Netzwerkprobleme zwischen XP unnd Vista

Hallo,

danke für eure Bemühungen.

Hier ist der aktuelle Stand der Dinge: Ich habe mir heute ein Crossoverkabel gekauft und es natürlich gleich ausprobiert. Ergebnis: XP-Rechner kann über Ausführen > \\IPdesVistarechners auf die freigegebenen Ordner zugreifen, andersrum aber nicht. Somit habe ich das gleiche Problem wie am Anfang. IP's und Workgroup stimmtüberein, Firewalls aus, bringt nur nichts. Was nun?

Danke schon mal.


Mornsgrans: Danke für den Link, genau die Fehlermeldung kommt immer bei mir. Jetzt habe ich die Benutzerkontenkonsole aufgerufen und beim Netzwerkkennwort-Fenster keinen Eintrag gefunden. Also habe ich jetzt erst mal geraten (keine Ahnung, was da genau rein muss): Anmelden an 192.168.2.2, Benutzer: Felix, Passwort: ****. Das habe ich abgespeichert, per USB-Stick auf den XP-Rechner übertragen und dann versucht, das da auszuführen. Gibt aber eine Fehlermeldung zurück, dass dies nicht möglich sei ("The managed card could not be installed. Contact the card provider for more information."). Falsche Daten eingegeben?

febacb

/EDIT: Auch wenn das mit dem Übertragen unnötig gewesen ist, klappen tut es trotzdem nicht, hab ich versucht.
 
Jungs, nochmal: bei Gigabit ist es sch*issegal. Die NICs "drehen" automatisch. Ist Teil der Gigabit Spezifikation.

Grüße

Pit
 
Vielleicht bei beiden von Hand die Daten eingeben. Ich kenne mich mit Vista nicht aus, halte es aber für möglich, dass diese Daten vielleicht sich nicht zwischen Vista und XP übertragen lassen.

Läuft auf beiden Rechnern der Serverdienst (Systemsteuerung-Verwaltung-Dienste)?
Ist die "Datei- und Druckerfreigabe für Windows" in den Eigenschaften der Lan-Verbindung aktiviert (Systemsteuerung-Netzwerkverbindungen-Lan-Verbindung)?

.
 
Snakepit: Ja, das weiß ich jetzt, aber jetzt ist es auch egal, weil ich das Crossoverkabel schon habe, danke für deine Information. :)

Mornsgrans: Auf beiden Rechnern ist sowohl der Serverdienst gestartet als auch die Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke aktiviert. Wie gebe ich bei XP Netzwerkkennwörter ein? Habe ich in den Benutzerkonten nicht gefunden. Und was für Daten müssen da rein?
 
unter vista ist das netzwerk auch als "Zuhause" angegeben? Also nicht "öffentlicher Ort"?

ferner kannst du mal versuchen auf den Rechnern (auf den nicht zugegriffen werden kann) den Gast account zu aktivieren.

vista lässt nur Zugriff zu, wenn ein benutzer auf einen Ordner zugreifen kann. also entweder gast freigeben oder neuen Benutzer erstellen und für diesen explizit den Ordner freigeben.
 
Das Gastkonto ist aktiviert, es gibt auch einen freigegebenen Ordner. Netzwerktyp ist Privat.

Gleicher Fehler: Zugriff verweigert. 0x80070005.

Vielleicht auch interessant: Wenn ich das Netzwerkkabel einstecke, kommt bei XP: Verbunden mit LAN-Verbindung 1Gbit/s. oder sowas in der Art. Bei Vista erscheint kein Balloon.

/EDIT: Da ich ein bisschen unter Zeitdruck stehe, habe ich jetzt die Noobmethode anwenden müssen und alles per externer HDD / USB-Stick übertragen. Danke für eure Hilfe, auch wenn ich entweder zu doof für ein vernünftiges Netzwerk oder Vista / XP einfach zu undurchsichtig war.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben