Netzwerkprobleme zwischen XP unnd Vista

febacb

New member
Registriert
15 Sep. 2009
Beiträge
74
Hallo,

ich versuche derzeit, mein neues SL500 (Vista Home Premium) mit meinem alten Lenovo Z60m (XP Home) über ein Crossoverkabel zu verbinden.
Auf dem Vistarechner ist der Z60m zu sehen, Ping liefert eine Antwort, aber ein Zugriff ist nicht möglich. Der Fehlercode lautet 0x80070035.
Alle Firewalls sind ausgeschalten, beide Laptops haben den gleichen Benutzernamen / Passwort. Die IP-Adressen sind jeweils 192.168.2.2 und 192.168.2.3, auch die Arbeitsgruppen sind identisch. Vom XP-Rechner kann ich den SL500 nicht sehen. Im Freigabecenter sind die Optionen 1 - 3 eingeschaltet.

Alle Treiber sind ordnungsgemäß installiert.
Vorher habe ich es per Firewire versucht, aber das scheint Vista nicht zu unterstützen.
Habt ihr noch eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus,

febacb
 
Können die sich gegenseitig pingen?
Datei und Druckfreigabe auf beiden aktiv?
Alles hiermal gemacht?

Grüße
Pit
 
Wenn ich den Ping-Befehl über die Eingabeaufforderung am XP-Rechner ausführe, kann der Befehl nicht gefunden wwerden oder ist falsch geschrieben. Bei Eingabe der gleichen Zeile mit der angepassten IP auf dem Vistarechner funktioniert der Ping.

Die Tipps aus dem Link habe ich bis zu dem Punkt "Freigabe des öffentlichen Ordners" erledigt, danach wird ja vorausgesetzt, dass die Verbindung besteht, was ja bei mir nicht der Fall ist.
Die Netzwerkverbindung läuft über die LAN-Verbindung, die sonst als Verbindung zum Router genutzt wird.
 
Na das wäre aber schon gut zu wissen, ob ein Ping geht.
Führ doch mal direkt aus dem C:\Windows\System32 Verzeichnis aus.
 
Dürfte ohne weiteres funktionieren.

Erst letzte Woche so geschehen... Mein X22 unter XP Pro via PCMCIA und CrossOver mit nem Vista-PC verbunden, Netzwerkbrigde zwischen Verbindung zum DSL-Modem und Direktverbindung installiert, Verbindung freigegeben und fertig.

Einer mehrstündigen Warcraft-III-Session stand nix mehr im Wege!!!

Ich weiß aber auch, dass das Netzwerk- und Freigabecenter von Vista äußerst launisch und schwer zu durchschauen ist. Ein wahrer Missgriff :wacko:

Ohne erlesene Schimpfwörter gehts meistens nicht... :thumbsup:
 
@Snakepit: Aus dem System32-Ordner funktioniert der Ping zum Vistarechner (0% Verlust). Aus deinem ersten Posting: Die Datei-und Druckerfreigabe auf dem XP-Rechner ist aktiviert, auf Vista ebenfalls.

@Kman: Das mit der Netzwerkbridge verstehe ich jetzt so aus dem Stegreif nicht...
 
Na, ich hab halt die Verbindung überbrückt, damit der arme Vista-Rechner über MEINEN Rechner auf das DLS-Modem und unseren Router zugreifen und damit am Netzwerk teilnehmen konnte.

Egal, das musst du in deinem Fall eigentlich nicht tun. Hast du mal die Heimnetzwerkinstallation unter XP ausgeführt? Den Assistenten kann man doch auch auf andere Rechner portieren?
 
Kman: Wenn ich den Assistenten ausführe, kann ich ja so eine netsetup-Datei per USB-Stick übertragen. Das habe ich gemacht und bei Klick auf die netsetup-Datei kommt ein Fenster welches mich darauf hinweist, dass noch Netzwerkunterstützungsdateien installiert und ggf. rebootet werden muss. Unter XP könne man den Assistenten sofort ausführen. Keine Ahnung, was es damit auf sich hat, alle Treiber sind installiert.

Snakepit: Das Netzwerkprofil der LAN-Verbindung ist Privat. Den Patch habe ich auch schon auf dem XP-Rechner installiert.
 
Was passiert, wenn du vom XP Rechner Start- ausführen "\\IPdesVistaRechners" eingibst?

/EDIT: Irgendwelche Desktop Firewalls (Norton und Konsorten) sind nicht drauf oder?
 
Kman: Ich habe den NetSetup-Assistenten trotzdem mal ausgeführt, der zeigt mir aber an, dass bei der Installation ein Fehler aufgetreten ist, welcher aber nicht genauer definiert wird.
 
Du hast ganz sicher nicht irgendwelche Tweakprogramm (xp-Antispy, TuneUp!, etc.) installiert, die "Computer im Netzwerk zeigen" deaktivieren?

Leider ist die ganze Angelegenheit mit der Direktverbindung hin und wieder ein Glücksspiel. Neustart beider Rechner schon gemacht?

(ja, ich weiß - die absolute Noob-Methode...)
 
Snakepit: Wenn ich die IP in die Ausführen-Konsole eintippe, kann ich auf die freigegeben Ordner des Vistarechners zugreifen, habe mir Probeweise die Desktopbilder kopiert, das funktioniert. Wenn ich das gleiche mit der IP des XP-Rechners auf Vista ausführe, kann eine Verbindung nicht hergestellt werden, bei der Analysefunktion wird aber gesagt, dass kein Problem mit der Netzwerkeinstellung dieses Computers gefunden wird, unter Details steht "Zugriff verweigert". Fehlercode 0x80070005.

Ich brauche die LAN-Verbindung zum Transfer von Dateien und Einstellungen auf den neuen Vistarechner.

Kman: Im Rahmen der dauernden Installationen musste ich die Rechner oft neustarten. Auf dem XP-Rechner ist XP-Antispy und TuneUp 2003 drauf, jedoch ist diese Funktion nicht aktiviert, da vom XP-Rechner schon andere LAN-Verbindungen möglich waren.

/EDIT: Ich habe als Firewall die Windows Firewall und Zone Alarm drauf, welche ein Mal einen versuchten Zugriff von Vista auf XP blockiert hat. daraufhin habe ich ZoneAlarm heruntergefahren und den Versuch wiederholt, dann aber erfolglos.
 
Ich habe gerade in einem anderen Thread gelesen, dass jemand versehentlich ein Patch- statt eines Crossoverkabels benutzt hatte, daraufhin habe ich nachgesehen und musste feststellen, dass das von meinen Cousins als "Crossover" deklarierte Kabel nur ein Patchkabel war. Ich hab jetzt die Nase voll. :D Ich werd mir morgen mal ein vernünftiges Crossoverkabel kaufen und dann seh ich weiter. :) Danke für eure Hilfe.
 
Au Backe! Probieren geht über studieren :rolleyes: Du hätt'st allen beteiligten aber vor allem Dir selbst viel Zeit sparen können... Gibt's denn aber auch gar keinen Router, Switch oder wenigstens einen Hub im ganzen Haus? Cross-over Kabel sind ja echt oldstyle!
 
In diesem Fall wäre studieren über probieren gegangen. Saß ich zwei Tage umsonst vor dem Rechner. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass meine Cousins nicht so unwissend sind, dass sie sich selbst zur Vernetzung zweier Computer nur ein Patchkabel kaufen. Okay, man lernt dazu, Lehrgeld bezahlt, am Anfang wird die Hardware kontrolliert und dann erst in den Programmen rumgepfuscht. Der Switch ist woanders schon fest verbaut und vom Router bekomme ich nur ein Kabel hier ins Zimmer.

Snakepit: Der Vista-Rechner hat eine Gigabit NIC-Karte, der XP-Rechner eine Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet-Karte (aber da steht nix von NIC).
 
Dann also beide Gigabit Karten und somit egal, welches Kabel man benutzt...
 
""Wenn der Zugriff in eine Richtung geht, muss es auch in die andere gehen""

Der Meinung bin ich auch. Wenn ein die beiden PC's direkt mit Kabel verbunden sind, sollte mit einem Patchkabel garnichts gehen und mit nem Crossover beide Seiten. Wenn du also von Rechner B zu A eine Verbindung aufbauen kannst, muss es auch von A nach B gehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben