T440p Neuer Akku lädt nicht

jack56

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe einen neuen Akku in mein T440p ( mit Linux Mint) eingesetzt. Aber er lädt nicht. Siehe Foto.

Kann mir jemand bitte weiter helfen?

Danke schon mal!

Jack

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2025-03-18 09-02-12.png
    Bildschirmfoto vom 2025-03-18 09-02-12.png
    100,3 KB · Aufrufe: 17
Guten Morgen, der Akku lädt deswegen nicht weil der Schrott ist...
Schau mal auf die Spannung, da steht 4,6 Volt.
Da wird gar nichts mehr geladen werden.

Der müsste roundabout eine Spannung von 10.x Volt haben .. ungefähr, nicht ganz drauf festnageln

Ergo, Akku überlagert, Zellen tiefenentladen. Controller macht dicht und lässt keine weiteren Ladungen zu

Im besten Fall auf drei Zellen verteilt hat jede Zelle um die 1.5 Volt .
Jede dieser Zellen müsste aber auf jeden Fall mehr als 3,x Volt haben

Kannst reklamieren, Akku defekt.
Selbst wenn er sich wie durch ein Wunder wieder aufladen lassen würde sind die Zellen beschädigt und haben nicht mehr ihre volle Kapazität

Ich persönlich rate dir zu einem guten gebrauchten Akku.
. Ich weiß nicht ob dieser Akku ein original Lenovo Akku ist oder der von einem Fremdhersteller.

Einen Akku zu finden mit 0 Zyklen, also nagelneu von Lenovo der auch noch funktioniert wird eher schwierig zu finden sein. Die Dinger werden ja schon lange nicht mehr produziert und ein Akku der 0 Ladezyklen hat und Original ist der liegt mit Sicherheit schon Jahre irgendwo im Regal oder im Karton und ist daher auch schon überlagert wenn er nicht zwischenzeitlich nachgeladen wurde in Regelmäßigkeit.

Für mich sind gute gebrauchte Akkus weitaus die bessere Wahl gegenüber Akkus von Fremdherstellern. Aber auch hier gibt es Ausnahmen

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das war dann wohl ein Griff in den......

Habe den in Kleinanzeigen gekauft. Paket war noch original verpackt und versiegelt. Da ist nix mit Reklamation...

Gibt es überhaupt noch einen Akku für mein 440p zu kaufen, die funktionieren. Wenn ja wo?

Ich möchte es unbedingt behalten, weil alles top funktioniert, ein erstklassiges Display verbaut ist und von allen meinen Thinkpads die beste Tastatur hat. (Hatte mir der damalige Verkäufer extra eingebaut).

Nochmals Danke für die Info

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein neuer sein muss dann schau nach patona oder Green cell Akkus.
Das sind noch die besten Nachbauten.
Ansonsten einschlägige Plattformen wie Kleinanzeigen oder eBay. Wenn original dann gebraucht. Beim neuen wirst du daß gleiche Problem haben.

Ich würde dann noch bei Kleinanzeigen versuchen zu reklamieren, du hast einen defekten Artikel erhalten. Je nachdem mit was zu bezahlt hast kannst du auch Antrag auf Käuferschutz stellen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich sehe gerade der ist kompatibel zum w 540 Akku... Ich hätte noch einen sehr guten gebrauchten, alternativ auf Kleinanzeigen oder ebay schauen

Auch das ist eine Möglichkeit, ich habe ihm jetzt mal für 32 € inklusive Versand meinen originalen mit 86% Restkapazität angeboten.

Ansonsten ist das natürlich auch ein guter Hinweis

In diesem Segment hat Qualität halt eben ihren Preis. Du kannst sie bestimmt auch einen Akku von aliexpress besorgen, darfst dich aber auch nicht wundern wenn der Akku der 20 € kostet nach 5 Mal laden entweder nicht mehr funktioniert oder halt nur noch 50% der Restkapazität aufweist

Ich habe mir in letzter Zeit mehrere Akkus bei Lapstore gekauft, und die funktionieren einwandfrei. Die werben damit, dass sie nur bei bekannten und bewährten Fremdherstellern einkaufen

Wie heißen denn diese Fremdhersteller ?
Ideal wären mal auch Fotos der Akkus und auch Daten, wenn möglich.

BTW:

Hat jemand eigentlich Erfahrung mit KingSener Akkus ?

Hab mal gelesen, die wären gut, idk....

Wie heißen denn diese Fremdhersteller ?
Ideal wären mal auch Fotos der Akkus und auch Daten, wenn möglich.
Also ich arbeite nicht für Lapstore, und die Akkus sind verbaut. Hier aber mal ein Foto von dem externen Akku meines T480, Marke "Made in China". ;-) Und dazu ein Screenshot der Angaben aus Lenovo Vantage, sehen für mich gut aus (außer dass der erste Akku fast leer ist, lädt gerade auf).

Anhänge

• 20250318_102434.jpg
    20250318_102434.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 7
  • akkus-t480.jpg
    akkus-t480.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 6
hab ein Refurb T480 von Lapstore mit diesen "Replacement Akkus". Ein Akku war mal defekt, wurde auf Garantie getauscht. Laufen bisher sonst beide noch gut. Daten kann ich nicht liefern, Gerät nicht im Dauerzugriff.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat jemand eigentlich Erfahrung mit KingSener Akkus ?
schwierig, da liest man viel...Pro und Contra. Hab daher noch nicht getraut mal selbst einen zu testen.
In einem anderen T480S läuft ein Greencel bisher gut seit ein paar Monaten

Also ich arbeite nicht für Lapstore, und die Akkus sind verbaut. Hier aber mal ein Foto von dem externen Akku meines T480, Marke "Made in China". ;-) Und dazu ein Screenshot der Angaben aus Lenovo Vantage, sehen für mich gut aus (außer dass der erste Akku fast leer ist, lädt gerade auf).
Aber du hast auch schon nach 18 Zyklen 0.6 wh Verschleiß... Ich bin fast geneigt zu sagen wenn du den jetzt kalibrieren würdest über vantage würde es mich nicht wundern wenn am Ende dann auf einmal nur noch 20 übrig sind.
Am Ende des Tages ist das entscheidende welche Zellen verbaut wurden. In der Regel verbaut fremdhersteller der den Akku für billiges Geld verkauft natürlich mit günstigeren Zellen oder vielleicht auch überlagerten Zellen.

Der Akku besteht ja aus 3 einzelnen Lithium Zellen und dem Gehäuse und dem Controller. Mehr ist da nicht drin.

Gute Zellen verschleißen natürlich viel langsamer als schlechte oder überlagerte Zellen.

Oft sind da auch gar keine 24 Wattstunden drin sondern Zellen die viel kleiner sind.
Da steht dann zwar 24 wh weil der Controller so programmiert wurde aber dann geht auf einmal das Gerät bei 50% Restkapazität aus weil die Akkus halt leer sind .

Das merkt man aber erst wenn man den kalibriert hat

KingSener Nachbauakku läuft in meinem Asus seit 3 Jahren. Ob aber alle Akkus von denen so gut sind kann ich nicht sagen.

In einem anderen T480S läuft ein Greencel bisher gut seit ein paar Monaten

Da gibt es doch auch noch originale Akkus von Lenovo von 12/2023, auch sehr günstig auf E**y direkt aus Chinesien.
Da werde ich wohl auch noch zuschlagen, solange die's noch gibt. Von daher halte ich es für Quatsch einen Nachbauakku zu kaufen.

wahrscheinlich haben die Vorredner recht und der ist defekt. 4V hatte ich noch nie, allerdings wurde ein Rundzellenakku im x230 bei mir schonmal wiederbelebt, der irgendwas um die 7V hatte. Das hat man auch erst nicht gesehen, weil der offensichtlich vom Controller extrem langsam bis zu einer bestimmten Grenze geladen wurde. Das hat Stunden gedauert. Der war dann die ganzen Stunden über auf 0% und es schien sich nix zu tun, aber die Spannung kletterte ganz langsam. Und irgendwann als die Spannung hoch genug war, fing der wieder an normal zu laden.
Du kannst den ja mal ein Paar Stunden am Strom lassen und gucken ob die Spannung steigt. Wenn ja, lass den einfach länger am Strom. Wenn die Spannung allerdings über Stunden exakt gleich bleibt, hat der Controller komplett zu gemacht. Bei 4,6V kann das durchaus der Fall sein.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben