Neuer Rechner/Laptop für Büro - Leise muss er sein

@ fishmac : Der TS hat schon einen recht fetten Monitor :FlexScan EV 3895 Auflösung 3840 x 1600 (Siehe Post #1) .

Gruss Uwe
 
Danke für die Vorschläge bis jetzt.
Einen Mac mini würde ich sofort nehmen bin aber wegen der PDS Handwerkersoftware trotz Cloud an Windows gebunden.
Einen Rechner selber bauen wollte ich eigentlich nicht. Hab das zwar schon 2 mal gemacht, ist aber schon 15 Jahre her. Um die passenden Komponenten zusammenzustellen fehlt mir die Zeit und das aktuelle Wissen. Darum ist der Preis auch zweitrangig. Das einzige was mir wichtig ist, ist dass ich die Lüfter nicht wirklich hören muss.
 
Wie wäre es mit einem von diesen?

Die sollen alle sehr leise sein. Mir ist das auch sehr wichtig und ich überlege schon länger mir den CSL Venom zu gönnen. Bisher konnte ich mich aber noch zurückhalten.
 
Der Minisforum hat zwei Lüfter: der oben liegende, grosse CPU-Lüfter ist superleise, auch bei Last. Der unten liegende, kleine für RAM und SSD macht sich beim häufigen Anlaufen mit deutlichem Brumm bemerkbar.
 
Ich verstehe, wenn Du nicht selber was zusammenbauen willst, die Zeiten sind bei mir auch vorbei. Wenn Du möchtest, schau dir doch Mal die Mini Desktops von silentmaxx an. Ist eine deutsche Firma und die Philosophie ist eben völlige Lautlosigkeit. Dh alle Modelle sind komplett ohne Lüfter.

Ich bin seit vielen Jahren und vielen Modellen Kunde, da mich Lüfter auch nerven - und es ist wirklich ein Unterschied, wenn man gar nichts hört, auch kein leises Surren etc. Das macht eine ganz andere Raumatmosphäre.

Es gibt da diverse Konfigurationen, da kannst du schauen, was Du brauchst. Den Support kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen, es gibt verschiedene Garantiepakete, ähnlich wie bei den ThinkPads, dh du kannst auch zubuchen, dass du sofort ein Austauschgerät bei Hardwareproblemen bekommst. Wenn du den Desktop beruflich nutzt, vielleicht nicht unwichtig. Auf der Website gab es immer einen netten Artikel aus der süddeutschen glaube ich, in dem die Firma vorgestellt wurde, vielleicht steht der noch online.

Klar, das sind nicht die billigsten Kisten, ich höre schon Stimmen, dass das Preis Leistungsverhältnis zu hoch ist. Und natürlich kriegt man mehr CPU power, ram etc für weniger Geld. Aber mir war das immer wurscht, ich bin bei einer deutschen Firma, die Qualität liefert und genau das was ich will, nämlich lautlosigkeit, als Philosophie hat, kein Pfennigfuchser.
 
EliteDesk / ProDesk von HP sind gerade als Gebrauchtgeräte und mit AMD zu empfehlen.
HP EliteDesk 805 G6 Mini PC Ryzen 5 Pro 4650G 16GB RAM 256GB M.2 Win11 + Caddy gibt es ab € 260 aufwärts....
https://www.ram-koenig.de/HP-EliteD...zen-5-Pro-4650G-16GB-RAM-256GB-M2-Win11-Caddy
dort mit Rechnung und ab und an wirklich um obigen Preis.
Das sind Millionenfach eingesetzte Kisten welche aus dem Leasing fallen, aufbereitet ( BS installieren, abstauben ) und vertickt werden.
Ideal für deinen Zweck.
Speziell die 805 g6 mit dem ryzen 5 pro sind tatsächlich sehr leise, aber schon leicht hörbar. Wäre sicherlich ein Versuch wert, kann man im Zweifel retournieren.

Bei eBay gibt’s die für unter 300.
 
  • Like
Reaktionen: LZ_
Am Beispiel des P3 Ultra hier eine Angabe des Geräuschlevels. Zu finden hier

Anhang anzeigen 196085


Danke für die Vorschläge bis jetzt.
Einen Mac mini würde ich sofort nehmen bin aber wegen der PDS Handwerkersoftware trotz Cloud an Windows gebunden.
Einen Rechner selber bauen wollte ich eigentlich nicht. Hab das zwar schon 2 mal gemacht, ist aber schon 15 Jahre her. Um die passenden Komponenten zusammenzustellen fehlt mir die Zeit und das aktuelle Wissen. Darum ist der Preis auch zweitrangig. Das einzige was mir wichtig ist, ist dass ich die Lüfter nicht wirklich hören muss.

Die von mir erwähnte Maschine hat einen Schalldruck von 23 und 26 db. Siehe mein Zitat.. Erstes Zitat / Link bitte aufmachen / Bild vergleichen. Das ist etwa so laut für ein Flüstern.
Noch mehr Infos kann ich auch nicht mehr liefern :)
 
Er hat Jehova gesagt... Ich hab zwei Maschinen im Einsatz. Einen älteren SER5 und den SER7 aus dem Link. Der Lüfter rauscht kurz beim Start, dann ist Ruhe. Dazu ist er dermaßen fluffig unterwegs, da kommen mir im Vergleich zu meinem M920x tiny und dem P53 die Tränen ;)
 
Am Beispiel des P3 Ultra hier eine Angabe des Geräuschlevels. Zu finden hier
Danke für die Infos. Die Messsituation finde ich interessant.

Es gibt auch ein PDF

Noise emission – Declared according to ISO 9296 (See NOTE B9)
Idle: 3.4
Operation: 3.7
Other mode - Declared A-weighted sound pressure level (dBL)(A)
23 (operator position desktop – idle)
26 (operator position desktop – HDD operating)

Elektrische Leistung: Peak (On-max) 300 W, Short Idle State - WOL Enabled 43 W, Long Idle State - WOL Enabled 25 W

Mir ist unklar, der Schalldruckpegel 23 dBL(A) beziehen sich auf welche elektrische Leistung (Indiz zum Kühlbedarf) vom Rechner?

Ich habe keinen Zugriff auf die ISO 9296, ECMA-119 gibt eine Idee in die Richtung.
ECMA-119 3.3 operating mode zeigt auf ECMA-74

C.15.3.2 Idle mode: Benutzer eingeloggt, keine CPU/GPU Last, 23 dBL(A) : kein Lüfter dreht sich
C.15.3.3 Operating mode(s)
C.15.3.3.1 Web browsing mode
C.15.3.3.2 Office productivity
C.15.3.3.3 Media content creation
C.15.3.3.4 Power user & gaming

Es gibt verschiedene Prozessorlüfter:
65-watt system fan
125-watt system fan

Mir ist der Belastung für den Rechner zu Schalldruckpegel "Operation" unklar.
Da es eine Angabe für 65 W und 125 W Prozessorlüfter ist, wird es eher Web browsing mode oder Office productivity gehen.

Anhand der Messwerte und verbautem Prozessorlüfter nehme ich an:
Der Rechner ist leise, solange der Prozessorlüfter still steht.
Unter hoher Last wird der Rechner lauter.
Bei Office Anwendungen ist der Rechner leise, ein realer Test wird das bestätigen oder widerlegen.

Beim Lenovo X13 Yoga Gen 2 würde ich die Energieeinstellung "Beste Energieeffizienz" versuchen.
 
Da du ja jetzt die Quellen kennst kannst du diese nach dem lautem x13 Yoga G2 durchsuchen und vergleichen. Bin mir aber sicher der P3 wird nur dann „laut“ bei längerer hoher CPU Last und wenn man in einer geräuscharmen Umgebung nahe am Gerät steht.
 
Mit einer 65W CPU ist der Tiny wohl ein Hitzkopf und Krawallmacher. Ich hab einen 65W i9 im 920x tiny. Auf den Bildern bei Notebookcheck ist der Quirl und der Kühler vom P3 zu sehen. Das Ding gleicht den in meinem Tiny doch sehr. Die Beschreibungen zur Lautstärke treffen auf meinen Tiny ebenfalls zu. 56dB unter Last ist alles andere als leise. Mein Tiny war nur wirklich leise als die original 35W CPU verbaut war. Also wenn ich es leise haben will, dann ist meiner Meinung nach der Tiny ungeeignet.
 
In deinem Link ist es eine ganz andere CPU (ein i9) und ein Tiny Gehäuse.
Ich hatte den P3 Ultra mit i7 verlinkt.
ich bin jetzt hier raus...
 

Das ist ein guter Leitfaden. Die Komponenten findest du alle bei Mindfactory, dort kannst du dir den PC ggf. auch zusammenbauen lassen. Nimm den Power-PC und evtl. noch einen anderen Luftkühler (BeQuiet Dark Rock 5/Noctua NH-U12S und du wirst viele Jahre damit Spaß haben.
 
In deinem Link ist es eine ganz andere CPU (ein i9) und ein Tiny Gehäuse.
Ich hatte den P3 Ultra mit i7 verlinkt.
ich bin jetzt hier raus...
Ich hab nix anderes behauptet und lediglich meine Erfahrungen zum Tiny dargelegt. Der Tiny wurde von Dir ebenfalls ins Spiel gebracht. Aber wenn Du jetzt ja "raus" bist, na dann...
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben