Was ich auch nicht verstehe wieso immer mehr Geräte kein Ethernet mehr haben. Gerade in Firmenumgebungen ist WLAN oftmals entweder verboten, nicht vorhanden oder wegen der Massen an Geräte unbrauchbar lahm, wenn man mal wieder >100 MB übertragen möchte. Und wenn jemand im Großraumbüro die Mikrowelle anschmeist herrscht Zwangspause für alle in der Nähe...
Wenn ich ethernet brauche, bin ich zwangsläufig stationär -> da ist die Dock und die hat das. Wlan wird doch durch keine intakte Mikrowelle gestört, und wenn die Schirmung mangelhaft ist nur in direkter Umgebung und dann bei den meisten Herstellern auf Kanal 9-10. Das a-Band ist davon völlig unbeeindruckt, weil die harmonischen noch stärker von der Schirmung gedämpft werden.
Das X1C5 müsste nicht derart dünn sein. Ist es aber und fühlt sich klasse an, ist super verarbeitet, hält meist >12 Stunden ohne Netz durch und ist dabei fast immer lautlos. Die Tastatur ist angenehm, und der Bildschirm höchst brauchbar. Und das Gehäuse..
Wenn ich an all die Geräte vorher denke, wobei ich zwischen T400 und X1C5 kein Gerät besitze, aber das T440s von einem Kollegen kenne, verstehe ich diesen Sturm im Wasserglas hier nicht.
Eigentlich sollte ich auch nichts dazu schreiben.
Als mir diese Woche ein T20, was im Labor gefunden wurde, in die Hände gefallen ist, haben sich viele nostalgischen Gefühle verflüchtigt. Mein eigenes T23 ist zwar in einem sehr guten Zustand, und die Akkulaufzeit hält auch locker mit nem 6 Zellen bestückten T61/T400 mit (4 Stunden sind passabel machbar bei dunklem Bildschirm), dabei ist es mit Wärmeleitpaste auch meist lautlos -> aber unhandlich bis zum geht nicht mehr. Die Tastatur ist bis heute genial, aber ich habe auch großen Gefallen an der Tastatur des X1C5 gefunden und tippe sehr gerne (und fast lautlos) auf ihr.
Und die konstruktionsbedingten Schwächen.. wie viele der alten Serien hatten eklatante Mängel? Gebrochene Bezel, brechende Scharniere, Scharnierspiel wie bei Acer, sich selbst festziehende Scharniere bis zum Bruch diverser Teile, Clamshell Gehäuse und trotzdem Abdrücke der Tasten/Trackpoint im Display, veraltete Anschlüsse, das Innenleben besteht zum großen Teil aus Luft und trotzdem waren die Teile schwer etc.
Es dürfen jetzt gerne Steine auf mich fliegen. Meine Meinung ist aber, dass die Geräte zu ihrer Zeit sehr wohl ihre Berechtigung hatten. Die Zeiten ändern sich aber. Viele Geräte tun es auch noch heute, so ist mein T61 auch zuhause im Einsatz -> mobil ist und war es aber eigentlich nie. Da ich nicht schmächtig bin, stört mich das ein oder andere Kilo nicht. Die Ausmaße und das obligatorische Netzteil haben mich dazu gezwungen, mit großer Tasche oder Rucksack unterwegs zu sein - auch wenn ich sonst nur einen Notizblock dabei hatte.
PS: in der Forschung hier sind Macs sehr verbreitet, genauso wie Thinkpads.