USB-C 3.1/TB3-sei-Dank ja eigentlich nur noch einen einzigen Adapter, der Bildausgang/USB-Port bereitstellt und einen Ladeeingang. Mit der Zeit dürfte kein Adapter mehr nötig sein, da man nur noch den Beamer/Monitor per USB-C (mit welchem Standard auch immer dahinter) anstöpselt und das Bild überträgt, sein Gerät auflädt und evtl. auch noch ein stationäres USB-Hub nutzen kann. Zugegeben: Noch Zukunftsmusik. Aber Apple-sei-Dank könnte das ganze durchaus früher als später eintreten...
Dann wäre jedes Präsentationszimmer und so gut wie jeder Büroschreibtisch deine Dockingstation.
Naja, der eine einzige Adapter müsste aber schon eine kleine "Wunderwaffe" sein, oder? LAN, USB-A, ggf. USB-Hub, USB-C (weil diese Buchse ist ja jetzt belegt), DisplayPort, mini-Displayport/Thunderbolt, HDMI, ggf. mini/micro HDMI, DVI, VGA, 3,5mm Klinke für Audio-Out, 3,5mm Klinke für Line-In/Mikro-In, Ladeanschluss (bei Power-Notebooks kein USB-C, da max. 100W). Bisher waren davon viele (natürlich nicht alle) Anschlüsse am Laptop vorhanden. Jetzt nur noch USB-C. Ein Adapter für alles wird eine fette Dockingstation. Teuer, groß, nervig. Lauter kleine Adapter sind genau so nervig. Ich hab' die Anschlussvielfalt lieber am Laptop als in Adapterform.
Musste gerade letztens wieder jemandem riesige Bilddateien via Owncloud/Nextcloud geben, weil er dank aktuellem Macbook leider keinen USB-Stick einstecken konnte.
Zu der Zeit: Hmm seit wie viel Jahren sind eigentlich nur noch Bildschirme verbreitet, die digitale Signalverarbeitung intern betreiben, also auch im einfachsten Fall digitale Signale bekommen müssten? 15 Jahre? Und wie oft stößt man heute noch auf VGA-only-Geräte z.B. bei Vorträgen? Wenn ich jetzt 15 Jahre Adaptergeraffel rumschleppen muss, weil "ja eh bald [also in mindestens 15 Jahren immer noch nicht] alle nur noch USB-C haben", dann Prost Mahlzeit. Ich hätte gerne mehr als USB-C am Laptop
Das macht ja auch kein ernstzunehmender Hersteller so. Selbst sehr dünne Ultrabooks wie das neue Huawei Matebook X haben zwei USB-Typ-C-Anschlüsse.
"Kein ernstzunehmender Hersteller" - ist Apple nicht ernstzunehmen? Die bauen nur einen einzigen USB-C an ihre MacBooks... Nur am Pro-Modell sind es zwei. Was mir immer noch zu wenig ist. Ladegerät, Beamer & USB-Stick hat man häufig dran. Da braucht man schon wieder 1. Adapter und 2. n Hub...