt eine baustelle, ich werde das system bis dahin nicht anfassen, das war bei M$ noch nie anders, egal bei welcher version...
grad für mich muss ein notebook unter Linux/Unix möglichst leise sein, da dort die lüftersteurung doch meistens ehe nur über bios bzw. acpi funktioniert unter windows konnte ich mit dem lüfter eigentlich einigermaßen noch leben, da ich software für steuerung verwendet habe, aber unter meinem lieblings OS BSD ging da gar nichts, obwohl das TP-ACPI fast vollständig unterstützt wird...
 
Unter XP nagelt man die CPU ohne größere Probleme auf niedrigerem Takt fest (RMClock hilft und spart auch noch Strom/Hitze). Total festnageln ist aber ungünstig.

Ich habe echt alles getan um mein Notebook möglichst kühl zu halten, aber dennoch bleibt der Lüfter manchmal ohne Grund einfach an, wenn das Bios ihn steuert.

Ich muss aber sagen: Ich bin von dem HP sehr verwöhnt, das regelt den Lüfter dynamisch und dreht eigentlich immer, aber auf einer Drehzahl, die kaum wahrnehmbar ist.
Ich wünschte, dass Lenovo im T61 die gleiche Lüfterregelung wie im X61t verwendet hätte...da war das besser, niedrigere Drehzahlen und mehr Abstufungen.

Aber wie gesagt: Der Lüfter ist in der untersten Stufe etwa so laut wie meine Festplatte (WD Scorpio 320GB). Wobei mich die auch ein klein wenig stört...aber nur, wenn der Raum absolut ruhig ist.


Mein vorheriger Post wurde scheinbar ein wenig falsch aufgenommen bzw schlecht formuliert :)

PS: Für Thinkpads gibts unter Linux nen schönes Tool, das heißt btw auch TPFanControl wie unter Windows.
 
Original von Phil42
Ich muss ehrlich sagen, dass ich äußerst unzufrieden bin mit der Lüftersteuerung im T61. Ich habe das Gefühl, dass es nur 2 Stufen gibt. Tatsächlich sind es 3. Die erste Stufe ist schon recht gut wahrnehmbar, aber hält sich etwa auf der Lautstärke meiner Festplatte (muss ma schauen, ob die auch richtig drin ist, wirkt etwas laut :D).

Ansonsten fällt mir auf, dass nach längerem Betrieb der Lüfter angeht und an bleibt, egal wie kühl das Notebook ist. Das finde ich schon etwas nervtötend.

Ansonsten ist es natürlich nicht mit den normalen Plastikbombern zu vergleichen, aber es ist leider nicht so leise wie die HP-Modelle (mein nx8220 war deutlich leiser) und auch nicht so leise wie die X-modelle...was wohl irgendwie logisch erscheint anhand der schwächeren Leistung der X-modelle...allerdings ist dort auch der Lüfter kleiner.

Wenn die erste Lüfterstufe so bei 2000 RPM anfangen würde und die höchste bei 3500 ist (wie sie jetzt ist) und auch tatsächlich 7 stufen hätte, wäre der Lüfter genial...aber die Stufen 25000, 3200, 3500 ist einfach etwas...schlecht gewählt, 3200 und 3500 sind deutlich hörbar.

Mit TPFanControl lässt sich das Problem aber beheben.

Was ich etwas ungünstig finde ist, dass die Festplatte an der rechten Handballenauflage ist und unter der linken auch etwas ist, was recht warm wird und scheinbar nicht richtig gekühlt wird.
Ja, da kann ich (fast) voll zustimmen: Lüfter/Lüftersteuerung ist für den Preis und den Anspruch enttäuschend. Ja, 2000 rpm oder vielleicht noch weniger wären toll (Wo sind die Bastler?).
HDD finde ich auch nicht gut eingebaut.

Nur mit dem Plastikbombern: Es gibt durchaus auch "gute" Plastikbomber. Auch sonst sehe ich im T61 14W noch einiges an Verbesserungspotential.
[Ich hab übrigens vor kurzem mein IPC TopNoteH (knapp 8 Jahre alt) zerlegt weil die Batterie leer war: außen Plastik - innen Magnesium -- wie mein T61].
 
Es funktioniert!!! :o)

So, ich habe mein T61 nun zurückgegeben und gegen ein etwas kleineres (14 Zoll) mit 22 Zoll externem Bildschirm genommen.

Und um mal nicht nur kritische Worte über Lenovo zu formulieren: Das neue Notebook funktioniert bis dato in allen Punkten einwandfrei und ist– ja! – wie ausgewechselt!

Es ist gut verarbeitet (nichts knackst oder knarzt), läuft problemlos und ohne jeden kritischen Absturz und auch die WLan-Verbindung (ohne AC, das hab' ich, da es das hochfahren deutlich verlangsamt, deinstalliert) ist absolut stabil und zuverlässig.

Auch die Ordnerfreigabe im Netzwerk funktionierte von Anfang an ohne Probleme, lediglich bei Zugriff zur freigegebenen BCM-Datei hatte ich Anfangs Schwierigkeiten. Diese ließen sich nach etwas herumprobieren dann zum Glück aber auch lösen (schuld war die nicht eindeutige Gastbenutzerdefinition durch die automatische Anmeldung).

Seltsam, nicht? Praktisch das gleiche Gerät, aber im praktischen Einsatz wie Feuer und Wasser.

Und aus
g015.gif
wurde
g025.gif


lg
Kuglblitz
n050.gif
 
Hey, das freut mich.

Manchmal ist ein kleineres Schwarzes eben besser, als ein Großes ;)
 
Lüfter

Also mein neues T61 (ui279ge) läuft absolut leise (benutze zu 98% Linux). Manchmal höre ich den Lüfter leise, aber er ist selbst in ruhiger Umgebung kaum zu hören. Eigentlich ein tolles Notebook, nur das Display (14" SXGA+) finde ich außerordentlich schwach (starke Blickwinkelabhängigkeit). Naja, zum Arbeiten (Textverarbeitung etc.) und auch zum Surfen ist das Display gut genug, aber Anschauen großformatiger Bilder oder Filme ist unvergnüglich.

Im Gegensatz dazu hat mein T43 ein perfektes Display (Flexview), der Lüfter ist aber immer deutlich hörbar und manchmal wie ein Gebläse. (Hat mich aber kaum gestört.) Subjektiv habe ich den Eindruck, mein T43 wird trotz Lüftereinsatzes viel wärmer als mein T61.

dirkk
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben