Neuer X60s Besitzer - Fragen über Fragen...

bill

New member
Themenstarter
Hallo erstmal an alle hier!

Ein tolles Forum für ThinkPad besitzer! Lese hier schon eine ganze Weile mit und ich wüsste nicht, was ich ohne euch machen würde :)

Ich bin seit 3 Tagen nun ebenfalls stolzer Besitzer eines X60s und habe gleich mal ein paar Fragen an euch. Die Suchfunktion habe ich schon benutzt, konnte aber nicht konkrete Antworten zu meinen Fragen finden...

Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit dem Kleinen...die einzige "Macke" die ich bis jetzt festgestellt habe, ist dass es nicht auf allen vier Füßchen sitzt, sondern eher auf den linken vorderen und dem rechten hinteren und somit wackelt. Das Problem hatten ja einige hier, und es wurde gesagt, es liegt an veschieden hohen Gummifüßen. Wenn ich mir die jetzt so anschaue, sehe ich keine Höhenunterschiede. Müsste das sichtbar sein, oder ist mein Gehäuse "verzogen"?

Desweiteren habe ich ein paar Problemchen mir der Software :

1. Ich habe mit der SystemUpdate Software mal das ganze System upgedated (Treiber, Software, usw). Nachdem ich jetzt aber auf die Homepage von Lenovo geschaut habe, sind da teilweise immer noch neuere Versionen drauf, wie die, die mir installiert wurden. Z.B. gibt es da einen WLAN Treiber vom 01.09., installiert wurde mir aber einer vom Juli. Ist das normal? Dann wäre diese automatische Updaten ja für die Katz...

2. Ich habe mal die neuste Version von NHC mit CoreDuo Patch installiert. Hat da jemand Erfahrungen dazu? Bringt es was? Empfohlene Einstellungen?

3. Diese ganze Security Software finde ich irgendwie viel zu kompliziert aufgemacht. Ich habe mit dem SafeGuard PrivateDisk ein veschlüsseltes Laufwerk erstellt. Leider frägt er mich jedes mal nach dem Passwort, wenn Windows hochfährt. Das war beim ersten Laufwerk, das mein eingerichtet hat, nicht so, sondern es wurde automatisch mit dem FingerPrint Scan angemeldet. Wie kann ich das wieder so hinbekommen?

4. Gibt es irgendwo 'ne Anleitung, wie man Windows frisch, ohne jeglich Zusatzsoftware installiert, und dann nach nach, das was man halt wirklich braucht?

5. Kann man das Bluetooth Symbol irgendwie vom Desktop wegbekommen?

So, das wars erstmal. Ich hoffe, ihr habt nicht schon genug von mir :D

Wäre euch echt dankbar, für ein paar Antworten!

Grüße,
bill

gut das mein X60s keine solche probleme hat...sonst konnte man es sich ja fast überlegen es nicht zu kaufen :D

Ich habe soeben nochmal mit dem IBM Support gesprochen, weil ich noch etwas ergänzen wollte und habe denn Herren dann mal gefragt, woran denn das liegen kann, dass so viele Geräte der X60 Reihe so einen Fehler aufweisen.

Er hat nur ahnungslos geantwortet : "Da bin ich überfragt! Am besten direkt beim Service anrufen, die wissen sowas...". 8o Hallo?? Ich dachte, ich rede mit dem Service/Support??

Allgemein macht mir die Support Hotline nicht so den ausgereiften und souveränen Eindruck...gestern genauso, ich habe Abends nochmal angerufen und eine nette Dame hatte keinen Zugriff mehr auf die Datenbank und konnte auch keine allgemeinen Antworten für eine Reperatur Rücksendung beantworten. "Rufen Sie doch morgen nochmal an..." :rolleyes:

Also, falls jemand interesse hat, und direkt mal den Service anrufen will um zu fragen, hier die Nummer, die ich bekommen habe : 06252 9633

Gruß,
bill

super, danke.
der support weiss wiedermal von nichts... :rolleyes:
also ich würde liebend gern anrufen und fragen, aber ohne sn-nr hat man keine berechtigung für auskünfte. aber ich werde anrufen, sobald ich das tp habe.
aber vielleich ruft jemand anders mal 06252 9633 an.

Komisch, hätte nicht gedacht, dass die so Stur sind bei Auskünften.

Habe heute meinen Kleinen auf Reise geschickt, nach nicht mal einer Woche! ;( ;( Das tut doppelt weh. Hoffe es wird alle gut gehen...

Werde am Montag mal bei denen Anrufen, um den Status zu erfragen und dann kann ich ja auch mal nachfragen, worans denn liegt.

Hi allerseits,

also wie im anderen Thread zur Verarbeitungsqualität schon geschrieben hatte ich bis heute mein x60s zu IBM geschickt, um den "Kippelfehler" reparieren zu lassen. Heute ist das Notebook wieder bei mir eingetroffen und siehe da: Zustand unverändert, das Gerät kippelt immer noch; sprich keine Änderung (= Gehäuse auch weiterhin verzogen). Also wieder IBM Support angerufen -> Aussage des Mitarbeiters: Wenn der Service das nicht reparieren konnte, solle ich das Gerät nochmal einschicken oder mich an den Händler wenden, der ja schließlich der Vertragspartner wäre; der Support wäre nicht zuständig. Der Händler meinte dann, dass IBM zuständig wäre etc. Also eine ganz tolle Situation. Kann also jedem nur raten, die Finger von IBM/Lenovo zu lassen! Würde mir aus heutiger Sicht wohl jedes Notebook (inkl. Gericom!) kaufen, bloß kein IBM/Lenovo mehr; für das Geld kannste ein Acer/FSC etc. 3 mal fallen lassen und dir dann noch ein neues kaufen; und der Support dürfte bei Acer etc. mindestens genauso schlecht sein; von daher: Pfui IBM kann ich da nur sagen, das gibt starken Abzug in der B-Note!

hell

edit: @bill
hatte meins auch knapp eine Woche nach dem Kauf eingeschickt und erst jetzt (ca. 3 Wochen später) zurückbekommen; also viel Spaß; bis du es wieder hast ist deine Widerrufsfrist abgelaufen -> du musst diese schnuckelige, kippelige Gerät behalten! -> In diesem Sinne schonmal viel Spaß!

Danke für deinen Bericht! Das ist ja mal echt zum kotzen! Wofür zahlt man den dann soviel Geld?? Kann mich echt in deine Lage versetzen! Bin mal echt gespannt, wann und vor allem wie meins zurückkommt. Hast du deinen auch an Geodis geschickt? Wer war denn dein Händler?

Der IBM Support scheint ja echt nicht so das Wahre zu sein...zumindest im Augenblick.

Mein Widerrufsrecht wäre sowieso schon abgelaufen, da ich das Gerät von einer Privatperson gekauft habe. Es war zwar neu und ungeöffnet, aber dafür schon 3 Monate alt. Also von dem her...

Original von hell02
also wie im anderen Thread zur Verarbeitungsqualität schon geschrieben hatte ich bis heute mein x60s zu IBM geschickt, um den "Kippelfehler" reparieren zu lassen. Heute ist das Notebook wieder bei mir eingetroffen und siehe da: Zustand unverändert, das Gerät kippelt immer noch; sprich keine Änderung (= Gehäuse auch weiterhin verzogen). Also wieder IBM Support angerufen -> Aussage des Mitarbeiters: Wenn der Service das nicht reparieren konnte, solle ich das Gerät nochmal einschicken oder mich an den Händler wenden, der ja schließlich der Vertragspartner wäre; der Support wäre nicht zuständig. Der Händler meinte dann, dass IBM zuständig wäre etc. Also eine ganz tolle Situation. Kquote]

dämn.
haben sie ein neuen unterboden eingebaut? oder was haben sie gemacht?

Auf meinem Service-Schein steht, dass die Base-Plate getauscht wurde. Händler ist Notebooksbilliger.de. Das Service Center, zu dem die das Notebook geschickt haben, ist in Heppenheim (cgs).

Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass das Notebook nur noch kippelt, wenn das Display 90° geöffnet ist......Werde morgen nochmal in einem lokalen Notebookshop vorbeifahren und mir da ein x60s Vorführgerät anschauen; das hatte damals meiner Meinung nach nicht gekippelt; werde das aber nochmal verifizieren. Falls das Gerät dort auch kippelt, weiß ich wenigstens, dass es nicht besser zu gehen scheint. Ansonsten werde ich das Notebook evtl. nochmal zum Händler schicken und nochmal und nochmal, bis sie mir ein Gerät schicken, das von Qualität und Leistung angemessen ist (+dem hohen Preis gerecht wird).

hell

danke für deine auskünfte.
die paseplatte wurde getauscht. da stehen doch auch sn-nr., windows-lizens usw. drauf. hat ibm sie umgeklebt oder hast du eine neue sn-nr. bekommen?

ich habe den gedanken, dass nicht unbedingt die baseplatte als solche verzogen ist, sondern im innenleben eine spannung erzeugt wird. vielleicht ist etwas zu fest angezogen.

Ja, hatte mich auch gewundert; aber der WindowsKey steht auf einer Abdeckung (denke, dass das die Ramabdeckung ist). Der ist also unverändert; die anderen Aufkleber wurden, soweit ich das erkennen kann, wieder an selber Stelle aufgebracht mit selber S/N; vielleicht waren sie aber auch gar nicht ab; sieht sehr professionell aus :)

Ja, evtl. sind die Scharniere des Displays schuld; allerdings könnte es tatsächlich auch die interne Gewichtsverteilung sein; das Display verlagert natürlich im geöffneten Zustand den Gesamtschwerpunkt nach hinten; Der Prozessor mit Kühlung liegt auf der linken mittleren Seite, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, und die Festplatte liegt rechts hinten. Wenn dann zusätzlich noch der schwere 8-Zellen-Akku drin ist, könnte es sein, dass der Schwerpunkt so weit links hinten ist, dass das vordere rechte Ende leicht abhebt (der WLAN-MiniPCI Adapter wiegt ja kaum was, auch wenn er sehr heiß wird...).

Ist aber alles nur Vermutung.

hell

Original von hell02
Ja, hatte mich auch gewundert; aber der WindowsKey steht auf einer Abdeckung (denke, dass das die Ramabdeckung ist). Der ist also unverändert; die anderen Aufkleber wurden, soweit ich das erkennen kann, wieder an selber Stelle aufgebracht mit selber S/N; vielleicht waren sie aber auch gar nicht ab; sieht sehr professionell aus :)

hell

wau. ich hätte mir gut vorstellen können, dass sie eine "nackte" baseplatte zurückbauen. gut zu wissen. (wenn ibm überhaupt etwas gemacht hat.)

Original von hell02
Ja, evtl. sind die Scharniere des Displays schuld; allerdings könnte es tatsächlich auch die interne Gewichtsverteilung sein; das Display verlagert natürlich im geöffneten Zustand den Gesamtschwerpunkt nach hinten; Der Prozessor mit Kühlung liegt auf der linken mittleren Seite, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, und die Festplatte liegt rechts hinten. Wenn dann zusätzlich noch der schwere 8-Zellen-Akku drin ist, könnte es sein, dass der Schwerpunkt so weit links hinten ist, dass das vordere rechte Ende leicht abhebt (der WLAN-MiniPCI Adapter wiegt ja kaum was, auch wenn er sehr heiß wird...).

Ist aber alles nur Vermutung.

hell

ja, an die displayschaniere habe ich auch schon gedacht, oder an den festplattenkäfig. lüfter etc.

@hell02
Weist du warum das so lange gedauert hat?? Ich hab echt kein Bock 3 Wochen zu warten, nur um festzustellen, dass sich nichts verändert hat...ist schon 'ne mieße Sache! Wenn die schon austauschen, dann sollen die auch den eigentlichen Fehler beheben! Kannst du denn erkennen, dass deine Bodenplatte getauscht wurde oder weis du es nur, weil es auf dem Begleitschein steht? Wundert mich schon, dass die die ganzen Aufkleber wieder so drauf haben, wie sie waren.

Bei mir hat es schätzungsweise deswegen 3 Wochen gedauert, weil ich das Ganze über den Händler abgewickelt habe (wie IBM auch schon erwähnte sind die ja mein Vertragspartner), da ich somit auch für den Händler den gesamten RMA-Ablauf dokumtiert habe; falls es nochmal nicht klappen sollte, würde evtl. ein Komplettaustausch des Geräts als letzte Möglichkeit im Raum stehen; das geht natürlich nicht, wenn man nur mit IBM in Kontakt tritt.
Mit mehr als einer Woche bzw. evtl. knapp zwei solltest du aber schon rechnen, denke ich.

Zur Bodenplatte: Erkennen kann man es nicht direkt; aber irgendetwas wurde gemacht, denn die Torsion ist nicht mehr ganz so schlimm wie beim ersten mal; allerdings habe ich die Befürchtung, dass die Bodenplatte allein nicht die Ursache war; aber werde mich da nochmal fündig machen.

hell

so nun gehöre ich auch in den klub der 2mm ;( ;( ;(.
aber echt nochmal, von wo seid ihr??????????????????????????
ausgepackt und geradegebogen und fertig. so einfach. nun steht das teil fest wie ein stein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!¨ 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o
habe ich doch gesagt, versucht doch mal das teil zu biegen..... :]

übrigens das teil ist eins 1A verarbeitet und die tastatur ist sahne. klappern tut auch nicht, weder gehäuse noch sonst was. ausser meine nerven vor freude.
nun bloss kein pixelfehler ;)

natürlich, was sonst. 8) 8) ist vielleicht 0.5grad.
auf der messe sprang sogar jemand darauf herum... 8)

Original von zigallah
natürlich, was sonst. 8) 8) ist vielleicht 0.5grad.
auf der messe sprang sogar jemand darauf herum... 8)

8o ?( Wie jetzt??? Das kann ich mir nicht richtig vorstellen...wie hast du es gebogen??

moment, ich suche noch die geeignet stelle zum biegen. ich glaube es hat etwas mit dem festplattenkäfig oder der tastatur zu tun. aber zeimlich weit hinten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben