R6x Neue Netzwerkkarte für R60

benn l

New member
Registriert
17 Mai 2013
Beiträge
20
Hallo zusammen!
Besitze den R60 9461-54G. Hab jetzt von Unitymedia den 100Mbit Anschluß und habe mit WLAN Probleme, d.h. der ist zu langsam! Hab von Supporter erfahren, dass die Karte in meinem R60 nur bis zur 27 Mbit ausgelegt ist? Der hat mir empfohlen eine neue mit "N" zu kaufen, die wäre dann für bis zu 100Mbit. Kann mir Jemand was empfehlen? Muss ich da was bestimmtes nehmen? Am besten wäre eine MiniKarte die ich vielleicht in den PCMCI(?) Slot einstecken kann?
Vielen Dank
Gruß
​benny
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

In deinem R60 ist mit großer Wahrscheinlich die Intel 3945 mPICe Wlan-Karte verbaut. Diese Karte im g-Modus bis 54Mbps übertragen.

Eine schnellere Karte kannst Du ziemlich einfach einbauen. Zu empfehlen ist in meinen Augen die Intel 5100 oder (noch etwas neuer) die Intel 6205.

Grüße,
Calvin
 
bei verwendung dieser wlan-karten ist ein modifiziertes bios vonnöten, da das thinkpad andernfalls nicht booten wird.
 
Stimmt, dass wollte ich eigentlich noch dazu schreiben. Bin aber vom Telefon abgelenkt worden.
Ein Zenderbios ist vonnöten. Es ist aber kein Hexenwerk, dieses zu installieren.

Grüße,
Calvin
 
Hallo!
Danke für Eure Tipps.
Calvin, Du hast Recht. Es ist die Intel 3945ABG. Wie kann ich das jetzt herausfinden wie schnell sie ist? Die Intel 6205 muss ich in den R60 einbauen oder gibt´s sie auch zum reinstecken?
​Weiß nicht mit dem BIOS, wie geht das? Bin kein Spezi!
Gruß
Ben
 
die karte schafft 54 mbit/s brutto. netto kommst du bei guter verbindung auf ca 25 - 50 % davon. die intel 6205 gibt es nur im mini pcie format, nicht jedoch als pcmcia-/cardbus-karte.
einen aktuellen wlan-router, der 300 mbit/s schafft, hast du hoffentlich
 
ja, habe den DLink dir 652. Also müsste ich die Karte einbauen und das Laptop aufmachen? Und danach noch das komische BIOS ändern? Gibt´s keine Alternative?
Gruß
​ben
 
das bios musst du vorher ändern, da das thinkpad mit der karte andernfalls nicht startet.
du kannst dir natürlich auch eine cardbus-karte zulegen und ins thinkpad stecken. dafür ist kein biosmod erforderlich.
 
Danke
ja, und ist egal welche? Das wäre die bessere Lösung! Hab aber k. Ahnung welche?
gruß
​ben
 
Tja, da ich keine Ahnung habe wollte ich hier ein bisschen mehr erfahren. USB könnte ich auch nehmen aber welche? Besser wäre eine pcmcia Karte.
Vielleicht kann Jemand eine konkrete empfehlen?
Vielen Dank
Gruß
 
Der Aufwand, eine mPCIe-Karte einzusetzen hält sich in Grenzen. Dafür bekommst du deutlich besseren Empfang und hast nichts überstehen.
 
Schafft USB denn auch diese Übertragungsrate? Ich würde wirklich intern eine einbauen, ist die beste Lösung.
 
Hallo!
Danke für Eure Tipps! Habe bei Lenovo nachgefragt, krieg nächste Woche eine Antwort. Ist der Einbau nicht zu kompliziert? Will nicht wegen ein paar € das Laptop kaputt machen!
Kann man irgendwo die Einbauanleitung finden?
Danke
gruß
​ben
 
Nö, ist nur Touchpad und Tastatur entfernen. Sind nur wenige Schrauben, dann kann man beides schon abheben. Danach sollte die Wlan Karte schon in Reichweite sein.

Schau mal nach dem HMM (Hardware Maintenance Manual) vom R60
 
ja, habe den DLink dir 652. Also müsste ich die Karte einbauen und das Laptop aufmachen? Und danach noch das komische BIOS ändern? Gibt´s keine Alternative?

Lan-Kabel

Schafft USB denn auch diese Übertragungsrate? Ich würde wirklich intern eine einbauen, ist die beste Lösung.

Ja, 10 MB/s sollten auch via USB keine Probleme machen, nur geht USB halt auf die CPU, deswegen wäre PCIe die bessere Lösung.
 
Sind denn überhaupt 3 Antennen verbaut? Ich denke mal 2. Dann ist es sinnvoll, sich auch direkt nach einer WLAN-Karte mit n-standard auszusuchen, die für 2 Antennen ausgelegt ist.
 
Sind denn überhaupt 3 Antennen verbaut? Ich denke mal 2. Dann ist es sinnvoll, sich auch direkt nach einer WLAN-Karte mit n-standard auszusuchen, die für 2 Antennen ausgelegt ist.

Intel 5100 hat auch nur 2, eventuell hat man aber irgendwo Platz im Gehäuse um die 3. unterzubringen.
 
Hallo!
danke,
Schoerg, 10Mb habe ich auch jetzt mit der "G" Variante. Ich wollte aber mehr haben, Deswegen will ich eine "N" Variante einbauen! Jetzt habe ich von einem Lenovo Techniker den Tipp erhalten:
42T0825 http://www.amazon.com/Atheros-AR5BX...e=UTF8&qid=1369150880&sr=1-2&keywords=42t0825.
Die PCMCIA oder USB Variante soll nicht wirklich die Geschwindigkeit verbessern? Wollte nur wissen, ob Jmd die schon eingebaut hat und ob die auch wirklich hilft?
Danke und Gruß
​ben
 
Schoerg, 10Mb habe ich auch jetzt mit der "G" Variante. Ich wollte aber mehr haben, Deswegen will ich eine "N" Variante einbauen! Jetzt habe ich von einem Lenovo Techniker den Tipp erhalten:
42T0825 http://www.amazon.com/Atheros-AR5BX...e=UTF8&qid=1369150880&sr=1-2&keywords=42t0825.
Die PCMCIA oder USB Variante soll nicht wirklich die Geschwindigkeit verbessern? Wollte nur wissen, ob Jmd die schon eingebaut hat und ob die auch wirklich hilft?

10 Megabyte/s hast du mit der g-Karte sicherlich nicht. :thumbdown:

Die verlinkte Karte kannst du natürlich auch verwenden, da wirst du aber ein neues BIOS flashen müssen.
PCMCIA würd ich nicht kaufen, wenn dann eine Expresscard, ersteres verwendet PCI, letzteres PCI-Express. USB kann die Geschwindigkeit auch erhöhen, hier liegt das Limit bei etwa 35 MB/s, allerdings ist USB sehr CPU-lastig, da bist du mit einer extra Karte besser bedient.

Bedenken musst du halt, dass vermutlich von den 300 Mbit/s etwa 150 Mbit/s übrig bleiben, falls du 3 Antennen verwendest. Aber 100 Mbit/s sollten auf jeden Fall erreichbar sein.

 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben