Neuer X60s Besitzer - Fragen über Fragen...

bill

New member
Themenstarter
Hallo erstmal an alle hier!

Ein tolles Forum für ThinkPad besitzer! Lese hier schon eine ganze Weile mit und ich wüsste nicht, was ich ohne euch machen würde :)

Ich bin seit 3 Tagen nun ebenfalls stolzer Besitzer eines X60s und habe gleich mal ein paar Fragen an euch. Die Suchfunktion habe ich schon benutzt, konnte aber nicht konkrete Antworten zu meinen Fragen finden...

Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit dem Kleinen...die einzige "Macke" die ich bis jetzt festgestellt habe, ist dass es nicht auf allen vier Füßchen sitzt, sondern eher auf den linken vorderen und dem rechten hinteren und somit wackelt. Das Problem hatten ja einige hier, und es wurde gesagt, es liegt an veschieden hohen Gummifüßen. Wenn ich mir die jetzt so anschaue, sehe ich keine Höhenunterschiede. Müsste das sichtbar sein, oder ist mein Gehäuse "verzogen"?

Desweiteren habe ich ein paar Problemchen mir der Software :

1. Ich habe mit der SystemUpdate Software mal das ganze System upgedated (Treiber, Software, usw). Nachdem ich jetzt aber auf die Homepage von Lenovo geschaut habe, sind da teilweise immer noch neuere Versionen drauf, wie die, die mir installiert wurden. Z.B. gibt es da einen WLAN Treiber vom 01.09., installiert wurde mir aber einer vom Juli. Ist das normal? Dann wäre diese automatische Updaten ja für die Katz...

2. Ich habe mal die neuste Version von NHC mit CoreDuo Patch installiert. Hat da jemand Erfahrungen dazu? Bringt es was? Empfohlene Einstellungen?

3. Diese ganze Security Software finde ich irgendwie viel zu kompliziert aufgemacht. Ich habe mit dem SafeGuard PrivateDisk ein veschlüsseltes Laufwerk erstellt. Leider frägt er mich jedes mal nach dem Passwort, wenn Windows hochfährt. Das war beim ersten Laufwerk, das mein eingerichtet hat, nicht so, sondern es wurde automatisch mit dem FingerPrint Scan angemeldet. Wie kann ich das wieder so hinbekommen?

4. Gibt es irgendwo 'ne Anleitung, wie man Windows frisch, ohne jeglich Zusatzsoftware installiert, und dann nach nach, das was man halt wirklich braucht?

5. Kann man das Bluetooth Symbol irgendwie vom Desktop wegbekommen?

So, das wars erstmal. Ich hoffe, ihr habt nicht schon genug von mir :D

Wäre euch echt dankbar, für ein paar Antworten!

Grüße,
bill

ich glaube die stelle ist hinten, nach der festplatte. jedenfalls rechte seite. aber ich warte noch etwas zu, um zu sehen, ob mein "einwirken" von dauer ist.

19:57Uhr das tp steht immer noch gerade wie ein fels. ich sehe diese lösung als gelungen an. auch der deckel schliesst immer noch satt und gerade.

etwas anders beunruhigt mich mehr. der windows lizenzaufkleber weist ein grosses leck bzw. loch aus?!??!??!

Kannst du mal Fotos machen, wie du das Ding gebogen hast?? Kann es immer noch nicht so richtig glauben :D

War dein X60 eigentlich schonmal beim Service oder ist er jetzt ganz neu? Bin grad etwas verwirrt :D

Original von bill
Kannst du mal Fotos machen, wie du das Ding gebogen hast?? Kann es immer noch nicht so richtig glauben :D

das schöne daran ist, dass man eben nichts sieht... :D

Original von bill
War dein X60 eigentlich schonmal beim Service oder ist er jetzt ganz neu? Bin grad etwas verwirrt :D

ganz neu, frisch aus der box.

ja und absolut kopiersicher. ein experte kann kann am loch ersehen, ob es orginal oder gefälscht ist. man überlegt sich schon, ob sich dieser schutz auch an banknoten anwenden lässt. :P

Hey Leute,

mein X60s war auch verbogen bei Lieferung (ist jetzt schon mehr als drei Monate her). Zuerst mit den Gummifüßen herumexperimentiert, neue von IBM bekommen, druntergeklebt, kaum Verbesserung. Dann erstmal damit gelebt, bis es genervt hat und noch ein Problem dazugekommen ist. Anschließend Einsendung nach Heppenheim zu Geodis. Tausch der Bodenplatte. Ergebnis: Deutliche Verbesserung, aber mit 8-Cell-Akku kippelt es immer noch ein bißchen.
Ich denke, dass es nicht DIE EINE Ursache gibt. Es scheint eher ein konstruktionsbedingtes Problem zu sein, dass schon in der Produktion aufgefallen ist. Wie sonst erklärt Ihr euch die Korrekturversuche mit angeblich unterschiedlich hohen Gummifüßen? Das X41 hatte übrigens in einigen Exemplaren ähnliche Probleme. Naja, vielleicht ändert Lenovo ja zum Nachfolgemodell die Schwerpunkte in der Maschine etwas zugunsten der vorderen rechten Ecke. Ich habe schon ein knappes Dutzend x60s gesehen - alle wackelten.

Grüße von

sbaitso.

warum kippelt kein X60 ?? könnte es vieleicht daran liegen das es die erhöhung unten hat ??
egal wie weit ich meine monitor öffne vorne hebt sich das teil null an, auch mit 8cell steth es bombenfest ...

Bei mir wackelte es ja sogar ganz ohne Akku! Je größer dann der Akku, desto schlimmer wurde das Wackeln! Deswegen habe ich es dann doch eingeschickt.

Was wäre eigentlich, wenn man den linken vorderen Fuß etwas kürzen würde z.B. durch etwas abschmirgeln? Könnte man das ganze dann nicht etwas ausbalancieren? Klar, das Ding würde zwar immer noch schief stehen, aber wenigstens nicht mehr wackeln.

Das mit dem Abschmirgeln oder Kelbestreifen drunter kleben funktioniert ganz gut; nur musst du daruaf achten, dass du nicht so viel drunterklebst, dass es im geschlossenen Zustand, wo es sont gerade steht, anfängt zu kippeln ;)

Ansonsten noch ein kleiner Nachtrag zu meiner RMA-Aktion:
Ich hatte mein x60s ja auch eingeschickt (vor dem Einschicken konnte man die gehäuseverbiegung mit bloßem Auge ganz locker erkennen); danach kams mit getauschter Bodenplatte zurück und kippelt jetzt wie bei den meisten hier nur noch, wenn das Display geöffnet ist. Da ich mit dem Gedanken gespielt hatte, es nochmals einzuschicken, habe ich mir zur Probe aber erst nochmal ein paar andere X60s im Laden angeschaut: Fazit: auch die kippeln. Ich kann meinem Vorposter, der meinte, dass alle x60s kippeln, also nur zustimmen. Werde das jetzt so hinnehmen; evtl. werde ich die Gummifüße noch etwas ausbalancieren oder mal den "Biegetrick" anwenden ;)

hell

das ist ja eine richtige leidensgemeinde - hier bin ich richtig.
vieleicht sollten wir mal das forum mit der levono-seite verlinken.
meine probleme könnt ihr in "katastrophale verarbeitung" nachlesen.
zusätzlich musste ich heute feststellen das die anzeigen unten am display ( für akku ,netzbetrieb hochstelltaste) nicht mehr gehen.
beim umschalten von akku auf netzbetrieb tut sich auch nichts- kann ich diese versehtlich irgendwie abgeschaltet haben? als ich das tp verschickt habe ging das noch? 8) ?(

Also, habe heute mit Heppenheim telefoniert und die meinten, mein X60s wurde heute an mich zurückgeschickt 8) Es ist die Baseplatte getauscht worden (wie bei allen anderen auch). Auf Nachfrage, woran es denn gelegen hat und warum so viele X60s von diesem Problem betroffen sind, konnte mir die Nette Dame keine Antwort geben."Da bin ich überfragt, kann ich Ihnen nicht sagen," war die Antwort.

Bin dann mal echt gespannt, ob sich was getan hat. Der kleine Stand ja auch ohne Akku nicht richtig auf allen Vieren. Hoffe mal, dass wenigstens das sich geändert hat. Wenn man so ließt, besteht wohl kaum Hoffnung, dass es auch mit dem großen Akku gerade steht.

Werd auf jeden Fall mal berichten, wie die Operation verlaufen ist...

Eine positive Sache hat das ganze schonmal : der Service war richtig schnell!
Mittwoch losgeschickt, Donnerstag empfangen, Montag wieder zurück zu mir, morgen sollte er ankommen! Da kann man sich nicht beschweren finde ich.

Gruß,
bill

Original von JanC
Das "Loch" im Aufkleber ist original :-)

dachte eigentlich das sein ein witz. heute schaute ich unter mein t43 und da ist an der selben stelle ein loch im windows lizenskleber, allerdings plastifiziert???? der kleber am x60s ist aus unlaminierten papier.

ist das wirklich so "orginal"???????????????????????????

So, mein kleiner ist jetzt wieder daheim :)

Und das beste : es wackelt nichts mehr! Weder mit kleinem, großen, oder keinen Akku! Auch bei geöffnetem Display! Jetzt bin ich Glücklich! Zumindest bis jetzt ;)

Und ein Lob auf den IBM Service in Heppenheim! Sehr schnell, gut verpackt und zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt!

Also ich kann jedem raten, der ein wackelndes X60s hat, es zum Service zu schicken.

Es wurde übrigens das Basecover getauscht...

Gruß,
bill

Schonmal das Display mit 8-Zellen-Akku voll nach hinten geklappt (180°) und geschaut, was der rechte vordere Fuß macht? Wenn du gerade über den Tisch peilst, und der Fuß noch aufsteht, dann sage ich Glückwunsch ;) Bei den meisten steht das Notebook nur mit kleinem Akku und bei kleinen Display-Öffnungswinkeln gerade... (auch nach Einschicken zu IBM!)

hell

edit: das würde ich gerne auch mal mit eigenen Augen sehen; konnte auch bei Händlern bisher nur kippelnde Vorführmodelle ausmachen; das "gerade" x60s ist also meiner Meinung nach bisher ein Mythos!

Original von hell02
Schonmal das Display mit 8-Zellen-Akku voll nach hinten geklappt (180°) und geschaut, was der rechte vordere Fuß macht? Wenn du gerade über den Tisch peilst, und der Fuß noch aufsteht, dann sage ich Glückwunsch ;) Bei den meisten steht das Notebook nur mit kleinem Akku und bei kleinen Display-Öffnungswinkeln gerade... (auch nach Einschicken zu IBM!)

Soeben getestet, alles bestens, auch mit 8-Zellen Akku und 180° Display (obwohl diese Testanordnung nicht praxisrelevant ist ;) ). Steht gerade, ohne zu kippeln. Durch die Gewichtsverlagerung hebt es bei leichtem dürcken am Display bei dieser Position vorne ab, was aber selbstverständlich ist, bei dem leichten Gewicht.

Außerdem waren heute zufällig die Leute von NoFost bei uns an der FH und haben die ThinkPads vorgestellt. Da bin ich gleich zum X60s gelaufen, um zu sehen, ob es wackelt. Ergebnis : es hat auch überhauptnicht gewackelt! Allerdings wurde es mit Strom betrieben (also ohne Akku).

Gruß,
bill

Allerdings wurde es mit Strom betrieben (also ohne Akku).

Wahrscheinlich ganz bewußt! Man kennt ja diese Vertuschungsstrategien...

Aber mal im Ernst: Was haben wir davon, dass Thinkpads immer billiger werden (nur um mit der Konkurrenz mitzuhalten) und dafür zunehmend irgendwelche dummen Servicefälle (Wackeln, Kippeln, Knarren usw.) entstehen? Wie oft habe ich in den letzten Monaten von Leuten gelesen, die irgendwas in ihr/an ihr Notebook kleben, schmirgeln, falzen, knicken usw. usf. Tesafilm, Teppichklebeband, Pappstreifen, Hartplastikstreifen... Was braucht man noch alles, um ein High-End-Notebook zu betreiben? ;-)

Man sollte denken, dass Lenovo die neue 3000er-Serie als Schrott-Spielwiese hat. Das sollte ja wohl reichen.

Grüße von

sbaitso.

Original von sbaitso
Allerdings wurde es mit Strom betrieben (also ohne Akku).

Wahrscheinlich ganz bewußt! Man kennt ja diese Vertuschungsstrategien...

Aber mal im Ernst: Was haben wir davon, dass Thinkpads immer billiger werden (nur um mit der Konkurrenz mitzuhalten) und dafür zunehmend irgendwelche dummen Servicefälle (Wackeln, Kippeln, Knarren usw.) entstehen? Wie oft habe ich in den letzten Monaten von Leuten gelesen, die irgendwas in ihr/an ihr Notebook kleben, schmirgeln, falzen, knicken usw. usf. Tesafilm, Teppichklebeband, Pappstreifen, Hartplastikstreifen... Was braucht man noch alles, um ein High-End-Notebook zu betreiben? ;-)

Man sollte denken, dass Lenovo die neue 3000er-Serie als Schrott-Spielwiese hat. Das sollte ja wohl reichen.

Grüße von

sbaitso.

derb, aber treffend.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben