Neues Notebook - Enttäuschung

Kuglblitz

New member
Themenstarter
Zuerst einmal ein herzliches hallo an alle, ist mein erster Beitrag in diesem Forum. :)

Nun aber gleich zur Sache. Ich besitzte eine kleine Künstleragentur und habe mir nun zur Steigerung meiner Performance u.a. auch ein ThinkPad (T61) gekauft.
Ausschlaggebend für die Entscheidung war, dass ich auf Nummer sicher gehen wollte, sowohl was die Rechenleistung als auch die Zuverlässigkeit und Verarbeitung betrifft. Schließlich hängt meine ganze Firma an dem Gerät, da dürfen einfach keine großen Ausfälle oder Fehler passieren.

Leider hält das T61 bs dato aber überhaupt nicht, was der Name verspricht:

- Das Gehäuse im linken unteren Teil das Bildschirm knackt bei leichtem Druck, etwa wenn ich das Gerät woanders hinstelle. Nicht wirklich schlimm, aber nicht gerade ein Zeichen für gute Verarbeitung. Bei einem Billiggerät ok, hier aber mE unakzeptabel.

- Ständige Abstürze bei WLan-Verbindung: Mein Laptop findet den AP, stellt die Verbindung her, um sie kurz danach wieder aufzugeben. Eine Wiederholung ist nur nach einem Neustart möglich, wobei die Programme: Connection Tray, Ac Tray Wnd und Ac WLIcon Wnd abstürzen und sich nur mehr gewaltsam schließen lassen. Bei meinem billigen Acer gibts da keine Probleme.
Die Verbindung über Access zu konfigurieren scheiterte bis dato.

- Ein ständiger Piepston, wenn ich schnell meinen Vornamen (Robert) eingebe.

Wie gesagt, bei einem Billiggerät rechne ich eher mit solchen Problemen, aber hier? X(
Schließlich kostet der T61 doppelt so viel wie mein altes Notebook!

Heute NM bringe ich das Gerät zum Händler. Bin gespannt, ob ich wirklich das bekomme, was ich möchte bzw. brauche.

lg
Robert

das klingt ja echt shice!das das plastik zu hören is hab ich bei meinem t43 auch.aber der rest funzt wirklich super.vielleicht liegen die fehler woanders.ich hoff du bekommst das gelöst.ich verliere auch manchmal die connection zum router.allerdings is das nur bei meinem router so.überall wo ich mich sonst reinhänge läufts super.nutzt du nur die think vantage software?

Moin,

das Knacken kannst Du wegbekommen, indem Du die Schrauben an der Unterseite des Gerätes vorsichtig nachziehst. ... einige haben auch gute Erfahrungen mit Moosgummi oder ähnlichem gemacht. (bei mir hab ich kein knacken)

2. wenn die W-Lan Verbindung abbricht, hat das vorrangig mit dem Bediener vor dem Gerät zu tun, nachrangig mit der Betriebssystemsoftware (Fehler in der Konfiguration von) Windoof Vista! und letztrangig mit der Hardware! ;)

d.h. nimm Dir die Zeit und mach Dich mit den Funktionen erstmal richtig vertraut - "Luft ablassen" bringt Dir die (meißt verlorene) Zeit auch nicht wieder zurück!

PS: und um das ganze nochmal aufzulockern: 3. bei "Robert" würde ich auch piepsen! :tongue:

Wenn du drei Tasten auf einmal drückst piept es.
Das gilt nicht nur für Roberts.

Gruß mitlattus

Original von mitlattus

Gruß mitlattus
Ja, genau, ich hab's halt bei meinem Nahmen gemerkt.
Kann man das wo abstellten? Gerade beim schnell tippen passiert da ja oft.

Als Betriebssystem hab ich übrigens XP Pro.

Original von Kuglblitz
- Das Gehäuse im linken unteren Teil das Bildschirm knackt bei leichtem Druck, etwa wenn ich das Gerät woanders hinstelle. Nicht wirklich schlimm, aber nicht gerade ein Zeichen für gute Verarbeitung. Bei einem Billiggerät ok, hier aber mE unakzeptabel.

Man soll das Gerät auch nicht geöffnet herumtragen, steht in der Anleitung. Warum weißt Du jetzt, das Gehäuse wird Verwindungen ausgesetzt und knackt entsprechend.

- Ständige Abstürze bei WLan-Verbindung

Software und Konfigurations-Problem. Wenn es die hardware wäre, würdest Du gar keine Verbindung bekommen. Würde es mal ohne Access Connections versuchen, das sollte besser gehen.

- Ein ständiger Piepston, wenn ich schnell meinen Vornamen (Robert) eingebe.

Ähm ja, kann man wohl nicht ganz erst nehmen?

Hi,

Original von Kuglblitz
Original von mitlattus

Gruß mitlattus
Ja, genau, ich hab's halt bei meinem Nahmen gemerkt.
Kann man das wo abstellten? Gerade beim schnell tippen passiert da ja oft.

Als Betriebssystem hab ich übrigens XP Pro.
naja, eigentlich ist das ganz sinnvoll. So wird dir signalisiert, dass deine angestrebte Eingabe wahrscheinlich nicht korrekt verarbeitet werden konnte.;)

BuergerNB

Deine anfängliche Frustration ist sehr, sehr typisch, immerhin erwartet man viel von einem so teuerem Gerät, wobei die Thinkpads längst nicht mehr so teuer sind, wie noch vor einigen Jahren. Zieh dann noch mal einen Betrag für die besonderen Garantieleistungen der T-Klasse ab und schon bist Du im Bereich der normalpreisigen Anbieter.

Zu Deinen Problemen:

Die Thinkpads werden bewußt nicht mehr als Panzer wie aus einem Guss gefertigt. Treu nach dem Motto "nach fest kommt ab", soll das die Langlebigkeit unterstützen. Dummerweise kommt es so auch zu einigen knarzenden Ecken, die aber der Stabilität keinen Abbruch tun. Tipps hierfür wurden Dir ja schon gegeben.

Wenn einem erstmal etwas aufgefallen ist, neigt man dazu sämtlich Probleme auf das ganze Gerät, besonders im Vergleich mit dem ja lange eingerichteten Altgerät, zu schieben. Mach diesen Fehler nicht! Ein nicht funktkionierendes W-LAN beruht in 99% der Fälle auf falsche Einrichtung der Verbindung entweder auf Seiten Deiner Software oder auf seiten des Routers. Wenn Du hierfür eine Lösung haben willst, dann mußt Du das Problem näher beschreiben.

Richtig ist, dass das Notebook auf der Softwareseite ziemlich zugemüllt ankommt, sodass Probleme vorprogrammiert sind. Man denke da alleine an die Geißel der Neunotebooks : Symantec Virensoftware. Ich vermute mal frei heraus, dass diese der Grund Deines W-LAN Problems ist.

Tja, und wenn er nun piepst, wenn Du Deinen Namen eingibst (mußt mir mein Schmunzeln verzeihen), dann freu Dich doch, er hat Dich wiedererkannt :D

Aber im Ernst: Schlägst Du 3 Tasten quasi gleichzeitig an, dann ertönt ein Signalton. Den kannst Du natürlich im BIOS abschalten. Allerdings stellst Du dann alle Signaltöne ab. Signaltöne sollen die Fehler anzeigen. Der Fehler hier liegt in einer unsachgemäßen Bedienung des Keyboards. Also lass die Töne an und gewöhne Dich daran, nach wirklich kurzer Zeit verursachst Du diesen Fehler sicherlich nicht mehr. Ich hatte das Anfangs auch, jetzt kann ich aber sehr, sehr schnell schreiben, ohne einen Siganlton zu provozieren. Eine Notebooktastatur ist eben nicht unbedingt mit der eines Desktoprechners zu vergleichen. Überdies kann sie einfach nicht dieselbe wie die Deines Vorgängermodells sein. Und da Lenovo nachweislich die besten Tastaturen verbaut, kannst Du darüber auch sehr froh sein.

Der beste Tipp ist also Dampf ablassen und darauf einlassen. Das Gerät soll Dir über Jahre dienen, gib ihm eine kleine Eingewöhnungsphase. Ich finde es so herum besser, als diese "Alleskönner" von FSC oder Acer, deren Nachteile sich erst nach Wochen herausstellen.

Viel Spass weiterhin.

Zu den Tastaturbeeps:

Man gehe in die

'Systemsteuerung' -> 'System' -> 'Hardware' -> 'Geräte Manager'

Dann auf Ansicht und selektiere: 'Ausgeblendete Geräte anzeigen'

In der Kategorie:

'Nicht-PNP-Treiber' das modul 'Beep' suchen und finden und 'Deaktivieren'.

Original von Grun
Zu den Tastaturbeeps:

Man gehe in die

'Systemsteuerung' -> 'System' -> 'Hardware' -> 'Geräte Manager'

Dann auf Ansicht und selektiere: 'Ausgeblendete Geräte anzeigen'

In der Kategorie:

'Nicht-PNP-Treiber' das modul 'Beep' suchen und finden und 'Deaktivieren'.

Danke! Hatte das Problem auch mal. Es ist wirklich extrem nervtötend, da dieser Beep wesentlich lauter als die anderen Geräusche ausgegeben wird. Sehr angenehm beim Mitschreiben in ruhigen oder konzentrierten Umgebungen (Konferenzen, Meetings usw.). Soviel zum Thema Business-Gerät. :D

Das der Beep irgendwo eine Funktion hat - nämlich Warnung bei zu vielen gleichzeitigen Anschlägen - ist klar, aber meiner Meinung nach, muss das viel besser dokumentiert sein. Ich hab die Möglichkeit zum Ausstellen auch erst hier im Forum nach längerem Suchen gefunden.

Gruß,
xstefanx

Hallo,

vielen herzlichen Dank für die vielen Antworten. Das mit dem Beek hat funktioniert, da wär' ich selbst wohl nie darauf gekommen. Nun, so kann ich so schlampig weitertippen wie bisher. :D Fein!

Was das laute und spitze Knacken betrifft, so kann ich mich nicht wirklich daran gewöhnen und werd' das reklamieren. So klingt billiges Plastik, aber kein professionelles Gerät. Ich denke da im Hintergrund auch an Besprechungen, wo man's nicht unbedingt hören sollte.

Das WLan-Problem besteht bei der Windows-Konfiguration (also ohne Access-Con.) Interessanterweise funktioniert es bei meinem Acer schon fast zwei Jahre ohne Probleme (und da hab' ich auch Norton AV installiert).

Hi Kuglblitz,

es könnte sein, dass das spitze Knacken vom Magnesiumrahmen und dem Carbon-Plastik drumherum kommt.

Ist bei meinem R60 auch. Leider nur kein Carbon-Plastik, weil R Serie :D.

Klingt komisch, beruhigt aber, wenn man weiß, dass es ein Feature ist.

Grüße

Andreas

Icxh habe eben mal einen verify-Check gemacht. Wenn ich "Robert" eingeben kommt ein echt schrilles piepsen...gebe ich Kournikova ein ist nur ein sanftes Brummen zu hören...

lG

Aloa,
ich trage meinen 60er ständig offen rum und manchmal werf ichs auch weg, das tut dem nix, und wir wollen doch auch nicht das das Gerät älter wird als der Besitzer ;) ... das knarzen auf der rechten Seite kommt von einer zu fest angezogenen Plattenbefestigungsschraube, einfach eine dreiviertelumdrehung weniger und es hat sich ausgeknarzt. WLan ist ziemlich unkritisch, evtl solltest du die Maschine nochmal komplett neu aufsetzen, hab ich auch zweimal gemacht bevor das richtig gut war alles. Grüssle
Tick

das knarzen auf der rechten Seite kommt von einer zu fest angezogenen Plattenbefestigungsschraube, einfach eine dreiviertelumdrehung weniger und es hat sich ausgeknarzt.

Öhm .. danke :D weg isses! War mir seit der letzten Keyboardentnahme aufgefallen ... offensichtlich hatte ich die Schraube zu fest zugezogen ... echt mal geil!

ja also diese lenovo Thinkpads sind wirklich fürchterlich verbaut! Das ist einfach keine Qualität mehr seit die bitterbösen Chinesen diese Firma übernommen haben. Wenn ich das gerät schnell zu klappe und der Deckel auf dem palmrest auftrifft macht es auch ein geräusch! Und erst richtig schlimm wird es wenn ich das Teil an die wand schmeisse... Dann Klatscht es richtig laut! Also von so einem Profi gerät erwartet man doch bitte dass es kein geräusch macht wenn man es an die wand schmeisst !!! Früher war halt alles besser...

Ich hatte bei meinem T60 auch WLAN-Probleme mit einem einzigen Router, bis ich per SystemUpdate einen neuen Treiber erhalten habe. Jetzt funzt das WLAN wieder wie gewünscht.

Original von STC
ja also diese lenovo Thinkpads sind wirklich fürchterlich verbaut! Das ist einfach keine Qualität mehr seit die bitterbösen Chinesen diese Firma übernommen haben. Wenn ich das gerät schnell zu klappe und der Deckel auf dem palmrest auftrifft macht es auch ein geräusch! Und erst richtig schlimm wird es wenn ich das Teil an die wand schmeisse... Dann Klatscht es richtig laut! Also von so einem Profi gerät erwartet man doch bitte dass es kein geräusch macht wenn man es an die wand schmeisst !!! Früher war halt alles besser...

8) Geil formuliert....ich kann das "Lenovo ist auch nicht mehr das, was IBM mal war!" auch nicht mehr hören. Wir haben in der Bank 16 Stück und keines hatte in den letzten 3 Jahren einen Defekt....nur ich habe an meinem T60 nen Headcrash hinbekommen, da kann das Notebook aber nicht für.

Original von terry_mccann
.nur ich habe an meinem T60 nen Headcrash hinbekommen, da kann das Notebook aber nicht für.

Du hättest Dein T60 vielleicht nicht an die Wand klatschen sollen. :D

Back to Topic:

@Kuglblitz, wie schaut es jetzt bei Dir aus - hat sich nach einen Treiberupdate was getan in Sachen WLan?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben