Neue ThinkPads: X220, T420,T420s, T520 etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fuer die tastaturen gibt es mehrere Zulieferer, welche verbaut wird ist Zufall. Normale Menschen bemerken da keinen Unterschied, aber in Internet-foren gibts da ein paar typen die sich einbilden das ein Zulieferer besser ist als der andere. Komischerweise koennen die aber nicht zu einem Konsens kommen welcher Tastaturhersteller nun der bessere ist...

Akku wackelt, ich habe aber noch nie gesehen das das die Funktionstuechtigkeit irgendwie beeintraechtigt. Ok, kann man sich jetzt einreden das das trotzdem schimm ist...
 
wenn du mal beide tastaturen parallel testest, wirst du einen unterschied spüren. minderwertig ist aber keine der tastaturen. vom etwas lauteren geräusch abgesehen, ist es eine rein subjektive sichtweise, welche "besser ist" oder eher gesagt, welche besser gefällt. die einen mögen einen härteren druckpunkt und die anderen einen etwas weicheren, wiederum anderen ist es egal, daher auch kein konsens. es ist meckern/jammern auf hohem niveau. ich kenne tastaturen, die in einer ganz anderen liga spielen und wirklich mies sind. ich finde, dass es sich hier um zwei sehr gute tastaturen handelt, von denen eine etwas besser als die andere ist.
 
Wenn die Tatstatur nervt, kann man das einschicken. Das ist dann ein Fehler. Ansonsten sind die immer klasse.
Bei den Akkus ist das bei fast allen Herstellern so. Hatte das bei einem Sony, einem Dell und einem TP. Ein dünner Streifen Klebeband drauf und fertig.
Nur bei Macbooks hat man keine Probleme mit Wackelakku. P-)

Freu mich schon auf mein T420s nächste Woche :)
 
die tastatur an sich nervt nicht, aber das extrem laute geräusch, welches der anschlag der leertaste erzeugt nervt.
deswegen werde ich das gerät aber nicht einsenden, oder wäre es möglich sich deswegen die "bessere" , weil "knackigere", tastatur einbauen zu lassen?

an wen schicke ich denn dann das gerät, direkt an Lenovo?

das display ist sehr blickwinkelabhängig, da hätte ich mir viel mehr erwarte. ein stabiles bild hat man im prinzip nur, wenn man genau orthogonal drauf schaut.
 
die andere tastatur kannst du einfach selber einbauen. garantiefall ist das nicht.
die blickwinkelanhängigkeit ist normal. liegt an der verwendeten technik im panel. gute blickwinkel hast du nur bei den tablets und dem neuen x220 mit dem 300 nits premium (ips) tft. früher gabs auch 15"er mit guten displays (flexview). die zeiten sind leider vorbei. gerade bei den anzeigen hinkt lenovo der konkurrenz hinterher.
 
Das stimmt so nicht, dass FHD Display im T520/W520 ist von der Farbdarstellung einem IPS Display mehr als ebenbürtig und die Blickwinkel sollen laut dem Test von Notebookcheck auch nicht schlecht sein.
 
ok, ich vergaß besagte fhd-displays von meiner aussage auzuschließen. wobei auch diese in sachen blickwinkel nicht an ips-panels herankommen werden, wenn es sich um tn-panels handelt. da ambilavent ein t420s sein eigen nennt, ist die starke blickwinkelabhängigkeit aber definitiv normal.
 
yatpu, erzähl mir mehr über die tastatur, wo bekomme ich die her und wo gibt es eine einbauanleitung?

die sache mit der mittelmäßigen display-qualität in diesem preissegment ist suboptimal.

kann ich meine anwendungen eigentlich permanent dem nvs - chip zuordnen? das t420s hat ja die fähigkeit zwischen den beiden grafikchips umschalten zu können oder?
 
die tastatur mit dem knackigeren druckpunkt hat die fru 45n2223. anleitung befindet sich im hmm. such einfach nach "thinkpad t420s hmm". es werden maximal 4 schrauben sein, die du lösen musst. kurzform:
such die 2 schrauben mit dem tastatursymbol daneben und löse sie. könnte sein, dass eine davon unter dem deckel liegt, der den ram verdeckt. ist aber gekennzeichnet.
 
kann ich meine anwendungen eigentlich permanent dem nvs - chip zuordnen? das t420s hat ja die fähigkeit zwischen den beiden grafikchips umschalten zu können oder?
 
unter windows soll das wohl einwandfrei funktionieren unter linux bin ich mir da nicht so sicher. deswegen ist das auch etwas betriebssystem abhängig. wenn du nur einen chip verwenden willst und nur den dann kannst du das meines wissens nach im bios einstellen.

c18605595c.jpg


das ist jetzt vom W520 aber ich denke das es ähnlich auch beim t420s ist :) wissen ist aber anders :)
 
Zuletzt bearbeitet:
unter linux ist die umschaltung noch äußerst experimentell und erfordert einen erneuten login. man muss somit also alle programme schließen vorm wechsel. umschalten für bestimmte anwendungen istalso nicht möglich. da das umschalten selber auch noch instabil ist, sollte man sich für eine dergrafikkarten entscheiden und diese im bios fest einstellen. mal sehen, was die zukunft bringt...
 
es gibt btw. einen neuen ansatz unter linux der das gleichzeitige betreiben beider karten ermöglicht, d.h. intel ist standard aber man kann einzelne anwendungen auf der nvidia karte laufen lassen.
es gibt - da das projekt noch relativ jung ist - hier und da noch paar kleinigkeiten also z.b. fehlt noch eine automatische abschaltung der nvidia-karte bei nichtbenutzung und vdpau läuft nicht, aber immerhin es ist ein ansatz
der witz ist, das ganze funktioniert sogar ohne den optimus multiplexer
 
Konnte heute im Laden "live" ein T420 HD+ und ein T520 HD+ ansehen...

1. Der Rahmen am T420 ist schrecklich. Sieht aus wie ein "Guggloch". Riesen Rahmen, kleiner Schirm.
2. Das T520 ist gar nicht mal "so dumm" im Vergleich zum W520 (Leistungswerte mal abgesehen). Es ist ziemlich flach wie ein T420 und für ein 15er noch relativ mobil. Jedoch deutlich mobiler als ein W520. Was ich sagen will - der Unterschied T420 zu T520 finde ich nicht so große, wie W520 und T520.
3. Größte Überraschung für mich das Display. Es scheint wirklich unterschiedliche HD+ Displays zu geben. Das Display des T420 war entgegen der Berichte recht gut. Nicht schlechter auf den ersten Blick als T410/s die ich kenne. Das T520 HD+ war sogar einen Tick heller und recht farbintensiv.

Gehe Morgen nochmals hin bei Tag und somit Tageslicht. Vielleicht wird es ja doch ein T420/s bei mir. Das W520 hat mich nicht überzeugt. Meine Freundin hat übrigens gar nicht mehr aufgehört zu lachen, als sie das Netzteil des W520 gesehen hat. Meinte a) damit kann man Menschen erschlagen und b) dass das Teil aussieht wie bei einem Gerät / Netzteil aus den 70ern... hrmpf. Das Netzteil des W20 ist wirklich... groß ^^
 
Naja, soviel Leistung braucht halt auch viel Strom. Irgendwo muss man immer Kompromisse eingehen.
 
was ich etwas erstaunlich finde das das display vom t nicht viel schnlechter ist als vom w die leistung ist klar besser aber akkulaufzeit ist beim t besser und es ist umweltfreundlicher ich komme auch ins grübeln werde mal gucken das ich mir die beiden teile mal im laden angeguckt bekomme und dann mal sehen welches es wird.
 
was ich etwas erstaunlich finde das das display vom t nicht viel schnlechter ist als vom w die leistung ist klar besser aber akkulaufzeit ist beim t besser und es ist umweltfreundlicher ich komme auch ins grübeln werde mal gucken das ich mir die beiden teile mal im laden angeguckt bekomme und dann mal sehen welches es wird.

Das solltest auf jedenfall machen, Dir selbst eine Meinung bilden. Und vielleicht erwischt ja auch ein T420/T520 mit den guten Displays.

Naja, soviel Leistung braucht halt auch viel Strom. Irgendwo muss man immer Kompromisse eingehen.

*Hüstel* ... MBP Quad i7 und die große ATI GraKa... soll ich Dir das Netzteil mal zeigen? Wobei... das MBP i7 Quad Netzteil auch sehr stark an der Leistungsgrenze ist. Aber das W520 Netzteil ist schon ne Ansage... wenn Du das im Meeting raus holst, bist Du erst mal der Chef an der 6er Steckdosenleiste... der Rest zuckt erst mal erfurchtsvoll zurück... und dann kommt von Dir.... "will sonst noch jemand Strom?"... he he he.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben