Neuakkus - wie lange Lagerfähig ohne Benutzung?

Finde es ja schon lustig, dass immer davor gewarnt wird den Akku oder Akku in Laptop eingebaut nicht bei 100% einzulagern. Klar, ich versteh den Punkt, dass es für den Akku nicht gesund ist. Braucht man nicht darüber diskutieren. Aber gefährlich? Wenn man das Gerät aber immer Am Netzstrom betreibt wie ich es tue, wird hier auch dauernd auf 100% aufgeladen. Bei manchen gibt's noch ne Ladeschwelle, aber bei den billigeren Modellen auch nicht. Und bei den Laptops kannst nicht mehr so wie früher einfach den Akku abnehmen da eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen gibt's noch ne Ladeschwelle, aber bei den billigeren Modellen auch nicht
Die sind dann auch nach 2-3 Jahren am Ende, meiner Erfahrung nach. Mamas alter Business Acer hat nach 4 Jahren am Netz noch vielleicht 10 Minuten Akku geschafft. Mein T450s nach 7 Jahren mit Ladeschwellen noch 4 Stunden, vs anfänglich 6.
 
Ich habe schon mehrfach (ca. zwei Dutzend Stück) ca. 8-10 jahre alte Neu-Akkus gekauft und nur einmal war einer defekt. Alle anderen unterschieden sich in ihrer Leistung und Haltbarkeit nicht von denen, die ich samt Rechner Jahre zuvor als Neuware gekauft hatte.
Das wiederum sagt nichts darüber, ob sie nicht doch schneller verschlissen sind als richtig neue.
 
Der Verschleiß tritt erst richtig im Betrieb auf. Die oben erwähnten Akkus sind mit Masse heute noch in ihren T420 in Betrieb.
 
Ja, viele Bauteile altern auch am Regal. In erster Linie Kondensatoren (ATX Netzteile die 20 Jahre im Regal lagen sind tendenziell eher hinüber als wenn sie alle 1-2 Jahre Mal ne Weile liefen!) und eben Akkus. Wenn man die auf 100% lagert oder, noch schlimmer, ohne Schwellen das Notebook am Netz lässt sind die in kürzester Zeit durch, 0% mögen sie eigentlich auch nicht so wirklich, aber die ganzen Erfahrungen hier belegen das Gegenteil - ich vermute, ThinkPad Akkus erkennen wenn sie gelagert werden und schalten sich selber ab bevor sie "wirkliche" 0% erreichen, und zeigen dann nur bis zur ersten Ladung + automatischer Rekalibrierung "0%" an.
 
Wenn man schon so streng nach der Definition geht ist Verschleiß Oberflächenabtrag, damit verschleißt an einem Notebook allgemein nichts außer dem Lager des Lüfters.

Ich denke es war in dem Zusammenhang hier klar, dass "hat nachher schlechtere Werte als vorher" gemeint war mit "Verschleiß".
 
Ja, viele Bauteile altern auch am Regal. In erster Linie Kondensatoren (ATX Netzteile die 20 Jahre im Regal lagen sind tendenziell eher hinüber als wenn sie alle 1-2 Jahre Mal ne Weile liefen!) und eben Akkus. Wenn man die auf 100% lagert oder, noch schlimmer, ohne Schwellen das Notebook am Netz lässt sind die in kürzester Zeit durch, 0% mögen sie eigentlich auch nicht so wirklich, aber die ganzen Erfahrungen hier belegen das Gegenteil - ich vermute, ThinkPad Akkus erkennen wenn sie gelagert werden und schalten sich selber ab bevor sie "wirkliche" 0% erreichen, und zeigen dann nur bis zur ersten Ladung + automatischer Rekalibrierung "0%" an.
na wer sagt denn dass die Ladung bei 0% war bei den ganzen oben genannten Beispielen? Ansonsten haben Akkus doch ein BMS System zur Sicherheit so, dass der Akku auch erstmal nicht so leicht auf wirkliche 0% und in die Tiefenentladung gehen kann.
 
Steht ja oben:
Ist der Akku "leer" (= "0%"), liegt die Spannung jeder Akkuzelle immer noch deutlich über 3V. Je nach ThinkPad-Modell liegt die "Abschaltspannung" wegen leeren Akkus bei über 10V - siehe Battereanimator im Wiki. Von da an hat der Akku i.d.R. noch ein paar Tage bis Wochen Zeit, bis die Tiefentladeschwelle von 2,5V/Akkuzelle erreicht ist.
 
Was hat es dann so gesehen mit der OS Batterie-Einstellung in den Energieoptionen auf sich, wo man selbst den kritischen Wert für den Akku festlegen kann? Ich mein ich hab immer so zwischen 7-10% stehen. Der Wert ist dann die Schwelle wo das OS in den Ruhezustand wechselt, also STD und ist nur als Sicherheitsnetz gedacht, damit ungespeicherte Dateien nicht verloren gehen.
Welcher Wert für "Kritisch" wäre denn mit Blick auf die Akkugesundheit sinnvoller?
 
Tesla soll seine Akkupacks zu Beginn innerhalb von 30%-90% betreiben, allerdings mit wesentlich mehr Zellen.

Bei 10V dürfte die Tiefentladung bei 7,5V anfangen, wenn man von drei Zellen ausgeht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben