Neue Version von NHC 1.10 BETA 01 (10.02.2006)

tüte

New member
Themenstarter
Neue Version von NHC 1.10 BETA 01 (10.02.2006)

quelle+dfownload:
http://www.pbus-167.com/chc.htm

bin gerade am testen, sag bescheid wenn ich eine erste meinung habe...

What's new in Centrino Hardware Control

1.10 News and fixes in the Notebook Hardware Control BETA 01
- NEW SERVICE (now NHC works on all user accounts at the same time)
- ADD MONITORING (chart window and data logging on HD)
- REMOVED the power scheme bug with NHC service (bug: the settings were set to default)
- SECURETY IMPROVED: on restricted user accounts NHC runs with the restricted user privileges
- (with RunAs NHC was running with admin rights and this was a security hole)
- add Voltage Control for Pentium 4 (mobile and desktop)
- add NHC Messages (possibility the send messages to NHC).
- add ASUS / SAMSUNG HotKey Control
- add Power Scheme Control (with service also available on restricted user accounts)
- add the possibility to show the HD temperature in the system tray
- add ATI Powerplay support, improved the ATI Clock Control
- add HD Standby Time
- improved the CPU clock detection
- fixed a lot of bugs and problems
- Todo: finish the nvidia support, finish the acpi fan control, add AMD and Intel Core Duo support,
- expand FAQ, Help and webpage, add events in nhc and improve/add tray icon options.
- (10.02.2006)

ich merke eigentlich keinen unterschied zur 1.9beta3...
das universelle fancontrol hat er trotz vorheriger ankündigung noch nicht drin, das wäre das einzige en einer neuen version gewesen das mich interessiert hätte... schade, aber ich hoffe weiter drauf :D

Mich würde auch mal interessieren, wie das mit dem Powerplay läuft, das wäre echt was, worauf ich gewartet habe, da mir das durch die Anzeigemenüs hangeln gehörig auf die Nerven ging.
Leider ist der Menüpunkt in NHC bei mir aus ausgegraut. Hat wer ne Idee? Funktioniert es bei jemandem? Notebook ist ein T43p mit einer v3200.

'Normal'-Version läuft nicht ohne Admin-Rechte:(

1) Nach Verson 1.9 beta2 folgt die 1.10 beta 1. Gibt es jetzt nur noch Beta-Versionen von NHC? Ist das bei den 'Professional'-Versionen genauso?

2) Im Gegensatz zur Version 1.8 von CHC ist es bei den neueren, nicht-professional Versionen (s.o.) nicht mehr möglich das Programm für Nutzer ohne Admin-Rechte zu starten. Außerdem entfällt die Option mehrere Profile anzulegen.

3) Die Steuerung von Core/RAM-Takt der Grafikkarten ist zwar fein abgestuft vornehmbar, aber Frequenzen die unterhalb der Einstellungen von Powerplay liegen (min. = 105/120 bei Fire GL V3200) führen zu Instabilitäten bzw. Blue-Screens. Außerdem kommen sich ein aktiviertes Powerplay und die Aktivierung der GraKa-Steuerung durch NHC in die Quere. Es wäre wünschenswert, daß eine Aktivierung in NHC automatisch Powerplay deaktiviert. Da der Autor selbst einräumt, daß Powerplay selbst eine größere Energieeinsparung ermöglicht, sehe ich den Sinn der Steuerung durch NHC (gegenwärtig) nicht, außer den der feiner möglichen Abstufung.

Anm.: Man möge mir die Frage verzeihen, aber ich habe bisher keine Info darüber gefunden, ob durch Powerplay bzw. CHC/NHC die Frequenzen der GraKa statisch oder dynamisch reduziert werden. Aufgrund der gebotenen Einstelloptionen vermute ich eine statische Reduzierung. Gibt es (prinzipiell) keine Möglichkeit der dynamischen Reduzierung wie bei der CPU?

Mit den Einschränkungen unter 2) ist das freie Programm auch für Privatbenutzer nur sehr eingeschränkt nutzbar. Ich will jedenfalls nicht ständig mit Admin-Rechten arbeiten und auch Programmen nur in (zeitlich begrenzten) Ausnahmefällen Admin-Rechte geben.

Schade ist außerdem, daß ich bei Benutzung von CHC/NHC auf die Akku-Ladesteuerung des Energiemanagers und bislang immer noch auf eine funktionierende Lüftersteuerung verzichten muß.

Ich habe kein Problem damit für ein Nicht-beta-Programm welches mir eine funktionierende Steuerung (über ALLE User-Accounts) der Akku-Ladung/Pflege, des Energieverbrauchs von CPU/GraKa und der Lüftersteuerung bietet 15-20 EUR zu bezahlen. Solange dies nicht möglich ist, würde ich kein Geld dafür bezahlen.

Ich fände es besser NHC in einer Version anzubieten die mir 14 bis 30 Tage erlaubt ALLE Einstellungen zu nutzen und zu testen. Danach kann ich daß Programm entweder kostenpflichtig freischalten oder die freie (=eingeschränkte) Version nutzen.

Gruß
LRoS

Re: 'Normal'-Version läuft nicht ohne Admin-Rechte:(

Original von LRoS

2) Im Gegensatz zur Version 1.8 von CHC ist es bei den neueren, nicht-professional Versionen (s.o.) nicht mehr möglich das Programm für Nutzer ohne Admin-Rechte zu starten. Außerdem entfällt die Option mehrere Profile anzulegen.

:evil: ich hadere auch gerade aus diesem grund ob ich zur 1.9 beta2 oder zu RMClock wechseln soll...

habe meinen rechner wiederherstellen müssen, nachdem er mir alle energieprofile zerschossen hat...unwiderbringlich.

chc reicht mir.

CHC - NHC - RMClock

@tüte

RMClock läuft leider auch nur mit Admin-Rechten. Ansonsten ein schönes Programm. Die Energie-Monitoring-Optionen und die Einstellung der Kernspannungen für die CPU finde ich besser als bei CHC/NHC. Leider keine Unterstützung für Grafikkarten bzw. Akkus und keine Anzeige der Temperaturwerte. Allerdings ist das Programm auch nicht speziell für Notebooks konzipiert.

@vo 3

ich werde wahrscheinlich mittelfristig ebenfalls zu CHC 1.8 zurückkehren und es gemeinsam mit TPFancontrol nutzen.

Gruß
LRoS

ich habe eine anleitung im netz gefunden mit der man NHC auch ohne adminrechte und ohne die professional version starten kann.

funktioniert auch ganz okay, scheitert aber wenn man zwischendurch den benutzer wechselt und das admin-konto aufruft. danach lüppt NHC erst wieder unter einem userkonto wenn man den rechner neu startet.

wenn jemand interesse daran hat soll er sich melden.

ich persönlich habe mich nach einigen versuchen mit RMClock doch wieder mit NHC zugewandt. nachdem der entwickler mir versichert hat das ich auch alle zukünftigen versionen lizensiert bekomme habe ich ihm 15euro geschickt und nutze nun die professional version.

einerseits finde ich es als progammierer es merkwürdig für eine beta geld zu verlangen, andererseits muss ich zugeben das ich das tool schon lange nutze und auch mit den betas immer zufrieden war :wink:
lassen wir im also seine 15 taler 8)

Ist es also eher ein Rückschritt, wenn man von 1.9 beta 2 auf 1.10 beta 1 wechselt?

Ich hab nämlich einen Bug im 1.9 beta 2: wenn ich custom dynamic switching aktiviere und ein Profil mit dynamic switching aktiv habe und das Netzteil anschließe, bleibt der Takt auf Minimum, obwohl er auf Maximum gehen sollte. Erst wenn ich das Netzteil raus und wieder rein mache, geht der Takt auf Maximum. Vielleicht kennt jemand eine Lösung?!

Und: wie deinstalliert man die 1.9 beta 2 (soll man ja, bevor man neue Versionen installiert!)? Unter Systemsteuerung / Software gibt es kein CHC bei mir. Das Teil hatte auch keinen Installer, hat aber trotzdem einiges am System verändert (Registry...).

Auch die neue Beta kann ich unter einem Konto mit eingeschränkten Rechten als Admin starten, was ich z. B. dann tue wenn ich mich zunächst als Admin angemeldet habe und dann zu einem anderen Konto wechsle, um bspw. im Internet zu surfen. Eine Anleitung zum Autostart bzw. Start als Service für die herkömmliche (non-professional) Variante von CHC/NHC hatte ich mal im Samsung-Forum veröffentlicht. Falls jemand nachlesen möchte, hier hatte ich mal einen Thread dazu geschrieben:

http://www.p35-forum.de/board/board.php?boardid=72

Das funktioniert bei mir nach wie vor.

Cheers,
Silke

Hallo,

hat eigentlich jemand einen Überblick, welche Versionen von CHC/NHC bugfrei sind, und ab welcher Version die Sonoma-Plattform unterstützt wird. Ich benutzte die 1.9 Beta3, und die hat den Bug mit den Energieeinstellungen, die 1.10 soll angeblich auch einen Bug haben, wie stehts mit der 1.9 beta2 sowie der 1.8 ? Vielleicht kann ja jemand was dazu posten.

Danke und MfG Andreas

Original von AndreasO

welche Versionen von CHC/NHC bugfrei sind

Ich glaube keine. Die 1.9 beta 2 hat schon mal den Bug, den ich vorhin beschrieben habe.

Mich nervt auch eine Sache: oft ist bei dieser Intel Speed Step Technologie die Rede von nur 3 Modi: Max. Perfomance, Battery Optimized, Demand based Switching (z.B. bei Intel). Aber es gibt auch den Modus Max. Battery (sieht man sogar auf einem Bild bei der Intel-Quelle). Nirgendwo wird genau erklärt, was der macht, bzw. was der Unterschied zum Battery Optimized Modus ist. Weiß das jemand genau? Und vor allem: mit welchem Modus hält der Akku am Längsten???

Gibt es sonst noch andere gute, möglichst bugfreie Tools für Intel Speed Step?

Ich glaube, dass Max Batterie die höchste Energiesparstufe beinhaltet, weil der Prozzi ja nicht mehr über 800MHZ geht, und bei Batterie optimized kann er ja noch hochtakten, aber, ich glaube, nicht so oft.
Wobei beim Energiesparen der Schuss natürlich nach hinten losgehen kann, denn wenn jeder Rechenvorgang dementsprechend lang dauert, weil keine Rechnenleistung vorhanden ist, braucht man auf Dauer mehr Zeit und vor allem auch mehr Strom. Deshalb wirds beim Akku aufs Gleiche rauskommen, aber eben länger dauern. Ich brauch das Tool eigentlich nur, um die CPU zu undervolten wg Piepsgeräuschen. Sogar Lenovo selbst schlägt vor, die Corespannung der CPU mit NHC zu senken, um Piepsgeräusche zu vermeiden.
Iss halt nicht gut, wenn überall die Bugs drin sind. Die 1.9beta03 setzte bei jedem Neustart die Energieeinstellungen auf default, und man konnte kein Energieprofil abspeichern im Energiemanager. Hab jetzt mal die 1.8.2 installiert, läuft problemlos seit einer halben Stunde, und braucht nicht dieses NET Framework 2.0 sondern es reicht die 1.1 . Sonoma wird perfekt unterstützt, ich werde das jetzt mal auf Dauer testen. Es muss ja nicht immer die neueste Version sein.

> wg Piepsgeräuschen

Kannst du das vielleicht näher erklären? Thinkpads (andere Notebooks auch?) haben oft Probleme mit "Piepen/Fiepen/Summen/Zischen/Bruzzeln/Flimmern/Bzzzen/...". Da gibt es verschiedene Erklärungen woran das liegt und evtl. auch Lösungsmöglichkeiten. Aber von under-volten hab ich ja noch nie was gehört!

Z.B. habe ich mit meinem T42 ziemlich laute "Fiep/Summ/Zisch"-Geräusche aus der Nähe der USB-Anschlüsse, wenn er auf Max. Performance steht, und zwar bevorzugt wenn ich den Mauszeiger bewege (und dann ständig). Die Lösung war, beim Fingerprint-Reader die Option "Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen" zu deaktivieren! Es hat schon einen Zusammenhang, denn der FP-Reader ist ein USB-Device...

Bzgl. CHC & Co.: solche Tools haben meist Bugs, vor allem denke ich CHC bzw. NHC wird seine nie los (chronisches "beta-Syndrom"). Ich finde es schade und irgendwie absurd, dass es von Intel keine solchen Tools gibt, die stabil und zuverlässig laufen - schließlich ist Speed Step ihre Erfindung!

NHC 1.10 BETA 02 (21.03.2006)

...und täglich grüßt das Murmeltier ;)

[code:1]
1.10
News and fixes in the Notebook Hardware Control BETA 02
- add support for Intel Core Duo / Solo
- add multiprocessor support
- add new system tray icons (CPU Load, HD Temperature)
- add icons for profiles
- add clock modulation
- improved the monitoring function
- removed standby bug on HP Notebooks
- removed a lot of other bugs
- Todo: -> BETA 01
- (21.03.2006)
[/code:1]

Wobei es mit dem Core-Duo Support (zumindest auf Dell-Notebooks) wohl noch ein paar Probleme gibt...

Donwload: http://www.pbus-167.com/chc.htm

Beta 03 erschienen

[code:1]News and fixes in the Notebook Hardware Control BETA 03
- add new faster and better nhc driver
- add new faster and accurater clock detection function (+- 0.2%)
- improved stability and fixed the blue screen problem on some core duo and P4 notebooks
- nhc is now faster and needs less cpu time [/code:1]

>> http://www.pbus-167.com/chc.htm

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben