R6x Neue Netzwerkkarte für R60

hi Schoerg,
warum muss ich das Bios flashen? Das soll die original Karte für R60 sein?Speedtest nach Reset mkit Laptop.JPG
Das ist die Geschwindigkeit von UM gemessen. meinst Du das stimmt nicht?
Gruß
ben
 
Ist sie aber laut Wiki nicht. Keine Sorge, so schwer ist das Flashen nicht.

Ja 10 Megabit/s, das sind nicht Megabyte/s. Du schaffst somit etwa 1 MByte/s, wobei hier ein Test im lokalen Netzwerk besser wäre.
Wie schnell soll deine Internetverbindung sein?
 
also ich habe die 100 Premium bei UnityMedia. Über LAN geht die auch. Da steht aber 11.41Mbits. Ach so das sind Mbites? Ja, ich verstehe nur Bahnhof. Die behaupten(UM), dass sie für WLAN nicht verantwortlich sind. Vielleicht bin ich auch nur überempfindlich? Aber wenn ich Unterbrechungen bei WLAN habe dann muss doch was nicht stimmen?
gruß
ben
 
Ja 11,41 Mbit/s, geteilt durch 8 sind 1,42 MB/s. g-Karten können theoretisch maximal 54 Mbit/s, wenns gut geht schaffst du die Hälfte.

Ja UM ist nicht fürs Wlan verantwortlich, das ist nicht ihr Teil des Netzes.
 
also ich habe die 100 Premium bei UnityMedia. Über LAN geht die auch. Da steht aber 11.41Mbits. Ach so das sind Mbites? Ja, ich verstehe nur Bahnhof. Die behaupten(UM), dass sie für WLAN nicht verantwortlich sind. Vielleicht bin ich auch nur überempfindlich? Aber wenn ich Unterbrechungen bei WLAN habe dann muss doch was nicht stimmen?
gruß
ben
 
also, kann ich nichts machen? Oder tut die Karte doch meine Geschwindigkeit verbessern?
gruß
​ben
 
Das wird sie. Natürlich nur wenn du einen Router dazu hast der auch die Geschwindigkeit kann.
 
die weiter vorne verlinkte wlan-karte mit atheros-chip würde die geschwindigkeit verbessern. das heißt aber nicht, dass du garantiert die vollen 100 mbit/s erreichst. wenn der empfang nicht so dolle sein sollte, kann das wlan auch weiterhin deine internetanbindung ausbremsen. genau danach sieht es zur zeit aus. deine derzeitige wlan-karte dürfte eigentlich eine höhere übertragungsrate erreichen, was auf nicht optimalen empfang hindeutet. daher kann es gut sein, dass du die 100mbit/s nicht komplett ausschöpfen kannst. die übertragung wird allerdings deutlich schneller als jetzt sein.
 
Eigentlich nicht. Ich habe über den D-Link DIR 652, der an den Cisco EPC 3208 angeschlossen ist, die volle 100 LAN nur mein Wlan ist mickrig. Deswegen wollte ich die Karte in meinem R60 wechseln!
Gruß
​ben
 
Dann mach das. Es funktioniert jede Mini-PCIexpress Karte, sofern du ein anderes BIOS flashst. Links gibts hier im Forum.
 
Hallo Miteinander!

Habe endlich die neue Netzwerkkarte (aus China) bekommen und eingebaut. Musste kein Bios ändern. Nach ein paar Schwierigkeiten (3 BlueScreen) läuft alles bestens. Und der Unterschied ist gewaltig. Hier ein Beispiel:Neue Netzwerkkarte 1.jpg

Nochmals, vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
benn
 
Hallo Zusammen,

brauche schon wieder Hilfe. Habe die Karte (Atheros Mod.: AR5BXB72 FRU P/N 42T0825) eingebaut und anfangs auch super Verbindung gehabt. Leider hat sich das nach ein paar Tagen sehr verändert. Lauter Bluescreens so, dass ich mein R60 nicht mal starten konnte. Habe die alte Karte wieder eingebaut und er läuft wieder. Vermute, dass die Treiber falsch sind? Habe die von hier runtergeladen :http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=MIGR-66449 und hier auch: http://support.lenovo.com/de_DE/downloads/detail.page?LegacyDocID=MIGR-75618 Jetzt weiß ich nicht was ich noch machen könnte?
Kann mir Jmd einen Tipp geben?
Vielen Dank.
Gruß
 
Bluescreen <> Bluescreen
Es kommt auf die Meldung und den Stopcode an.

Man kann auch in Erwägung ziehen, dass die Karte defekt ist. Wenn die Karte zuvor lief und vor Allem der Treiber der davor verwendeten WLAN-Karte deinstalliert worden war, sehe ich im Treiber erst einmal das geringere Problem, zumal es ja funktionierte, wenn es der erste von Dir verlinkte Treiber war. Das zweite verlinkte Treiberpaket ist für andere Modelle vorgesehen.
 
Danke, wie kann ich das herausfinden und wie kann die Karte kaputt gehen?
Gruß
 
Elektronik ist nicht ewig haltbar.
Testen: Karte durch ein gleiches Modell ersetzen

Aber bringe erst einmal die Treiber auf die Reihe. Beide Pakete deinstallieren (beachte Readme auf der Lenovo Downloadseite), Karte einbauen und den von Dir oben zuerst verlinkten Treiber installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke!
Die Karte ist neu! Die habe ich vor einem Monat übers Ebay gekauft. Es gab keine original Karten vorn Lenovo für mein Laptop!
Danke Dir, nochmals. Am bestens tue ich die neue nochmals einbauen und W7 neu aufspielen. Hab so wieso Haufen Mist drauf!

Gruß
 
Hallo Helfer!
Habe, wie gesagt, die Platte formatiert und das System neu aufgespielt. Habe auch den Treiber http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=MIGR-66449 installiert. Anfangs ist der auch wunderbar gelaufen. Bis heute da kam der erste Bluescreen. Da muss ich hinzufügen, dass ich mein Laptop nicht jeden Tag benutze, nur sporadisch.Ich verstehe nicht, dass das nicht immer passiert. Wenn die Karte kaputt wäre dann müsste das doch immer kommen. Nach dem Bluescreen kann ich nur noch im Abgesichertem Modus starten und dann Neustart. Dann geht´s auch wieder. Hat Jemand vielleicht eine Lösung zu meinem Problem?
Vielen Dank
Gruß
Hier die Bluescreendat.:
Dump File : 080513-10935-01.dmp
Crash Time : 05.08.2013 12:14:54
Bug Check String : DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Bug Check Code : 0x000000d1
Parameter 1 : 0x00000014
Parameter 2 : 0x00000002
Parameter 3 : 0x00000000
Parameter 4 : 0x90cc2057
Caused By Driver : athr.sys
Caused By Address : athr.sys+5f057
File Description : Atheros Extensible Wireless LAN device driver
Product Name : Driver for Atheros CB42/CB43/MB42/MB43 Network Adapter
Company : Atheros Communications, Inc.
File Version : 2.0.0.75 built by: WinDDK
Processor : 32-bit
Crash Address : ntkrnlpa.exe+40b5f
Stack Address 1 : athr.sys+5f057
Stack Address 2 : athr.sys+69a81
Stack Address 3 : athr.sys+7d0b3
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\080513-10935-01.dmp
Processors Count : 2
Major Version : 15
Minor Version : 7601
Dump File Size : 140.904
Dump File Time : 05.08.2013 12:15:31
 
Du könntest noch andere Treiber probieren (die du installiert hast sind ja eigentlich für Win2000 bzw XP oder?), bei Atheros direkt hab ich jetzt nix gefunden, aber hier (Ver.9.0.0.125) gibt's einen oder hier (10.0.0.234 und weitere). (Den alten Treiber am besten davor deinstallieren)
Falls deine Karte tatsächlich kaputt ist hilft das natürlich auch nicht (Kann auch bei neuen Teilen vorkommen, zwar selten aber möglich...)

Edit:
Falls das alles nicht hilft würd ich dir empfehlen mal zu einen Thinkpad-Stammtisch zu gehen oder einen User zu suchen der in deiner nähe wohnt, dann kann dir bestimmt geholfen werden...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben