Netzwerkkabelfrage -die zwote

McPixl

Active member
Themenstarter
so ich habe nun endlich nach 5 Jahren !!!!!!! DSL bekommen. ( und das mitten in Berlin)
ich möchte meine Rechner an den router anschliessen und hoffe das ich so auch miteinader vernetzen kann.
Bei meinen alten Repeater /AcessPoint ging das ja.
Da mein alter desktop aber keine wLan karte hat dachte ich an ein Netzwerkkabel als Alternative , da dieses billiger und einfacher ist.
der desktop steht ungefähr 7,5-8m vom Router entferntund wird nicht dauerhaft genutzt und wenn dann mehr für Intra als Internet.
Die Thinkpads verfügen alle über w-Lan und sollen auch kabellos bleiben
Nun meine Frage:
Ich habe da ein 10m Patchkabel Cat.5e SF/UTP grau[ im Auge .
Reicht das oder muss ichmir da etwas besseres suchen.
Wobei wenn es sehr viel mehr wäre dann eine wlan Karte genauso viel kosten würde.

wenn du meinst, ich war stutzig weil da etwas von TBase und nicht den üblichen 10Mbit /100MBibt stand

Hallo,

natürlich reicht das angebotene Kabel für den Hausgebrauch.

Solltest Du auf Gigabit wechseln wollen eines Tages dann kauf Dir einfach ein neues Kabel Cat 6. Für das was Du vorhast reicht das angegebene Kabel auf jeden Fall.

Kabel ist OK, und das muss ja ein echtes Erlebniss an Highspeed fuer dich sein, du NaendertalerPixl, nenene jetzt erst DSL und das mitten in Baerlin...wir schreiben 2009... :D

[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=608394#post608394]weil da etwas von TBase und nicht den üblichen 10Mbit /100MBibt stand [/quote]

TBase sagt aus, dass es sich um ein Twisted-Pair - Kabel handelt. Ob 10 oder 100 MBit ist egal, erst ab GigaBit wird es interessant zu unterscheiden - zumindest an einer gewissen Länge...

.

[quote='shapishico',index.php?page=Thread&postID=608408#post608408]Kabel ist OK, und das muss ja ein echtes Erlebniss an Highspeed fuer dich sein,
[/quote] Nun ja erstens läuft das ganze zur Zeit nur auf 2Mbit da es sich laut T-Com um eine technische Störung handelt und zweitens habe ich ja schon seit zwei Jahren HSDPA was auch nicht viel langsamer als 2 Mbit ist.
Der einzige Unterschied ist das ich keine Schwankungen oder Bandbreitenbegrenzungen habe und mich nicht mit irgendwelchen Sticks herumplagen muss.

du NaendertalerPixl, nenene jetzt erst DSL und das mitten in Baerlin...wir schreiben 2009... :D
Was aber nicht an mir lag sondern an der T-Com Stichwort Glasfaserkabel, die haben es erst dann auf die reihe bekommen als Telecolumbus den Anfang machte.

@ all: danke für die sachdienlichen Hinweise dann werde ich mir mal das kabel kaufen gehen.

Cat 5e macht ebenfalls Gigabit. Cat6 wäre selbst dafür nicht unbedingt nötig.

MfG Eric

naja da das ganze eh nicht schneller als 54Mbit werden kann ist GBit nun wirklich kein Thema.
aber da fällt mir etwas ein wenn ich den repeater habe kann ich mir doch eigentlich das kabel sparen oder ?
Rein Theoretisch müsste ich doch den repeater in das Router Netzwerk integrieren und so den Desktop der am repeater hängt ins netzwerk integrieren oder?

Was du suchst is dann wohl ne WLAN Bridge. Mit der Kannst du dir das Kabel sparen. Macht bei einem Rechner aber wenig Sinn, da wär ne WLAN-Karte günstiger.

MfG Eric

[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=608495#post608495]Rein Theoretisch müsste ich doch den repeater in das Router Netzwerk integrieren und so den Desktop der am repeater hängt ins netzwerk integrieren oder? [/quote]

Funktioniert nur, wenn Du den Repeater als "Wireless Client" konfigurieren kannst, z.B. bei D-Link.
Danach kann das Signal aus den Kabel drahtlos weitergegeben werden..

.

Cat5e reicht für GBit. 100er braucht nur Cat5. 10GBit benötigt Cat7.

Das verlinkte Kabel ist "SF/UTP". Die Bezeichnung kennt Wikipedia nicht. "SF/UTP" interpretiere ich als entweder S/FTP (Screened Foiled Twisted Pair) oder als UTP (Unshielded Twisted Pair); der Händler kann sich aussuchen was er verschickt. Ein nicht abgeschirmtes Netzwerkkabel würde ich grundsätzlich nicht benutzen.

das kabel verbraucht auch keinen strom und ist von stoerungen weniger betroffen.
ich wuerde einfach das kabel nehmen. wenn du es einfach dort hinlegen willst.
wenn du es unterputz oder so legen willst dann wuerde ich cat 6 oder 7 nehmen.
ein zweites im haus zu haben ist auch immer gut, wenn man mal was anschliessen will.

IBON

Ein weiterer Vorteil eine Kabels: Du musst Gästen nicht die Zugangsdaten für dein WLAN nennen, sondern hältst ihnen einfach den Stecker hin.

[quote='mtu',index.php?page=Thread&postID=608548#post608548]Ein weiterer Vorteil eine Kabels: Du musst Gästen nicht die Zugangsdaten für dein WLAN nennen, sondern hältst ihnen einfach den Stecker hin.[/quote]Bei fünf Gästen wird's spaßig :D

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=608564#post608564]Bei fünf Gästen wird's spaßig :D[/quote]Hat denn nicht jeder einen überzähligen Switch und Kabel 'rumfliegen?

Jepp der Router hat nur 4 Lan anschlüsse da ich nie 5 Gäste im Haus habe erübrigt sich das .
Ich denke die Kabellösung ist zumindest für die Stationären rechner ganz vorteilhaft.
Da ich nun festgestellt habe das mein kleiner t40 mit seine Intel Wlan Karte keine verbindung bekommt ( er sucht nach einer Netzwerkadresse die er nicht bekommt) muss ich wohl noch ein kabel mehr kaufen. Echt blöd er hat verbindung bleibt aber bei der Adressenvergabe hängen und das obwohl der router nicht einmal 4 meter entfernt weit weg steht. Komischerweise hat er beim Siemens gigaset acesspoint keine Probleme gehabt.
kann es sein das da einige karten / chips gibt die nicht mit jeden Router zusammenarbeiten?

Da dieser Kleine Rechner aber auch stationär ist und als Bürorechner Printserver dient ist das auch kein problem so ein kabel zu organisieren .

Starte mal den Router neu, schau aber vorher ins Router-Log.
Hast Du WPA2 und das T40 ne Cisco-WLan-Karte, könnte es eng werden. Versuche mal testweise WPA oder WEP.
Ansonsten die alten Spiele:
- feste IP-Adresse
- automatische Kanalwahl im Router deaktivieren

.

nachdem ich ganze mit Software von der Karte conected habe funktioniert es.
automatische Kanalwahl war schon deaktiviert .
Das mit der festen ip adresse will nicht so recht klappen.
Aber inzwischen geht es ja.
Btw. stimmt es das ich die Software Firewall nicht unbedingt brauche wenn der router über eine eigne Firewall verfügt , ich habe mal gehört das diese i.d.R. besser ist.

Wenn Du ein NAT-Netzwerk und keine "Mitlauscher" hast, kannst Du die Desktop-Firewall deaktivieren.

.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben