Netzwerkkabelfrage -die zwote

McPixl

Active member
Themenstarter
so ich habe nun endlich nach 5 Jahren !!!!!!! DSL bekommen. ( und das mitten in Berlin)
ich möchte meine Rechner an den router anschliessen und hoffe das ich so auch miteinader vernetzen kann.
Bei meinen alten Repeater /AcessPoint ging das ja.
Da mein alter desktop aber keine wLan karte hat dachte ich an ein Netzwerkkabel als Alternative , da dieses billiger und einfacher ist.
der desktop steht ungefähr 7,5-8m vom Router entferntund wird nicht dauerhaft genutzt und wenn dann mehr für Intra als Internet.
Die Thinkpads verfügen alle über w-Lan und sollen auch kabellos bleiben
Nun meine Frage:
Ich habe da ein 10m Patchkabel Cat.5e SF/UTP grau[ im Auge .
Reicht das oder muss ichmir da etwas besseres suchen.
Wobei wenn es sehr viel mehr wäre dann eine wlan Karte genauso viel kosten würde.

wenn ich mich irrre müsste es ein NAT Netzwerk sein.
Was die Mitlauscher angeht so werde ich noch daran arbeiten.
ich denke ich werde auch den mac Fliter aktivieren trotz WAP2.

NAT hast Du, wenn Deine Rechner eine private IP-Adresse haben (192.168.x.x). MAC-Filter ist ein nettes Spielzeug, das einen mit etwas "Energie" nicht abhält, da man die MAC-Adresse einer WLan-Karte fälschen kann. WPA und WPA2 sind schwerer zu überlisten.

.

[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=608569#post608569]Ich denke die Kabellösung ist zumindest für die Stationären rechner ganz vorteilhaft.[/quote]Auch weil sie dann keine WLAN-Bandbreite mehr stehlen. Könnte von Bedeutung sein, wenn öfter mehr als ein Rechner läuft.
[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=608611#post608611]Btw. stimmt es das ich die Software Firewall nicht unbedingt brauche wenn der router über eine eigne Firewall verfügt , ich habe mal gehört das diese i.d.R. besser ist. [/quote]Ja, aber... :) Ausgehend lassen viele Router alles ungeprüft durch. Mit einer Software-Firewall kann man zudem noch Filter auf bestimmte Anwendungen setzen. Und in fremden Netzen hilft der Router zu Hause auch nix. Wenn Du eine schlanke Software-Firewall hast: Warum nicht? Ist aber eine Glaubensfrage. ;)

so Kabel gekauft angeschlossen und nach einigen herumprobieren läuft das ganze.
Ich musste dem desktop doch eine feste ip zuweisen da er sonst immer wartete bis der DHCP ihm eine zuweisen würde, was er aber aus unerfindlichen Gründen nicht tat.
@ Morngrans: da die internen Ips wie gewohnt von 192.168.2.1-192,168.2.255 gehen ist es wohl ein NAT.
@2647-4EG : Da mehr als ein rechner läuft nämlich zwei dauerhaft ein oder zwei Sporadisch ist das ein guter Tip von Dir .
ich überlege ob ich den kleinen T40 der als Printserver fungiert auch noch ein Kabel spendiere.
Irgendwie tun sich da eine ganze reihe von neuen Möglichkeiten auf.

EDIT Danke an alle die mir geholfen haben jetzt weiss ich das das ganze gar nicht mal teuer aber effektiv ist.

so jetzt ist aber doch ein Problem auf getaucht.
Der datentransfer vom Dektop was eben am dem besagten Kabel am Router hängt zum T43 was mit Wlan mit dem router verbunden ist, ist z.T. sehr langsam.
Kann ich das irgendwie beheben.

Der Router ist ein Speedport 503W

Über WLan ist es generell relativ langsam.
Eine 11 MBit WLankarte hat etwa 5 MBit effektiven Durchsatz, eine 54 MBit - Karte ca. 20 MBit. Je mehr Rechner im WLan hängen, desto niedriger der Datendurchsatz, da der Router mehrere Clients bedienen muss.

Eine effektive Tuningmaßnahme gibt es noch, indem die MTU-Rate mit DFÜ-Speed angepasst wird.
Was auch selten bedacht wird: je stärker die WLanverschlüsselung, desto langsamer die Datenrate. das macht sich besonders beim Kopieren großer Datenmengen bemerkbar.

.

Hmm fakt war das als ich noch die Rechner an meinem Siemmens gigaset repeater angeschlossen ahbe die Verbindung schneller wa. ch konnte Mpg2 filme ohen ruckeln ansehen jetzt geht das fast nicht mehr.
Im augenblick sind nur zwei Rechner im Wlan und einer im Lan angeschlossen.
Kann es sein das auch die Kabelänge eine rolle spielt.
Wenn ich es richtig verstanden habe wird die Bandbreite des Wlan netzes durch die rechner getieilt die am Wlan netz darnhängen.
Bei DSL mag das vieleicht kein rolle spilen aber sehr wohl im Intranet.
Würde es abhilfe schaffen wenn ich den Bürorechner ebenfalls an ein Kabel hänge so das nur der t43er über W-Lan laäuft und die Bandbreit nicht geteilt wird.

[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=610666#post610666]Würde es abhilfe schaffen wenn ich den Bürorechner ebenfalls an ein Kabel hänge so das nur der t43er über W-Lan laäuft und die Bandbreit nicht geteilt wird. [/quote]

Probiere es einfach aus. Schalte ihn ab, danach müsste die Geschwindigkeit hoch gehen.
Ist der Speedport auf 802.11 b/g oder "mixed" eingestellt? - Nicht dass er nur mit 11 MBit arbeitet.

.

der Speedportist auf 802.11 b/g/n eigestellt.
dieOption Mixedgibbet es nicht

Sofern alle Wlan Geräte den G-Modus beherschen, solltest du den Speedport auch im G-only Modus betreiben.

Achja ansonsten könnte es noch sein, dass du viele W-Lans in der Nachbarschaft auf gleicher Frequenz hast (mit Netstumbler überprüfen). Wechsel sonst mal den Kanal. Die meisten Router kommen mit Standard-Kanal 6 oder 11. Entsprechende läuft fast jedes Wlan in der Nachbarschaft auf diesem Kanal. DECT-Geräte können auch stören.
Folge sind immer Paket-Wiederholungen -> langesame Übertragung.

moin,

kann aber auch am DSL liegen.

du schriebst ja wieter oben "wegen störungen nur dsl2000"...

genauso hatte ich das hier auch anfangs...dann gings runter auf DSL1000, das telefon war laufend gestört usw., und erhebliche latenzen gabs auch dauernd, der ganze sch**ß hat 3jahre gedauert, bis die zugegeben habne, dass sie es nicht in den griff bekommen....die leitung wäre plötzlich so schlecht.

wenn die telefonleitung schlecht ist, dann ist DSL oft sehr langsam.

ich hab vor einem jahr auf hsdpa gewechselt, und seitdem endlich IMMER funktionierendes internet , und das auch noch viel schneller, als es mit dsl je war.

gruß

Ich denke nicht das es an DSL liegt DSL läuft auf allen Rechnern gut nur unter den Rechnern läuft es langsam.
Also wenn ich direkt vom T43 auf meinem Desktop zugreife.
Zudem habe ich wegen DSL keine Probleme mehr.
Denn DSL läuft inzwischen auf 6000 und zwar sehr gut, um die 600 KByte/s ist normal,und zwar bei allen Rechnern
Die Störung hatte nichts mit der Leitung zu tun . Wir haben Glasfaserleitungen und im keller diesen Wandler und der war falsch verkabelt und lief asynchron.
Was HSDPA betrifft so kam ich meist nie über 200 KByte/s je nach Auslastung hinzu kamen die Traffikbegrenzungen und Hadwarestörungn.
Abegsehen davon konnte ich nur mit einem Rechner ins Internet.
ich bin ganz froh das ich nicht nur mehr HSDPA habe.
EDIT hier noch ein anhang des speedtestes :

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben