Neue Zollvorschriften für kleine Pakete: Rat gibt endgültig grünes Licht - bald 3€ Pauschalzoll für Pakete z.B: aus China?

Herr Moehre

Rather active member
Hi,

ich verfolge schon länger eine geplante Einführung eines Pauschalzolls auf Waren z.B. aus China.

Wenn ich das richtig verstehe, werden wir also ab Juli Pauschalzölle von 3€ pro Ware (?) z.B. bei der Einfuhr aus China (Temu, Shein, AliExpress) haben? Kennt sich jemand bzgl. der Unterpositionen besser aus?

Bis dahin gilt ein vorläufiger Pauschal-Zoll in Höhe von 3 € auf Waren in kleinen Paketen mit einem Wert unter 150 €, die direkt an Verbraucher in der EU versandt werden, so die Vereinbarung der EU-Mitgliedstaaten. Ab dem 1. Juli 2026 werden Zölle auf einzelne Warenkategorien erhoben, die in einem Paket enthalten ist; je nachdem, unter welche Unterposition des Zolltarifs sie fallen.

Beispiel:

Ein Paket enthält eine Bluse aus Seide und zwei Blusen aus Wolle.

Da sie unter verschiedene Unterpositionen des Zolltarifs fallen, enthält das Paket somit zwei verschiedene Waren, die mit 6 € verzollt werden.

Ich persönlich sehe es gemischt, beziehe ich doch relativ viele Waren aus China, allerdings nur aus dem Prinzip, dass ich z.T. die exakt gleichen Waren bei Amazon oder eBay für ca. 2,5 - 3 Mal so viel Geld von Zwischenhändlern verkauft werden.
Ja, die zahlen Steuern an den Staat (hoffentlich), aber dennoch sehe ich es nicht ein, deshalb dort zu kaufen.
Das würde meine Bastel-Aktionen oder "du brauchst ein Ladekabel? Hier nimm mit, passt schon" teurer machen, bzw. teilweise würde ich dann auch deutlich weniger machen.

Andererseits sind die Preise schon abartig... wenn die Sonne in China richtig zum Mondkalender steht bekommt man (gute) USB-C Netzteile für ca. 9€ das Stück, bei 3 Stück ist der Versand inklu. also die Reise per Flugzeug aus China, Zollabwicklungen etc.
Das kann man soweit treiben, dass man für unter 3€ in China einkaufen kann und dabei einen Gratisversand bekommt, z.B. wenn man drei ganz günstige Ladekabel nimmt, oder Lesezeichen und so Klimbim.

Was meint ihr dazu? Wird das viel aufmischen und unsere bzw. die europäische Wirtschaft etwas stärken?

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich halt, wie sich das für die überhaupt lohnen kann? Das muss doch so dermaßen subventioniert sein...

Unsere Wirtschaft davor besser zu schützen begrüsse ich auch 😊
Klar tut die "Veränderung" auch irgendwie etwas finanziell weh, aber es werden sich neue Möglichkeiten ergeben.

Und der ganze Threads schrammt hart an der Grenze geschlossen zu werden, da sich einige nicht an die entsprechende Forenregel halten werden.

Wenn das so geschieht, möchte ich einmal alle wissen lassen, dass das nicht (!) meine Absicht war.
Eher ein Hinweis auf "da kommt was auf uns zu, wie seht ihr das?".

Das Thema selbst ist politisch. Ob Zölle nun ein sinnvolles Mittel sind, die natürlich immer eigene Wirtschaft zu schützen, ist ein generelles. Dabei ist es meines Achtens auch egal, ob diese in Übersee als Rettung angesehen werden oder hier.

Selbst wenn Warenwert unter 3 Euro liegt?
JA!

"Artikel 2
Vom 1. Juli 2026 bis zum 1. Juli 2028 gilt anstelle der gemäß Artikel 1 der vorliegenden Verordnung aufgehobenen Befreiung, ein Zollsatz von 3 EUR pro Ware in einer Sendung, deren Sachwert insgesamt 150 EUR nicht übersteigt, wenn
a) die Einfuhr der Waren gemäß Artikel 143 Absatz 1 Buchstabe ca der Richtlinie
2006/112/EG von der Mehrwertsteuer befreit ist oder
b) die Waren in einer Postsendung im Sinne von Artikel 1 Nummer 24 der Delegierten
Verordnung (EU) 2015/2446 enthalten sind."

Richtig, das Thema ist, wenn ich genauer drüber nachdenke, sehr politisch.
Lasst uns aber bitte, wie @hha81667 schon angemerkt hat, hier bei einer sachlichen Diskussion über die Fakten (abseits der Politik) bleiben, so gut es geht. Seht das eher als kurze Info, dass da was kommt, um sich ggfls. noch einzudecken, bevor das kommt, ich denke das wird die Bearbeitungszeit für die Pakete auch massiv erhöhen.
Die Welt ist schon böse genug :)

Zum Glück wird das den Ausverkauf nicht beeinträchtigen, das Zeug kommt ja aus den Niederlanden.

Interessant finde ich diese Unterkategorisierung, kaufe ich 3x Blusen aus 1x Seide und 2x Wolle, muss ich 2x Zoll bezahlen.

Wie wäre das dann bei 5x Elektronikartikel? z.B.
2x Kabel
1x Netzteil
1x Adapter
1x Kühlereinheit

3€ als Gesamtes wären verschmerzbar, vor allem bei teureren Artikeln (wer z.B. mal einen Kühlkörper für ein aktuelles Gerät gekauft hat, weiß was ich meine, die gibt es teilweise noch nicht in DE.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss zumindest berücksichtigen, dass die Mindestpauschalbesteuerung bei Einfuhr aus Übersee sechs Euro beträgt. Mein letzter Tonträger, den ich bei Bandcamp erworben hatte, wurde somit richtig teuer.

Es gibt Dinge, die man innerhalb der EU nicht, oder nur schwer bekommt.
Schau Mal nach einer Kühler Einheit für ein aktuelles ThinkPad, da hört der Spass oft auf.

Klar dreht sich die Welt weiter, aber als ich damals das T14 Gen 1 Intel hatte und das noch aktuell war, bekam ich den dual Heatpipe kühler auch nur über China.

Einen gescheiten EDP Controller, der HDMI oder DP unterstützt in höheren Auflösungen gibt es in Deutschland auch nur schwer und teuer..

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem lag und liegt aber meiner Meinung eigentlich gar nicht so sehr bei den Themen Zoll und Steuer sondern ehr beim Thema subventionierter Versand aus China.
Grob gesagt wird China vom Weltpostverein als Entwicklungsland eingestuft und daher sind die Sendungen oft gratis beim Versand da hochsubventioniert.
Genau das macht erst die europäischen Anbieter chancenlos bei der Preisgestaltung, denn bei Billigprodukten und Kleinteilen entfällt nun mal oft ein großer Teil der Gesamtkosten auf den Versand.
Ein Artikel für 3 € aus China kommt dann ohne Versandkosten für 3 € zum Kunden, während der deutsche Händler mindestens noch den Versand von z.B. 5 € zusätzlich verlangen muss. Für Sendungen ins Ausland natürlich noch entsprechend mehr.

China ist momentan Nummer 2 hinter den USA. Wie sollen die dann als Entwicklungsland gelten?
Für Export sogar Nr. 1 der Welt.

Wie auch immer es mit dem Weltpostverband ist:
Wenn der Verbraucher in Deutschland unterm Strich für ein HDMI-Kabel von Temu weniger bezahlt als Andy für das Porto von seinem Shop zum Empfänger in Deutschland, dann läuft irgendwas schief.

Es gibt Dinge, die man innerhalb der EU nicht, oder nur schwer bekommt.
Schau Mal nach einer Kühler Einheit für ein aktuelles ThinkPad, da hört der Spass oft auf.

Klar dreht sich die Welt weiter, aber als ich damals das T11 Gen 1 Intel hatte und das noch aktuell war, bekam ich den dual Heatpipe kühler auch nur über China.

Einen gescheiten EDP Controller, der HDMI oder DP unterstützt in höheren Auflösungen gibt es in Deutschland auch nur schwer und teuer..
absolut richtig. und die importeure sahnen meiner meinung nach richtig ab wenn sie im einkauf 15 zahlen und dann fuer 59,90 weiter verkaufen

+1!

Zum Jahreswechsel hatte ich mich etwas damit befasst, Panels aus Übersee zu bestellen. Hatte sich aufgrund technischer Ausstattungsmängel (500nits Panel angeboten, 250 nits Panel wäre gekommen) erledigt, aber:

- Der Shop in UK war unterm Strich billiger, als das Angebot aus dem UK Shop in eBay Deutschland
- dafür hätte ich mich selbst um die Einfuhrumsatzsteuer kümmern müssen beim Kauf
- Das wäre im Grunde genommen teurer geworden, auch inkl. der Versandkosten (ca. 20-25€ wenn ich mich recht erinnere), hätte ich größere Mengen gekauft, wäre ich über die 150€ Zollgrenze gekommen

Alles nicht so einfach und günstig, da der Shop mir dann aber schrieb, dass es sich nicht um das beschriebene Panel handelt, habe ich das abgebrochen.
Aber ich finde so, oder so ähnlich sollte es halt auch bei China-Paketen laufen (dürfen), muss ja nicht so kompliziert/bürokratisch werden, aber kostentechnisch finde ich es nicht unfair.

Wenn dann jemand die Dinger als Zwischenhändler gewerbsmäßig importiert und einen Aufschlag nimmt, damit ich das als PK einfach kaufen kann, ist das fein oder wenn das Shops wie z.B. eBay dann übernehmen.
Aber wenn Zwischenhändler die gleiche Erfahrung haben, wie ich als Privatkunde bei China Artikeln und trotzdem 200-300% von dem Preis nehmen (ggfls. plus Versand)... naaaja.

Ich erinnere mich noch damals an die Vape-Zeit (bevor das cool, teuer und Mainstream geworden ist) wo man dann über Gearbest und co. dann Köpfe und Coils geholt hat, das waren ziemlich häufig "Geschenke" im Wert von ein paar Euros, damit es durch den Zoll ging ^^

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben