Neue Akkus fürs 701 bauen? Kein Problem :D

Sieht ja cool aus. Allerdings scheint es noch einen kleinen Designfehler zu geben. Aus meiner Sicht sollte die Temperatur der Akkus gemessen werden. Das geht aber nur, wenn der Chip auch in der Nähe der Zellen ist. Bin auf die finale Lösung gespannt.
 
Wobei ich es merkwürdig finde ,dass der Entwickler auch das Etikett 1:1 repoduziert.
Damit handelt man sich doch nur unnötigen juristischen Ärger mit IBM ein ,denn ich bezweifele dass der Nachbau von denen lizensiert ist .

Gruss Uwe
 
Wobei ich es merkwürdig finde ,dass der Entwickler auch das Etikett 1:1 repoduziert.
Er möchte zumindest die Optik original haben und er verkauft es nicht, sondern stellt nur die Daten open source bereit. Da kann IBM nicht viel machen. Im Prinzip hat stellt er ja nur ein Foto des Etiketts online.
 
Der Begriff "Vervielfältigung" ist auch nicht immer kommerziell zu Verstehen würde ich jetzt auch mal behaupten. Die Idee an sich ist aber lobenswert. Gab/Gibt in Essen mal einen Tüftler der Nachbauakkus für Elektrorasierer herstellte. Find ich sehr nachhaltig und prinzipiell auch wichtig und richtig.
 
Sieht ja cool aus. Allerdings scheint es noch einen kleinen Designfehler zu geben. Aus meiner Sicht sollte die Temperatur der Akkus gemessen werden. Das geht aber nur, wenn der Chip auch in der Nähe der Zellen ist. Bin auf die finale Lösung gespannt.
Ist das bei NiMH so wichtig? Bei einem Li-Ion-Akku keine Frage, da gebe ich dir definitiv Recht.
 
Ich denke schon, dass es auch bei NiMH wichtig ist, darauf zu achten. Wenn die Akkus voll sind aber der Laderegler nicht abschaltet, dann entsteht viel Wärme und spätestens dann darf nicht weiter geladen werden. Aus diesem Grund würde ich nicht darauf verzichten, die Temperatur am Akku zu messen, wie es das Original macht.
 
Nur ein kurzer Disclaimer: Ich habe die Akkus nicht selbst designed! Nur den Post gefunden und geteilt. Bevor es hier zu Missverständnissen kommt :D
 
Mir schon klar. Es ging ja allgemein um das Thema, ob eine Kontrolle der Temperatur auch bei NiMH wichtig sein könnte. Am Ende ist das eine Frage der zusätzlichen Sicherheit für die Ladekontrolle.
 
Mir schon klar. Es ging ja allgemein um das Thema, ob eine Kontrolle der Temperatur auch bei NiMH wichtig sein könnte. Am Ende ist das eine Frage der zusätzlichen Sicherheit für die Ladekontrolle.
Da IBM diese Fühler von Anfang an in ThinkPads verbaut hatte, muss man davon ausgehen, dass sie wichtig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass der Temperaturfühler zur Ladeschlusserkennung genutzt wird, zumindest unterstützend. Hat man bei NiCd auch gern als alleiniges Kriterium genommen, so z.B. bei meinem alten Akkuschrauber. Zwar nicht optimal, aber erst mit NiMH war man wirklich gezwungen, aufwendigere Schaltungen zu entwickeln. Siehe auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ladeverfahren#Temperaturkriterium
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben