So etwas kommt leider dabei heraus wenn Nicht-Fachleute auf Fachleute mit keinem, nur sehr engen oder zu sehr interessengeleiteten Verständnis vom Internet treffen UND mit möglichst wenig oder keiner Bürgerbeteiligung ein Gesetz so schnell wie möglich am Bürger vorbeiwinken.
In naher Zukunft, also nachdem der von der Bundeskanzlerin gewählte Bundespräsident das Gesetz unterzeichnet hat werden sich mit der Thematik voraussichtlich die Gerichte und vermutlich irgendwann das Bundesverfassungsgericht beschäftigen müssen.
Aufgrund der Tatsache dass hier eine Generation welche das Medium nicht versteht einer Generation welche damit aufwächst versucht Medienkompetenz by Sperren/Verbote/Strafe/umfassende Überwachung beizubiegen anstatt über die natürliche Neugier, Erläuterungen und Förderung von Verständnis und eigener Filterung vom Gesamtvolumen konnte ja nichts Gutes dabei herauskommen.
-Einschub zur Kompetenzentwicklung:
(ohh, halt!! Geht ja nicht, kostet ja viel zuviel Aufwand und Zeit, da ist es doch besser wir machen das Internet fernsehähnlicher und arbeiten mit dem FSK-Siegel. Hilft ja beim Fernsehen auch, da durch die Einblendung und Ansage: "Dieser Spielfilm ist für Zuschauer unter 16 Jahren nicht geeignet" schon immer zuverlässig verhindert wurde das jüngere Zuschauer so etwas sehen! Ich lache mich schief, Gesetz trifft auf Wirklichkeit.) Einschub-Ende-
Die Hoffnung, Juristen oder Politiker (und beides in Personalunion) immer wieder und mehr gesteuert von Lobbyisten würden den Bürgern die gewählt haben (und dem Rest) etwas mehr vertrauen anstatt durch Verbote zu lenken (versuchen) kann man selbst als nahezu grenzenloser Optimist endgültig begraben.
Stellt sich eigentlich nur noch die Frage welchen Klopper unsere Abgeordneten als nächstes versuchen in die Spur zu bringen.
Ich ahne nichts Gutes!!!!!!!!!
Es wird wohl leider immer mehr auf Kontrolle, Überwachung, Lenkung und Bevormundung herauslaufen als auf Freiheit, Liberalität oder Eigenverantwortung.
Bedauerlicherweise ist mir bis jetzt noch in keinem Geschichtsbuch eine Epoche/ein Land begegnet, wo diese Gesetzgebungsspirale zu einem guten Ende geführt hätte, von viel Leid, Elend oder himmelschreiender Ungerechtigkeit innerhalb einer solchen Entwicklung gibt es allerdings jede Menge Beispiele. Na prima!
Schönen Tag noch
donar05