Neues L530... Einige Fragen

kelkit

New member
Themenstarter
Ich habe mir von Cyberport für 469 € (eigentlich 479 €, aber mit 10 € Gutschein nur 469 €) gekauft mit folgenden Spezifikationen:

• Intel® Core™ i3-2370M Prozessor (2,4 GHz), Dual-Core
  • 39,6 cm (15") HD 16:9 LED Display (matt), Webcam
  • 4 GB RAM, 500 GB Festplatte, DVD Brenner, Docking, Fingerprint
  • Intel HD 3000 Grafik, DisplayPort, USB 3.0, WLAN-n, BT
  • 2,3 kg, Akkulaufzeit bis 8 h, DOS

Meine Fragen sind folgende:

- Hätte ich lieber ca. 130 € mehr ausgeben sollen für einen L530 mit i3-3110m/Intel HD4000 und HD+ Display?
- Ich hatte im Internet gelesen, dass der Lüfter im IDLE Zustand nicht zu hören ist, aber der Lüfter läuft irgendwie durchgehend und man kann es sehr wohl wahrnehmen... Ist das normal so?
- Irgendwie ist das System (Windows 7 Professional) so "lahm" und träge... Ist das auch normal?

MfG

- Hätte ich lieber ca. 130 € mehr ausgeben sollen für einen L530 mit i3-3110m/Intel HD4000 und HD+ Display?
Prozessor ist egal, aber das HD+ Display wäre es Wert gewesen. Du kannst ja innerhalb von 14 Tagen das Gerät nochmal zurückschicken.
- Ich hatte im Internet gelesen, dass der Lüfter im IDLE Zustand nicht zu hören ist, aber der Lüfter läuft irgendwie durchgehend und man kann es sehr wohl wahrnehmen... Ist das normal so?
Da kann ich dir leider nicht helfen.
- Irgendwie ist das System (Windows 7 Professional) so "lahm" und träge... Ist das auch normal?
Grund dafür ist das hier:
500 GB Festplatte

Also in meinem L430 habe ich auch 500gb allerdings Windows8 und das ist richtig schnell, trotz der 500GB. Ich habe das L430 mit HD+ und bin sehr froh drum, allerdings denke ich das normale HD reicht auch aus, je nach dem für was du das L530 benutzt.

Es liegt nicht an den 500GB, sondern an der Festplatte, mit ner SSD is das ganze schneller, das meinte Aurora. :D
Und ja, mit Windows 8 fühlt sich das ganze natürlich schneller an, und falls du, kelkit, noch die Werksinstallation von Windows (mit den ganzen Lenovo-Programmen) drauf hast, dann liegt das auch daran, die macht das ganze auch um einiges langsamer.

Eine SSD werde ich noch kaufen... Lohnt sich der Aufpreis aber für den HD+ Display? Und kann keiner
was zum Lüfter sagen?

Danke schonmal für die Hilfe!

Der i3-3110m ist schon besser als der i3-2370M, zwar ist die CPU nur etwas schneller aber dafür ist die HD 4000 Grafik deutlich besser als die HD 3000.

HD+ Display ist schon sehr zu empfehlen, da der zusätzliche Platz gerade beim Arbeiten mit mehreren Dokumenten sehr nützlich ist.

Windows 7 sollte aber nicht lahm und träge sein. Bei meinen L430 mit HDD und i3-3110m und 8GB Ram läuft Win 7 sehr schnell und ohne Probleme. Der Lüfter ist dazu praktisch nicht zu hören. Hast du Windows selbst installiert oder war es schon drauf?

Wie schon mehrfach geschrieben würde ich auch erstmal eine Clean Install machen.
Den Aufpreis zum nächst größeren Gerät wirst du aber auf jeden Fall auch nicht bereuen. Daher jetzt die Frage ob du in das Gerät noch ein wenig Arbeit investierst oder gleich das größere holst.

Schau mal bitte was da für eine HDD drin ist. Im schlimmsten Fall nämlich noch eine 5400 RPM, da hilft dann auch nicht viel installieren weiter.
Ne SSD wirst du in Geräten dieser klasse mehr merken als jede noch so schnelle CPU die du einbauen kannst. Also wenn nicht mehr Geld vorhanden ist und auf das Display kein Wert gelegt wird dann lieber SSD statt größerer CPU. Bei normalen Desktop Aufgaben tritt auch die HD4000 eher in den Hintergrund. Für ein paar HD Filmchen oder sowas ohne viel nebenher zu machen genügt auch die 3000.

Also einfach mal das Anforderungsprofil posten dann kann dir sicherlich auch geholfen werden.

Lüfter wie auch schon geschrieben mit TP Fan Control regeln und du wirst ihn nie wieder hören ^^

Wenn Du gerne bastelst, kannst Du die 130EUR auch in ein FHD-Display stecken. Das ist nochmal deutlich besser als das HD+ - Display *g*

Sebastian

Ich würde es zurücksenden und die 130€ mehr ausgeben. Warum soll man an einem neuen Thinkpad basteln und noch nicht einmal Geld sparen und dazu noch die schlechtere Hardware sein Eigen nennen?:confused:

Bedenke aber bei einem Neupreis von 469Euro sind 130 nicht wenig. Ich würde es lassen und das Geld nicht für ein Display ausgeben wessen Bildquali nicht unbedingt besser ist. Und der Platz den man mehr hat wird durch kleinerer Schrift erkauft, ist auch nicht jedermanns Sache. Man kann immer mehr investieren und am Ende landet man bei einem T Modell was doppelt soviel kostet.

Die Bildqualität des HD+ Displays sollte in allen Belangen besser sein als die des HD. Insbesondere Kontrast und Farbdarstellung.

Das HD+ Display ist schon sehr gut. Allerdings ist das FHD nochmal deutlich besser. Vor allem kann man es ermüdungsfrei lesen, da die Hintergrundbeleuchtung nicht flackert. Erkauft wird das allerdings mit einem höheren Stromverbrauch.

Und ein FHD-Thinkpad ist in der Anschaffung sonst *sehr* teuer.

Gruß

Sebastian

Das tun beide aber.

Und der Vergleich mit einem PC-Monitor ist unfair und wird auch immer unfair bleiben!

Wenn ich mir die Farbdarstellung anschaue so sind es Welten, mal abgesehen vom Blickwinkel.

Wie soll das denn gehen wenn beide sRGB abdecken? Blickwinkel kann beim mobilen Display sein, bei meinem externen TN invertieren die Farben nicht sondern es wird nur heller oder dunkler. Da kommt das T520 Display vielleicht nicht ran.

Was die alles angeben glaube ich erst wenn ich es sehe. Und wenn ich mir die TP Displays und auch andere Notebooks anschaue so hat fast jedes einen Blaustich den du wahrscheinlich nur durch die Kalibrierung mit Hardware weg bekommst, und sogar da ist es nicht so einfach das sich nicht alles verschiebt. Mir kommt es vor das den Herstellern das auch überhaupt nicht wichtig ist ein gutes Display zu verbauen.

Das T520 HD+ Display wird laut ibmthink auch im L520/30 verbaut, und das bietet wie wir alle wissen 60% Gamut.

Farbstiche hat jedes Display, dass dein T43 oder L420 blaustiche haben ist klar, schließlich sind das nur die normalen schlechten Displays. Mein IPS ist stark gelbstichig und leicht rotstichig.

Diese Stiche lassen sich relativ gut mit dem Intel HD Treiber "entfernen", verschieben tun sich die Farbem dabei natürlich nicht, wieso sollten sie auch.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben