Neuer X60s Besitzer - Fragen über Fragen...

bill

New member
Themenstarter
Hallo erstmal an alle hier!

Ein tolles Forum für ThinkPad besitzer! Lese hier schon eine ganze Weile mit und ich wüsste nicht, was ich ohne euch machen würde :)

Ich bin seit 3 Tagen nun ebenfalls stolzer Besitzer eines X60s und habe gleich mal ein paar Fragen an euch. Die Suchfunktion habe ich schon benutzt, konnte aber nicht konkrete Antworten zu meinen Fragen finden...

Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit dem Kleinen...die einzige "Macke" die ich bis jetzt festgestellt habe, ist dass es nicht auf allen vier Füßchen sitzt, sondern eher auf den linken vorderen und dem rechten hinteren und somit wackelt. Das Problem hatten ja einige hier, und es wurde gesagt, es liegt an veschieden hohen Gummifüßen. Wenn ich mir die jetzt so anschaue, sehe ich keine Höhenunterschiede. Müsste das sichtbar sein, oder ist mein Gehäuse "verzogen"?

Desweiteren habe ich ein paar Problemchen mir der Software :

1. Ich habe mit der SystemUpdate Software mal das ganze System upgedated (Treiber, Software, usw). Nachdem ich jetzt aber auf die Homepage von Lenovo geschaut habe, sind da teilweise immer noch neuere Versionen drauf, wie die, die mir installiert wurden. Z.B. gibt es da einen WLAN Treiber vom 01.09., installiert wurde mir aber einer vom Juli. Ist das normal? Dann wäre diese automatische Updaten ja für die Katz...

2. Ich habe mal die neuste Version von NHC mit CoreDuo Patch installiert. Hat da jemand Erfahrungen dazu? Bringt es was? Empfohlene Einstellungen?

3. Diese ganze Security Software finde ich irgendwie viel zu kompliziert aufgemacht. Ich habe mit dem SafeGuard PrivateDisk ein veschlüsseltes Laufwerk erstellt. Leider frägt er mich jedes mal nach dem Passwort, wenn Windows hochfährt. Das war beim ersten Laufwerk, das mein eingerichtet hat, nicht so, sondern es wurde automatisch mit dem FingerPrint Scan angemeldet. Wie kann ich das wieder so hinbekommen?

4. Gibt es irgendwo 'ne Anleitung, wie man Windows frisch, ohne jeglich Zusatzsoftware installiert, und dann nach nach, das was man halt wirklich braucht?

5. Kann man das Bluetooth Symbol irgendwie vom Desktop wegbekommen?

So, das wars erstmal. Ich hoffe, ihr habt nicht schon genug von mir :D

Wäre euch echt dankbar, für ein paar Antworten!

Grüße,
bill

Auf der Webseite gibt es stets neuere Treiber als mit dem Software Update. Hintergrund wird sicherlich sein, dass der Updater nur Treiber nimmt die 100% in Ordnung sind und nicht evtl. aktuellere mit Fehlern behaftete draufballert.

Original von zigallah
Original von bill

in den papierkorb verschieben?! 8o (geht nicht??)

Das hätte ich gerade noch hinbekommen ;)

Also bei mir wackelt es immer, egal ob geschlossen oder offen...
Der gute SizzLorr ist übrigens wie ich finde etwas überempfindlich :)

@qwertz

Das wäre eine Erklärung. Allerdings wäre die Existenzberechtigun der System Update Software dann nicht ganz gerechtfertigt. Schade eigentlich...

Gruß,
bill

Zu 5. Wenn weder Kontextmenü des Bluetooth-Symbols auf dem Desktop, noch der Treiber eine Option dafür bietet, evtl. hilft es, den dafür zuständigen Eintrag im Registrierungseditor zu entfernen bzw. umzubenennen. Zur Sicherheit den entsprechenden Schlüssel vorher exportieren.

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ Desktop\ NameSpace, hier den CLSID-Eintrag des Bluetooth-Symbol heraus suchen und löschen/umbenennen. Falls das Symbol weiterhin gewünscht ist und z.b. stattdessen am Arbeitsplatz erscheinen soll (falls es da nicht schon ist), kann unter MyComputer\ NameSpace ein neuer Schlüssel angelegt werden den man wie die gelöschte CLSID unter Desktop\ NameSpace benennt.
Auf dem wege habe ich den Papierkorb bei mir vom Desktop verbannt ohne auf dessen Funktion verzichten zu müssen.

Moin!

Warum nutzt Ihr eigentlich alle (bzw. viele) das Systemupdate?
Ich nutze immer noch gerne den Software Installer. Der scheint mir wesentlich flexibler zu seinn...oder ist da was an mir vorbeigelaufen...???

Gruß,
BOB

tweakui von microsoft kann einiges unter anderem auch die symbole entfernen vom desktop die man nicht will, falls du nicht in der reg. das ganze machen willst.

Original von bill
Original von zigallah
Original von bill

in den papierkorb verschieben?! 8o (geht nicht??)

Das hätte ich gerade noch hinbekommen ;)

8)

Original von bill
Also bei mir wackelt es immer, egal ob geschlossen oder offen...
Der gute SizzLorr ist übrigens wie ich finde etwas überempfindlich :)

vielleicht, aber auf ein schaukelndes tp stehe ich auch nicht. lässt sich nicht das ding etwas biegen o.ä.??

also mien X60 hat dieses problem nicht egal wie weit ich das lcd aufklappe,komisch.

@zigallah
Biegen 8o 8o Also ich glaube nicht, aber ich möchte es auch nicht ausprobieren :P
Ich werd mal am Montag den Support anrufen, mal sehen was die da so sagen.

@mamba
TweakUi hab ich drauf, hab aber vielleicht die Möglichkeit die Desktop-Symbole auszublenden übersehen...ansonsten sieht der Tipp von Jave mit der Registry schon mal sehr gut aus!

@cyberbob
Ich glaube mit dem Software Installer wird nur die vorhandene Software installiert bzw. wieder entfernt und mit dem Systemupdate wird das ganze installierte Zeugs (Programme, Treiber, etc.) online upgedated. Korriegiert mich falls ich falsch liege...

Keiner 'ne Idee bzgl. des Problems mit dem dem SafeGuard PrivateDisk? Wie kann ich ein verschlüsseltes Laufwerk anlegen, das nicht jedes mal nach dem Passwort frägt, sondern sich über den FingerPrint bei der Windows Anmeldung zufriedengiebt.?

Original von bill
@zigallah
Biegen 8o 8o Also ich glaube nicht, aber ich möchte es auch nicht ausprobieren :P
Ich werd mal am Montag den Support anrufen, mal sehen was die da so sagen.

es wäre interessant zu erfahren, was der support denkt, an was es liegt. berichte auf jeden fall davon. danke schön.

Original von bill
@cyberbob
Ich glaube mit dem Software Installer wird nur die vorhandene Software installiert bzw. wieder entfernt und mit dem Systemupdate wird das ganze installierte Zeugs (Programme, Treiber, etc.) online upgedated. Korriegiert mich falls ich falsch liege...

der software installer muss entsprechend konfiguriert sein, damit er eine verbindung mit dem internet aufnimmt. irgendwo muss ein häckchen aktiviert werden. den software installer sehe ich an das bessere programm an und ist eigentlich mit abstand das beste was mit thinkvantage neu kam. keine ahnung, wieso es schon wieder von system update ersetzt wurde.

Zur Frage nach einem "sauberen" Windows ohne Zusatz-Software:

Schau dir mal diese Seite an:

http://www.4saad.com/WhatsNew/Fresh_XP_Install/index.htm

Da ist genau erklärt, wie man sich eine legale Windows-CD aus dem Thinkpad leiert. :)

Zum Software Installer: Der ist wirklich besser als System Update, aber leider bietet Software Installer längst nicht mehr alle Updates an. Wenn ich den Software Installer nach Updates suchen lasse, werden mir keine Neuerungen angezeigt. Bei System Update hingegen schon. Ergo wird der Software Installer (der ja erst letztes Jahr eingeführt wurde) inzwischen nicht mehr ausreichend unterstützt und wahrscheinlich bald gar nicht mehr... :( ;(

Original von NSA
Zur Frage nach einem "sauberen" Windows ohne Zusatz-Software:

Schau dir mal diese Seite an:

http://www.4saad.com/WhatsNew/Fresh_XP_Install/index.htm

Da ist genau erklärt, wie man sich eine legale Windows-CD aus dem Thinkpad leiert. :)

Danke, sowas in der Art habe ich gesucht. Jetzt habe ich aber ein Problem:
Die Windows CD wurde erstellt und er bootet davon. Leider ist aber der SATA Treiber nicht integriert! Somit kann er keine Festplatte finden und ich kann auch keinen einbinden, weil ich kein Diskettenlaufwerk habe! Na toll...typisch Microsoft!

Weis jemand wo ich den SATA Treiber finde und wie ich in dann integriere?

Gruß,
bill

EDIT:

Habe mir schon selbst geholfen, SuFu sei dank ;)
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=8877&hilight=sata+AND+treiber+AND+integrieren
bzw.
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-62909

Hi Bill, sollte ein Konsenz sein am Ende des Threads. Finde ich besser als wenn jemand sowas wie Mängel in den raum wirft und dann am Schluss nix bei rumgekommen ist.

Original von SizzLorr
Hi Bill, sollte ein Konsenz sein am Ende des Threads. Finde ich besser als wenn jemand sowas wie Mängel in den raum wirft und dann am Schluss nix bei rumgekommen ist.

Ist ja in Ordnung, finde ich auch ok ;)

@all

Habe soeben mal mit dem Lenovo/IBM Support bzgl. der "Schieflage" meines X60s geredet. Der Typ hat mir gleich 'ne Service Nummer gegeben und gemeint, ich soll es an die Geodis GmbH schicken.

Ist das der normale Vorgang bei einer Reperatur?
Dachte eigentlich, die kommen und holen den kleinen ab :(

Bin jetzt echt am überlegen, ob ich ihn schon einschicken soll, oder mich mit der Schieflage anfreunden...

Also wenn ich das Ding so von der Seite ansehe, kann ich keine Krumme Stelle oder ähnliches sehen. Ist schon komisch irgendwie...Aber es nervt mit der Zeit.

Muss ich auf irgendwas achten beim einschicken? Mit was und wie am besten versenden?

Gruß,
bill

wieso fragt niemand nach, woran das liegt??? hätte ich einen service-tag hätte ich es schon längst getan.

Also der Service Typ hat zuerst gemeint, ich solle mal die Gummifüschen kontrollieren. Darauf habe ich geantwortet, dass die eigentlich in Ordnung aussehen (also ohne merklichen Höhenunterschied). Dann meinte er, ich solle nachsehen, ob die Unterseite verbogen ausschaut, was sie auch nicht tut. Ich solle das Gerät dann einschicken, damit sie es richten war dann seine Aufforderung.

Demnach gehen ich davon aus, das die Unterseite verbogen sein müsste...

danke für deine antwort, aber...
die unterseite sieht nicht verbogen aus, aber du gehst davon aus, dass die unterseite verbogen ist... ??????
was bedeutet, es zu richten???
also mir ist das alles ein rätsel.

ich habe im hm mal nachgeschaut. mainboard und die restliche hardware liegen direkt auf der unterseite, oder nicht? und diese verzieht sich irgendwie, weil irgendwo etwas eine spannung erzeugt. oder ist die unterseite krumm gegossen??? ist es unmöglich das abzuschätzen?

ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/mobiles_pdf/41w2542_02.pdf

hat schon jemand sein x60s aufgeschraubt und mal innen nachgeschaut?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben