Neues Notebook - Enttäuschung

Kuglblitz

New member
Themenstarter
Registriert
4 Feb. 2008
Beiträge
23
Zuerst einmal ein herzliches hallo an alle, ist mein erster Beitrag in diesem Forum. :)

Nun aber gleich zur Sache. Ich besitzte eine kleine Künstleragentur und habe mir nun zur Steigerung meiner Performance u.a. auch ein ThinkPad (T61) gekauft.
Ausschlaggebend für die Entscheidung war, dass ich auf Nummer sicher gehen wollte, sowohl was die Rechenleistung als auch die Zuverlässigkeit und Verarbeitung betrifft. Schließlich hängt meine ganze Firma an dem Gerät, da dürfen einfach keine großen Ausfälle oder Fehler passieren.

Leider hält das T61 bs dato aber überhaupt nicht, was der Name verspricht:

- Das Gehäuse im linken unteren Teil das Bildschirm knackt bei leichtem Druck, etwa wenn ich das Gerät woanders hinstelle. Nicht wirklich schlimm, aber nicht gerade ein Zeichen für gute Verarbeitung. Bei einem Billiggerät ok, hier aber mE unakzeptabel.

- Ständige Abstürze bei WLan-Verbindung: Mein Laptop findet den AP, stellt die Verbindung her, um sie kurz danach wieder aufzugeben. Eine Wiederholung ist nur nach einem Neustart möglich, wobei die Programme: Connection Tray, Ac Tray Wnd und Ac WLIcon Wnd abstürzen und sich nur mehr gewaltsam schließen lassen. Bei meinem billigen Acer gibts da keine Probleme.
Die Verbindung über Access zu konfigurieren scheiterte bis dato.

- Ein ständiger Piepston, wenn ich schnell meinen Vornamen (Robert) eingebe.

Wie gesagt, bei einem Billiggerät rechne ich eher mit solchen Problemen, aber hier? X(
Schließlich kostet der T61 doppelt so viel wie mein altes Notebook!

Heute NM bringe ich das Gerät zum Händler. Bin gespannt, ob ich wirklich das bekomme, was ich möchte bzw. brauche.

lg
Robert
 
@Kuglblitz, wie schaut es jetzt bei Dir aus - hat sich nach einen Treiberupdate was getan in Sachen WLan?
Nein, alles beim alten. Das lustige ist, dass das WLan läuft, solange man es nicht verwendet. ;) Sobald Daten fließen, hängt es sich kurz danach auf.

Ich hab im Web übrigens viele Einträge unter "Connections tray" (das ist eines der Programme, die dann abstürzen) gefunden, mit exakt der gleichen Fehlerbeschreibung. Das dürfte ein altbekanntes Problem sein.
 
Als ich das Problem hatte, musste ich nach dem Bootvorgang WLAN mit dem Hardwareschalter aus- und wieder einschalten, dann funktionierte es. Aber das gehört seit dem Treiberupdate der Vergangenheit an.
 
hast du eine intel karte? die sind sch$§&/$&§!!! also nix ibm, centrino ist der übeltäter. aber obwohl intel die schlechtesten WLAN-karten macht, schlägt das marketing voll ein und alle denken es wäre ein qualitätsprädikat.
 
Die nächste Enttäuschung:

Mir wurde vom Händler zugesagt, dass das Gerät am Mi oder Do abgeholt werden würde ich vorher tel. verständigt würde. Nun, nichts ist passiert, keine Anruf und auch keine Abholung. X(

Auf meinen Anruf hin stand ich erst mal minutenlang in der Warteschleife, dann kam eine zwar freundliche, aber nichtssagende Zusage, dass man mich anrufen würde.

Ich werd' mich jetzt mal erkundigen, wie es ist AT konsumentschutzrechtlich mit einem Rücktritt vom Verkaufsvertrag bestellt ist. Dann um den Preis bekomme ich zwei Geräte vom Großmarkt nebenan, die wohl weniger Probleme machen...
 
Wo hast du es denn gekauft, wenn man fragen darf (bin nämlich auch aus Wien).
ad Rücktrittsrecht: dürfte so ähnlich wie in D sein, grundsätzlich gilt: hast du den Kauf online vorgenommen (d.h. online bestellt, ob du es im Geschäft abgeholt hast, ist dabei unwichtig), so kannst du es innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückgeben. Habe davon bei einem Samsung-Notebook schon einmal gebrauch gemacht. Mir wurden lediglich 20 Euro für die Neuinstallation verrechnet.
Probleme könnte es allerdings geben, wenn es kein Gerät "von der Stange" ist, sondern ein nach deinen Wünschen eigens zusammengestelltes.

Grüße,
mm
 
*Hust* Plastikbomber *Hust*

So, zum Thema: Wieso bringst du das Notebook nicht selbst zur Post? So wird's zumindest in Deutschland gemacht ^^
 
So, zum Thema: Wieso bringst du das Notebook nicht selbst zur Post? So wird's zumindest in Deutschland gemacht ^^
Wenn mein Händler sagt, dass es am Mi oder Do abgeholt wird, vertrau' ich an sich darauf. Heute kam ein Abruf, dass das Gerät zwischen 12:00 und 14:00 abgeholt wird.

Nun, nichts ist passiert! X( Keine Abholung, nicht mal ein Anruf!
 
Original von Kuglblitz
So, zum Thema: Wieso bringst du das Notebook nicht selbst zur Post? So wird's zumindest in Deutschland gemacht ^^
Wenn mein Händler sagt, dass es am Mi oder Do abgeholt wird, vertrau' ich an sich darauf. Heute kam ein Abruf, dass das Gerät zwischen 12:00 und 14:00 abgeholt wird.

Nun, nichts ist passiert! X( Keine Abholung, nicht mal ein Anruf!

Moin!

Hmmm, aber da kann doch selbst IBM/Lenovo nichts dafür, das dein (dieser) Händler schläft! ;)

Storchi
 
Mal von den ernsthaften Problemen abgesehen:
Zum knacken, das hat man mit etwas Pech. Aber die Qualitäten eines ThinkPads offenbaren sich gerade in Notsituationen, wo bei anderen gar nichts mehr geht.
Wart es ab, du wirst noch heilfroh sein dass du ein ThinkPad hast...

Gutes braucht manchmal seine Zeit.
Ein acer funktioniert vielleicht Out of the Box besser, aber wenn erst einmal alles läuft, dann regelt sich das.
Dass du so Pech mit dem Service hast ist doof.

Und noch ein Tip: Die Einstellung ,,Ich habe xxx gezahlt jetzt kann ich auch erwarten..." ist zwar rechtlich korrekt und man ist sehr schnell davon eingenommen - Im Leben weiterbringen tut es einen leider nicht. Man muss meistens selber sehen wie man zurechtkommt. Von daher würde ich mir alles nochmal gut überlegen.

Gruß Fabian
 
Leute,

er hat recht! die thinkpads in 14,1" sind echt sehr schlecht verarbeitet! das knarzen und knacken is unmöglich! sogar bei sehr leichtem druck mit einem finger oder bei normaler auflage mit den handballen hört man das knarzen!

Und kommt jetzt nicht alle wiede rmit dem argument das man dafür leicht ram austauschen kann! die anderen modelle wackeln ja auch nicht! es ist einfach ein bekanntes problem. Entweder man akzeptiert es oder nicht.
 
So, heute wurde das Gerät nun endlich abgeholt, die Firma hat am Fr einfach vergessen. 8o Naja, immerhin ehrlich. :rolleyes:

Mein Händler gibt mir nun für die Zwischenzeit ein Ersatz-Modell aus der R-Serie. Bin gespannt! :]
 
Original von Fresh
Leute,

er hat recht! die thinkpads in 14,1" sind echt sehr schlecht verarbeitet! das knarzen und knacken is unmöglich! sogar bei sehr leichtem druck mit einem finger oder bei normaler auflage mit den handballen hört man das knarzen!

Und kommt jetzt nicht alle wiede rmit dem argument das man dafür leicht ram austauschen kann! die anderen modelle wackeln ja auch nicht! es ist einfach ein bekanntes problem. Entweder man akzeptiert es oder nicht.


Nö, dem kann ich gar nicht zustimmen. Mein T61p 14,1" ist einwandfrei. Da wackelt und knarzt nichts. Tastatur hat einen weichen Anschlag mit spürbarem Druckpunkt. Perfekt !
 
Und nochmal: Schrauben nachziehen und das Problem ist in 99% der Fälle gelöst...
 
Bestellnummer: UZ26DGE
Modellbezeichnung: 8898-6DG
- Plus Ultrabay-Slim-Akku
- Ultrabay-Slim RS-232/Paralleladapter

Entgegen den Angaben auf der Lenovoseite hat es auch Bluetooth.

Da ich für meinen Arbeitgeber einkaufe, haben wir ein Systemhaus, das uns die IBM/Lenovo Hardware beschafft. Eine kleine Firma mit sehr engagierten Mitarbeitern.

Bin echt gespannt auf das Teil. Die T60 sind wahrlich besser, als ich dachte und manche Probleme, die ich hier im Forum lesen kann, sind für mich nicht in dem Maße nachvollziehbar.
Da ich mich bezüglich T61 hier natürlich eingelesen habe, weiß ich, worauf ich achten muss und werde mein Augenmerk darauf richten, solange ich das Notebook in meinen Händen habe (max. für 2 Wochen).
Wo es softwaremäßig hakt, ist mir eh schon klar:
- Client Security Solution
- Rescue&Recovery
- Symantec
- Access IBM Messagecenter
- Windows Desktop Search (sofern vorhanden)
fliegen als erstes runter, sobald die Recovery-CD erstellt sind.
 
Hallo zusammen,

ich habe auch ein T42 14.1" und es knarzt, zudem gibt die Tastatur im rechten Bereich etwas nach (vor allem Entertaste und Pfeiltasten). Sonst bin ich aber zufrieden, zumal es gut 3 Jahre alt ist.

Das Notebook meiner Freundin (ein Discounter-Teil, Gericom "Hammer") ist gleichalt und von der Qualität her um Welten unterlegen. Obwohl sie es nur sehr schonend und wenig nutzt, ist mittlerweile der Akku defekt (oder aber so schlecht, dass er tatsächlich nur noch wenige Minuten durchhält) und das Gehäuse knarzt erbärmlich. Irgendwas hat sich vor kurzem im Innern gelöst, jedenfalls rasselt es, wenn man das Notebook bewegt. Die Tastatur sinkt regelrecht bei jedem Anschlag ins Gehäuseinnere ein, außerdem spricht sie sehr träge an. Das Touchpad ist eine einzige Zumutung, dagegen ist der Thinkpad-Stick sowie Touchpad ein wahrer Traum. Ach ja, ich vergaß: der Lüfter des Gericom ist so laut, dass man den Staubsauger damit übertönen könnte. ;)

Bei diesem Vergleich erscheint mir das leise Surren meines Lüfters und das leichte Knarzen des T42 doch sehr erträglich.

Beste Grüße,

Phipus
 
Wie an anderer Stelle bereits erwähnt, könnte ein Nachziehen oder lockern der Schrauben an der Unterseite Wunder bewirken.

Das Gericom Deiner Freundin würde ich an Deiner Stellen mal aufmachen, nicht dass es etwas metallenes ist und einen Kurzschluss verursachen kann, sobald es an der "richtigen Stelle" zu liegen kommt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben