X6x neues gebrauchtes X61s

atzefabh

New member
Themenstarter
Halli Hallo Gemeinde,

nachdem ich vor 14 Tagen im lapstore nach reiflicher Überlegung mir ein X61s gekauft habe kam dieses Vorgestern an. Bis dato war alles zufriedenstellend, nicht besonders schnell, nicht besonders billig aber das Gesamtpacket ist eben OK.

Gefreut habe ich ich mich wie Bolle als das Päckchen am Samstag eintrudelte, kurzzeitig. Beim ersten Aufklappen habe ichs gesehen. Das Gehäuse ist gerissen und beim Bewegen des Monitors klafft ein Riss auf. Also Kaffe und Kuchen verputzt und zurück zur Post mit dem Ding. HMMM Toll.

IMG_2322.jpg

Habt Ihr Erfahrungen mit dem Shop? Der ist mir beim Stöbern hier im Forum eher positiv aufgefallen. Ich hoffe mal das das gut geht.

Ist dieser Defekt fürs x6x typisch?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.

Und warum genau kauft man kein X61s?
Vorteile des X61s:
ein paar Gramm leichter und mit den teureren slim Akkus auf der Scharnierseite ein paar Millimeter niedriger, dafür aber kleinere Akku-Kapazität

Vorteile des X61:
stärkerer Prozessor, der durch undervolting auf demselben Verbrauch wie das X61s mit L7xx getrimmt werden kann; die paar Gramm wurden in den besseren Kupferkühler investiert, so dass der Lüfter eine niedrigere Minimaldrehzahl hat und deutlich Leiser ist als der Lüfter des X61s

man kann sicher beide kaufen; ich habe beide mal nebeneinander stehen gehabt und verglichen und mich dann eindeutig für das X61 entschieden

Naja, das X61s läuft halt "out of the box" schon mit niedrigerem Verbrauch. Beim X61 hat man wieder Gefrickel und immer 'ne Softwareprothese am mitlaufen. Ich frage mich nur, warum der Kühler des X61s unbedingt aus Alu sein muss - das war echt nicht nötig...

sehe ich nicht so, auf meinem X61 ist nur TPFanControl mit Lüfter Stufe 1 an ab 52°C; und im Normalbetrieb läuft das X61 passiv

sehe ich nicht so, auf meinem X61 ist nur TPFanControl mit Lüfter Stufe 1 an ab 52°C; und im Normalbetrieb läuft das X61 passiv
Nix für ungut - aber mein X61s läuft mit den gleichen Einstellungen und ebenfalls mehr oder weniger passiv.

Und was den Akku angeht - warum sollte man da nur den 4-Zeller Slim verwenden? Auch da gibt es wunderbare 8-Zeller die dann ewige Stunden halten ;)

Naja, ist wahrscheinlich Geschmackssache. Ich habe hier ein 1,8er X61 und ein 1,6er X61s stehen und kann keinen bedeutenden Unterschied ausmachen. Das X61s hat 4MB Cache und 'nen lauteren Lüfter, der aber (wie auch der des X61) recht selten an ist. Richtig ausstechen kann das X61 das kleine s erst mit den großen Prozessoren (Penryn ab T8100).

jo, ich habe oben ja geschrieben, dass man beide kaufen kann

@ hha
wenn du den normalen Akku verwendest, hast du halt nichts von den paar wenigen mm und dass das X61s zumindest von der Papierform her Stromverbrauchs-mäßig besser ist, ist auch klar; das X61 ist halt in der Realität nicht schlechter

jo, ich habe oben ja geschrieben, dass man beide kaufen kann

@ hha
wenn du den normalen Akku verwendest, hast du halt nichts von den paar wenigen mm und dass das X61s zumindest von der Papierform her Stromverbrauchs-mäßig besser ist, ist auch klar; das X61 ist halt in der Realität nicht schlechter
Daß das X61 in der Realität nicht schlechter ist, habe ich ja auch nicht gesagt. Nur sollte man das X61s auch nicht gleich verteufeln, da es wirklich ein nettes Gerät ist. Im Prinzip isses eigentlich Wurst, ob man sich nun ein X61 oder ein X61s zulegt, wenn man es günstig bekommt ;)

Halli Hallo Gemeinde,

Habt Ihr Erfahrungen mit dem Shop?

Ich kann nur meine rein subjektive Meinung dazu beisteuern: Ich habe letztes Jahr in kurzen Abständen zwei Notebooks dort erworben, welche beide defekt angeliefert wurden. Ob die Geräte zuvor getestet wurden, entzieht sich meiner Kenntniss. Zusätzlich roch ein Gerät sehr streng nach Zigarillos, ich empfand es jedenfalls als unangenehm.

Die Rückerstattung der beiden Kaufbeträge zog sich über insgesamt vier bis fünf Wochen hin und erst nach letzter Fristsetzung und der Ankündigung, die Angelegenheit nach Ablauf einem Anwalt zu übergeben, erhielt ich das Geld zurück.

Aber das ist - wie bereits erwähnt - meine rein subjektive Erfahrung. Andere User berichten dagegen ganz gegenteilig, mir persönlich hat die Erfahrung aber ausgereicht.

So was hat sich getan?

Ich habe letzten Dienstag (2.2.) ein anderes Gerät erhalten.

Der Zustand? MMH!? nicht schlecht. Das Tastaturbezel war nicht durchgebrochen aber angerissen. Ein Gummifuß am Batteriespacer fehlte. Auf dem Display die typischen abdrücke.

IMG_3705.jpgIMG_3708.jpgIMG_3709.jpg
Beanstanden oder Behalten?

Beanstanden!
Ich schreibe lapstore also meine Vorstellungen:

Alternative 1.) Teil zurück - Geld zurück
Alternative 2.) Teil zurück neues Tel zu mir
Alternative 3.) Ersatzbezel & Gummifuß zu mir ich bau es selber um

Antwort Lapstore:
A1 möglich
A2 möglich
A3 nicht möglich mangels Ersatzteilen

A4 20 Euro zurück oder als Rabatt auf eine Dockingstation (50-20=30Euro)

Was mach ich denn nun?
Eigentlich sieht er ja so schlecht nicht aus.

Den Bezelbruch haben alle früher oder später. Noch kann ich versuchen durch eine innen aufgebrachte Verstärkung den Durchbruch versuchen zu verhindern. Das Problem bei den X6x scheint an der Displayhalterung zu liegen. Diese ist nur am Boden und am Tastaturbezel verschraubt. Also nur an dünnen Gehäuseteilen und der Tastaturbezel ist an der ESC Taste sehr schmal. Das ist eine Schwachstelle wenn diese L-Form auf biegung belastet wird. Am liebsten würde ich innen eine L Förmige Versteifung kleben.

So ein Gummifuß sollte zu beschaffen sein.

Display? Im Betrieb unsichtbar. Mann kann sowas vieleicht wegpolieren.

OK. Ich behalte das Ding. Und bitte um die 20 Euro Rückzahlung und einen Gummifuß.
Am nächsten Tag (Freitag 3.2) kam dann deren OK.
Heute Mittwoch der Gummifuß per Post.
Die Rückzahlung ist noch nicht da.

Damit würde ich gern das Thema lapstore abhaken.
Den Service fand ich gut auch wenn ich jeweils 5-10 Minuten in der Telefon Warteschleife hing.
Der Preis ist nicht als billig zu bezeichnen.
Technisch ist der Rechner i.O. XP ist sauber aufgesetzt. Alle Thinkvantage Funktionen funktionieren. Gereinigt worden ist er auch.
Der Geschäftsstil. HM?!. Was soll ich sagen. Es ist möglicherweise schwer ein Lager mit hunderten Rechnern so zu führen, dass bevor ein Rechner rausgeht nochmal geschaut wird ob die klassischen sichtbaren Schwachstellen i.O. sind. Ich weiss ja nicht wieviele Rechner jeden Tag da rausgehen, aber das sollte doch möglich sein. besonders wenn der Kunde vor einer Woche schon ein beschädigtes Teil bekommen hat. Zumal ja alle englischen Tastaturen beklebt wurden und der Rechner offensichtlich gereinigt. Sollten alle X6x im Lager diesen Bezelriss haben so darf der Scheiss nicht als A-Ware verkauft werden. Sonst würde ich das Betrug nennen. Ich gehe mal davon aus das ich Pech hatte. Da werden sich vermutlich alle Leasingrückläufer-Verwerter nix nehmen.

Der Bezelriss stellt eine Schwachstelle dar. Nicht selten sind lose Schrauben am Scharnierfuss von unten die Ursache.
Manchmal muss man auch schon genauer hinschauen, um den Riss zu entdecken.

Display? Im Betrieb unsichtbar. Mann kann sowas vieleicht wegpolieren.
Tu das nicht! Polieren. Oder nur sehr sanft. Die schöne matte Oberfläche ist eine Kunststoff Folie. Sehr hart und robust, aber halt Folie mit gekörnter Oberfläche.

Heute habe ich Windows 7 mit einem USB-Stick auf die neue SSD gespielt. Das hat den ganzen Tag gedauert da der Stick immer nicht gelesen werden konnte. Zuerst hatte ich den Fehler ntldr fehlt. Ich nehme an das Windowstool hat die über diskpart erzeugte Partition wieder formatiert. Danach hatte ich einen lustigen Fehler bootmgr missing. Ich hatte diesen xcopy Befehl verwendet. Geklappt hat es dann mit dieser original Windows Anleitung hier. Danach noch mit der Anleitung für clean install dies und das. Access Connection, Batterymanager, Antivir .

Jetzt wollte ich mal via Windows eigenem Sicherungstool eine Kopie des derzeitigen Systems anfertigen. Ich hatte aber die SSD nicht partitioniert. Das geht wohl auch recht einfach via W7. Aber wie groß sollten bei einer 128 GB SSD die beiden Partitionen gewählt werden?

W7-64bit+OfficeHome+sonst=70GB ?

Also eine zweite Partition mit 58GB?

Das kannst du nur selbst beantworten, weil nur du weißt, wie viele Programme du auf C installieren willst und wie viele eigene Daten auf D sollen. Ich selbst habe meine 128er SSD 40 zu 70 GB partitioniert und den Rest unpartitioniert gelassen, da ich eine TrueCrypt-Vollverschlüsselung nutze und da für die SSD der gesamte partitionierte Speicherplatz als belegt gilt, die SSD aber noch etwas freien Platz braucht.

Grüße,
Thomas

Wie hoch ist denn aktuell ein realistischer Marktpreis für ein gut erhaltenes X61s ?

Ich habe bei ebay mal nachgeschaut was haltet ihr von den drei Angeboten, die Bewertungen des Anbieters finde ich nicht schlecht, obwohl wie ja hier im thread beschrieben auch mal ein Problem auftreten kann.
1. http://www.ebay.de/itm/IBM-Thinkpad-X61s-12-1-TFT-1-6-GHz-L7500-2GB-80GB-BT-Wlan-FPR-XP-Pro-/330677093330?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks&hash=item4cfde403d2 für 220,- EUR
2. http://www.ebay.de/itm/Thinkpad-X61-12-1-2-x-1-8GHz-T7100-1-GB-80-GB-Wlan-SD-XP-Pro-/330685961642?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks&hash=item4cfe6b55aa für 200,- EUR
3. http://www.ebay.de/itm/IBM-Thinkpad-X61s-12-1-TFT-1-66-GHz-Core-2-Duo-1GB-60GB-BT-Wlan-XP-Pro-/330667967849?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks&hash=item4cfd58c569 für 190,- EUR

Sind die Geräte zu teuer, bzw. welches wäre okay?

@atman2: Ohne auf die Angebote einzugehen: lapst°re und lap-w°rks sind schon verschiedene Anbieter, oder?
@atzefabh: Gummifüße kann man selbst "machen". Ich nehme das gern die Reste der Klemm-Streifen diverser Fahrrad-Computer-Halterungen und schneide sie zurecht... oder eben wie im wiki beschrieben: Dichtungsringe.

@atman2: Ohne auf die Angebote einzugehen: lapst°re und lap-w°rks sind schon verschiedene Anbieter, oder?

oh stimmt, sorry das hatte ich übersehen, es sind zwei völlig verschiedene Anbieter.
Hat denn jemand eine Meinung zu den angebotenen Geräten, sind die Preise für die Beschreibung der Geräte okay, bzw. wo gibt es bessere oder gleichwertige Geräte günstiger?

Wie hoch ist denn aktuell ein realistischer Marktpreis für ein gut erhaltenes X61s ?

Gar nicht so leicht zu beantworten!
Wie du schon sagst, die pendeln so um 200 €. Es ist halt so: wenn ein recht frischer 8-cell Originalakku dabei ist, dann erhöht das den Wert deutlich (Neupreis 60-80€!). Einen neuen Nachbau von Scharbert bekommt man so für 40 €, daher würde ich sagen dass die größten Preisschwankungen dem Akku geschuldet sind.
Der allg. Zustand (insb. Display) ist natürlich auch wichtig, aber der "gute bis ordentliche" Zustand kostet rund 200€.

Grüße
bassplayer

Ich denke auch das um die 200,- EUR für ein gut erhaltenes Gerät aktuell okay ist und werde es wagen.
Nach meinen Recherchen waren die Verkaufspreise vor 3-4 Wochen teilweise 50 - 80 EUR höher.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben