Neue X201 werden am 23.02 angekündigt

wing86

New member
Themenstarter
Bin auf der Suche nach einem neuen Notebook auf folgendes Forum aufmerksam geworden:

https://forum.ubook.at/index.php?page=Thread&threadID=972

Dort geht es um die neuen Notebooks der ubook-Aktion fürs Sommersemester 2010 (leider nur für Studis aus Austria :cursing: ...). Liest sich ganz interessant...
Auf Seite 13 heißt es von dem verantwortlichen Lenovo Mitarbeiter:
Die offizielle Ankündigung der X201 wird der 23.2.sein
Keine Ahnung wie verlässlich das ist, aber noch folgende Hinweise zur Konfiguration:

LED Display, Touchpad, neue Intel CPUs, längere Laufzeit

Also mal ehrlich - so ein Touchpad ist doch nun nicht schlimm! Solang man es abstellen kann und es einen nicht beim Arbeiten stoert, koennen die meinetwegen die gesamte Handballenauflage Beruehrungsempfindlich mache.

Wenn das neue X201 T kein eSATA oder Displayport bietet und auch sonst keine neuen Anschlüsse hat: Warum sollte ich mir es dann kaufen?

Das X200 T wird kaum mehr Strom brauchen. Die Leistung reicht für ein Tablet immer noch locker aus. Gibt es sonst irgendein Anreiz?

Alleine wegen dem neuen Super Prozessor würde ich mir das Ding nicht kaufen. Ein paar Infos zum Display wären nicht schlecht. Gibt's da wenigstens Neuerungen/Verbesserungen?

Wollen wir hoffen das die nicht wirklich so dumm waren und das Touchpad... :P
Vor allem schaffen die dadurch immer mehr Klassiker. Das X60t wird dem X200t wegen dem Nav-Dial (und 4:3) vorgezogen. Die T61p sind extrem beliebt weil es die leistungsstärksten 4:3 sind und jetzt geht es weiter das niemand ein X201 haben will mit so einem dreckigen Touchpad. >.< Fail Lenovo, fail.

ich versteh einfach nicht warum sich so viele immer (künstlich) über das Touchpad aufregen? Fakt ist, dadurch wird es einem größeren Kundenkreis zugänglich gemacht. Wenns euch nicht passt, schaltet es aus, basta.

Was mich viel mehr verwundert ist der angebliche Preis von 1200,- CHF...das sind nur knapp 900,- Euro.

[quote='tofrost',index.php?page=Thread&postID=779061#post779061]Was mich viel mehr verwundert ist der angebliche Preis von 1200,- CHF...das sind nur knapp 900,- Euro.[/quote]
Der Preis ist ja auch nur schweizer Studenten zugänglich... ;)

dann werden die schweizer Studenten aber ordentlich Subventioniert... hierzulande kostet das X200 Tablet für Studenten 1560 Euro...

[quote='tofrost',index.php?page=Thread&postID=779066#post779066]dann werden die schweizer Studenten aber ordentlich Subventioniert... hierzulande kostet das X200 Tablet für Studenten 1560 Euro...[/quote]

Ist kein Tablet, sondern das "normale" X201.

das normale X200 kostet auch noch Stolze 1350,- ;) (wohlbemerkt auch schon mit Studentenrabatt)

Das ist das coole an "Projekt Neptun" (Schweiz) bzw. "ubook" (Österreich). Ausgewählte Lenovos und HPs zum Sonderpreis und frei konfigurierbare Macbook(Pro)s billiger als bei "Apple on Campus". :thumbup:

krass... warum nicht auch in Deutschland? Dann hätte ich mir über das Campus Programm eins besorgt. Jetzt hab ich mir ein Demogerät (x200t) bestellt...

In der Schweiz geht das von der ETH Zürich aus. In Österreich wurde die Aktion von der Uni Wien ins Leben gerufen, mittlerweile haben sich so ziemlich alle Unis und FHs daran angeschlossen. In Deutschland fehlt wahrscheinlich noch der "Impulsgeber". ;)

[quote='tofrost',index.php?page=Thread&postID=779061#post779061]ich versteh einfach nicht warum sich so viele immer (künstlich) über das Touchpad aufregen?
[/quote]Es sieht scheiße aus, es tut der Stabilität nicht zu, es kostet Geld, es ist eine weitere mögliche Fehlerquelle, es ist ein weiterer Schritt des "Werteverfalls" der Thinkpads, usw. ...

Dass die Notebooks dort so günstig sind hat 2 Komponenten.
Einerseits durch einen gewissen Studentenrabatt. Andererseits dadurch, dass diese Aktion nur 2x Jährlich stattfindet und man sich auf sehr, sehr wenige Modelle beschränkt. Diese wenige Modelle werden dann in sehr grosser Stückzahl bestellt, was wiederum gewisse Verhandlungsmöglichkeiten gegenüber Lenovo bietet.

Warum es das in Deutschland nicht gibt? Wahrscheinlich hatte bisher noch niemand Lust sich um so etwas zu kümmern. Damit so etwas zustande kommen könnte, müsste der Impuls wohl von einer Uni/Hochschule kommen, welche das ganze dann auch betreut. Anders ist der unglaubliche Aufwand keinesfalles zu bewerkstelligen.

Man muss bedenken, dass Neptun auch Support anbietet, und nicht einfach nur Notebooks. (Wie das bei ubook ist, weiss ich nicht.)

mfg Moskito

PS: Um es auch in diesem Thread nochmals zu schreiben, bestellen können bei Neptun nur Angehörige einer Schweizer Uni/Hochschule sowie ein paar weiterer Organisationen. Ausnahmen werden da keine gemacht.

//edit
Nebenbei bemerkt, um auf das X201 zurückzukommen. Das kostet mit Windows 7 1395 Fr., das bedeutet 955€. Wenn man nun die Mehrwertsteuer umrechnet, dann kommt man auf 1050€. So weit ist das dann von euren Uni-Preisen (Uni, nicht Studenten) gar nicht mehr entfernt...

[quote='tofrost',index.php?page=Thread&postID=779061#post779061]ich versteh einfach nicht warum sich so viele immer (künstlich) über das Touchpad aufregen? Fakt ist, dadurch wird es einem größeren Kundenkreis zugänglich gemacht.[/quote]
Viele potentielle Käufer haben das X200 sicher gerade wegen des nicht-vorhandenen Touchpads abgelehnt haben - aus kaufmännischer Sicht also eine nachvollziehbare Entscheidung von Lenovo.

[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=779101#post779101]PS: Um es auch in diesem Thread nochmals zu schreiben, bestellen können bei Neptun nur Angehörige einer Schweizer Uni/Hochschule sowie ein paar weiterer Organisationen. Ausnahmen werden da keine gemacht.[/quote]
Da ich bei der ubook-Aktion "bezugsberechtigt" für ein Notebook bin, kann ich mich eventuell als "Strohmann" anbieten... ;)

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=779096#post779096]Es sieht scheiße aus, es tut der Stabilität nicht zu, es kostet Geld, es ist eine weitere mögliche Fehlerquelle, es ist ein weiterer Schritt des "Werteverfalls" der Thinkpads, usw. ...[/quote]

Es ist geschmackssache. Und viel mit Stabilität hat das nicht zu tun. Und die kosten für ein Touchpad sind nicht gerade exorbitant. Und sowas als Werteverfall zu bezeichnen finde ich schon arg engstirnig.

[quote='tofrost',index.php?page=Thread&postID=779109#post779109]Es ist geschmackssache. Und viel mit Stabilität hat das nicht zu tun. Und die kosten für ein Touchpad sind nicht gerade exorbitant. Und sowas als Werteverfall zu bezeichnen finde ich schon arg engstirnig.[/quote]Richtig - mein Geschmack sagt, es sieht scheiße aus. Mit Stabilität hat das extrem viel zu tun ob ich ein Bauteil aus einem Guss habe oder ein Bauteil welches aus 4 Parts zusammengesetzt ist. Natürlich sind die Kosten nicht exorbitant, aber es sind absolut sinnlose Kosten. Und ich finde es ziemlich beschränkt wenn Leute einfach mal bewusst gesetzte Anführungszeichen überlesen und sich dann wundern warum sie eine Aussage nicht kapiert haben.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben